Reifen K3 oder Michelin Pilot

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir jetzt erst eine SC59 gekauft. Zur Zeit ist ein Metzeler Racetec K3 aufgezogen. Ich bin jahre lang ne zx6r gefahren, welche ne Michelin Pilot 2 ct Bereifung hatte. Ich möchte euch um Rat bitten. Ihr habt doch Erfahrung was die Reifen anbelangt. Wie verhält sich der K3 auf normaler Strecke, also im öffentlichen Verkehr (Landstrasse, Stad) eben nur mal ne Runde zu drehen. Und wie verhält er sich auf der Rennstrecke? Im öffentlichen Strassenverkehr werde ich meine sc59 öfters bewegen als auf der Rennstrecke. Ich bin am überlegen ob ich nicht, wenn der K3 runter ist, mir vielleicht doch wieder den mipo aufziehen lassen sollte oder gar einen anderen. Wobei Rennstrecke ich im Jahr ca. 2-3 mal schon nutzen möchte. :]

    Wäre Euch über eine Info sehr dankbar. :)

  • Der K3 funktioniert auch auf der Landstrasse allerdings benötigt er hier ein bisschen zeit um auf Temperatur zu kommen der Michelin (ich vermute du meinst den Pilot Power 2ct?) nicht der hat nach ein 2-3m guten grip.
    Der K3 taugt von LS bis zur RS mit Reifenwärmern und zu teils richtig schnellen Rundenzeiten.
    Ich würde auf der Strasse nem pipo gegenüber dem K3 den vortritt geben es sei denn du willst es auf der Strasse richtig Krachen lassen 8)

  • da der K3 auf der ls besser funzt als der pipo auf der renne würde ich eher zum K3 raten! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil, dieses Jahr waren es vier Rennstreckentage und ansonsten Landstraße und habe mir die selbe Frage gestellt. Den power 2Ct würde ich bei hohen Temperaturen auf der Rennstrecke nicht fahren wollen, der überhitzt viel zu schnell. Umgekehrt hat man mit dem K3 sicherlich ein weniger gutes Gefühl, wenn man mal in Regen kommt. Als Kompromiss habe ich mich für den Pirelli Rosso II entschieden, der irgendwo zwischen den beiden liegt, was Grip und Laufleistung angeht, dazu akzeptable Eigenschaften im Nassen und bessere Temperaturbeständigkeit als der Power (2ct). Bisher bin ich zufrieden.

  • Wenn du einen guten Reifen zwischen den beiden suchst, nimm den Sportsmart von Dunlop.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Bin jahrelang Pipo 2 ct gefahren. Hab seit diesem Jahr den K3 drauf und will keinen anderen Reifen mehr haben. Die liegen schon Welten zwischen.
    Nur Aufpassen beim K3, da er bei 15 Grad Außentemperatur erst anfängt zu (richtig) arbeiten. Den Pipo kannste da schon unter 15 Grad mal ran nehmen. Und nicht zu vergessen, wenn Du mal in den Regen kommst, bleibst Du mit dem K3 lieber stehen 8). Nassverhalten ist dürftig. Und der Pipo 2ct ist ja ein ausgezeichneter Regenreifen.

  • Ist zwar etwas o.T. aber ich werf mal noch nen anderen in den RIng.
    Der Brigstone S20 kommt bei mir jetzt drauf. Gem. den Jungs von GP503 soll er auf dem Ring genau soviel abkönnen wir der K3, hat aber kürzere Aufwärmphasen und sehr gute Nässeeigenschaften.
    Sie selbst fahren ihn bei wechselhaften Bedingungen z.B. bei den 500 & 1.000 km von Hockenheim wenn keine Zeit ist zwischen Slick und Regenreifen zu wechseln.

    Wenn Du 4 Tage im Jahr auf den Ring gehst dann solltst Du evtl. über nen zweiten Reifensatz für diesen Zweck nachdenken. Der Pirelli SBK Pro hat dieses Jahr 1.000 km Hockenheimring gehalten und kann, gem. Pirelli, auch ohne Reifenwärmer gefahren werden.

    Bei Regen muss man mit dem K3 nicht stehen bleiben. Nur das Knie sollte in den Kurven nicht mehr versuchen den Boden zu berühren. Bin vor der Mercedestribüne letztes Jahr bei Nieselregen gerutscht.
    Aber mit etwas Bedacht hat er im Schwarzwald bei ströhmendem Regen akzeptabel gehalten. Daher jetzt der Umstieg auf den S20

  • den S20 hab ich schon desöfteren lobend erwähnt und tue es hier nochmal! ;)
    ist ein guter kompromiss zum rennreifenkompromiss... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • PiPo und K3 sind völlig unterschiedlich. Der eine ist von schnellen Fahrern schnell überfordert, weil er hohe Temperaturen nicht mag (dafür kann er bei Regen), der andere von langsamen Fahrern schnell unterfordert, weil er auf gewisse Temperaturen angewiesen ist.

    Klingelchen hat es in seinem ersten Post irgendwie besser auf den Punkt gebracht ;)

    Kompromisse?: immer doof
    Zweiter Felgen/Reifensatz?: sehr gute Idee!

    signaturlos

  • Danke für die Tips.....

    ich werde den K3 druff lassen und hoffe das es die richtige Entscheidung ist. Ich möchte ja nicht auf der Landstrasse das Knie auf den Boden bringen sondern nur auf der Renne. =)

  • den S20 hab ich schon desöfteren lobend erwähnt und tue es hier nochmal! ;)
    ist ein guter kompromiss zum rennreifenkompromiss... :D


    Und warum sind dann alle Tester froh wenn die Gurke endlich runter kommt?

    Yamaha Valencia: Kein Abrisspunkt unprezieses Einlenken etc.
    Rainer in Portugal: schau Dir das Video an.
    Mehrere Abflüge auf der LS am Hinterrad in diversen Foren

    Ich liebe den K3. Kein Reifen hat mir jemals so viel vertrauen ins Vorderrad gegeben!!
    Sicher, er ist kein Reifen zum spazieren fahren und das mit der nicht fahrbarkeit bei Nässe wird meiner Meinung nach auch übertrieben.
    Beim normalen Beschleunigen spricht meine TC auch nicht an. Das man damit bei Regen keine Rennen fahren soll ist wohl auch klar.
    Wenn er nur nicht so schnell runter wäre :(

    Gruß
    Cuxman

  • hmm, auch wenn ich auf tests etc. nichts gebe habe ich noch nix negatives über den S20 gehört!
    bin ihn auf drei verschiedenen moppeds gefahren und der hat immer sehr ordentlich gefunzt!
    allerdings noch nie auf der ls...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich find den K3 auch spitze... Fahre auf der LS nur bei Trockenheit und gutem Wetter und zuletzt in Brünn hat er auch wunderbar funktioniert. Mit perfektem Abriebbild und super Grip... auch wenns mal rutschig wird zeigt er es sehr gutmütig an.... Nur Kälte und Nässe würde ich meiden.

  • Bin jahrelang Pipo 2 ct gefahren. Hab seit diesem Jahr den K3 drauf und will keinen anderen Reifen mehr haben. Die liegen schon Welten zwischen.
    Nur Aufpassen beim K3, da er bei 15 Grad Außentemperatur erst anfängt zu (richtig) arbeiten. Den Pipo kannste da schon unter 15 Grad mal ran nehmen. Und nicht zu vergessen, wenn Du mal in den Regen kommst, bleibst Du mit dem K3 lieber stehen 8). Nassverhalten ist dürftig. Und der Pipo 2ct ist ja ein ausgezeichneter Regenreifen.

    Na das unterschreibe ich sofort, allerdings hat der K3 bei mir fast sofort Grip. :gruebel:

    planlos,
    beim PiPo gebe ich Dir nur bedingt Recht, der funzt sogar auf der Renne, auch bei 30°Grad Außentemperatur. :!:
    Im Regen ist der PiPo gegen den K3 nicht zu schlagen, hat ja auch mehr Profil gell. :D
    Aber wer fährt schon im Regen. :?: :flüster:

    ____

    Gruss Roland

  • … um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: auf der LS würde ich einen LS-Reifen fahren, auf der RS K3 oder was anderes, das dort taugt. Auf der LS kannst Du einen angefahrenen K3 weiterfahren, ich wechsle inzwischen aber nach einem Renntraining aus Kostengründen einfach zurück auf Strassenreifen.

    Grüße
    Norbert

    (Dieses Jahr nur 2 Sätze K3 + CSA + 1 Leih-Reifen verbraucht )

  • Mal was ganz anderes, der CSA 2. Ist ein super reifen, gefällt mir besser als der PiPo. Aber, wenns um reifen geht kann dir wohl keiner helfen, das musst du wohl selbst heraus finden 8)

  • Und nicht vergessen zwischen Pipo und Pipo 2CT zu unterscheiden ;)

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum: