Innensechskant Vorderachse

    • bremssättel abbauen
    • sechskantschraube auf der rechten seite lösen
    • erst dann achsklemmschrauben lösen
    • mit der fast ganz rausgedrehten sechskantschraube die achse nach links rausdrücken bis sich diese greifen lässt
    • achse rausziehen
    • fertig


    inbusschlüssel überflüssig! 8)

    • bremssättel abbauen
    • sechskantschraube auf der rechten seite lösen
    • erst dann achsklemmschrauben lösen
    • mit der fast ganz rausgedrehten sechskantschraube die achse nach links rausdrücken bis sich diese greifen lässt
    • achse rausziehen
    • fertig


    inbusschlüssel überflüssig! 8)


    ja, und beim zusammenschrauben?

    da machst dann die klemmschrauben als erstes zu und die distanzhülsen liegen nicht und die gabel ist verspannt oder wie?

  • was für einen Inbus brauche ich um die Vorderachse zu lösen, 22 oder 24?

    in der frage gings ums LÖSEN!

    aber in der tat behaupte ich, dass es auch für den zusammenbau keinen braucht:


    • rad mit distanzhülsen reinstecken
    • achse durchschieben
    • sechkant-achsmutter soweit es ohne gegenhalten geht anziehen
    • achsklemmschrauben leicht (handfest) anziehen
    • achsklemmschraube festziehen
    • bremszangen festschrauben
    • achklemmschrauben wieder lösen
    • gabel einige male senkrecht einfedern
    • achsklemmschrauben festziehen
    • fertig


    auf diese weise gehts ohne inbus und ohne verspannungen! (-:

  • ja, was gelöst wird muss aber auch wieder zusammengebaut werden, oder soll ich mein moped dann die nächsten 20 jahre ohne vorderrad in der ecke stehen lassen?


    und bei dem aufwand das spannungsfrei zu montieren wie Du geschrieben hast, nehm ich dir doch lieber nen 22er sechskant von der arbeit mit und steck das in ne 22er nuss.

  • Ich habe noch einen 20er Gedore-Inbus, der von Madames ZX-9R übrig geblieben ist. Der geht auch zur Montage.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Du mußt da nix gegenhalten, die Achse dreht sich nicht mit.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • ich habe zur not so was Schlüssel
    gibts günstig für unter 10 euro im baumarkt aber normal brauchst du es nicht !!!!

    es geht auch ohne

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Nabend,

    Ich mache es so: :]
    Einbau:
    1. Achse von links ( in Fahrtrichung) durchstecken. Am Ende mit linkem Gabelholm ausrichten. ( Bündig )
    2. Achsklemmschrauben auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit 22Nm anziehen.
    3. Vorderachse mit 79 Nm anziehen
    4. Gabel ein paar mal mit gezogener Vorderradbremse ein und ausfedern.
    5. Achsklemmschrauben auf der in Fahrtrichtung rechten Seite mit Drehmoment anziehen.

    Fertig.

    Da ist nichts verspannt und gegenhalten muß man auch nix. Steht auch so im Handbuch, wenn ich mich richtig errinnere. :P

    Ausbau:
    1.Vorderachse lösen.
    2.Achsklemmschrauben lösen
    3.Achse raus.
    4.Rad raus.

    Gruß MaRRc =)

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum: