Winterprojekt 12/13 GSX-R Heck, usw.

  • Schick das K4-Heck. Einer meiner Heck-Favoriten ever. ;)
    Wirkt allerdings für meinen Geschmack deutlich zu lang im Moment an Deiner SC33.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.


  • Schick das K4-Heck. Einer meiner Heck-Favoriten ever. ;)
    Wirkt allerdings für meinen Geschmack deutlich zu lang im Moment an Deiner SC33.

    Das Heck rutscht noch 1-2 cm nach vorne, wenn ich die hinteren Streben gekürzt habe. Dann ist es meiner Meinung nach perfekt :yeh: ... ansonsten sieht es meiner Meinung nach auch zu sehr nach Fighter aus.

    Hast du das Heck auch bei Ricambi gekauft?
    Ich finde es nicht so besonders gut verarbeitet, denn an manchen Stellen ist es asymmetrisch und muss deswegen nachbearbeitet werden.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Hast du das Heck auch bei Ricambi gekauft?
    Ich finde es nicht so besonders gut verarbeitet, denn an manchen Stellen ist es asymmetrisch und muss deswegen nachbearbeitet werden.

    Kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen. Könnte aber sein. Das Heck lag noch rum, ich wollte es seinerzeit mal auf die (nicht mehr existente) ZX-9R meiner Angeliebten bauen. Aber im Gegensatz zum dem Sebimoto-Heck der SC50 (was ich auf der FZR fahre) ist die Verarbeitung erstklassig. Der Originalsitz der K4 ist auch mächtig lang, den habe ich schon eingekürzt beim Anpassen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Im Moment gehts schleppend voran... die Uni ruft! Bin derzeit am Ausschnitt für das Rücklicht.
    Sch*** Arbeit ist das! Wenn ich es wieder machen müsste, würde ich mir direkt ein originales Heck kaufen, damit ich mir das ersparen kann.
    Das justieren ist das schlimmste...

    Hab zunächst mal etwas großzügig ausgeschnitten, Abstandshalter auf das RL geklebt, stundenlang gemessen,hin und her geschoben, mit Knete von hinten fixiert und dann außen herum und von innen mit Glasfaserspachtel verspachtelt:




    Auf dem Bild siehts nicht so aus... aber es mit mittig und gerade! :evil:


    Jetzt wird noch alles passend geschliffen und fertig...


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Hab mich eh schon die ganze Zeit gefragt, warum du ein Zubehör-Heck ohne Ausschnitt für die RL gekauft hast!?!
    Ein gebrauchtes kompl. Heck samt RL und Haltern und Heckrahmen kostet doch nicht die Welt...
    Oder liebst du die Herausforderung? ;)

  • Ach finde das mit dem Glasfaser ist dir doch gut gelungen. Weiß selber was das für eine *****arbeit ist und das Endergebnis kann sich doch locker sehen lassen :perfekt:

  • behrerr
    Ich wollte nen Rennhöcker und habe keinen besseren gefunden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mir vorher darüber keine Gedanken gemacht habe... mehr nach dem Motto: "kann ja nicht so schwer sein". ;)

    Aber dass man da "billig" an ein ganzes Set kommt ist relativ... ich finde die Preis teilweise schon extrem. Da bin ich bis jetzt sehr günstig davon gekommen.

    Faierblade
    Danke ;)


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Sooo.... wieder ein Tag Arbeit und Stückchen näher am Ziel... =)

    Der Heckrahmen ist jetzt fast fertig. Jetzt kommen nur noch alle überflüssigen Halterungen ab und dann wird er schwarz lackiert.

    Die Bilder sind nicht so gut geworden, weil es relativ dunkel war...

    Dann habe ich das Rücklicht an den Heckrahmen geschraubt und alles so geschliffen, gebogen und gefeilt, dass das Rücklicht perfekt sitzt. Ich habe es extra etwas tiefer in die Verkleidung eingesetzt als beim Original (quasi fast bündig mit der Verkleidung) weil es einfach viel besser aussieht, als ein herausstehendes RL.



    Ich finds mega geil :yeh:


    Als nächstes wird alles fest verschraubt, die alte originale Heckunterverkleidung angepasst und die neue Heckunterverkleidung verspachtelt. Im vorderen Teil werde ich die alte HU verwenden und weiter hinten dann die Neue.

    Weiß dazu vllt jemand zufällig, wie sich diese Hülsen mit Gewinde nennen, mit denen der Fahrersitz verschraubt ist? Ich könnte solche gut gebrauchen um die Heckverkleidung zu verschrauben.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Die Dinger heißen Einziehmuttern und man braucht ne spezielle Zange dazu ähnlich einer Popnieten Zange.

  • Danke! Naja dafür möchte ich mir nicht extra werkzeug kaufen....gibts da irgendwas vergleichbares?
    Ich möchte eigtl nicht so gerne durch das Rohr komplett bohren.... :gruebel:


    CBR 919 RR BJ.'98

  • projekt find ich ganz cool!

    allerdings wirkt es auf diesem bild als ob das heck leicht nach rechts abdriftet:

    kann das sein?

    mfg André

  • projekt find ich ganz cool!

    allerdings wirkt es auf diesem bild als ob das heck leicht nach rechts abdriftet:

    kann das sein?


    Das kommt weil nicht genau gerade von hinten das Foto gemacht worden ist glaub ich,sondern schräg von links.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ja, das ist wegen der Perspektive so und weil das Heck nicht mit dem Rahmen verschraubt ist.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • aber deine Schweißnähte sehn nicht sehr vertrauenswürdig aus

    Schön sehn sie nicht aus,aber solange es hält sieht man ja sowieso nicht unter dem Heck.
    Ansonsten kommt doch ganz gut mit dem Heck,
    viel schlanker als mit dem Orginal! :cool3::perfekt:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Schön sind die Schweissnähte nicht, das muss ich zugeben. Der Schweisser ist allerdings Meister und hat ein kleines Metallbau-Unternehmen mit gutem Ruf hier in der Region. Ich vertraue ihm auf jeden Fall, da ich ihn persönlich kenne und er selbst ein Motorradfreak ist ;)
    Er sagte beim schweissen immer wieder, dass es sich aufgrund der Eloxierung nicht gut schweissen lässt. Er meinte glaube ich, dass das Eloxal bis zu 1/3 unter die Oberfläche geht und sich dadurch die Teile nicht so gut verbinden lassen. Dadurch hatte er etwas länger damit zu tun, aber er meinte auch dass ich mir keine Sorgen machen muss.

    Ich werde den Heckrahmen nächste Woche mal dem TÜVer vorführen und fragen, ob er noch Verbesserungsvorschläge hat. Wenn der dann auch grünes Licht gibt, bin ich zufrieden :)


    CBR 919 RR BJ.'98

  • also dein projekt geht ja relativ zügig voran und wird auch bestimmt geil ausschauen... 8) bleibt die farbkombi?
    kurze frage zum fender vorne: musstest du da was schnitzen oder war das eher plug&play? baujahr 44/50 egal?

    grüße

  • Dafür, dass der Rückleuchtenausschnitt ne arge Fummelei war (hatte ich vor Jahren auch mal gemacht :oh_man: ) kann sich das Resultat aber sehen lassen. :perfekt2:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • also dein projekt geht ja relativ zügig voran und wird auch bestimmt geil ausschauen... 8) bleibt die farbkombi?
    kurze frage zum fender vorne: musstest du da was schnitzen oder war das eher plug&play? baujahr 44/50 egal?

    grüße

    Die Farbkombi bleibt.... das Heck wird also auch rot-schwarz.... zumindest vorerst :D
    Der Fender passt nicht p&p.... man kann das Teil zwar ohne Probleme draufstecken, aber die Befestigung ist so eine Sache. Bei mir ist er auch noch nicht zu 100% so fest, wie ich mir das vorstelle.

    Honda Martin
    Danke!


    CBR 919 RR BJ.'98