Probleme Metzler M3

  • Moin

    folgendes problem:

    Ich bin mir nicht genau sicher ob es am reifen liegt oder ob meine Subjektive wahrnehmung falsch ist aber ich habe

    das gefühl das der M3 eher schlechten grip hat. Als ich mit ca. 40 kmh duch eine kurve gefahren bin und sehr leicht rausbeschleunigt habe rutsche das heck etwas zur seite, aber das konnte ich abfangen. Ich muss dazu sagen das weder die sonne scheinte noch war es sehr warm (ca. 18 grad).

    2. situation: beim sehr LEICHTEN beschleunigen (4.gang 50 kmh) auf allerding nasser fahrbahn ist das rad nur durchgedreht, sodass ich echt angst um meine blade hatte.


    Nun bin ich am überlegen ob nicht ende der saison nen komplett neuer satz reifen her soll. bei meiner 250er ninja und 125 honda hatte ich immer bridgestone drauf und war bei nässe und trockenem hoch zufrieden.

    Da ich ein Auto habe muss der Reifen aber nicht zwangsleufig eine sehr gute regentauglichkeit haben. es soll bei schönem wetter gut kleben und er sollte auch auf der renne nen guten eindruck machen.


    hat jemand selbe erfahrungen gemacht? oder täusche ich mich nur?

    Irgendwelche empfelungen?

    Vielen Dank schonmal :)

  • Ist der Reifen noch neu?

    das habe ich mich auch grade gefragt! sowas habe ich vom M3 eigentlich noch nicht gehört... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ist der Reifen noch neu?

    ...oder uralt und schon zum Holzreifen mutiert. ;)
    Im Ernst...das hab ich vom M3 (den ich selbst auch hatte) noch nie gehört und hab auch nie etwas ähnliches erlebt.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Moin Max,


    genau den selben Mist hab ich auch durch mitn M3.

    Geschichte: Der Reifen war neu und bin gefahren ohne Rücksicht auf diese Silikonschicht, der Reifen war einfach nur ein Traum :respekt: . Dennoch nach ca. 1500 Km für ich genau wie du zurückhalten in eine Links Kurve ohne es zu übertreiben und bäähm kam das Hinterrad rum ohne zu Beschleunigen ... dachte zuerst an ein Ölfleck. Seitdem hab ich nur noch Rutscher gehabt. Dannach hab ich mal das Hinterrad angeschmirgelt und es ging wieder, allerdings nicht wie die 1000 km.
    Letztens erst an de Kreuzung ran gefahren( nachdem ich doch ziehmlich zügig unterwegs war), hinten gebremst und das Rad blockierte :mad: . Ampel Grün, beschleunigt und das Rad dreht einfach nur durch und das bei 25° im 2. Gang :tougue:

    Wenn du sonst so die Meinung vom M3 hörst sind die Leute begeistert, ich genieße den Reifen aber mit VORSICHT.

    Vorne hab ich null Probleme, wenn dann zieh ich demnächst mal den M5 hinten drauf.

    :)

  • die beiden reifen wurden erst mitte letzten jahres aufgezogen und haben noch gut profil. Hergestellt wurde der Reifen auch inerhalb der letzten 2 Jahren :)


    Mützi: genau das problem ist es. ich habe das öfteren seid der beschriebenen situation das gefühl das es bei starker schräglage anfängt zu rutschen.

  • Hab mir von den Gumpels hier auch schon den ein oder anderen Rat eingeholt ;)


    Rutscher mitn M3


    ja genauso, mir gehts auch so ;) seitdem trag ich in der ein oder anderen Kurve mein Mopped :tougue:

    Wahrscheinlich haben wir den letzten dreck, der bei der Herstellung übrig geblieben ist, bekommen =) und mein Reifen ist nicht alt

  • gut möglich, dass es eine fehlerhafte charge gibt! normal ist das jedenfalls nicht! ?(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • abschmirgeln > kann auch Einbildung bei mir gewesen sein.

    Es ging dann auch ne weile wieder ganz gut bis zum Sonntag ... das Ding dreht einfach nur durch :motz: ein teil wird der Straßenbelag mit beitragen, allerdings ist das nicht sinn un Zweck der Sache.


    Evtl. hilft ja ein bissel mitn Luftdruck rum spieln

  • Moin Max,

    hatte in letzter Zeit das gleiche Problem. Hatte schon zwei,drei Rutscher obwohl ich gar nicht so schnell/ schräg unterwegs war. Muss allerdings sagen, dass ich die letzten zwei Jahre kaum gefahren bin, und der Satz schon drei Jahre drauf ist. Sind also nicht mehr die Frischesten. Schätze die Mischung ist schon etwas hart.... Ansonsten kam ich immer gut klar mit dem M3. Mein Satz ist jetzt aber endgültig fertig, bekomme morgen den Michelin 2CT drauf. Der ist mir empfohlen worden.

  • warmfahren sollte man das teil halt auch, irgendwie hört man hier nur über probleme beim langsam fahren ...

  • Moin

    also ich will Euch nicht die Hoffnung nehmen aber das ein Reifen mal rutscht weil, sei es zu kalt, Fahrbahn schmutzig, Nass, falscher Luftdruck oder was auch immer sein kann werdet ihr mit jedem Reifen haben und sei er noch so gut.

    Es liegt nicht immer am Reifen soviel steht fest. :mad:

  • Bin heut auch nochema gefahren, heut warer aufjedenfall warm genug !

    BIn ziehmlich viele Kurven gefahren und der Reifen ging nicht schlecht, auf Kante finger aber wieder an zu rutschen und schlingern, war alles dabei von ungewollten Drifts bis rutschern mitten inner Kurve, da ich nicht so oft "am Limit" unterwegs bin denk ich mal das wird an der kleinen Auflagefläche liegen ?( .


    Ansonsten soweit alles bestens


    Grüße

  • warmfahren sollte man das teil halt auch, irgendwie hört man hier nur über probleme beim langsam fahren ...


    was hat den warmfahren mit langsam zu tun? ?( Wenn der Reifen in kalten zustand bei 50 kmh rutscht müsste er verboten werden :stopschild: Mein Conti ist schon warm wenn ich chillig 800m zu meiner tanke fahre..... =)

    Vielleicht sind es einfach Montags Reifen ;)

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt

  • Der M3 hat meiner Meinung nach eine sehr lange Warmlaufphase und reagiert extrem auf etwas kühlere Strassen, Nässe und in dem Zusammenhang auch auf den vorgegebenen Luftdruck von 2,9 bar hinten. Bei sehr warmer Strasse ist das alles kein Ding finde ich aber ich gehe mit dem Luftdruck inzwischen eher sogar Richtung 2,6 bar hinten. Dann hab ich auch an nicht so heißen Tagen nur einen Schlupf bei hohen Drehzahlen aus der Kurve raus und das ist normal denke ich. Außerdem finde ich ihn relativ glatt. Wenn beim PP bei gleicher Fahrweise schon dicke Würste (mit Senf) am Reifen hängen sieht der M3 aus wie mit dem Radiergummi über den Tisch gefahren. Oder ich bin zu sanft ?(

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Ist ja auch kein schlechter Reifen.


    Nur bei Nässe ist er mit Vorsicht zu genießen.
    Weiß noch, wie ich mal auf der Berliner Stadtautobahn komplett quer stand. :schreck:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)