Nach 5 Jahren SC57 das Erwachen ?!

  • Hei Leute,

    bin gerade etwas verwundert. Ich komm eben von ner Ausfahrt mit Kumpels wieder und bin etwas entteuscht von meiner Blade ;(
    komischerweise ist mir das jetzt erst nach 5 Jahren und 25 000 km aufgefallen.

    Ich hatte die Gelegenheit während der Ausfahrt mit nem Kumpel das Moppet zu tauschen und da ist mir aufgefallen, dass sich seine 2001er Mille (keine Factory oder so) im vergleich zu meiner 04er Blade viel einfacht in die Kurven legen lässt (OK, soweit vielleicht zu erwarten gewesen) aber was mich richtig verwundert hat: die hält den eingeschlagenen Kurs ganz easy bei. Ich hatte das Gefühl ich könne den Lenker selbst in großer Schräglage "loslassen" was mir sofort ein Gefühl von Sicherheit vermittelt hat und die Kurvengeschwindigkeiten von ganz alleine höher waren als mit meiner Blade.

    Danach bzw. im Vergleich dazu war die Blade wie ein störrischer Bock - lässt sich schwer in die Kurve legen und braucht vor allem immer einen führende Hand und immer Druck am Lenker das sonst der angelegte Kurs in der Kurve sofort verlassen wird. Auch das Aufstellmoment war gefühlt viel höher als mit der Mille.

    Irgendwie hatte ich den Vergleich wohl bislang noch nicht, weshalb mir das jetzt echt krass vorkommt. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?!

    liegt es vielleicht am Reifen ?! Hab seit kurzem den Power Pure mit 55ger Schnitt drauf.

  • tja, die SC57 ist nicht grade ein handlingwunder! das können andere besser, auch wenn das viele hier nicht gerne hören... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    tja, die SC57 ist nicht grade ein handlingwunder! das können andere besser, auch wenn das viele hier nicht gerne hören

    so ist es....

    Zitat

    Danach bzw. im Vergleich dazu war die Blade wie ein störrischer Bock


    Meine Reden..als ich von einer SC 59 auf die Sc57 von meinem Sohn gestiegen bin dachte ich auch erst die ersten klm was für ein Eisenschwein. Man gewöhnt sich aber schnell wieder um, aber wirklich handlich ist dat Dingens nicht.Würde sogar behaupten meine jetzige SC 44 kann das etwas besser.

    Ja man sollte schon Vergleiche mit anderen Motorrädern ab und zu vollziehen.......kann ernüchternd sein, aber bildet ungemein und man kann dann wirklich mitreden bei Motorradvergleichs Gesprächen. :D

  • Bin auch letztes Jahr mal 50 KM ne 2004er Mille Factory gefahren und hatte auch das Gefühl,dass sie sich um einiges handlicher anfühlt als meine 44er,liegt zum großen Teil meiner Meinung nach auch am Konzept : enger Knieschluss durch 2 Zylinder Motor (alleine dadurch fühlt sich das Teil schon fast an wie ne 125er) , 180er HR hat meinem Kumpel seine drauf usw - ohne jetzt Details der Fahrwerksgeometrie zu wissen - trotzdem wärs nix für mich so ne Mille - das Ding ist mehr kaputt als es fährt

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • da gibt es einen ganzen Katalog von Möglichkeiten ... ! ...

    z. B. einen anderen Reifen fahren ....

    Fahrwerk einstellen - nach 25000KM würde ich meine Gabel zu RaceTech schicken - Service mit Kit oder Kit 2 - dto Federbein ...

    Gabel einen Ring durchstecken wirkt bei der SC57 Wunder ...

    und vieles mehr ist möglich ...

    nach 150000KM mit SC57 fahre ich jetzt auch eine SC59 ( ohne Umbauten) vom Handling her ein Gedicht macht echt Spaß damit zu fahren die SC59 ist ein richtiges Biest immer schneller als man denkt ...

    meine ( gemachte) SC57 läuft genauso stabil nur nicht so leichtfüßig ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • da gibt es einen ganzen Katalog von Möglichkeiten ... ! ...

    z. B. einen anderen Reifen fahren ....

    Fahrwerk einstellen - nach 25000KM würde ich meine Gabel zu RaceTech schicken - Service mit Kit oder Kit 2 - dto Federbein ...

    Gabel einen Ring durchstecken wirkt bei der SC57 Wunder ...

    und vieles mehr ist möglich ...

    Genau, zum Beispiel vor dem Kauf eines Moppeds, ein paar Probefahrten mit Modellen unterschiedlicher Marken zu unternehen. 8)

    Da kann man sich 5 Jahre Unwissenheit in 1 Stunde in "erfahr(ung)" bringen ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • hi,wie schaut s denn reifenmäßig (luftdruck ,profil)aus ,soll ja auch nicht grad nebensächlich sein punkto händling und fahrverhalten,ich hab vor ein paar tagen meine sc 50 wieder mal gefahren und da hab ich mir gedacht mich hat s von den socken war kaum fahrbar in den kurven.ich hab zuerst gedacht das ich sie wieder gewöhnen müße da ich vorher viel m,it der cb1000r gefahren bin aber als ich den reifendruck kontrollierte war alles klar,vorne 1,5 und hinten 2 bar, git die reifen sind auch ziemlich hinüber aber der reifendruck war sicher maßgebend für das schlechte händling.mfg reini

    jjj

  • war davor noch reifendruck prüfen.

    bin mit 2.1 und 2.3 unterwegs gewesen. Reifen sind quasi neu

    das ist für die ls etwas dünn! welcher reifen?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • so ein extremer unterschied ist das jetzt nicht ... Bin erst 2jahre sc57 gefahren, dann verkauft, zwischendurch alles mögliche mal probe gefahren und jetzt wieder ne sc57 gekauft.

    Und dass du deinen kunpels nicht hinterher kommst liegt mit sicherheit nicht am mopped ;)

    Gruß

    Almir

  • um eine optimale Vergleichbarkeit zu haben,

    solltest Du bei den anderen mopeds mindestens ähnl. Fehler einbauen... :)

    also mind. auch mit dem für die Strasse grenzwertig niedrigem Luftdruck fahren.


    Zustand der Reifen , Luftdruck und Lenkkopflager
    wären die ersten Dinge an die bei der Beschreibung des Fahrverhaltens
    denken würde ...

    2,3 bis 2,4 vorne bei absolut kaltem Reifen wird den Unterscheid wahrscheinlich schon minimieren.

    Ein Umstieg auf ein anderes moped ist zwar teurer,
    bringt aber bei abgefahrenen Reifen und/oder bei vorne zu wenig Luftdruck
    auch auf anderen mopeds nicht wirklich dem Geld entsprechende Ergebnisse.... :-))

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • wie schon geschrieben, Gabel etwas durchstecken, einen schönen runden 55 Reifen und was bei mir am meisten gebracht hat ist der Multi Clip Lenker von ABM und schon fährt SC57 Modell06 wie ein Fahrrad, fällt von einem Knie auf das andere.

  • hast du mal an den schrauben vom fahrwerk gedreht? falls ja, mal auf die empfohlenen werte drehen.

    und wie vorher schon geschrieben, gabel mal überholen lassen. muss ja nicht gleich tuning sein, aber auch gabelöl altert, die einsteller verstopfen durch (feinsten) metallabrieb im inneren der gabel.

    luftdruck zu niedrig wurde schon erwähnt, reifen evtl zu eckig gefahren auch...

    also ich tippe auch eher auf fehler an deinem fahrwerk wenns ein so extremer unterschied ist...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • und auf was soll ich tippen,wenn jemand nach 5 jahren!!! merkt das das motorrad nicht so Agil wie nen V2 ist =)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • würde mal den Luftdruck auf 2,3 -2,4 / 2,6 anheben ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola: