Ölstandsmessung SC 59 - steht aufm Messstab

  • Trotzdem ist und bleibt es eine Wissenschaft bei der SC59...Unfassbar, dasss ich immer unterschiedliche Messergebnisse habe, obwohl ich alles richtig mache...
    Naja jetzt habe ich im kalten Zustand auf der "höheren" Seite des Ölstabes 75% Öl, das heisst wenn es warm ist wird er wohl bei max oder minimal drüber sein, wird ja schon nicht so übel sein...
    Da diese Maschinen doch erheblich öl fressen möchte ich immer vor jeder ausfahrt auf max auffüllen um unterwegs nichts zu haben...

  • Tut mir leid, das ich diese Forumleiche nochmal hochhole und dass ich mich noch nicht vorgestellt habe aber ich habe eine dringende Frage zum Messen.

    Fahre eine 2008 SC59 und komme bei verschiedenen Verhältnissen auf die verschiedensten Messergebnisse.

    Im kalten Zustand liegt mein Stand genau zwischen Min und Max. Im warmen Zustand (egal ob 5,10,100 km gefahren und 10,20,40 Minuten abrinnen lassen) ziehe ich den Ölmessstab immer TROCKEN raus.
    Wenn ich sie dann im warmen Zustand ein wenig nach Rechts kippe ist der Ölmesstab an der untersten Stelle leicht mit Öl bedeckt.

    Ich habe mir schon etliche Thread dazu durchgelesen und meine eigentlich dass sich das Öl bei Erwärmen ausdehnt.
    Kann sich das wer erklären?

  • Du fährst mit zuwenig Öl, der Ölstand im kalten Zustand ist irrelevant. Gemessen wird der Ölstand 5 Min. nach ausschalten des warmen Motors im aufrechten Zustand.

    Wenn du nach 5 km fahrt und 40 Minuten warten kein Öl am Stab hast wundere ich mich dass beim Anbremsen die Öllampe nicht freundlich hallo sagt.

  • Es ist einfach nur scheisse dieses messen. Könnte alles viel einfach sein wenn man zb ein Schauglas oder eben ein Ölwarnlampe htte für zu wenig Öl. Es wird immer wieder zu Unsicherheiten beim Messen kommen. Es soll auch nicht auf dem Montageständer gemessen werden, sondern man soll die Maschine gerade halten und dann messen, aber selbst das finde ich bei meiner kleinen Körpergröße von 175cm sehr schwer, da eine exakte Messung hinzubekommen.

  • Die Blade war letzte Woche im Rennstreckeneinsatz.
    Am Anfang des Tages habe ich noch 100ml nachgefüllt, das der Stand im warmen Zustand genau zw. MIN und MAX war. Am Ende des Tages (nur ca. 300km Rennstrecke) habe ich den Stab wieder komplett trocken rausgezogen.

    Blade ist bissher 2000km in meinem Besitz, Vorbesitzer meinte 0,3/1000km.

    Werd mal schauen ob ich auf der GoPro die Öllampe aufleuchten sehe ;(

  • Die Blade war letzte Woche im Rennstreckeneinsatz.
    Am Anfang des Tages habe ich noch 100ml nachgefüllt, das der Stand im warmen Zustand genau zw. MIN und MAX war. Am Ende des Tages (nur ca. 300km Rennstrecke) habe ich den Stab wieder komplett trocken rausgezogen.

    Blade ist bissher 2000km in meinem Besitz, Vorbesitzer meinte 0,3/1000km.

    Werd mal schauen ob ich auf der GoPro die Öllampe aufleuchten sehe ;(

    Das kann je nach Gangart und Motor schon locker hinkommen, ich hab schon 800ml am Trainingstag gesehen (insgesamt an einer SC59 glaube von 08)

  • Ja die 2008er variiert sehr stark im Ölverbrauch je nach Dehzahl, von fast nichts im "Urlaubsmodus" bis eben fast zu nem Liter (oder mehr) im "Racing" Modus und auch wohl ne große Serienstreuung. Dagegen helfen wohl nur andere Kolbenringe mit etwas mehr Vorspannung die Honda dir einbaut wenn nachgewiesen wird das der Ölverbrauch hoch ist. Dadurch hat der Motor aber warscheinlich ein zwei Pferdchen weniger wegen der etwas höheren inneren Reibung.

    Ach und messen immer mit auf senkrecht gestellter Fläche am Messstab sonst kann man gar nicht genau ablesen!

  • Genau, ab 2009 wurden aber serienmäßig schon andere Ringe verbaut um eben den Ölverbrauch zu reduzieren.

    Was auch zu einem hohen Verbrauch führen kann ist zu viel Öl einzufüllen ( bei z.B. falscher Messung ? ), da das überschüssige Öl durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten entsorgt wird.

    lg David

  • Danke für die Antworten.

    Hab mal meine GoPro Aufnahmen gecheckt, war, Gott sei Dank, beim Anbremsen nirgends eine aufleuchtende Öldrucklampe zu sehen. Auf den Verbrauch hab ich mich schon vor dem Kauf eingestellt (man liest sich ja voher schlau ;)), die unterschiedlichen Messergebnisse bei Warm-Kalt haben mich bei meiner nur sehr verwundert. Gleiche Verhältnisse -> Gerader Untergrund, ein Zweiter hielt das Bike gerade, Kalt genau zw. Min und Max, Warm absolut trockener Ölmessstab.


    Ne andere Frage nebenbei: Ich hab mich auch kurz ins Kiesbett schlafen gelegt. Motorrad lag so rund 1 Minute und wurde dann aufgestellt. Nach 20 Sekunden hab ich dann gestartet. Wollt erst nicht recht, dann Kill-Schalter ein-Aus und sie startet. Hab grad auf der GoPro endeckt, dass die Öldruckwarnleuchte 2 mal aufblinkt, aber dann komplett erlischt.

    Hat das aufblicken wirklich mit zu wenig Öldruck zu tun gehabt, oder einfach sturzbedingt?

  • ich kenne das eigentlich nur so,dass wenn diese Lampe angeht es eigentlich schon zu spät ist,man sollte die niemals ls anzeige für den Ölstand verwenden. wenn dein maschinchen trotz er aufleuchtenden Lampe noch gut läuft,dann hast wohl Glück gehabt.
    zum messen nochmal,ich messe jetzt immer im warmen Zustand auf dem montagestaender, wenn das dann in der Mitte von min und Max ist St gut.

  • Selbiges übrigens bei mir..

    Ich hab immer kalt den Ölstand gemessen und ggf. auf MAX aufgefüllt..

    Im "warmen" zustand mit kurzer abkühlpause war immer weniger am ölmessstab abzulesen..

    dies verwunderte mich anfangs weil hier in diesem Topic eingangs beschrieben wurde das gerade im warmen zustand sich das öl ja ausdehnen würde,
    und dadurch mehr ablesbar wäre, als im kalten zustand.

    Manche hier sogar davor warnten im kalten zustand auf MAX zu füllen, weil dann im warmen zustand bedingt durch die Ausdehnung zu viel drin wäre.

    ich denke man ist wirklich gut beraten wenn man sich exakt an die im handbuch beschriebene methode hält,
    und wirklich nur im warmen zustand misst und ggf, nachfüllt.

    obwohl ich der meinung bin das gerade mit dieser messmethode keine einheitlichen ergebnisse angezeigt werden..

    seis drum..

    ich hoffe nur dass honda das in künftigen Modellen verbessert...
    andere hersteller haben das deutlich schöner gelöst...
    so könnte man fast meinen honda mache dies mit absicht,
    um die "toleranzen" beim ölverbrauch zu verschleiern...

  • Zitat

    Ne andere Frage nebenbei: Ich hab mich auch kurz ins Kiesbett schlafen gelegt. Motorrad lag so rund 1 Minute und wurde dann aufgestellt. Nach 20 Sekunden hab ich dann gestartet. Wollt erst nicht recht, dann Kill-Schalter ein-Aus und sie startet. Hab grad auf der GoPro endeckt, dass die Öldruckwarnleuchte 2 mal aufblinkt, aber dann komplett erlischt.

    Ja das ist sicher normal gewesen, der Motor ist sicher beim Sturz nicht sofort aus gewesen und dann hat halt die Ölpumpe auf der Seite liegend kurz Luft gesaugt. Beim Neustart dauert das dann kurz das System zu entlüften und Öldruch aufzubauen. Da der Motor aber dabei quasi Lastfrei läuft reicht normalerweise die "Restölmenge" in den Lagern um keinen Schaden zu hinterlassen. Unter Vollast dagegen reicht ne Sekunde und das hoch belastete Pleuellager hat den ersten Schaden weg.

    Der erhöhte Ölstand bei kalter Maschine ist auch gut zu erklären denn in dem Zustand ist wirklich alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen.

    Wenn ihr z.B. mal ne Kiste mit Trockensumpfschmierung habt muss auf jeden Fall der Motor erst gestartet werden damit die Rückförderpumpe auch die restölmenge vom Motor absaugen und in den Öltank pumpen kann, sonst wird viel zu wenig Öl angezeigt weil der Öltank oft höher liegt als die Ölwanne.

    Deshalb mein Tip, einfach nach dem Tanken (da ist die Kiste ja meist warmgefahren) den Ölstand kontrollieren. Das sind meist die 2min Wartezeit und man hat auch immer gleich was zum abwischen und im Notfall sogar Öl zum nachkippen parat an der Tanke.

  • Guter Tipp.

    Warm wird der Ölstand (je nach Wartezeit) etwas niedriger sein, ganz einfach weil sich noch Öl an allen möglichen Teilen befindet und nur langsam wieder zurück in die Ölwanne fliesst. :D

  • Genau deshalb finde ich es auch so unverständlich warum, man den Ölstand warm messen soll, wenn das öl überall im Motor verteilt ist, nur nicht in der Ölwanne, dort wo der Messtab hängt.

  • Eigentlich ist es ja egal, aber bei dieser Variante ist eben etwas mehr Öl Gesamtmenge vorhanden.

    Thats it. :)

  • Und wenn das seitens Honda so abstimmt ist mit der Lage des Bereichsfeldes auf dem Messstab? ;)

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz, wenn man nach Hause kommt das Öl zu checken. Wie ich z.B. messe habe ich ja schon ausführlich beschrieben und noch nie Probleme gehabt.

    Was solls, beim Blick aus dem Fenster ist die Saison eh rum. ;(

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Habe heute 200 ml nachgefüllt. Der Stand lag bei kalten Motor dann im oberen Drittel, im warmen Zustand gemessen knapp unter der Mitte von Min und Max.

    Ja, dir Straßensaison ist bei mir auch per heute beendet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, diese Probleme immer. ;)

    Also, die Diskussion über kalt/warm Messung vor/nach dem Motorlauf betrifft doch sowohl Messstab als auch Schauglas, oder ?
    Wiese wird bei Schaugläsern nie so intensiv diskutiert???

    Und die Theorie mit der Ausdehnung des warmen Öls - hab das mal durchgerechnet mit Trafoöl - bei unterschied von 20 ° Celsius zu 80 ° Celsius (dabei kann man sich schon am Messstab ordentlich die Pfoten verbrennen ) macht das etwas knapp 2% volumenänderung aus, das sind bei einem ölvolumen von - in der Ölwanne schwappend - etwa 2,7 liter (Menge ohne Filter und ohne Rohrleitungsinhalte) etwa 50 ccm, der messbereich am Messstab zeigt etwa 0,8 Liter zw. MIN und MAX, also macht das etwa 1 mm Ölstand aus- wenn man das Bike perfekt senkrecht hält und es nicht vielleicht 2 ° schief hält beim Runterbeugen... :D
    Und bitte bedenken, daß sich das Motorgehäuse bei Hitze ja auch ausdehnt und somit mehr volumen hat, so daß sich beide Effekte ausgleichen dürften.

    und auch dabei - ist das nicht bei einem Schauglas genauso?
    Wieso wird diese Diskussion nicht bei Schauglasanzeigen geführt ???

    Muß man das verstehen? :)

  • Gestern habe ich mir den Spass nochmal gegeben...

    Jetzt wird es Wissenschaftlich ^^


    Verschiedene Zeitpunkte der Messung:

    Mopet stand dabei immer auf dem selben Fleck zur Messung.
    Senkrecht, nicht aufgebockt.

    1. Mopet kalt (Garage) -
    Öl am Mestßab: 1-2mm vor Maximalstrich


    -> Mopet angeschmissen ca 5 min laufen lassen.
    Tempanzeige: um die 70 Grad.

    -> Motor ausgemacht.

    -> Mit einer Stopuhr exakt 5 min Timer aktiviert.

    -> nach exakt 4min Mopet wieder gerade gestellt und die restlichen 60 sec abgewartet.

    2. exakt 5 min nach dem Motorstop: Öl an dem Messstab vor der Minimal Kennzeichnung

    -> vor schreck 100ml Öl nachgekippt.

    3. 30 sec später: Öl ca 2-3mm mehr als bei punkt 2

    4. wieder rum 30 sec später : erneut mehr öl am strich als bei punkt 3


    -> Nun eine 100 km ausfahrt

    5. nach der Ausfahrt -> Motor Stop -> 8 min gewartet: öl ca 1/3 am meßstab

    6. 30 sec später als punkt 5 : ca 1/2 Meßstab


    Was sagt uns das ?

    Die Frage ist nicht nur wo und wie gemessen wird, sondern auch wann...

    Natülich war es vorrausszusehen das abhängig vom Zeitpunkt der Messung unterschiedliche Ergebniss angezeigt werden...

    Deshalb steht im Handbuch auch die Wischi-waschis Aussage das nach der Warm-Messung das Öl ZWISCHEN min und max liegen soll.

    Es steht nicht drin, das das Öl EXAKT an Punkt X sein muss..


    Vielleicht wird das ganze Thema Öl auch einfach nur überbewertet...