Richtiges ÖL verwenden

  • Hallo,

    im Handbuch steht, dass folgendes Motor-Öl verwendet werden muss: SAE 10W-30
    Ich habe hier noch ne Flasche Castrol, diese hat aber die Bezeichnung 4T 10W-40.
    Nun würde ich gerne wissen, ob das ein besseres Öl ist und daher verwendet werden kann oder ob genau das Gegenteil der Fall ist?

    Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus! Ach ja und noch etwas: das ÖL steht seit ca 5 Jahren im kühlen Keller - verschlossen, ist aber daher schon abgelaufen. Ist das ein Problem?

    Danke!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • ahhhhh... habe nun auf der nächsten Seite gesehen, dass das W-40 für höhere Temperaturen geeignet ist, daher hat sich diese Frage also erledigt (-:

    Aber Verfallsdatum???

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • die frage ist wohl eher,ob es ein motorrad-öl ist,also nach jaso-ma norm!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die frage ist wohl eher,ob es ein motorrad-öl ist,also nach jaso-ma norm!


    Ja, ist JASO T 903:2006 - MA.
    Mir geht es nun nur noch um das Haltbarkeitsdatum - soll ichs verwenden oder fort damit?

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Zitat

    Öl was 5 Jahre und älter ist würde ich auf keinen Fall verwenden - das gehört ins Altöl ..

    Warum? Dafür würde ich gern mal die Begründung hören. Ich gehe von einem verschlossenen Kanister aus, also Öl ohne Luft-/Feuchtigkeitskontakt. Kanister 6 Jahre alt. Warum sollre ich das Öl nicht mehr verwenden?

  • Hab mal gehört oder gelesen, dass die Additive verloren gehen, bzw unwirksam werden bei
    überlagertem ÖL. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren !

    Gruß.

  • Zitat