Kühlertot

  • Ich habe in letzter Zeit starke Bedenken was es die Lebensdauer meines Motors angeht.

    Denn der Kühlerlüfter springt nicht mehr an.
    Egal wie lange ich im Stadtverkehr unterwegs bin, egal wie kalt oder warm es ist, er tut einfach nichts.

    Erfahrungsgemäss ist er immer im Stadtverkehr stop & go angegangen.
    Da es sich um einen Fighter Umbau handelt, kann ich euch nicht sagen, wie hoch die Temperatur so wird.

    Ist eine Sc 33 Bj.98 kann man den durch direktes ansteuern testen oder irgendwie anders?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    mfG

  • Du hast doch selber gefragt wie man den Lüfter testen kann,Harald meint natürlich nur zum testen dann laüft er durchgehend.

    Zitat

    Fighter900rr Läuft der Lüfter dann immer?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Läuft der Lüfter dann immer?

    Wie macht man dass?

    Vorn am Kükler links (inFahrtrichtung) sitzt der Thermoschalter. Ist soweit ich mich einnere ein Masseschalter (ein Kabel). Das Kabel einfach an Masse halten - bei eingeschalteter Zündung natürlich.

  • Vorn am Kükler links (inFahrtrichtung) sitzt der Thermoschalter. Ist soweit ich mich einnere ein Masseschalter (ein Kabel). Das Kabel einfach an Masse halten - bei eingeschalteter Zündung natürlich.

    Vorsicht dabei !!!!!
    Auf einem der beiden Kabel ist Saft

  • Vorsicht dabei !!!!!
    Auf einem der beiden Kabel ist Saft


    Ihr Beide redet an einander vorbei.
    Harald meint das Massekabel am Thermoschalter ( Temperaturfühler ) und Thomas mein +/- ( Zuleitung Lüftermotor)
    Mach so wie Harald sage, Kabel ab ( Fahrtrichtung links ,es ist nur ein Kabel dran) und halt es an Masse. Kannst auch Kabelende ( das Du später evtl. noch benötigst ..... einfach weiter lesen )nemen,da der Stecker einen Silikoüberzug hat und es mit dem grünen Kabel ( minus vom Lüftermotor) verbinden, denn dieser sitzt nur einige cm entfernt. So hast Du 100%íg Masse, aber paß auf, das Du nicht an Plus ( blau ) kommst
    Läuft der Lüfter nicht, hast Du einen Kabelbruch oder der Lüftermotor ist def.
    Dann nimmst Du zwei Kabel ( eins hast du ja schon :D )und verbindest diese direkt, Lüftermotor - Batterie. Läuft er , Kabelbruch und läuft er nicht .... weißt Bescheid, dann mußt Du den Kabelbruch suchen. ODER der Termoschalter ist def.
    Um diesen zu testen,hängst Du Ihn in kochendes wasser und prüfst Ihn auf Durchkang. Weiß jetzt nicht ob er im kalten oder warmen zustand Duchgang haben muß .. Öffner--- Schließer so zu sagen ?(

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Genauso wird's richtig...!! Hatte ich auch schonmal... Einfach bei eingeschalteter Zündung unten am Thermo-Schalter(Kühler) das eine Kabel abziehen und gegen Masse halten. Und keine Angst vorm Kurzschluss. Das Kabel ist eh gegen Masse geschaltet, weil der Schalter im Kühler eh Masse übers Gehäuse hat. Wenn der Lüfter anläuft ist der Thermoschalter defekt. Wenn nix passiert, wie bei mir, dann guck ma nach der Sicherung...!!! Das war nämlich mein Problem...!! Die war bei mir kaputt... Kabelbruch oder Lüftermotor glaub ich bald nicht, da müsste es wirklich midd'n Geier zugeh'n...!! Grüße Karsten

  • Danke für die Antworten.

    Werde mich heute mal ans Werk machen. Elektrik ist ja genau dass, was ich hasse.
    Elektrik ist das was raucht und stinkt, und den meissten nicht gelingt. (-:

    Hoffe es ist keine Sicherung, denn ich wüsste niht einmal ob sie noch existiert, da mittlerweile alles über M-Unit läuft.

  • Zitat

    Ihr Beide redet an einander vorbei.
    Harald meint das Massekabel am Thermoschalter ( Temperaturfühler ) und Thomas mein +/- ( Zuleitung Lüftermotor)
    Mach so wie Harald sage, Kabel ab ( Fahrtrichtung links ,es ist nur ein Kabel dran) und halt es an Masse. Kannst auch Kabelende ( das Du später evtl. noch benötigst ..... einfach weiter lesen )nemen,da der Stecker einen Silikoüberzug hat und es mit dem grünen Kabel ( minus vom Lüftermotor) verbinden, denn dieser sitzt nur einige cm entfernt. So hast Du 100%íg Masse, aber paß auf, das Du nicht an Plus ( blau ) kommst
    Läuft der Lüfter nicht, hast Du einen Kabelbruch oder der Lüftermotor ist def.
    Dann nimmst Du zwei Kabel ( eins hast du ja schon )und verbindest diese direkt, Lüftermotor - Batterie. Läuft er , Kabelbruch und läuft er nicht .... weißt Bescheid, dann mußt Du den Kabelbruch suchen. ODER der Termoschalter ist def.
    Um diesen zu testen,hängst Du Ihn in kochendes wasser und prüfst Ihn auf Durchkang. Weiß jetzt nicht ob er im kalten oder warmen zustand Duchgang haben muß .. Öffner--- Schließer so zu sagen

    Gruß Thomas

    Genau wie Thomas schreibt, habe ich es gemeint. Das mit der Sicherung ist natürlich ein gesondertes Problem. Aber schau erst mal. ob der Lüfter überhaupt läuft.

  • Also habe heute direkt gebrückt, wie empfohlen, ist sofort angesprungen.

    Paar mal versucht paar mal mit Erfolg.

    Muss wohl weiter suchen.

    Als nächstes wäre das Sinnigste wohl Thermostat anzutesten oder?

    mfG

  • Kannst auch direckt tauschen da du bis zu dem ja schon gemessen hast alles ok ist
    Kann es nur noch am Thermoschalter liegen

  • Also habe heute direkt gebrückt, wie empfohlen, ist sofort angesprungen.

    Paar mal versucht paar mal mit Erfolg.

    Muss wohl weiter suchen.

    Als nächstes wäre das Sinnigste wohl Thermostat anzutesten oder?

    mfG


    Hi

    Währe zumindestens das " Einfachste" als nächster Schritt und Kabelbruch am Zündschloß kannst eigentlich auch ausschließen.
    Dürfte wohl der Thermoschalter sein, oder Dein Gefühl hat Dich getäuscht und es ist alles i.O.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Getäuscht glaube ich nicht.

    Ich habe den Lüfter seit mitte letzten Jahres in Beobachtung und seitdem ist er "scheintod" so wie es sich heute herausgestellt hat.

    Was kostet so ein Teil bei Honda? ca.?

    Danke erst mal an euch alle.


    mfG

  • Bau das Thermostat aus und wenn da etwas drauf steht, ruf mal bei Heil&Sohn an. Zur Vorsicht noch mal das Gewinde bestimmen.
    Ich denke eine Tankfüllung kostet mehr ;) als der Schalter

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Wenn der Lüfter beim Überbrücken anspringst ist bis auf den Thermoschalter selbst alles ok. Also brauchst Du nur den Schalter zu erneuern.

    Was der bei Honda kostet, weiß ich nicht, da ich das Problem bei meiner Blade noch nicht hatte. beim Auto habe ich so um die 13 Euro gelöhnt. Daher dürfte er bei Honda wohl so um die 30 Euro kosten.

  • was hier garnicht angesprochen wird...wenn zu wenig flüssigkeit im kühler ist,wird der thermoschalter auch nicht betätigt....also auch kühlerdeckel mal aufdrehen und sehen ob der voll ist!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • was hier garnicht angesprochen wird...wenn zu wenig flüssigkeit im kühler ist,wird der thermoschalter auch nicht betätigt....also auch kühlerdeckel mal aufdrehen und sehen ob der voll ist!

    Das war'n Klasse Beitrag...!! Der Thermoschalter sitzt ganz unten im Kühler...!! Wenn so wenig Kühlwasser drin gewesen sein sollte, hätt der Fighter seine Blade längst festkajolt...!! Hol dir nen neuen Schalter und nen passenden Dichtring und alles wird gut... Grüße K.