Wechsel zu KTM ???

  • Ich fahre meine SC 57 nun seit 2008 und irgendwie zieht es mich immer mehr in Richtung Naked Bike. Die Blade ist zwar ein geiles Motorrad, aber selbst Tagestouren sind anstregned. Ich bin mit 1,95m relativ groß und sitze halt daher eher bescheiden, es geht zwar aber abends nach 500km tut halt alles weh. Einen Superbike-Lenker will ich nicht, da er in meinen Augen einfach nicht auf einen Rennhobel passt. Nun halte ich die Augen nach Alternativen auf. Optisch hat es mir die Superduke bzw die R Version angetan. Wie man liest wäre dieses Teil ein würdiger Nachfolger für meine SC57. Ich brauche das Moped nicht für Weltumrundungen, nur für Tagestouren und kleine Feierabendausfahrten (meine Blade hat in den Jahren gerade mal 11000km gelaufen). Wichtig wären mir vor Allem ein starkes Triebwerke und eine annehmbare Sitzposition ( wie gesagt 1,95 und ca 95-100kg). Was meint Ihr was man bei einem Händler noch für eine SC57 in schwarz, Bj. 07, EZ 08 11000km Zustand gepflegt, un- und Umfallfrei und keine Renne bekommt wenn man Sie in Zahlung geben würde????Ist allerdings ein Grau-Import, aber ich bin der erste Besitzer. Bis auf den Arrow und diverse Schutzfolien ist alles Orginal. In der nächsten Zeit werde ich die Duke mal probefahren.
    Ich bin so unentschlossen, Blade behalten, Duke kaufen oder was ganz Anderes. Zweitmotorrad ist finanziell nicht drin. Liebes Doktor Sommerteam, bitte hilf mir :)

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Ich bin so unentschlossen, Blade behalten, Duke kaufen oder was ganz Anderes.


    Biste überhaupt schon mal einen 2 Zylinder gefahren :?:
    Das Ding ist schon etwas anders zu fahren ... und das ist nicht Jedermann Sache

    Und "entspannt" ist bei der SuperDuke nur die Sitzposition ;)

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Ich bin schon den Ein oder Anderen 2-Zylinder zum testen gefahren, aber immer nur kurz außer einer BMW 1150GS, diese hatte ich über ein ganzes Wochenende. Also mit 2 Zylindern denke ich komm ich klar. Eine entspannte Sitzposition wäre mir schon viel Wert, von den Fahrleistungen soll Sie nicht entspannt sein. In der Gruppe, mit der ich unterwegs bin, sind zum größten Teil sportliche Bikes vertreten und ich will ja künftig nicht alleine fahren müssen :-).

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • hallo. kommt für dich nicht auch eine cb1000r in fragen? ich bin auch von der blade auf die cb umgestiegen, allerdings wegen meinen handgelenken. die cb hat untenraus bissl mehr bums als die blade, obwohl es der gleiche motor ist. fahren tut sich die cb wie ein fahrrad ( meine empfindung). große probleme kannst du mit der honda auch nicht erwarten. vielleicht ja auch eine alternative?

    the hunt is on

  • Nun eine Alternative wäre die CB sicherlich, ich strecke meine Fühler in alle Richtungen aus. Die Optik der KTM sagt mir halt mehr zu. Wie gesagt eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt. Vielleicht behalte ich die Blade auch noch ein wenig, aber ich denke halt dass ich was anderes will und wenn ich länger warte, verliert Sie auch länger an Wert. Schwierige Situation. Das Ganze wird vermutlich auch stehen und fallen mit dem was ich für die Blade bekommen könnte. Ich schätze 6000-7000€ müssen drin sein Entweder bei Inzahlungnahme oder bei Privatverkauf. Ein neues Bike will ich nicht kaufen, aber es sollte schon noch aktuell und in Ordnung sein.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Wenn dir die Blade ansonsten gefällt, warum dann nicht mit LSL-Tourmatch oder Gilles-Variobar (oder wie auch immer die Teile genau heissen) ausstatten? Das sollte doch bei deinem Problem helfen, und spart dir ne Menge Kohle ;) .

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • das was du vielleicht vorhast habe ich gemacht.
    die sitzposition im vergleich ist wie thronsessel gegen kloschüssel. sorry. finde ich jedenfalls.
    supersportler sind nun mal supersportler.
    ich habe meine sc59 in zahlung gegeben und nur 6k€ bekommen, kein reimport.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich kenne das. Inzahlungnahme geht schneller ist unkomplizierter.

    Nachteil: Du bekommst ca. 1 Tausender weniger und der Kaufpreis steht bzw.

    der Händler geht vom Kaufpreis runter aber dafür bekommst für deine Blade weniger. Ich meiner der Händler

    muss ja auch von was leben.

    Wennst deine privat verkaufst darfst halt nicht gleich beim ersten Angebot zu schlagen, wenn der Preis unter deinen Vorstellungen

    liegt. D.h. du musst notfalls warten können.

    Das beste wäre, wennst das nötige Kleingeld hast, die KTM kaufen und die Blade separat privat verkaufen.

    Wennst natürlich die Saison nutzen willst und die Blade Inzahlung gibst, dann wirst ein bisschen was an Wert verlieren.

    Aber mit der KTM machst nichts falsch. Bin selbst 190cm groß. Habe eine umgebaute Supermoto.


    Bikergruß


    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • ansonsten vll noch die triumph speed triple anschauen. allein der motor ist eine probefahrt wert. wahnsinn wie man in jeder lebenslage genug kraft zur verfügung hat

  • Wie wärs mit der neuen Husky? http://www.motorradonline.de/news/neuheiten…da-900-r/376170
    Durfte sie heute am Treff zum ersten Mal in natura begutachten :perfekt:
    Da kriegste deine langen Gräten bequem unter und bist noch etwas exklusiver unterwegs als mit der mittlerweile weit verbreiteten SD...

    Edith sagt: Nicht richtig gelesen, du willst nichts neues- ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

  • Frag doch mal den Timo Forumsname Roadrunner Germany der hatt gewechselt von Sc28 nach KTM Superduke,er kann dir bestimmt alles erzählen dazu.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich kenn den Motor der SD nicht, bin aber vor einer Woche die SMR (2012) von nem Kumpel gefahren.
    Der V2 ist im Vergleich zu nem R4 absolut unkultiviert.
    Unter 3000umin läuft der Motor unrund und bockt gerne. Ab 4000 ist das Teil dann einigermaßen fahrbar.
    Bei 9000 darf dann schon wieder geschalten werden. Die Kiste ist recht flott auf 160 Sachen (was für die Landstraße durchaus genügt (im Prinzip)). Beschleunigen im 6. Gang (auch bei höheren Drehzahlen) kann man vergessen, da kommt nicht viel. Kann natürlich sein, daß ich von meinem starken ZX-10R Motor verwöhnt bin. Aber der hat immer Dampf, schnurrt wie ein Kätzchen und schüttelt die Leistung in fast jeder Drehzahl anstrengungslos aus dem Ärmel. Das geht mit dem V2 der SMR nicht.
    Mir gefällt außerdem das Fahrwerk nicht. Viel zu sensibel. Sobald man mal mit mehr Kraft am Lenker zieht hat man gleich Unruhe im Fahrwerk (Pendeln, Wackeln, Schlingern, wie auch immer man das nennen will).
    Kann natürlich sein, daß das bei der SD ganz anders ist. Weiß ich nicht. Ich würd jedenfalls nicht langfristig tauschen wollen. Achja....die Tanklampe geht nach 130km an....deshalb kauft sich der Kumpel jetzt ne GS1200 :)

    Die Sitzposition ist allerding geil. Weit oben und entspannte Körperhaltung. Beim Zurückwechseln auf meine Maschine dachte ich, der Kumpel hätte die Stummel komplett nach innen gedrückt, so extrem kam mir der Lenkerwinkel plötzlich vor (hat sich glücklicherweise nach 10km wieder gelegt) ;)

  • Z 1000 SX wäre das passende für dich, wenns unbedingt ohne Verkleidung sein muss - halt die normale Z1000 wobei die Sitzposition nicht viel anders ist.

    Alternativ gibts von Yamaha noch die Fazer oder die FZ1, einfach mal zum Dealer fahren und anschauen. Die Fazer in dem 50 Jahre Design finde ich äußerst gelungen.

  • Heute war ich mal beim Schrauber meines Vertrauens und siehe da da steht doch tatsächlich eine komplett schwarze Superduke ( Rasten etc Pulverbeschichtet). Bj. 2008, 11600km Unfallfrei, optisch keine Mängel, ein paar Carbonteile dran, Pipos die noch gut aussehen und laut seiner Aussage technisch einwandfrei. Auf dem Preisschild steht 7600€. Am Donnerstag werde ich das Teil mal probefahren und testen ob mir das Gerät zusagt. Morgen bekommt dioe Blade neuen TÜV und einen neuen Vorderreifen und dann mal sehen was das Teil noch bringen kann.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Fahr sie Probe ! Das ist das wichtigste.

    Man hasst sie oder man liebt sie ;) Sie ist garstig, obwohl schon gezähmt in den letzten Jahren, und hat schon manch erfahrenen Reiter unsanft in die Botanik befördert, allerdings macht sie auch mächtig Spaß.

    KTM´s sind keine Japaner und brauchen ein bisschen Aufmerksamkeit, wobei meine SM deutlich zuverlässiger und auch von der Verabeitung her meiner ehemaligen SC57 deutlich überlegen ist.
    Die Zweizylinder brauchen Öl, nur mal so als Vorwarnung und ein bisschen mehr Sprit als ne Honda, machen aber auch mehr Spaß (-: :weg:

    Ich würde niemals nicht mehr meine KTM gegen einen Vierzylinder tauschen und die Leistung reicht allemal. Sie sind ja etwas leichter und bei der Leistungsangabe neigt KTM meist zum Untertreiben ;)

    Mit Deiner Größe solltest Du vielleicht mal die 990er SMR in Betracht ziehen. Sie ist und bleibt ( gleich nach der 950er *fg*) die Referenz in Sachen Landstrasse an der sich alle anderen messen lassen müssen.

    Geh zum Händler und fahr Probe, mein Tip!

    Gruß
    Susanne

  • http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=84110


    Ich bereue nichts! Und die Gebückten gucken auf der LS immer sehr sehr dumm aus der Wäsche^^ Würde dir aber zu ner R Version raten...Wenn du nicht so viel Geld in die Hanf nehmen willst wie ich. Ich hab mir aber mittlerweile meinen Traum vom perfekten Bike geschaffen.
    Wenn du Fragen zu ner Speed Triple hast mögest du dich melden!

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Na, dann will ich auch mal:
    Neben der SC 59 gehört seit zwei Jahren eine KTM SuperDuke 990 zu unserem Fuhrpark. Die gehört meiner Frau, ab und an darf ich aber auch mal. Über 20.000 problemlose Kilometer. Technik und Verarbeitung funktionieren bisher prima. Auch sind die Inspektionsintervalle (1000, dann alle 7500 Km) okay, die Inspektionskosten passen auch. Der Sound ist göttlich, dagegen hört sich meine Blade wie ein Staubsauger an. Allerdings liegt der Verbrauch der Österreicherin höher (7 - 9 l/100 Km).
    Nun zum Fahren: Je enger die Straßen werden, je schlechter der Asphalt, um so mehr hab' ich das Nachsehen. In den Dolomiten passt die SD, auf Schnellstraße und Autobahnen nicht. Mir ist das Ding zu anstrengend zu fahren. Ist ein Spezialistengerät. Die SC 59 ist leichter und stressfreier zu bewegen. Ich würde sie nicht wollen, da wir nicht in den Alpen wohnen....

    Viele Grüße vom Wichtel

  • nochmal ich,

    günni hat Recht. Auch die Speedy ist ein tolles Bike, fährt sich auch viel einfacher als die Rappelkiste aus Mattinghofen. Der Dreizylinder macht zwar auf gefährliches Männermotorrad, ist aber keins. Ganz im Gegenteil. Ich bin die Speedy 1050 vier Jahre und fast 35 000 problemlose Km gefahren. Leichter kann man / frau nicht Motorrad fahren...

    Jetzt aber gute Nacht...

  • nochmal ich,

    günni hat Recht. Auch die Speedy ist ein tolles Bike, fährt sich auch viel einfacher als die Rappelkiste aus Mattinghofen. Der Dreizylinder macht zwar auf gefährliches Männermotorrad, ist aber keins. Ganz im Gegenteil. Ich bin die Speedy 1050 vier Jahre und fast 35 000 problemlose Km gefahren. Leichter kann man / frau nicht Motorrad fahren...

    Jetzt aber gute Nacht...


    :mein_held::good posting:

    Ein weiterer Punkt:

    Für die Triple / SD gibts Teile ohne Ende...Wenn du also so ein kleiner Customizer bist und das nötige Kleingeld hast(überschaubar) wirste richtig Spaß an deinem perfekten Bike haben.

    :nacht: Wichti

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • bin aber vor einer Woche die SMR (2012) von nem Kumpel gefahren.
    Der V2 ist im Vergleich zu nem R4 absolut unkultiviert.

    dann fahr mal ne 05-06er SuperDuke (-:

    Fahr sie Probe ! Das ist das wichtigste.

    eben...
    das muß jeder für sich herausfinden, was Spaß macht :!:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!: