Richtiges ÖL verwenden

  • Hallo,

    im Handbuch steht, dass folgendes Motor-Öl verwendet werden muss: SAE 10W-30
    Ich habe hier noch ne Flasche Castrol, diese hat aber die Bezeichnung 4T 10W-40.
    Nun würde ich gerne wissen, ob das ein besseres Öl ist und daher verwendet werden kann oder ob genau das Gegenteil der Fall ist?

    Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus! Ach ja und noch etwas: das ÖL steht seit ca 5 Jahren im kühlen Keller - verschlossen, ist aber daher schon abgelaufen. Ist das ein Problem?

    Danke!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • ahhhhh... habe nun auf der nächsten Seite gesehen, dass das W-40 für höhere Temperaturen geeignet ist, daher hat sich diese Frage also erledigt (-:

    Aber Verfallsdatum???

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • die frage ist wohl eher,ob es ein motorrad-öl ist,also nach jaso-ma norm!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die frage ist wohl eher,ob es ein motorrad-öl ist,also nach jaso-ma norm!


    Ja, ist JASO T 903:2006 - MA.
    Mir geht es nun nur noch um das Haltbarkeitsdatum - soll ichs verwenden oder fort damit?

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Zitat

    Öl was 5 Jahre und älter ist würde ich auf keinen Fall verwenden - das gehört ins Altöl ..

    Warum? Dafür würde ich gern mal die Begründung hören. Ich gehe von einem verschlossenen Kanister aus, also Öl ohne Luft-/Feuchtigkeitskontakt. Kanister 6 Jahre alt. Warum sollre ich das Öl nicht mehr verwenden?

  • Hab mal gehört oder gelesen, dass die Additive verloren gehen, bzw unwirksam werden bei
    überlagertem ÖL. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren !

    Gruß.

  • Zitat

    Hab mal gehört oder gelesen, dass die Additive verloren gehen, bzw unwirksam werden bei
    überlagertem ÖL. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren !

    Wenn es "offen" rumsteht, also Luftberührung hat, kann ich das nachvollziehen. Aber in einem original verschlossenem Kanister? Lasse mich aber ggf. auch belehren.

  • Hi,

    mit den Jaso Normen muss man uffpasse Ma, MA1, Ma2 ist ok nicht MB nehmen das ist für Trockenkupplungen......sonst rutscht die Ölbadkupplung.

    Wenn der Kanister verschlossen war sehen ich keinen Grund warum dat Dingens von Oel schlecht sein sollte.Wenn du unbedingt deine Brieftasche schmälern willst kauf dir einen neuen Kanister und gut.

    Jedoch muss man sagen das seit 2006 wo das Oel herstammt sich einiges geändert hat bei den Zusätzen im Oel um den Motor zu schützen und das ist keine Werbung als was mancher dies abtut. Gerade Motorrad Triebwerke sind Hochleistungs Motoren und dafür werden ständig neuere Oele auf dem Markt gebracht..mit Additiven verschiedenster Art. Am Oel sparen welches man 1 mal im Jahr wechselt ist sparen am falschen Fleck. :P

  • seit wann gibt es ein verfallsdatum für öl,is mir ganz neu?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • seit wann gibt es ein verfallsdatum für öl,is mir ganz neu?


    Seit es Öl-Threads gibt :D

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Zitat

    Jedoch muss man sagen das seit 2006 wo das Oel herstammt sich einiges geändert hat bei den Zusätzen im Oel um den Motor zu schützen und das ist keine Werbung als was mancher dies abtut. Gerade Motorrad Triebwerke sind Hochleistungs Motoren und dafür werden ständig neuere Oele auf dem Markt gebracht..mit Additiven verschiedenster Art. Am Oel sparen welches man 1 mal im Jahr wechselt ist sparen am falschen Fleck.

    Das ist sicher richtig. Aber ich glaube, das BelRay MC14 heute noch die gleiche Suppe ist, wie vor 6 Jahren. Oder habt ihr andere Erkenntnisse.

    Ansonsten, was soll mit dem Öl im geschlossenen Behältnis schon passieren?

  • Zitat

    seit wann gibt es ein verfallsdatum für öl,is mir ganz neu?

    Seit es Öl-Threads gibt

    Gruß Mathias


    Was ich dazu gefunden habe:

    Zitat

    Grundsätzlich können Sie Öle auch dann verwenden, wenn sie schon lange gelagert wurden. Sie werden nicht „schlecht“. Es gibt daher kein tatsächliches Verfallsdatum für Schmieröle. Selbst wenn angegeben wird, dass das Öl vor einem bestimmten Termin eingesetzt werden sollte, bedeutet dies nicht, dass es danach Maschinen oder Motoren nicht mehr zuverlässig schmiert. Wenn Öl z.B. in Getrieben von Maschinen und in Ölumlaufanlagen von Turbinen mehr als 10 Jahre im Einsatz bleiben kann und dabei kaum altert, warum soll es dann schlecht werden, wenn es unbenutzt gelagert wird?

  • Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/re…el/default.aspx

    Zitat

    Wie lange ist Motoröl lagerfähig?

    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

    Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

    cu,
    sonix


    +++ ...alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;) +++

  • Daher verbrauchen die 08er soviel! Damit man keine angebrochenen Dosen Öl zuhause rumstehen hat ;) da hat Honda also mitgedacht ! Sehr vorbildlich !

    heißt das wenn ich jetzt einen 0,5L Ölkanister mal angebrochen hatte, der nach 6mon fürn Müll ist, obwohl zugeschraubt ?? Ist ja bescheuert !


    lg David

  • Zitat

    heißt das wenn ich jetzt einen 0,5L Ölkanister mal angebrochen hatte, der nach 6mon fürn Müll ist, obwohl zugeschraubt ?? Ist ja bescheuert !

    Nein! Das wäre doch Quatsch, oder machst Du bei der Dose alle 6 Monate einen Ölwechsel. Das ist das Öl ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Bei einem oder zwei jahren hätte ich da gar keine Bedenken. Was aber ist mit Öl, das, sagen wir mal, 5 oder 6 Jahre alt ist und in einem geschlossenen Kanister aufbewahrt wurde?

  • Zitat

    Hat doch Sonix ganz gut beschrieben bzw. rausgesucht


    Hat er. Ist für mich aber nur eine Meinung.

    Überzeugt mich aber wegen folgendem nicht so ganz.

    Dies hier:

    Zitat

    In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

    kann doch nicht wirklich sein. Würde ja bedeuten, dass das Öl dann schneller altert, als im Motor. Oder man müsste spätestens alle 6 Monate einen Ölwechsel vornehmen. Beim Motorrad passt das in etwa bei mir. Beim Auto wechsel ich "nur" jährlich (bei knapp 10.000 Kilometer Fahrleistung).