Probleme beim Kettenausbau / Ketteneinbau

  • Hallo Leute,

    ich hab leichte Probleme beim Ausbau meiner Kette, bzw. beim vorderen Ritzel (am Motor) Ich habe zu erst die Kette gelöst und nun wollte ich das Ritzel lösen. Da es rund dreht kann ich das scheiß teil jetzt nicht los bekommen. Es sieht vo Verschleiß her eigentlich noch recht gut aus. spiele schon mit dem Gedanken das Teil drin zu lassen. Aber da ja schon ein neues parat liegt... :)

    naja hab schon probiert das teil irgendwie einzuklemmen aber ich bekomme es einfach nicht lose. Hat jemand ein super tip für mich wie ich das ding weg bekomme?

    danke und grüße,

    Nik

  • Ja, die Schraube als aller Erstes lösen. Bevor Du dein Hinterrad ausbaust, solange die Kette und die HR-Bremse noch in Funktion ist.

    Zumindest wenn Du keinen (ordentlichen) Schlagschrauber hast.

    Sicherung ist aber schon weg? Gibt Leute, die machen da sogar einen Schweißpunkt.

  • Deshalb löst man sowas bevor man die Kette abnimmt ....
    Das ist mal das Eine.
    Aber das alte Ritzel mit 'nem neuen Kettensatz zu montieren, das ist ja mal der absolute Ober-Hammer!!!! :oh_man:
    Sorry, aber das macht man ja nun wirklich nicht!

    Lösungsvorschlag:
    Alte Kette über's alte Kettenrad und Ritzel wieder auflegen.
    Hinterrad mit 'nem großen Holzstiel (z.B. Hammer) blockieren und dann das Ritzel lösen.

    Ist das der erste Kettensatz, den Du montierst?
    Wie willst Du die neue Kette schließen?

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • tja is noch kein meister vom himmel gefallen freunde, hinterher ist man immer schlauer. und ja es ist meine erste kette!!! (-: wüsste nicht mit was ich die alte kette wieder schließen sollte!?! kann man das ritzel nicht irgendwie durch nen trick blockieren? hab schon versucht das irgendwie zu blockieren aber die aufzuwendende kraftwar einfach zu hoch. dachte vielleicht irgendwas mit nem schraubstock und der alten kette? die neue kette wird mit dem nietschloss geschlossen.


    wo sind die meister des faches!?!? es muss ja irgendeinen weg geben. was is wenn die kette mal runterfetzt oder bricht?!?!

  • Schlagschrauber benutzen.
    Das könnte gehen.
    Ich mach das beim Roller immer so wenn ich dort die Variomatik aufmachen muss.

  • - schon wieder so ein Ding - wie die Sache mit der Gußrad-Richter- bzw. -schweißerei.

    Die SC 50 hat - wenn ich mich nicht irre - auch so irgendwas um die 150 Pferde an der Kurbelwelle, am Primärabtrieb zerren auch noch genug.

    Der Profi macht das so:

    Rad 'raus, Schwinge 'raus, Endloskette 'rein. Ansonsten, in den sauren Apfel beißen und - machen lassen, beim "Freundlichen" oder sonstwem.

    Eine einmal getrennte Kette mit Kettenschloß zusammenfriemeln - Finger weg.

    :brenn:

    Ansonsten mit Nietwerkzeug wieder vernieten. Aber wenn neu - dann auch die Mühe machen:

    Ritzel, Kettenrad, Kette neu - und beim Schwingenausbau auch mal die Schwingenlagerung kontrollieren.

    Gibt ein sichereres Gefühl....

  • Der Profi macht das so:

    Rad 'raus, Schwinge 'raus, Endloskette 'rein.

    Geschlossene Kette bei 'ner Schwinge mit Überzug!? :tot_lach: Alles klar ....
    Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du den Mund nicht so voll nehmen, Du "Profi"! :clap:

    @ kinkciug
    Du kannst doch die alte Kette offen über das Kettenrad und Ritzel legen. Es fehlt ja nur quasi 1 Glied. Blockierst also zuerst mal das Hinterrad, legst sie komplett wieder auf und lässt das offene Ende auf dem Kettenrad nach hinten zeigen und von 'nem Helfer kurz mit 'nem Lappen drüber festhalten.
    Aus genau dieser Position kannst du ohne Prob's mit einem kleinen Ruck das Ritzel lösen.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Funktioniert wunderbar mit einem Schagschrauber.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • wos hier grad mal besprochen wird, bei mir ist nur das Ritzel verschlissen. kann ich das auch wechseln ohne die Kette aufzumachen? Also quasi Ritzel ab, neues rein!

    lg David

  • @ ewigheim

    Nochmal:
    Man wechselt prinzipiell nicht nur 1 Teil aus einem Kettensatz, sondern immer alle 3 Teile - also Ritzel, Kettenrad und die Kette!

    Die 3 Teile laufen sich ja nach einer gewissen Zeit ein und wenn Du dort 1 neues Teil einbaust, verschleisst der Satz umso schneller.
    Man tauscht immer den kompletten Satz!

    Wie kommst Du denn darauf, daß bei Dir nur das Ritzel hin ist?

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • weil der es ein AT-Motor ist und der eben nur das Ritzel Verschlissen ist. Die Kette und hinten der große Kranz sind noch gut.

    sollte ja in 5min erledigt sein, würd mir halt nur das Kettentrennen sparen wollen.

    lg David

  • @ ewigheim

    Du sparst Dir nichts wenn Du das machst! Der aktuelle Satz wird dann zusehends verschleissen.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • verwirr mich jetzt nicht mit Tatsachen! Ich hab meine Meinung ;(:motz::D

    reicht wenn das 1 Wochenende in Most hält ( hab noch die dazu bereits eingelaufene Kette im Keller + en Ersatzkranz f. hinten, will die alten Teile halt erst verbrauchen, bevor ich en neuen kaufe ( dann in 2 Monaten oder so ... )

    aber ich geh jetzt mal davon aus das es geht ? Die Kette hat ja da auch etwas Luft, so das die Schraube nicht schief unter Spannung reingeschraubt wird..!?


    lg David

  • verwirr mich jetzt nicht mit Tatsachen! Ich hab meine Meinung

    Selbstverständlich akzeptiert!
    Mach 's einfach wie Du denkst ...

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Geschlossene Kette bei 'ner Schwinge mit Überzug!? :tot_lach: Alles klar ....
    Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du den Mund nicht so voll nehmen, Du "Profi"! :clap:

    Wo ist das Problem? Überzug an beiden Enden abflexen, Ritzel & Kettenrad neu 'drauf, neue Endloskette drüber, feddich.

    Überzug wieder dranbraten oder gleich weglassen. Spart Gewicht.

    ;)

    Wenn man schon am Ritzel und Kettenrad sparen will.... .

    Ach so - Profis haben eine Mannschaft, die das macht.... .

    :D

    Selber machen? War gestern.... .

  • Wo ist das Problem? Überzug an beiden Enden abflexen, Ritzel & Kettenrad neu 'drauf, neue Endloskette drüber, feddich.

    Armer Kerl ....

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ ewigheim

    Wieviel km hat den deine Kette runter?

    Als ich hinten ein größeres Kettenblatt draufgemacht hab, hatte meine Kette um die 12000km drauf.
    Jetzt bin ich ca 20000km weiter mit der alten Kette und dem alten Ritzel und alles ist im grünen Bereich.
    Soviel zum erhöhtem Verschleiß vor dem auch ich damals gewarnt wurde.
    Wenn es wie in deinem Fall nur kurz halten soll, spricht gar nichts dagegen. Meine Meinung.

    Gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • naja eh ich die Teile wegwerfe is ja klar das ich sie lieber nochmal verbaue! und wenn sie nur 1000km halten ( was total unrealistisch ist ) dann hats sich schon gelohnt..und das wechseln dauert ja keine 30min

    lg David

  • Armer Kerl ....

    Ja? Preisfrage: Was glaubst', wie die flinken kleinen Japaner oder Spanier das im Montagewerk machen?

    Meinst', da stehen extra zwei Männekes am Band, friemeln die Kette zusammen und vernieten die?

    :tougue:

    Tip:

    Oberes Federbeinauge lösen, Schraube 'raus, vielleicht noch Pro-Link-Hebelei ab, Steckachse/Schwinge 'raus, dann bekommt man die geschlossene Kette problemlos über den Überzug gezogen und eingefädelt, baut alles wieder gemeinsam ein.

    Ach so - wenn Kette, Kettenrad und Ritzel getauscht werden müssen, sollte gleichzeitig auch das Kettenschiebestück, diese Gleitbahn, auf der die Kette läuft, gewechselt werden.

    Und - wer gut schmiert, der gut fährt. Alle 2 - 3.000 Kilometers, wenn die hintere Pelle gewechselt werden muß, gleichzeitig die Kette von altem Schmiermittel und Dreck reinigen. Das ist nämlich DER Grund für Verschleiß - Straßendreck und Schmiermittel werden zu einer Schmirgelpaste, die alle Teile des Antriebs verschleißt.

    Aber gut - wer sparen will....., verbaut natürlich olle oder gebrauchte Teile..... .

    ;)

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht..... .

    :)

  • Oberes Federbeinauge lösen, Schraube 'raus, vielleicht noch Pro-Link-Hebelei ab, Steckachse/Schwinge 'raus, dann bekommt man die geschlossene Kette problemlos über den Überzug gezogen und eingefädelt, baut alles wieder gemeinsam ein.

    ...äh das musst mir mal zeigen wie du das macht =)

    Meinst', da stehen extra zwei Männekes am Band, friemeln die Kette zusammen und vernieten die?

    Ja? Preisfrage: Was glaubst', wie die flinken kleinen Japaner oder Spanier das im Montagewerk machen?

    ....ja die wird vernietet ;)