Defekt: Aber was? Batterie, Laderegler, Lima?

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt schon einiges in diesem Forum zu dem Thema gelesen, jedoch schreiben die Betroffenen selten dabei was nun die Fehlerquelle war und wie sie es herausgefunden, bzw. gelöst haben.

    Folgendes Szenario:
    Habe mir vor wenigen Tagen eine SC44 gegönnt.
    Am Donnerstag habe ich das Bike dann abgeholt und war fast 5 Stunden mit dem Bock unterwegs. Insgesamt habe ich rund 300Km und ca. 10 Startvorgänge absolviert. Abends habe ich das Motorrad dann in die Garage gestellt. Gestern (Samstag, keine 48 Stunden später) wollte ich das Moped dann wieder anschmeißen, allerdings ohne Erfolg.
    Beim Versuch zu starten klackert es nur (wahrscheinlich ein Relais). Schalte ich das Abblendlicht dazu brechen sogar die Bordinstrumente zusammen.
    Aus dem Bauch heraus tippe ich ja auf die Batterie, jedoch möchte ich vermeiden unnötig Geld in Spekulationen zu investieren.
    Und da das Moped ja nun auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, können ja auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

    Deshalb die Frage an euch, hattet ihr schon ähnliche Symptome, wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?
    Kann ich den Fehler irgendwie durch messen eingrenzen, wenn ja, habt ihr zufällig die Normwerte die erreicht werden müssten und könnt ihr mir sagen wo genau ich wie zu messen habe?


    Danke schon mal an euch.

    Viele Grüße

  • Moin
    Lade doch erst mal die Batterie auf und schau dann mal was passiert.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hi Opel70,

    danke für deine Antwort.
    Habe die Batterie eben ans Ladegerät gehalten. Die Batterie sollte in ca. 1 Std. voll sein.
    Sag mal, wenn ich die Batterie jetzt volllade, also bis das Ladegerät mir die Batterie als voll anzeigt.
    Dann ca. 50Km fahre und die Batterie danach direkt wieder an das Ladegerät hänge und dieses mir anzeigt das die Batterie immer noch voll ist, kann ich doch eigtl. einen Defekt der Lima und/ oder Laderegler ausschließen, oder?

    Dann wäre, wenn morgen der Saft wieder weg ist, einfach die Batterie hinüber, oder?

  • So,

    laut Ladegerät (Bosch C3) war die Batterie eben voll.
    Hat gereicht für 2 Startvorgänge (wobei der 2te schon wieder sehr mager war).
    Danach wieder nur noch Relais-Klackern.

    Ladegerät zeigt die Batterie demnach wieder als "nicht voll" an und lädt gerade wieder.

    Jemand eine Idee? Ich tippe immer noch auf Batterie.

  • Moin
    Ich denke mal das deine Batterie kapputt ist.Aber um sicher zu gehen kannst du messen wieviel deine Lima läd,wie genau das anzuschliessen ist weiss ich aber auch nicht.Vieleicht melden sich ja noch andere die bei elektrik richtig Fit sind.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn eine vollgeladene Batterie gerade mal einen guten und einen wackligen Start hinbekommt, ist sie im Eimer.
    10 gute Starts sollte jede ältere Batterie ohne Probleme nacheinander hinbekommen, normal auch wesendlich mehr.
    Was soll die Lima bei der Fehlerbeschreibung damit zutun haben?
    Die Lima kann natürlich auch im Eimer sein, das hat aber mit der Fehlerbeschreibung nichts zutun. Die Batterie ist auf jeden Fall hin.

    Schön wars

  • Hey ho,

    habe die Knispel eben mal überbrückt.
    Sprang an und ich bin knapp 20Km gefahren - ohne Murren oder Knurren.

    Danach abgestellt, ausgemacht, versucht zu starten => kaum eine Reaktion.

    Habe eben gesehen das der Polo hier in der Nähe Verkaufsoffenen-Sonntag hat.
    Werde mir jetzt eine neue Batterie holen und dann sollte der Drops gelutscht sein.

    Wenn noch mal was ist melde ich mich.

    Vielen Dank an euch.
    Melde mich def. noch mal.


    Grüße
    Patrick

  • Das Thema wurde hier oft besprochen und ebenfalls bis zur Lösung dagelegt.
    Es nützt dir nicht wirklich viel wenn du die Batterie immer voll machst und dann guckst wie weit du kommst oder wie oft du starten kannst...
    Ladt sich komplett auf, bau sie ein und leg dir erstmal ein Voltmeter (Baumarktgerät für 10 Euro reicht vollkommen) bereit.
    Karre anschmeißen und dann erstmal direkt an den Batteriepolen die Ladespannung messen!!! Bei Licht an und 5000U/min sollten hier konstant 14,4Volt anliegen.
    Ruhig rund 1 Minute beobachten, die Ladespannung darf zwischendurch nicht immerwieder zusammenbrechen, sondern muss konstant sein!

    Kannst auch schonmal den Limastecker vom Regler trennen und diesen mal durchmessen (auf Widerstand).
    Ohmwerte aller 3 Phasen untereinander müssen sich zwischen 0,1-1,0 Ohm befinden.
    Nun das Gerät auf Durchgangsmessung stellen und zur Fahrwerkskarosse messen. Keine der 3 Phasen darf hierbei Durchgang aufweisen, sonst bildet dein Stator einen Kurzschluß.

    Ebenfalls kann ich jedem Blader ein Handbuch nahelegen, kostet um 20 Euro und spart Zeit und Nerven...Das Band 5247 vom bucheli verlag ist ganz gut, hab ich auch und steht viel drin...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Kann mich meinem Vorredner anschließen!
    Und ...

    ... jedoch möchte ich vermeiden unnötig Geld in Spekulationen zu investieren.

    Das ist vollkommen richtig und deshalb solltest Du vorher im "Ausschlußverfahren" feststellen, was tatsächlich kaputt ist!
    Ich würde es so machen:
    Alte Batterie laden oder Motor überbrücken um dann bei angeschlossener Batterie die Spannung zu messen!
    Bei Standgas mit Abblendlicht sollte sie zwischen 13,8 und 14,4 V liegen - ebenso bei ca. 5.000 U/min.!
    - Bekommst Du dort weniger Spannung, ist der Stator der LiMa hin.

    Zusätzlich kannst auch den Stecker von der LiMa zum Regler öffnen und den Widerstand der 3 Kontakte untereinander messen.
    Sollwert = 0,1-1 Ohm
    Dann jeden Kontakt einzeln gegen Masse halten. Es darf kein Stromdurchgang vorhanden sein.
    Ist dies' alles nicht so, deutet das ebenfalls auf den defekten Stator hin!

    Die Batterie wird allerdings auch hinüber sein, da sie - wie Du schreibst - ja auch in geladenem Zustand kaum Leistung hat!
    Ich hatte letzte Saison das Gleiche. Allerdings konnte ich sofort reagieren und das hat mir die Batterie gerettet. Bei mir war's also nur der Stator.
    Kostet im Austausch ca. 150-180,-€, Selbsteinbau unproblematisch.
    Gibt's z.B. bei MEL - mit 2 Jahren Garantie, Kontakt:
    Aico Lüdeking

    Firma Motorrad Elektrik Lüdeking
    Elektromechanische Werkstatt
    Mühlenweg 6
    38173 Evessen
    eMail: mel-wf@t-online.de

    Ist soweit alles in Ordnung, müßtest Du die o.g. Werte messen/erreichen können.
    Schwankt dann trotzdem noch die Spannung stark, ist der Regler auch hin (eher selten). Meist schaut dann auch der Stecker des Reglers schon verschmort aus.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hey zusammen,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich war wie angekündigt bei Polo und habe mich mit einer neuen Batterie ausgestattet.
    Eingebaut und knapp 100Km, mit einigen Stopps und Neustarts gefahren. Bis jetzt ohne Probleme.
    Moped sprang immer direkt saftvoll an. :)

    Werde es die nächsten Tage weiter beobachten und morgen bzw. am Dienstag mal das Voltmeter dranhalten.
    Ich bin gespannt. :)

    Nochmals, vielen DANK!


    Grüße
    Patrick

  • Nach der Beschreibung ist die Batterie definitiv hinüber. Wenn Du nur einmal starten kannst, dann geht die Kapazität in Richtung Null.
    Da Du mit der kaputten Batterie 20km fahren kannst, kannst Du so ziemlich zu 100% davon ausgehen dass ansonsten nichts anderes hinüber ist.
    Du hattest ja sicher das Licht an, und Motorelektronik und Zündung ziehen auch ihren Strom, den sie von der Batterie nicht mehr bekommen.
    Folglich liefert der Generator den benötigten Strom -> Kann er also nicht defekt sein.

    Gruß,
    Uwe

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • Die 44er ist bekannt für ihre schwache Lichtmaschine, die hält nicht allzulang. Bei mir war es immer so um 30.000km, dan war die Wicklung im Stator hin.
    Prüf das nach den Tipps von Andreas!
    Auch der Tipp mit MEL ist spitze, die wissen Bescheid, die Jungs!
    Und falls es bei Dir die Lima sein sollte, kaufe _nicht_ den E-Bucht-Murks, geh zu MEL!

    Wieviel km hat Deine denn runter?
    Lima schonmal gemacht?

    Achim

  • Folglich liefert der Generator den benötigten Strom -> Kann er also nicht defekt sein.

    Ich glaube nicht, daß man das so pauschal feststellen kann - jedenfalls nicht nach meinen Erfahrungen und schon gar nicht ohne die entsprechenden Messungen.
    Ich konnte z.B. mit einem defekten Stator noch wesentlich mehr als 20 Km zurücklegen - trotz leerer Batterie. Als ich starten wollte, brach die komplette Spannung zusammen und nichts, aber auch gar nichts hat noch einen Muks von sich gegeben. Angeschoben und weiter ging's ....

    Also warte mal ab, wenn er mit der neuen Batterie die LiMa-Leistung gemessen hat! Liegt sie im Standgas und bei ca. 5.000 U/min. nicht absolut konstant bei 13,8-14,4 V ist 100%ig der Stator hin!
    Wenn er Pech hat, kommen wir dann auch noch zum Thema "Regler"! Glaub' ich - und hoffe ich - allerdings weniger. Wir werden's sehen ...

    Je nach Alter und Pflege der Batterie könnte er auch richtiges Glück haben und tatsächlich ist diese einfach nur am Ende. Aber wie gesagt, pauschal und ohne Messung würde ich das so nicht behaupten.

    @ nollischer:
    Du solltest baldmöglichst die LiMa messen, damit nicht noch am Ende die neue Batterie Schaden nimmt!

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich konnte z.B. mit einem defekten Stator noch wesentlich mehr als 20 Km zurücklegen - trotz leerer Batterie. Als ich starten wollte, brach die komplette Spannung zusammen und nichts, aber auch gar nichts hat noch einen Muks von sich gegeben. Angeschoben und weiter ging's ....

    Kann ich toppen!
    Bin mit kaputtem Stator vom Dolo-Treffen bis nach Lübeck gefahren!
    Licht aus wo möglich, Bremslicht abgeklemmt, ale 200-300km eine Werkstatt gesucht und die Batterie an einen Schnelllader gehängt.
    Achim

  • Kann ich toppen!
    Bin mit kaputtem Stator vom Dolo-Treffen bis nach Lübeck gefahren!
    Licht aus wo möglich, Bremslicht abgeklemmt, ale 200-300km eine Werkstatt gesucht und die Batterie an einen Schnelllader gehängt.
    Achim

    Ok, mit Energiespartricks und funktionierender Batterie geht das. Wenn jetzt aber noch der Akku tot gewesen wäre, dann hättest
    Du da auch auf dem Schlauch gestanden.
    Nachdem was ich bislang gelesen habe bezüglich des Lichtmaschinenproblems an der SC44, liegt das Problem ja wohl an dem
    mit der Zeit spröde werdendem Isolationslack des Stators. Kann also durchaus sein das im Frühstadium des Defektes noch eine
    gewisse Leistung erzeugt wird.
    Allerdings sollte man hier auch bei kaputter Batterie UND defektem Stator Probleme mit dem Motorlauf bekommen.

    Achim, nachdem Du geschrieben hast dass bei Dir so alle 30.000km die Lichtmaschine hops geht, werde ich ab sofort bei jeder Fahrt flackernde Lichter
    sehen... Meine SC44 hat 32.000 drauf, und der Vorbesitzer hat nicht von einem Austauch der Lichtmaschine erzählt...

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • Achim, nachdem Du geschrieben hast dass bei Dir so alle 30.000km die Lichtmaschine hops geht, werde ich ab sofort bei jeder Fahrt flackernde Lichter
    sehen... Meine SC44 hat 32.000 drauf, und der Vorbesitzer hat nicht von einem Austauch der Lichtmaschine erzählt...

    Ach iwo, so wild ist das nicht. Die Wicklung kost' knapp 200Eu und sogar ich mit zwei linken Händen hab sie in einer Stunde gewechselt. Der Stecker im Kabel von der Lima kann für mehr Probleme sorgen. Bei mir war der mal nach einigen Winterfahrten angegammelt, das führte dann nach und nach zum Totalausfall von der gesamten Elektrik incl. CDI, und _das_ war richtig teuer.
    Achim

  • Hallo Patrick

    Ich hatte letztes Jahr daselbe Proplem.Am Abreisetag vom 7.FTT sprang sie in Italien gerade noch an.Auf der alten Brenner Straße ging nichts mehr.

    Bergab und 2.Gang ,Ohne Licht in der Kolone soweit es ging kam ich so bis Holledau. Ab da im Regen weiter mit Licht die restlichen 150km bis nach Hause.

    Eine neue Batterie oder Regler brachten nichts. Jedesmal nach einer Tour ( 250-300km) ist die Batteriespanung von 12,8V auf unter 12V gefallen. Habe

    dann auch alles durchgemessen (Spanung an der Batterie bei 5000Upm plus Verbraucher 12,6V ) .Durchgang auf einer Fase des Strators wars. Danach

    die Frage was jetzt? Strator vom HH (442€).Hier in der Suche bin ich auf MEL gestossen. Selbst ausgebaut -An MEL gesendet- 4Tage später wieder

    eingebaut(und ich bin nur ein Leie).Jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk (Spanung an der Batterie bei 5000Upm plus Verbraucher 14,5V)

    Ich kann mich hier nur den Ausführungen Lars u.Andreas anschliesen und raten Schritt für Schritt vorzugehen.


    Grüsse aus der Oberpfalz

    Georg 68000Km

  • Ok, mit Energiespartricks und funktionierender Batterie geht das. Wenn jetzt aber noch der Akku tot gewesen wäre, dann hättest
    Du da auch auf dem Schlauch gestanden.

    :nono: Das stimmt so nicht! Es ist so, wie die anderen und ich's oben bereits beschrieben habe, meine Batterie war auch total runter und hatte null - 0 - Leistung mehr. Trotzdem bin ich noch gefahren - mit defektem Stator und kaputter Batterie!!!
    Genauso, wie's die anderen hier aussagen! Da hat schlichtweg niemand auf dem Schlauch gestanden!


    Kann also durchaus sein das im Frühstadium des Defektes noch eine

    gewisse Leistung erzeugt wird.

    :perfekt3: Das kann nicht nur so sein, sondern genauso ist es, denn sonst gäb's ja kein Weiterkommen mehr!


    Allerdings sollte man hier auch bei kaputter Batterie UND defektem Stator Probleme mit dem Motorlauf bekommen.

    :nono: Nein, auch das kann man so nicht pauschalisieren!
    Wie Du schon selbst geschrieben hast, gibt es bei einem abbrennenden Stator auch ein "Anfangsstadium". Bis zu einem gewissen Grad gibt also die LiMa noch soviel Leistung ab, daß man ohne Motorlaufprobleme oder ähnliches einfach weiterkommt. Mal mehr Km und mal weniger, das hatten die anderen ja auch so beschrieben!

    Meine persönliche Ansicht dazu:
    Ich denke, daß man ohne ordentlichen Check bzw. ohne Messungen überhaupt keine definitiv korrekte Aussage bei sowas machen kann, weil's immer oder meistens mehrere Möglichkeiten gibt und Vorhersagen, Behauptungen oder Spekulationen bringen dem Fredsteller ja auch nichts. So habe ich jedenfalls meine Erfahrungen in über 30 Jahren Schrauberei gesammelt.

    Die 44er ist bekannt für ihre schwache Lichtmaschine, die hält nicht allzulang. Bei mir war es immer so um 30.000km, dan war die Wicklung im Stator hin.

    :streichel: Das ist natürlich sehr früh! :nono: Ist aber überhaupt kein "SC44-typisches" Problem sondern betrifft deutlich mehr Modelle! Darüber gibt's ja hier im Forum abendfüllende Geschichten in allen Bereichen zu lesen.

    Mir sind 2 Wicklungen vom Stator letzte Saison bei ca. 56.500 Km abgeraucht. X( War auch der erste Stator-Tausch.
    Hoffe, daß der neue von MEL mit angeblich stärkerer Wicklung nun länger hält.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hey zusammen,

    meine Güte, ziemlich viel Input. :) Aber leider Geil. :)

    Also zum Stand der Dinge:
    Gestern neue Batterie verbaut und wie bereits erwähnt gut 100Km gefahren.
    Gerade eben habe ich das Moped angeschmissen und sprang sofort an.
    Dann das Voltmeter drangehalten (also an die Batterie) und, wie empfohlen, rund eine Minute bei Standgas und rund eine Minute bei ca. 5000rpm gemessen.
    Ergebnis: in beiden Fällen lagen zwischen 14 und 14,54 Volt an.

    Sollte ich trotzdem noch mal an der LiMa, bzw. am Regler messen? Wenn ja, wie genau stelle ich das an und was für Werte müssten hier anliegen?


    Vielen Dank euch allen. Echt mal geil hier. :)

    Grüße
    Patrick