Welchen Japan Sportler für einen kleinen Fahranfänger

  • Hallo,

    endlich wird mein Neffe mit seinen 21 Jahren gescheit und fängt zum Moppedfahren an.
    Er will unbedingt einen Sportler (auch wenn er noch gedrosselt fahren muss)
    Das Problem:
    Der Kerl ist sehr klein.

    Eigentlich rate ich bisher allen Fahranfängern ab, mit einem Sportler das fahren zu beginnen.
    Kompromiss war bisher dann irgendwie immer die CBR 600 Sport, sieht sehr sportlich aus, braucht aber keine sportliche Fahrerhaltung, sehr gutmütig...
    Aber diesmal ist das wichtigste Kriterium:
    Welche von den üblichen Verdächtigen kann man mit ca. 1,60 am besten fahren, bzw. auch rangieren.
    (Abgepolsterter Sitz kann ich mir noch vorstellen, aber tieferlegen will ich auf keinen Fall, das muß so gehen.)

    Also, ganz konkret:
    - Sportler (die auch aussehen wie Sportler, keine Vernunftmoppeds wie Bandit, FZ6 und Co.)
    - Preisklasse bis ca. 4.000€, (allermaximalst 5.000,-wenn alles passt)

    Wer hat da schon Erfahrung mit dem Problem (z.B. Frau?!) und kann mir weiterhelfen.

    Gruß,

    Paul

  • Ich empfehle die gute alte CBR 600 F ( PC 31 ).
    Das Motorrad sieht einigermaßen sportlich aus, ist nahezu Idiotensicher und verzeiht zudem noch so manchen Fahrfehler.
    Meine Frau ( 166 cm groß) fuhr meine ehemalige CBR 600 immer recht gerne.
    Nur so ein Gedanke meinerseits... :?:

  • Guten Abend,

    wenn es nicht unbedingt ein japanisches Gerät sein muss, dann eine Aprilia RS125. Am besten noch die Zweitakter. Bei denen lernt man das Schrauben gleich mit.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • normalerweise fängt man mit einer Enduro erst mal an zu üben,aber da dein Sohn 21 ist und etwas sportlicheres bevorzugt ist man erstmal in der Drosselungsphase und das ist auch gut so. Meine Meinung dazu: Kauft erstmal ein sportliches Alteisen damit er erst mal ein Gefühl dafür bekommt sich damit zu bewegen und wenn er es wegschmeisst tut es in der Geldbörse nicht so weh. :bindafuer:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • moin...
    ne bekannte (auch nur ne handbreit größer als ne sitzende sau) fuhr ne "cbr400rr"
    ging schon flott ums eck die kleine.

    is halt ne drehorgel...

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • Wie wärs denn mit der

    Kawasaki ZXR 400...

    Das Ding ist auf dem Gebrauchtmarkt in ausreichender Stückzahl zu finden, hat ein niedriges Gewicht, eine geringe Sitzhöhe, fährt mit seinen 65 PS auch um die 200 km/h und gilt als standfest und zuverlässig.
    Im Originalzustand in der typischen Kawa-Farbe "lime-green" auch optisch immer noch ein Hingucker.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • VFR 400 R, siehe Avatar, bin 1,65 m und kann mit dem ganzen Fuß stehen, Knie sind sogar noch angewinkelt, ist die Originalhöhe weitere Bilder findest du hier:

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=71584

    Da sind auch recht ordentliche schon ab ca. 2.-2.500,-- zu bekommen, da tuts dann wie von einem Vorredner schon geschrieben auch nicht so weh wenn die Schräglage mal mit Bodenkontakt endet ;)

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • Ach ja, bitte nur ne NC30, die Vorgängerin NC24 war etwas anfällig, die NC30 ist eigentlich sehr robust, zu erkennen an den Scheinwerfern, NC24 ein Viereckiger Scheinwerfer, NC30 zwei Runde, hab auch mal ein Beispiel raugesucht in Mobile, ist sogar ein Händler, wäre also noch Garantie drauf:

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT

    und noch eine, sogar schon gedrosselt:

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • Ich würde, wenn ich kleiner wäre, die Yamaha SZR660 gut finden...

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • die SV650 ist ein tolles einsteigermopped!
    hab die meiner freundin grade tiefergelegt - fährt astrein! :perfekt2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zur VFR 400 (NC30) die ein wirklich lecker Moped ist was auch kaum noch jemand hat,muss man allerdings fairerweise sagen,dass die serienmässig durch das 18 Zoll große Hinterrad nicht so superniedrig ist bei sereinmäßiger Motorradhöhe (mein "kleiner" Schwager mit 160 cm hat auch so ein Teil und der kommt mit den Fußspitzen auch gerade so auf den Boden - zudem ist die Auswahl an Reifen in 18 Zoll hinten sehr beschränkt - der einzige aktuelle Sportpneu mit ner Freigabe ist meines Wissens der Glitschstone BT016 - das wars dann mit aktuellen Reifen,wenn man allerdings viel Geld in die Hand nimmt und durch viel Glück und Zufall ein 17 Zoll Hinterrad der RVF400R irgendwann und irgendwie an Land ziehen kann (was meinem Schwager leider noch nicht gelang) und auf die VFR400 montiert, ist die reifenauswahl bedeutend größer und die Sitzhöhe sicher auch noch etwas angenehmer :flüster: ich persönlich würde auch eher zur ZXR400 oder zur CBR600 PC31 (beide Modelle VR und HR 17 Zoll) greifen und diese tieferlegen bzw Sitz "niedriger" polstern

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hallo,

    die ZXR 400 kenn ich selber, die hat eine Freundin von mir vor 15 Jahren gefahren. Es gibt nichts schlimmeres für kleine Leute :!:
    Der Abstand Sitz/Lenker ist viel zu groß (obwohl das Moped selber eher nicht groß ist), da liegt man förmlich auf dem Tank, für Anfänger nicht unbedingt toll.

    Ausserdem gilt für die ganze 400er Fraktion von damals (gabs wegen irgendwelchen asiatischen Führerscheinregeln von allen Japanern) das gleiche:
    -viel zu alt (technisch und optisch Anfang 90Jahre)
    -Ersatzteile kaum aufzutreiben
    -viel zu teuer im Einkauf, die haben alle Exotenstatus

    @Tina:
    Deine nehm ich da mal bei "optisch zu alt" aus, die sieht echt gut aus.
    Aber da steckt auch richtige Zeit, Aufwand und Geld drin, oder?

  • @Tina:
    Deine nehm ich da mal bei "optisch zu alt" aus, die sieht echt gut aus.
    Aber da steckt auch richtige Zeit, Aufwand und Geld drin, oder?


    Ja, stimmt schon, aber eben "nur" optisch, technisch war und ist die kleine einwandfrei, wobei ich zugeben muss, auch infirmieRR hat mit seinem Einwand recht, ich hab ein 17er Hinterrad eingebaut, in England günstig gekauft (ebay) und dann hier beim TÜV eintragen lassen, so hab ich mehr Auswahl an Reifen, fahre CSA der passt super zu dem Mopped.

    Wenn er allerdings wirklich so klein ist wirst du bei allem was neuer ist um´s tieferlegen nicht rumkommen wenns was neues (oder neueres) sein soll, denn selbst der Nachfolger von meiner die RVF 400 wurde soweit ich weis nur bis 2000 gebaut.

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • Einfach zu verschieden Händlern gehen und probesitzen / probefahren :) Hilft bei der Entscheidungsfindung ungemein :D
    Sollten die Sportmopeds zu hoch bzw. die Füße zu kurz sein, wird man um eine Tieferlegung nicht herum kommen. Man kann nicht alles haben.
    Wenns denn kein Vernunftsmoped ala Bandit etc. sein darf, wirds wahrscheinlich auch keine 400er sein dürfen?! Mit so einem Vernunftsmoped tut sich ein Fahranfänger allemal leichter und hat keinen selbst auferlegten Leistungsdruck weil er einen Sportler fährt. Auch eine Enduro ist perfekt um ein gutes Gefühl für ein Motorrad zu entwickeln, kann ich bloß empfehlen.

  • ...also, ich würde dann gleich das empfehlen:


    media-pe.bei-uns.de


    Sieht sportlich aus und passt auch kleinen Leuten :D:weg: