Helm + Visierauswahl?

  • man hört ja echt nur gutes über shoi :)

    nicht von mir.
    Hab das Drecksding 2 Jahre gehabt, kaum getragen und dann bei ebay verkloppt.
    Ich kauf niewieder was von SHOEI.

  • Hab nen Schuberth R1 und der wurde mit nem normalen Visier mit Antibeschlag-Beschichtung an der Innenseite ausgeliefert,diese Beschichtung löste sich nach 2 Jahren ab,nach email Kontakt mit Schuberth (übrigens vorbildlich & sehr nett) habe ich mir ab Werk für 30 € glaub ich ein Pinlock Visier gekauft und das ist bis heute top - ist jetzt gut zwei Jahre her,ein getöntes oder verspiegeltes brauche ich nicht weil der Helm ne klappbare Sonnenblende hat die ich nicht missen möchte . Reinige es auch mit der nasses Zewa Methode - bisher keine Probleme .

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Das Tragegefühl war nach einiger Zeit unangenehm.
    An den Ohren hat es reingezogen.
    Er wurde als aerodynamisches Wunderwerk angepriesen, aber ich habe davon nix gemerkt. Ruhig im Wind geht anders.

    hab dann das Ding auf dem Schrank liegen gelassen und den ollen ARAI Quantum gefahren. Das olle Ding hat mir mehr getaugt als der
    Shoei XR1100.


    Heute fahre ich einen SUOMY Vandale mit leicht getöntem Visier.
    Passform ist sehr ähnlich dem ollen ARAI.

    Leicht getötes Visier, weil man da auch noch was sieht wenn es mal sehr schattig ist (Wälder, Tunnel usw.) Man kann mit so einem Visier auch noch abends im dunkeln nach Hause fahren. Gegen die Sonne hilfts auch in 80% aller Fälle und die anderen 20% setz ich ne Sonnenbrille auf.
    Ich bin eh Brillenträger und ich habe ne Sonnenbrille in meiner Stärke. Für mich die Beste Lösung.

  • wie ein helm im wind liegt hängt auch stark vom motorrad bzw sitzhaltung/verkleidung/scheibe ab. muss also nicht heißen dass der xr1100 auf einem anderen motorrad genauso ist. ich fand den arai chaser v noch sehr angenehm allerdings drückte der an der stirn nach ner zeit.

  • Was sagt ihr denn zu einem Held ST-6?
    Der Shoei XR-1100 ist bei Polo zurzeit für 279Euro zu haben, leider nur in ganz schwarz.

  • Zum Helm würde ich sagen, dass du am besten in einen laden fährst und einfach mal alle üblichen kandidaten der topmarken schuberth arai shoei aufsetzt. denn in erster linie muss ein helm gut passen um bei hohen geschwindigkeiten angenehm zu sein. wichtig ist vorallem, dass er wirklich stramm sitzt. der helm kann eine noch so gute aerodynamik haben, wenn er zu locker sitzt, wirds dir bei über 200 im wind den kopf abreißen.
    zum visier muss ich klar sagen, dass ich gerade von einem verspiegeltem deutlich abraten würde. ich bin jahrelang getönt, bzw verspiegelt gefahren, und vorallem für verspiegelte gilt, dass man nur uneingeschränkt sehen kann, wenn die licht verhältnisse nahezu ideal sind. dämmerung, dunkelheit, schlechter sonneneinfallswinkel und schon entgehen einem durch lichtreflexe oder mangelnden kontrast viele detaild. was damals beim rollerfahren vertretbar war, würde ich jetzt fürs motorrad um nichts in kauf nehmen! wie oft hat mir schon ein detail im augenwinkel (das periphere sehen basiert nur auf kontrasten und is besonders eingeschränkt) das leben gerettet?

    du musst es für dich selbst entscheiden, mir ist es das "cool aussehen" jedenfalls nicht wert.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Zum Helm würde ich sagen, dass du am besten in einen laden fährst und einfach mal alle üblichen kandidaten der topmarken schuberth arai shoei aufsetzt. denn in erster linie muss ein helm gut passen um bei hohen geschwindigkeiten angenehm zu sein. wichtig ist vorallem, dass er wirklich stramm sitzt. der helm kann eine noch so gute aerodynamik haben, wenn er zu locker sitzt, wirds dir bei über 200 im wind den kopf abreißen.
    zum visier muss ich klar sagen, dass ich gerade von einem verspiegeltem deutlich abraten würde. ich bin jahrelang getönt, bzw verspiegelt gefahren, und vorallem für verspiegelte gilt, dass man nur uneingeschränkt sehen kann, wenn die licht verhältnisse nahezu ideal sind. dämmerung, dunkelheit, schlechter sonneneinfallswinkel und schon entgehen einem durch lichtreflexe oder mangelnden kontrast viele detaild. was damals beim rollerfahren vertretbar war, würde ich jetzt fürs motorrad um nichts in kauf nehmen! wie oft hat mir schon ein detail im augenwinkel (das periphere sehen basiert nur auf kontrasten und is besonders eingeschränkt) das leben gerettet?

    du musst es für dich selbst entscheiden, mir ist es das "cool aussehen" jedenfalls nicht wert.


    Moin,

    kann mich dem nur anschließen.
    Coole Optik ist nicht alles im Leben.
    Zum XR1100 . Hatte vorher den XR1000 ,den ich schon echt als gut emfand bis ich den XR1100 bekam.Der XR1100 hat eine deutlich bessere Passform als der Vorgänger aber eins haben beide gemeinsam.
    Sie sind absolut Laut.Jetzt wo ich einen Schuberth S1 Pro fahre, weis ich was entspanntes fahren ist .Man hört noch ausreichend viel ,auch den eigenenen Endtopf :D aber die Ohren werden doch deutlich geschohnt im Gegensatz zum Shoei.
    Und das schöne am Schuberth ist die integrierte Sonnenblende.Möchte ich nicht mehr Missen.

    Gruß

  • Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem Schuberth S1,S1 Pro , R1, SR1?
    Finde nur für den SR1 verspiegelte Visiere, passen die vielleicht auch an den S1 usw.?

  • Moin,

    alle Unterschiede sind mir auch nicht bekannt aber ein paar kenne ich wohl.

    Der S1 hat keinen DD Verschluß und auch kein Pinlock Visier im Gegensatz zum S1 Pro
    Der S1Pro hat auch eine bessere Belüftung als der S1.
    Der R1 hat DD Verschluß und soll vom Schnitt her eher den Sportfahrer ansprechen.

    Den SR1 habe ich mal auf der Intermot gesehen.Ist ein reiner Racinghelm ohne Schnick Schnack.
    Kein Pinlock und keine Sonnenblende.

    Hoffe ich habe es halbwegs richtig zusammen bekommen.
    Ansonsten korrigiert mich bitte.

  • klar hat der sr1 ein pinlock visier. anfangs wollten sie es über eine beschichtung lösen, war scheinbar doch nicht das wahre. der sr1 ist deutlich leichter als alle andern schuberth helme, spricht jedoch mehr die sportfahrer an. s1,s1pro und r1 sind alle nichtmehr lieferbar, der nachfolger s2 hat sonnenblende,pinlock,src kragen vorbereitung und ratschenverschluss. ist derzeit einer der leistesten helme. der r1 war damals das einstiegsmodell und auch merklich lauter wie der s1. den windabweiser am kinn musste man extra dazukaufen.
    den sr1 bin ich leider noch nicht gefahren, wenn man jedoch wert auf zb dekore legt ist schuberth mit die letzte adresse.

    meine persönlichen empfehlungen wären der reihe nach hjc rpha 10 (oder auch plus wenns sein muss), arai chaser v (überraschend leise und top komfort), xlite x802 r (laut aber top passform), schuberth sr1 (soll wohl auch leise sein und sehr bequem), schuberth s2 (der leiseste). zu shoei kann ich leider keine angaben machen, bin nur den neotec gefahren, beim rest bräuchte ich immer eine größe zwischen m und l :/ servicetechnisch sind hjc und arai wohl mit die besten auf dem markt. war auch in der letzten motorrad ein test zu den herstellern

  • nicht von mir.
    Hab das Drecksding 2 Jahre gehabt, kaum getragen und dann bei ebay verkloppt.
    Ich kauf niewieder was von SHOEI.


    Tja, zum Glück haben nicht alle die selben Vorlieben - dann würden ja alle den gleichen Helm fahren...
    Ich z.B. kaufe nie wieder was anderes als Shoei (allerdings steh`ich auf den X - Spirit)! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • klar hat der sr1 ein pinlock visier. anfangs wollten sie es über eine beschichtung lösen, war scheinbar doch nicht das wahre. der sr1 ist deutlich leichter als alle andern schuberth helme, spricht jedoch mehr die sportfahrer an. s1,s1pro und r1 sind alle nichtmehr lieferbar, der nachfolger s2 hat sonnenblende,pinlock,src kragen vorbereitung und ratschenverschluss. ist derzeit einer der leistesten helme. der r1 war damals das einstiegsmodell und auch merklich lauter wie der s1. den windabweiser am kinn musste man extra dazukaufen.
    den sr1 bin ich leider noch nicht gefahren, wenn man jedoch wert auf zb dekore legt ist schuberth mit die letzte adresse.

    meine persönlichen empfehlungen wären der reihe nach hjc rpha 10 (oder auch plus wenns sein muss), arai chaser v (überraschend leise und top komfort), xlite x802 r (laut aber top passform), schuberth sr1 (soll wohl auch leise sein und sehr bequem), schuberth s2 (der leiseste). zu shoei kann ich leider keine angaben machen, bin nur den neotec gefahren, beim rest bräuchte ich immer eine größe zwischen m und l :/ servicetechnisch sind hjc und arai wohl mit die besten auf dem markt. war auch in der letzten motorrad ein test zu den herstellern


    Als der SR1 auf der Intermot vorgestellt wurde, da war die Aussage des Schuberth Mitarbeiters , der Helm besitzt kein Pinlock.
    Was danach noch alles an dem Model geändert wurde, weis ich nicht ,da ich mich für dieses Model nie richtig Interessiert habe.

    Gruß

  • Ich persönlich bevorzuge schlichte Farben, einfach nur komplett schwarz finde ich mit einem blau/iridium verspiegeltem Visier am geilsten. :) Bin zurzeit ein wenig am schwanken, Schuberth SR1, S2 mit dem Rest der anderen Hersteller habe ich mich bisher nicht wirklich befasst.

  • Warst Du denn jetzt wenigstens schon mal im Laden zum Probetragen, Ronny? Liest sich so, als wenn Du nur Prospekte wälzt.

    Gruß vom Guido

  • ich würd auch den hauptaugenmerk mal auf das probieren legen und nicht ob es ein verspiegeltes visier für den helm gibt ;)

  • ich war bisher bei louis und habe den sr1 auch aufgesetzt, welcher mir auch gefiehl vom optischen her. habe dann die helmsuche abgehakt und direkt weiter nach stiefeln+handschuhe+kombi geguckt. hatte zudem auch einwenig zeitdruck und hatte nicht die freiheit etliche helme anzuprobieren, daher die frage welche noch gut seien. werde dort bald nochmal hinfahren mit mehr zeit.

  • Zitat


    Tja, zum Glück haben nicht alle die selben Vorlieben - dann würden ja alle den gleichen Helm fahren...
    Ich z.B. kaufe nie wieder was anderes als Shoei (allerdings steh`ich auf den X - Spirit)!


    @Wichti...genauso! Wenn diese scheiss Dinger nur nicht so teuer wären! bekommst ja schon nen gebrauchtes Moped dafür :tougue: Der X- Sprit ist sehr leise mit dem Kinn Schutz, sitzt wie angegossen und liegt fantastisch im Wind, selbst bei 280kmh neigt er nicht wie andere Helme zum zittern oder wackeln oder will gar Aufsteigen im Wind. Bei diesen Geschwindigkeiten bläst ja auch ein Orkan.

    Aber das muss jeder selber testen bei meiner Birne drückt der Helm beim aufsetzen einen fast die Ohren weg...dann geht es blupp und das Ding passt wie angegosssen. Jeder hat aber eine andere Kopfform und der Shohei passt nicht auf jeden Fussball. :D

    Da muss man probieren, probieren und nochmals probieren......das Designe kann man etwas später aus wählen, dann kommt meistens erst der Hammer. Denn am schönsten sind die Rennfahrer Replicas( bei mir der verstorbene Abe) die kosten richtig Kohle. ;(

    Zum Visier....ich habe ein irriduim beschichtetes...mal ebend noch 70 Euro oben drauf....aber es ist gut bei Sonne und auch wenn es etwas Abend wird zu gebrauchen. Prinziepell wenn man auch spät Abends fahren will taugen die verspiegelten und irriduim aber weniger, das kostet dann doch zu viel Licht.Deshalb ist ein Klappsonnen Innenvisier schon nicht schlecht, auch da bietet ja Shoei jetzt einen neuen Helm an...komme nicht auf den Namen?