originales Federbein Überholen

  • Normal kommt die auch nicht raus oder ?

    Das Oel wird doch lediglich unter Druck gesetzt.

    Ist ja keine Gasfeder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du die Kolbenstange reindrückst, erhöht sich das Volumen iom Inneren des Dämpfers und damit der Druck..... und wenn der hoch genug ist die Reibung zu überwinden, drückts die Kolbenstange eben wieder raus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du die Kolbenstange reindrückst, erhöht sich das Volumen iom Inneren des Dämpfers und damit der Druck..... und wenn der hoch genug ist die Reibung zu überwinden, drückts die Kolbenstange eben wieder raus.

    Also muss das kein schlechtes Zeichen sein, wenn er die nicht von allein wieder herausdrückt.

    Ich hab ja bereits einige Beiträge dazu gelesen und du würdest ja erst eine Wartung machen, wenn es undicht ist. Was ist deine Meinung zu der Messmethode im Werkstatthandbuch?

  • Doch... entweder ist die Reibung zu hoch... oder, das ist der übliche Grund, der Druck ist nimmer hoch genug.

    In beiden Fällen isr ne Revision fällig.... kostet um die 220-250€. Könnte man bei der Gelegenheit vermutlich auch etwas verlängern... 98er hab ich nicht im Kopf, bei der 96er gehen paar mm.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielleicht sollte man nicht alles kommentieren, wenn man den Sinn nicht verstanden hat.

    Die von allein herausfahrende Kolbenstange ist ein Indiz für ausreichenden Gasdruck, darum gings. Natürlich ist der eigentlich Sinn des Drucks schäumen zu verhindern.

    Und zur Zugstugfendämpfung ....ähm... :lies nach:

    PS. Den Beitrag dann nachträglich zu löschen ist dann endgültig "toller" Stil.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (30. Januar 2023 um 08:11)

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dass originale Federbein dann zum Service geben.

    Da beide Dämpfer wohl nicht mehr wirklich Stickstoff haben. Dann habe ich auch direkt eins mit Ventil. Öhlins sind ja leider schwer zu bekommen.

    Mit würde auch das YSS Federbein mit High und Low Speed Druckstufe interessieren, aber 700€ sehe ich dieses Jahr noch nicht in dem Motorrad.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dass originale Federbein dann zum Service geben.

    Da beide Dämpfer wohl nicht mehr wirklich Stickstoff haben. Dann habe ich auch direkt eins mit Ventil. Öhlins sind ja leider schwer zu bekommen.

    Mit würde auch das YSS Federbein mit High und Low Speed Druckstufe interessieren, aber 700€ sehe ich dieses Jahr noch nicht in dem Motorrad.

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber ein 700€ Federbein mit high/low wäre aus meiner Sicht "Perlen vor die Säue"

    Gruß

    Methusalem

  • Ja stimmt schon aber ich habe für mich auch schon den Entschluss gefasst die Honda niemals zu verkaufen. Da kann man die auch technisch schonmal fit machen. Das so ein Federbein in keinem Verhältnis zum Restwert steht ist mir aber auch bewusst. Ich lasse meins jetzt bei Rooske Suspension Service in der Nähe von Assen revidieren. Ist Primär ein Öhlins Partner, kümmert sich aber auch um alle anderen Hersteller. Der möchte da auch kein Schrader Ventil reinsetzen, sondern so eine Membran durch die eine Injektionsnadel sticht.

    Ich teste das mal aus und berichte dann.

  • Moin,

    Ich bin ja noch einen Nachtrag schuldig. Ich hab mein Federbein bei Rooske abgeholt und der hat es für unter 200€ überholt und eine Membran nachgerüstet um das Federbein mit Stickstoff zu befüllen.

    Ich war auch schon ein wenig damit unterwegs und es fährt sich wie ein anderes Motorrad.

    Beim Einbau hab ich die Nadellager in der Schwinge, Umlenkungsknochen und im Federbein getauscht. Die Dichtungen im Knochen waren nicht mehr so gut.

    Also Federbein rein und negativ Federweg eingestellt (mit Fahrer ca. 31mm)

    Ich bin schon gespannt wie sich das Federbein bei etwas härterer Beanspruchung jetzt verhält. Bei den frischen 7 Grad hier an der Küste ist es bei 100km fahrt nicht ansatzweise auf Temperatur gekommen.