Gabel überarbeitet - Einlenkverhalten indirekt + "teigig"

  • Moin Kollegen,

    hatte mein Fahrwerk zur Überarbeitung und habe jetzt ein unerwartetes Ergebnis.

    Das Einlenkverhalten ist extrem indirekt und die Gabel fühlt sich teigig an.
    Dachte erst es läge an der schlaff eingestellten Zugstufe, aber verschiedene Setupversuche schlugeb fehlt, das Grundgefühl, man fahre nur mit 1,5bar Luftdruck im Vorderreifen bleibt.

    Woran kann das liegen, die Feder zu weich, oder gar zu dickes Gabelöl?

    Vllt gibts hier jemanden der das schonmal so erfahren hat und mir nen tip geben kann, wie das so zustande kommt.

    Gruß

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Moin Moin Martin,

    hast du hinten schon das Öhlins drin?
    Wenn ja, wie hoch ist das Heck?
    Wie viel Negativ Federweg hast du vorn?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • puh, aus der ferne schwer zu sagen!
    die federn werden ja wohl passen, wenn du nicht bei irgendeinem hinterhof fuzzi warst...
    stimmt die vorspannung?
    dreh mal alles zu und geh dann langsam nach weicher...

    edith: stefan war schneller :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hallo,

    ja hinten ist das Öhlins drin. Niveau ist "normal" also unangetastet, Heckhöhe ist per Augenkontrolle auf Original-Federbein Niveau.
    Feder hinten ist 15 Umdrehungen vorgespannt.
    Reifen habe ich Rosso 2 in 190/55 aufziehen lassen.

    Negativfederweg passt, ist ziemlich genau 1/3, die Federvorspannung habe ich nicht geändert, aber wenn ich mir die Versteller angucke, die ist relativ stark vorgespannt.

    Druckstufe und Zugstufe komplett zu hatte ich, die Maschine kippt nervöser ab, dabei bleibt aber das "Teiggefühl" und die gefühlte mangelnde Agilität.
    Federn wurden Progressive gewählt, zunächst unbekannter Härte (hoffe die Information wird nachgereicht).

    Obenrum wirken die Federn sehr weich auf mich, da sich die Gabel trotz hoher Zugstufe beim moderaten Gasgeben im 6. Gang "hochzieht".

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Dachte erst es läge an der schlaff eingestellten Zugstufe, aber verschiedene Setupversuche schlugeb fehlt, das Grundgefühl, man fahre nur mit 1,5bar Luftdruck im Vorderreifen bleibt.

    Wäre das nicht bei einer Überdämpfung so, also mit zu viel Dämpfung?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    das Grundgefühl, man fahre nur mit 1,5bar Luftdruck im Vorderreifen bleibt.

    Als ich das letzte Mal dieses gefühl hatte, waren meine Lenkkopflager im Ar....

    Nur so ein Hinweis. Kann man ja leicht checken.

  • Hmm, weist du das Luftpolster und die Ölviskosität?
    Scheint zu klein zu sein,.
    Manche nehmen mit Absicht zu weiche Federn und Spannen die mehr vor.
    Nimmt man gerne für Strecken wie die Nordschleife.
    Bringt in meinen Augen aber nur was am Federbein.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ölvisko kenne ich nicht. Luftpolster leider auch nicht, könnte ich aber recht einfach herausfinden... vllt. guck ich mir bei der Gelegenheit gleich mal die Federn an.

    Dachte auch zuerst an etwas zu dickes Öl, die Gabel spricht nicht sonderlich spontan an.


    Ich bekomm Blähungen, hät ichs blos nie eingeschickt. OEM war die Gabel mit meinem Setup tauglicher und sportlicher... jetzt ist sie schön komfortabel. ;(

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Sehe ich das richtig, das Du den Rosso zum ersten mal drauf hast? Luftdruck?
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem K3. TTX und Cartrige habe ich zwar schon länger drin (SC59)
    Aber alles sagte man solle den K3 mit 2,1/2,1 fahren. Also habe ich Idiot versucht mein Fahrwerk drauf abzustimmen, was voll in die Hose ging.
    Fazit: Fahrwerk auf alte Einstellungen und Reifendruck (LS) 2,4/2,6. Nichts mehr mit teigiger Gabeln und blödes um die Kurve eiern.
    Auf der RS würde ich natürlich wieder den LD absenken

    Gruss
    Cuxman

  • Mein Beileid.
    Aber genau vor so etwas habe ich immer Schiß, weshalb ich bis auf ein etwas dickeres Öl in der Gabel (war doch arg weich) bisher alles so gelassen habe, wie es ist.
    Für den "täglichen Bedarf" paßt das Grundsetup ja auch einigermaßen.
    Hoffe, Du bekommst es hin... :streichel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • LD ist erstmal 2,5/2,9.

    Den Rosso habe ich das erste mal auf meiner Maschine ja, gefahren bin ich ihn aber schon.
    Gabelöl ist W6,5.

    Das Gefühl war auch identisch mit den PiPo 2CT, mit dem ich noch zum Reifenwechsel gefahren bin. (die Odysee des Einbaus, der Reifenwechselei und warum ich dann doch mit der SC59 zum Training gefahren bin... ist ne andere geschichte)
    Zum Vergleich hatte ich eine OEM-SC57 mit 2CT und eben die 59er mit 2CT, wobei die ausser Wertung ist mit ihrer handlichen Überagilität :D

    Hatte gerade ein freundliches Telefonat mit dem Überarbeiter, mehr Federvorspannung und ggf. Luftpolster vergrößern für mehr Progressivität.

    Ich probiere das heute Abend und werde berichten.

    Danke Wichti, zur Not hab ich noch eine Feder/Öl/Lufpolster - Config auf die Standard-Druckstufe im Peto, mit der ich weiß das es gut funktioniert, aber das ist "Plan Z" und war ja eigentlich nciht Ziel.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Hihi, da lag ich doch schon ganz gut:-))
    6,5 Öl, wo gibt es das denn?
    Hat er die Ventile auch überarbeitet?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ja, war zumindest so bestellt, für "freie Hand" und perfektes Ergebnis.

    Zugstufe kam neu, Druckstufe scheint die Originale, zumindest die Versteller sind Original, aber auch die Einstellbandbreite/Wirkungsbereich kommt mir noch vom OEM-Aufbau bekannt vor.

    Gemischt wahrscheinlich?
    Aus 5w und 7,5w oder so. (-:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Ah ok, diese Gemische sind fürn Ar...
    Das 5er bleibt ein 5er und das .....
    Schreib mir mal ne pn wer das bearbeitet hat.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ist zwar schwierig aber ich spekuliere mal etwas.

    Gabel/Rad verspannt beim eingebaut?
    Richtiges Drehmoment bei den Gabelbrücken verwendet?
    Gabel weiter "durchgesteckt" oder "gezogen"?
    Luftdruck im Reifen mit einem 2ten Druckprüfer verglichen?


    Wann lenkt es den schlecht ein? Grundsätzlich oder nur auf der Bremse?
    Wenn die Kiste nur schlecht einlenken würde müsste man das Problem warscheinlich im Bereich Geometrie/Negativ Federwege/Radstand etc. suchen. Druck oder Zugstufe sollten darauf eigendlich keine dramatischen Einfluss haben.
    Nur das mit dem Ansprechverhalten macht mich dann stutzig. Mieses Ansprechverhalten könnte z.b. zu einer verspannten Gabel passen.
    ?(

  • Da habe ich auch schon dran gedacht und doppelt, sowie dreifach gegengeprüft.

    Gabel ist optimal in der Gabelbrücke ausgerichtet, im Gegenteil, Original hatten die Holme fast 1mm Unterschied. (habe mir nen Punkt auf der Gabelbrücke gesucht und "Gemesschiebert")

    Rad ist nach Bilderbuch eingebaut und Klemmschrauben entsprechend Reihenfolge usw angezogen.
    Der Freilauf des Rades ist O.K., wäre das Rad verspannt, würde die Bremse nach dem Anlegen der Beläge Probleme machen.

    Das Einlenkverhalten ist träge. Das Gefühl des "1,5 Bar Lufdruck im Vorderreifen" zieht sich über den Gesamten Einsatzbereich, vom Geradeauslauf, über das Einlenken bis zur Kurvenfahrt.

    Und den Luftdruck prüfte ich nachträglich mit einem Digitalprüfer, da ich den Messuhren an den Tanken nicht ganz vertraue.
    -> 2,5 / 2,9. X(

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Hast du mal den LKD geprüft ???

    Da das ja bei dir in allen Fahrsituationen ist !!!!


    Gruß

    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!