Tagfahrlicht an Motorrädern erlaubt!

  • Hallo,
    falls es jemanden interessiert, Tagfahrleuchten sind jetzt auch für Motorräder ab Juli 2012 erlaubt.
    Bei Tagfahrlicht darf aber keine andere Lichtquelle leuchten (Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht,Nummerschildbeleuchtung)
    Schaltet man Abblendlicht ein, müssen die Tagfahrlichter ausgehen.
    Paragraph 17 (2a) STVO wurde geändert.

    Gruß Markus

    Probleme sind dafür da, gelöst zu werden !

    :gruebel:

  • Leider, sindmeistens schwarz und dann die LED's eingesetzt.
    Hab leider auch noch nichts schönes gesehen. Aber da das Gesetz gerade erst 1Monat durch ist wird bestimmt auch für Bikes was entwickelt

    Probleme sind dafür da, gelöst zu werden !

    :gruebel:

  • Dürfe bei den neuern Mopeds die keinen Lichtschalter mehr haben kompliziert werden das Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht,Nummerschildbeleuchtung dann abzuschalten, da dürfte viel zusätzliche Verkabelung und ein Lichtschalter nötig sein.
    Auch ist der geringere Stromverbrauch der Tagfahrleuchten etwas unvorteilhaft für die Lichtmaschine, die erwärmt sich dann mehr, weil der überschüssige Strom vom Regler kurzgeschlossen wird, und in der Lima in Wärme umgewandelt wird, so brennt die Wicklung schneller durch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gibt ein Modul mit TüV Zulassung für 29€. Dieses wird ein Kabeln an Plus Pol Batterie angeklemmt, eins am Minuspol sowie das andere mit am Standlicht. So wird beim laufenlassen des Motors, da dann Lichtmaschine höhere Leistung abgibt nur die Tagfahrleuchten geschaltet. Schaltet man Abblendlicht hinzu, gehen die TFL aus.

    Probleme sind dafür da, gelöst zu werden !

    :gruebel:

  • Schaltet man Abblendlicht hinzu,


    Eben das geht ja z.B. bei der Blade ab Bj 2003 nicht mehr, da man das Abblendlicht nicht mehr extra ein und ausschalten kann, das geht automatisch mit der Zündung an, und wird nur kurz beim starten abgeschaltet, so lange der Anlasser dreht. Da nützt dieses Modul gar nichts, da dann die Tragfahrleuchten immer aus sind, weil das Abblendlicht immer an ist :dumdiedum: .
    Ansonsten bei den alten Modellen mit Lichtschalter täte es auch ein simples Relais für ein paar Euro, welches bei einschalten des Abblendlicht einen Kontakt öffnet und die Tragfahrleuchten ausschaltet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,
    falls es jemanden interessiert, Tagfahrleuchten sind jetzt auch für Motorräder ab Juli 2012 erlaubt.
    Bei Tagfahrlicht darf aber keine andere Lichtquelle leuchten (Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht,Nummerschildbeleuchtung)
    Schaltet man Abblendlicht ein, müssen die Tagfahrlichter ausgehen.
    Paragraph 17 (2a) STVO wurde geändert.

    Gruß Markus

    Haben die Politiker keine wichtigere Sorgen als wie für so ein scheiß die Gesetze zu ändern? Für das Geld, was die Sitzungen und Verwaltungsarbeiten draufgegangen ist, hätten die besser mal 100km Strasse neu Teeren sollen

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Warum soll ich mir so einen unnützen Klumpatsch ans Motorrad schrauben?
    Mal dahin gestellt ob es jetzt nun (endlich) erlaubt ist! Es gibt mit Sicherheit Hardcoretuningfreaks und Scooterpiloten welche die Freigabe sehnsüchtig erwartet haben aber die schrauben, nee sorry, FRIEMELN sich auch Radabdeckungsbeleuchtungen und LED-Ventilkappen an ihr Eisen!

    Hauptscheinwerfer an und fertig!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Ich seh schon seit Saisonstart immer mehr Geländekühe der aktuellen Baureihe mit TFL-LED-Streifen an der Kühlerverkleidung links und rechts...

    Und das auch noch während das Abblendlicht leuchtet... *empörtkuck* :motz:

    Also ich brauchs nicht, ich schraub mir doch nicht noch mehr Gewicht ans Moped (-:

    linke Hand zum Gruß

  • Nie seit Ihr zufrieden.

    Sie wollten halt auch mal was für den Teil der Kundschaft tun, die neben dem Auto mit blauer Tachobeleuchtung, Angeleyes, Fake Xenon, LED Leuchten an Wischer, Spritzdüsen, Fuß- und Unterbodenbeleuchtung auch noch ein Motorrad Ihr eigen nennen.

    Endlich legal ein paar LEDS am Motorrad, vorzugsweise natürlich Xenon Fake Blau.

    Amüsiert mich jetzt schon, die Vorstellung, wie 1/3 der Motorräder bald als seht-her-habe-Pseudo-Audi-böses-LED-voll-krass-Mofa rumfahren werden.

  • Wird man mit Tagfahrlicht besser gesehen als mit Abblendlicht? Hat da jemand jemand von euch Erkenntnisse? Wenn ja fände ich das schon interessant und würde ein bisschen aufrüsten.

  • Da bin ich aber froh, daß mein Tagfahrlicht Standlicht heisst und immer brennt. 8):dumdiedum:


    :flüster: Die Initiative für so ein Gesetz kommt doch nicht von Politikern :ausschau: , da gibt es doch Lobbyisten :lupe: :flüster:

  • Wirklich peinlich was hier abgeht. Meiner Meinung nach sieht man ein Fahrzeug mit LED Tagfahrlicht deutlich besser, die Lichter sind irre hell und blenden trotzdem nicht.

    Übrigens kosten 100km Straße oder 10km 6-spurige Autobahn etwa 100 Mio € und ein MdB bekommt monatlich etwa 8.000 €. (entspricht etwa 1000 Jahren)

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Wurde überhaupt schon jemals bewiesen, dass Tagfahrlicht, egal ob LED oder eingeschaltetes Abblendlicht etwas bringt?

    Gab ja schon einige Studien dazu, einig waren die sich jedoch nie. Ein merklicher Rückgang der Unfallzahlen war jedoch nicht festzustellen (bei den Autos).

    Dafür steigen meines Wissens aber die Unfallzahlen bei den Motorrädern.

    Früher fuhren nur Motorräder tagsüber mit Licht, so war auch ein vor einem Auto fahrendes Motorrad leicht zu erkennen, generell war ein Tagsüber mit Licht fahrendes Fahrzeug ungewöhnlich und erregte somit schnell die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Jetzt wo alle Autos mit Licht umherfahren, verschwindet das vorherfahrende Motorrad einfach als einer der Scheinwerfer, denn helle Lichtquellen kann das menschliche Auge nicht fokusieren.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • mein Auto (Toyota Avensis EZ 3/12) hat auch Tagfahrlicht und ich kann einen riesengroßen unterschied feststellen zu meinem alten Avensis vorher ... man wird viel besser gesehen!

    beim Motorrad fährt man eh immer mit Licht und wird trotzdem übersehen ... von daher beim Motorrad nur gut für die Lima

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Hallo,
    falls es jemanden interessiert, Tagfahrleuchten sind jetzt auch für Motorräder ab Juli 2012 erlaubt.
    Paragraph 17 (2a) STVO wurde geändert.

    Gruß Markus

    Die Meldung ist etwas verfrüht.... der Bundestag hat am 26.07.12 die Vorlage zur Gesetzesänderung der StVO dem Bundesrat vorgelegt. Dort wird im Herbst über die Änderungen entschieden. Ein Inkrafttreten wird für den 01.04.2013 erwartet. Da sich bis dorthin noch alles ändern kann, gilt es abzuwarten!!

  • Haben die Politiker keine wichtigere Sorgen als wie für so ein scheiß die Gesetze zu ändern? Für das Geld, was die Sitzungen und Verwaltungsarbeiten draufgegangen ist, hätten die besser mal 100km Strasse neu Teeren sollen


    :perfekt3: :yeh:

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Der Mensch gewöhnt sich schnell an unarten. Er sieht Autos Zwar besser und kann besser abschätzen wie schnell die Kiste da ist Weil Ihm mehr Autos als Bikes im Strassenverkehr begegnen und beim Motorrad meint er es auch abschätzen zu können und dann liegt man unter der Karre. Und warum sollte ich mit Tagfahrlicht fahren wenn ich das auch mit Ablendlich machen kann. Möchte nicht wissen wieviele vergessen zu später Stunde das Ablendlich einzuschalten.


    Essex stelle mir gerade die LED Ventilkappen vor. Mit ner Extra Kabeltrommel von 600km am Vorderrad für das Kabel von der Batterie :D:D:D:D . So sind die Scooterfahrer

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt