Power Comander/mehr leistung

  • vor pc mit abstimmung hat meine leistungskurve auch so ähnlich ausgesehen

    mit pc und abstimmung (ohne kat, offener schnorchel, ohne lambda, offener arrow) schaut sie jetzt so aus ... rennmoped sc57


    ... lso der pc mit abstimmung bringt schon was .. zwar nicht unbedingt spitzenleistung - aber fahrbarkeit

    Bilder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also ich find wenn mann ein schnelleres mopped will soll man sich eines kaufen


    denn mal ehrlich wer merkt 3,4,5 ps (wenns soviel überhaupt werden)
    an einem mopped das 130 ps aufwärts hat

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • .... in der spitzenleistung ... wird man es kaum merken (bei mir waren es kaum merkbar unter 3 ps)

    aber im mittleren drehzahlbereich gehts da oft um wesentlich mehr .. und vor allem um gleichmässige leistungsentfaltung


    die serienmässigen mappings auf den steuergeräten sind ja nicht auf das jeweilige moped abgestimmt .. genau da kommt dann ein zubehörteil ins spiel (mit abstimmung auf dem prüfstand natürlich) .. oder wie es auch schon praktiziert wird eine änderung des mappings am seriensteuergerät

    ich glaub kaum das die leistungskurven gleicher mopeds deckungsgleich sind ..

    dazu kommt noch das das serienmässige mapping auch auf einhaltung der abgasbestimmungen ausgelegt ist - und nicht auf optimale leistungsentfaltung


    und wenn man sich einfach ein stärkeres moped zulegt .. hat man das gleiche problem wieder ..

    ich hab meine nach der abstimmung fast nicht wieder erkannt ... vor allem beim herausbeschleunigen aus kurven ist die gleichmässige leitungsentfaltung wichtig .. nicht umsonst hat es früher bei den zweitaktern (wo dieses problem noch wesentlich ausgeprägter war) oft recht böse überraschungen gegeben

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Bladeric

    Wunderbar auf den Punkt gebracht, das ist genau das was viele nicht Verstehen, den geht es immer nur um die 3,4,5 PS.
    Aber wie die Leistungsentfaltung ist, das ist viel wichtiger und gibt mit Sicherheit genug Leute die mit 130PS schon überfordert sind.

    signatur.jpg

  • @ bladeric & Holsteiner83

    So sehe ich das auch. Der PC ist nicht primär zur Leistungssteigerung gemacht, sondern um die Leistungsentfaltung bzw. die Leistungsabgabe homogener/gleichmässiger zu gestalten - oder ganz platt ausgedrückt, um das Moped noch angenehmer fahrbar zu machen.
    Eure Ausführungen dazu finde ich absolut korrekt und auch das mit der geringen Mehrleistung in PS habe ich ebenfalls mehrfach festgestellt. Nicht der Rede wert.

    Daß das Moped mit korrekter PC-Abstimmung gleichmässiger läuft, ist zwar richtig aber es wird in diesem Zusammenhang immer wieder von einem "Problem" gesprochen, weshalb man den PC und diverse andere Teile einsetzt oder serienmässige Teile weglässt.
    Das sehe ich ganz anders.
    Die serienmässigen SC44er und '50er stellen nicht wirklich ein "Problem" mit der serienmässigen Abstimmung dar! Optimieren kann man alles aber ein "Problem" ist bei beiden Modellen prinzipiell nicht vorhanden.
    Es muß natürlich jeder für sich selbst definieren, was für ihn ein "Problem" darstellt und ob er soviel in einen PC usw. reinstecken will, dieses zu beheben. Aber ich persönlich kann aus vielen Jahren Erfahrung nur sagen, daß beide Modelle sehr angenehme Bikes sind und daß ihre "Fahrbarkeit" auch ohne PC und dessen Abstimmung definitiv hervorragend ist!
    Voraussetzung dafür ist selbstverständlich ein gut gewarteter und korrekt eingestellter Zustand aller Komponenten.

    Für mich gibt es an beiden Modellen kein "Problem" zu dessen Lösung dies PC's erforderlich wären!
    Wer dennoch in diese Richtung investieren will, bitte sehr. Das ist ja jedem selbst überlassen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Was auch noch zu erwähnen wäre mit PC erlöscht die ABE, und vor einem Fachmann unaufällig verstecken kann man diesen kaum.

  • Wie du schon sagst Andreas S. , Serienmäßig, dann mag das alles passen.
    Aber wenn man etwas oder viel verändert dann kommt man meines Erachtens nicht drum rum den PCIII zu verbauen oder man hat ne Suzuki.
    Wo man so in der CDI das verändern kann.

    signatur.jpg

  • Ein PC ist der moderne Jetkit. Ich bereue nicht dass ich den irgendwann mal eingebaut und abgestimmt habe. Ein PC ist genauso ein sinnvolles Tuningelement.

    a. haben die kleinen Japaner sicher noch Potenzial zur Optimierung gelassen. Egal ob ich die Karre von 1990, 2000 oder 2012 fahre.
    b. sollten doch mal die Leute aufhören über Sachen zu reden, die sie gar nicht kennen und beurteilen können. Das ist ja teilweise, als wenn man sich mit dem Papst übers Bumsen unterhält.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat


    Original von Andreas S.

    Es muß natürlich jeder für sich selbst definieren, was für ihn ein "Problem" darstellt und ob er soviel in einen PC usw. reinstecken will, dieses zu beheben. Aber ich persönlich kann aus vielen Jahren Erfahrung nur sagen, daß beide Modelle sehr angenehme Bikes sind und daß ihre "Fahrbarkeit" auch ohne PC und dessen Abstimmung definitiv hervorragend ist!


    Diese Meinung vertrete ich auch. ;)


    Zitat


    Original von Holsteiner83

    Aber wenn man etwas oder viel verändert dann kommt man meines Erachtens nicht drum rum den PCIII zu verbauen

    Das wiederum bringt Vorteile wenn Veränderungen am Auspuff und Ansaugtrakt vorgenommen werden weil dann die Serieneinstellungen der CDI sowieso für die Katz sind.

  • Serienmäßig, dann mag das alles passen.

    Ganz genau, Torben. Du verstehst wie ich's meine.

    @ Rocco
    Den Schuh Deiner Ausführungen unter "b." zieh' ich mir jetzt mal nicht an. (-:
    Ich habe nämlich schon richtig "getunt", da war die Existenz von vielen hier im Forum noch nicht mal geplant, daher bin ich mir schon sicher über das was wir hier reden! (-: (-: (-:

    :D Nein im Ernst, mir persönlich erscheint lediglich der Begriff "Tuning" etwas hochgegriffen im Bezug auf die Montage von Komplettanlagen, Sport-LuFi's und PC's .... Da stamme ich wohl noch aus einer anderen Zeit.
    Verbunden mit dem erforderlichen, finanziellen Aufwand für derartige Maßnahmen finde ich die Ergebnisse - also die Leistungssteigerungen - absolut unbefriedigend. Ich habe "Tuning" anders gelernt. =)
    Unter Leistungssteigerung" oder Tuning" verstehe ich halt etwas wie z.B. überarbeitete Zylinderköpfe, geänderte Nockenwellen, erleichterte u. feingewuchtete Kurbelwellen, andere Kolben, usw. .... Bei solchen Maßnahmen kann man ohne jeden Zweifel von Leistungssteigerungen sprechen, die jeder auch ohne Prüfstand bestätigen würde. :wow
    Alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld, weil schlichtweg zu wenig dabei rumkommt. So sehe ich das eben.

    :oh_man: Ach Du liebe Zeit, jetzt hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen, daß das nur meine persönliche Meinung ist! :!: :D
    Also ich habe mein Leben lang immer sehr gern und viel getunt aber dann hat sich der Aufwand und Invest auch gelohnt. Genau das ist aber bei den o.g. Maßnahmen für meine Begriffe von mehr Leistung nicht der Fall!
    Nur deshalb schwärme ich halt nicht für diese PC-G'schichten usw. ....
    Also nichts für ungut an diejenigen, die drauf stehen, das ist selbstverständlich für mich OK.
    Das muß halt - wie immer - jeder für sich entscheiden. :perfekt2:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Rocco
    Den Schuh Deiner Ausführungen unter "b." zieh' ich mir jetzt mal nicht an. (-:
    Ich habe nämlich schon richtig "getunt", da war die Existenz von vielen hier im Forum noch nicht mal geplant, daher bin ich mir schon sicher über das was wir hier reden! (-: (-: (-:

    Es war sicher auch kein Vorwurf an Dich, aber teilweise kommt es mir schon so vor wie ich schrieb.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • @ Rocco
    Versteh' ich schon, glaub' ich weiß was Du meinst ... :D :perfekt:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Vielleicht ist das nicht klar rübergekommen .. Auf der Strasse fahre ich bis auf kürzere Übersetzung, Arrow mit - E-Zeichen und DB-Killer, und rauchgrauer MRA-Scheibe serienmässig

    -- und bin zu 99% zufrieden .. 1% Abzug gibt es wegen der Bremse ;)

    bei uns würde theoretisch ja der 1.Gang reichen ... schneller als 130 darf man eh nicht fahren ;)

    Die angegebenen Umbauten habe ich nur beim Rennmoped durchgeführt .. wobei die Leistungssteigerung - Spitzenleistung - im Bereich von 6 PS war

    Der Einbau des PC war aber notwendig da der Kat entfernt wurde und der Arrow frei atmen darf

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • danke für eure mühen Leute werde mich gleich mal dran machen und dann sehen ob sie sich besser verhält in bezug auf ausp. walze usw. :)

  • aber wie schon gesagt .. pc macht nur mit abstimmung auf dem prüfstand sinn ..

    und im bezug auf die walze wird sich möglicherweise nicht viel verändern .. die ändert nur den auspuff von 4 in 1 auf 4 in 2 in 1

    da ist mit reiner abstimmung der einspritzung nicht viel zu ändern

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ... die Walze,

    die ändert nur den auspuff von 4 in 1 auf 4 in 2 in 1

    Also sorry, aber das kann man ja wohl unmöglich so stehen lassen! Diese Aussage ist der blanke Unsinn!

    Die Walze wird in Kombination mit der LuFi-Klappe von HONDA eingesetzt, um in allen Drehzahlbereichen die Leistung bzw. das Drehmoment zu optimieren - und das sehr wirksam!
    Bei der LuFi-Klappe ist es so, daß die Ansaugluft bis 8.000 U/min. durch die geschlossene Klappe beschleunigt wird. Sie gibt bis dahin nur 1/3 des gesamten Querschnitts frei. Ab 8.000 U/min. öffnet der Servo sie und gibt damit den max. möglichen Querschnitt frei - damit der Motor quasi bis in den höchsten Drehzahlbereich frei atmen kann.
    Die Walze führt bis 3.000 U/min. die Abgase von allen Krümmern auf 2 zusammen und erzeugt damit einen gewollten Staudruck. Ausserdem hilft es bei der Lautstärkenreduzierung im Standgas.
    Ab 3.000 U/min. öffnet die Walze den gesamten Querschnitt aller Krümmer und gibt die Abgasführung bis ca. 8.000 U/min. frei.
    Ab 8.000 U/min. dreht der Servo die Walze nochmals und die Abgase werden vom Krümmer 1 und 4 in die Rohre 2 und 3 umgeleitet und umgekehrt. Das verlängert minimal den Weg der Abgase und beschleunigt gleichzeitig die Abgasführung, was wiederum einer Mehrleistung in genau diesem oberen Drehzahlbereich zugute kommt.
    Jetzt sollte auch deutlich werden, weshalb bei diesen Motoren eine sehr gut gewartete, extrem leichtgängige und korrekt eingestellte Walze so enorm wichtig ist. Von ihr hängt der größte Teil einer sehr guten Leistungsentfaltung dieser Motoren ab.

    Selbstverständlich gilt das immer für den serienmässigen Zustand dieser Modelle. :perfekt2:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ein Power Commander ist auch mehr dazu da um die Drehmomentkurve zu verändern..mehr Leistung eher nicht.

    Du weißt aber schon, daß ein "Leistungsprüfstand" eigentlich nur das Drehmoment an der Rolle messen kann und dann mit Hilfe einer einfachen Formel
    die dazugehörige Motorleistung in Abhängigkeit der jeweiligen Motordrehzahl berechnet wird?

    Daraus folgt, wenn ich die Drehmomentkurve verändere (egal ob nach oben oder unten), hat dies auch einen direkten Einfluß auf die resultierende Motorleistung bei entsprechender Drehzahl.

  • Zitat von »Mr.Olzo«

    Zitat

    Ein Power Commander ist auch mehr dazu da um die Drehmomentkurve zu verändern..mehr Leistung eher nicht.


    Du weißt aber schon, daß ein "Leistungsprüfstand" eigentlich nur das Drehmoment an der Rolle messen kann und dann mit Hilfe einer einfachen Formel
    die dazugehörige Motorleistung in Abhängigkeit der jeweiligen Motordrehzahl berechnet wird?

    Daraus folgt, wenn ich die Drehmomentkurve verändere (egal ob nach oben oder unten), hat dies auch einen direkten Einfluß auf die resultierende Motorleistung bei entsprechender Drehzahl.

    Das bezog sich doch auf die "Spitzenleistung". So habe ich es jedenfalls verstanden und das ist auch richtig so.

  • ... die Walze,

    Also sorry, aber das kann man ja wohl unmöglich so stehen lassen! Diese Aussage ist der blanke Unsinn!

    Die Walze wird in Kombination mit der LuFi-Klappe von HONDA eingesetzt, um in allen Drehzahlbereichen die Leistung bzw. das Drehmoment zu optimieren - und das sehr wirksam!
    Bei der LuFi-Klappe ist es so, daß die Ansaugluft bis 8.000 U/min. durch die geschlossene Klappe beschleunigt wird. Sie gibt bis dahin nur 1/3 des gesamten Querschnitts frei. Ab 8.000 U/min. öffnet der Servo sie und gibt damit den max. möglichen Querschnitt frei - damit der Motor quasi bis in den höchsten Drehzahlbereich frei atmen kann.
    Die Walze führt bis 3.000 U/min. die Abgase von allen Krümmern auf 2 zusammen 4-2-1 und erzeugt damit einen gewollten Staudruck. Ausserdem hilft es bei der Lautstärkenreduzierung im Standgas.
    Ab 3.000 U/min. öffnet die Walze den gesamten Querschnitt aller Krümmer und gibt die Abgasführung bis ca. 8.000 U/min. frei. 4-1Ab 8.000 U/min. dreht der Servo die Walze nochmals und die Abgase werden vom Krümmer 1 und 4 in die Rohre 2 und 3 umgeleitet und umgekehrt 4-1 . Das verlängert minimal den Weg der Abgase und beschleunigt gleichzeitig die Abgasführung, was wiederum einer Mehrleistung in genau diesem oberen Drehzahlbereich zugute kommt.
    Jetzt sollte auch deutlich werden, weshalb bei diesen Motoren eine sehr gut gewartete, extrem leichtgängige und korrekt eingestellte Walze so enorm wichtig ist. Von ihr hängt der größte Teil einer sehr guten Leistungsentfaltung dieser Motoren ab.

    Selbstverständlich gilt das immer für den serienmässigen Zustand dieser Modelle. :perfekt2:

    na na andreas ... du hast schon recht ... nur wollt ich keinen roman schreiben .. und im prinzip hast du den gleichen "unsinn" wie ich geschrieben ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat


    Das bezog sich doch auf die "Spitzenleistung". So habe ich es jedenfalls verstanden und das ist auch richtig so.


    jawohl Harald du hast das richtig eingepackt :perfekt3: ..... heraus kommen vielleicht noch 3-4 Ps bei guter Abstimmung in der Spitzenleistung. Sinn und Zweck dieser Arbeit ist bei dem meisten ein besserer, gleichmässiger Drehmomentverlauf , Ansprechverhalten und damit Verbesserung der Fahrbarkeit. ;)

    Nochmals dazu stehe ich...halte das persönlich nur für Sinnvoll wenn Veränderungen am Luffi und Auspuff vorgenommen werden. Einfach so den PC zwischenschalten um dem Gott der Mehrleistung posetiv zu stimmen, im Serienzustand finde ich eine witzlose Angelegenheit. Aber bitte jeder kann ja sein Geld verbrennen wie er mag. :P

    Wieviel Seiten wollen wir uns eigentlich noch streiten um den scheixx kleinen kasten.... wer es unbedingt brauch soll den P.C. verbauen und sich freuen( oder auch nicht) und gut. :joint: