Was habt Ihr für Reifen drauf ???

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben das der Sportsmart Mist wäre!!!!!!!!!!!
    Ralf
    ja man bekommt den Michelin zum schmieren. Bekannterweise ist es ein Reifen mit guten Nasslaufeigenschaften.
    Das "schmierig " fühlen, liegt am Luftdruck und der Reifenkontur des Michelins.

    Einige!!!! (ich gehöre auch dazu) mögen die spitze Kontur des Reifens nicht, weil er dann "von allein" in die Kurve fällt. Nun wird der LD abgelassen weil er sich dann "schöner" fahren lässt (rundere Kontor)
    Nur walkt der Reifen auf den Seiten mehr und überhitzt dadurch schneller. Ende vom Lied, er fühlt sich schmierig an.

    Anders der Sportsmart. Der hat von Haus aus eine runde Kontur. Bei ihm kann man den LD ruhig runter setzen, da er eine sehr harte Flanke hat. Man muss ihn bei 2,5/2,9 LD schon etwas fordern um ihn bei Luft 20 Grad warm zu bekommen.

    Mach das aber nicht mit den Bridgestone BT016 (runde Kontur) dann kann man zuschauen wie er verschleisst :(

    Ich habe wohl schon alle namenhaften Reifenhersteller und deren Sportprodukte der letzten Jahre gefahren gefahren (Ich verbrauche 4-6 Satz pro Jahr auf beiden Mopeds)

    MEINE Erfahrung: 0,2 Bar LD auf einem Reifen machen mehr aus wie 2 verschiedene Hersteller. Vorausgesetzt man hat sich auf eine Kontor festgelegt.
    Ich habe im warmen Zustand bei meinen Reifen (CSA2=Cb1000R und K3=SC59) 2,5/2,9 LD. Im kalten heisst das CSA = 2,3/2,7 K3 = 2,1/2,5
    ICH komme damit super klar!!
    Wer aber gerne mal wissen möchte wie ein CT2 bei Wärme funktioniert, der sollte sich für die Dolo´s anmelden und hinter den altbekannten herfahren.
    Ich glaube bei den allermeisten versagt eher der Mut, bevor der Reifen schmiert. Nur die Rahmenbedingungen müssen stimmen!!!!!

    Alex
    Du hast aber auch geschrieben, das der Pure mehr Verschleiss hatte wie der Rosso nach weniger Laufleistung. Ergo. Der Luftdruck stimmte nicht!


    Gruss
    Cuxman

  • schön geschrieben volker,bis auf die einladung zum dolorennen,was doch als spass gemeint war,oder?ich fahre auch den sportsmart und den auch in den dolos auf kante,etc,bin aber sicher kein heizer mit SB-Lenker.

    @ alex,kannst dich im sommer gern mal melden,sind net weit voneinander entfernt.

  • Hallo,

    ich fahr zwar erst seit Frühling 2012, hab aber schon ein paar Reifen auf meinem Moped gefahren.

    Meiner Meinung nach spielen da sehr viele Faktoren eine Rolle:

    1. Wo wohnst du. (Viel geradeaus Fahrten, langer Weg zu ner kurvenreichen Strecke)
    2. Wie fahrst du (Auf der letzten Rille, Manchmal einbisschen mehr Neigung, oder einfach sportlich)
    3. Zu welcher Jahreszeit/Temperatur/Witterung fährst du sonst noch (Frühling u. Herbst sind mit Sommer nicht zu verlgeichen)(Regen muss man auch beachten)

    Ich persönlich hab mit den Michelin 2CT (50er) angefanen, welche meiner Meinung nach für für die viel Fahrer sind, aber jedoch nicht für den der gerne nen heißen Reifen fährt, da die sehr "tückisch" sein können was das rutschen angeht.

    Also für die Sportlichen viel Fahrer.

    Als nächstes der Pirelli Dragon Corsa (55er, 45% Neignung möglich) der ist sehr gut für die, die gern Gas geben, aber nicht mörderische Neigungen erreichen wollen. Kaltgrip ist nicht schlecht, dafür dass dieser schon länger konzipiert worden ist. (1500-3000km)

    Als nächstes der Pirelli Diablo Supercorsa SC1 vorne und SC2 hinten (55er, 52% Neigung möglich) Dieser ist schon für die, welche gerne tiefe Neigungen erreichen möchten und sich sicher sein wollen, dass sie auf dem Asphalt kleben. Leider baut dieser gegen ende sehr schnell den Grip ab. (1500-3000 km)

    Last but not least, der Metzeler Racetec K2 (55er, 53% Neigung möglich) Dieser ist meiner Meinung nach der beste Reifen dieser Angeführten, der Kaltgrip ist bombastisch für diese Mischung. Wenn der Reifen mal auf Temperatur ist kennt der keine Pardon mehr. Du kannst mit dem Fahren als wärst du auf dem Ring (auch für Ring sehr gut). Super Feedback, sehr sicheres gefühl, auch bei nicht perfekt eingestellten Fahrwerken, ich habe mit dem Reifen des öfteren auf Ellbogenschleifer OHNE Rutscher gemacht.(Beim Dragon ist mir der Reifen weg, weil der nicht für solche Neigungen geeignet ist.)
    (1500-3000km)

    Bei diesen Hypersportreifen ist es sehr wichtig, dass nicht imer ruckartig gefahren wird. Das heist nicht ruckartig gas geben oder Bremsen, sondern immer schön schwungvoll fahren und geschmeidig Bremsen. So kommt man im endeffekt auf 500 bis 800 km mehr laufleistung. Habe anfangs sehr agressiven Fahrstil gehabt und kam dadurch nur 1200 km mit meinem Reifen. Alles schön auf schwungvoll geändert und tada schon auf 2500 km geschafft.

    Hoffe ich habe es gut genug beschrieben.

    Gruß Ivan

    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr ablfießen.

    Renntermin 2013: 31.5. - 2.6.2013 Slovakia / Vlbg. Race

  • @ Gut (be)- geschrieben!
    Es gibt aber immer ein Problem!!
    Meinst Du mein schnell oder Dein schnell ? :)
    Man kann auch mit dem Kopf auf dem Boden schleifen, dazu muss man aber nicht unbedingt schnell sein!! Alles eine Frage der Technik!

    Micha
    Ich glaube das ich selbst mit meiner Frau hinten drauf doch recht zügig unterwegs bin.
    Aber das Würzjoch nach Antermoia hoch belehrt mich doch jedesmal wieder :(
    Es gibt Menschen die schneller sind wie ich!!! Und zwar soooo schnell, das ich denke, das ich den Rückwärtsgang an meiner Blade erwischt habe.
    Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn diese Jungs nicht auch noch den Pipo montiert hätten!! :)
    Ach ja, einige fahren dann auch noch mit 30PS weniger und Sozius so derart schnell.

    Ich bin gewiss kein Kind von Traurigkeit in Sachen Moped fahren (viele kennen mich und meinen Fahrstil aus den Dolo´s),
    aber das einzigste was uns daran hindert "gekonnt schnell" zu fahren, ist nicht die fehlende Technik,
    sondern unser Kopf der es nicht zulässt schnell UND sauber zu fahren.

    Gruss
    Cuxman

  • volker,vielleicht treffen wir uns ja mal zu ner gemütlichen tour in den dolos.mir sind da die reifen der anderen egal,ich fahre den mit dem sich MEIN POPO wohlfühlt,deswegen geb ich net viel auf reifentests aus der zeitung oder so.mir sind berichte von viel und normalfahrern lieber.einer der nen pipo in 1500 km runterreißt soll es machen,ich mach es nicht.das die in hamburg weniger hügel mit kurven (ich mein damit die Strassen,nicht die Frauen) haben kann ich mir denken,vielleicht ist das auch ein grund für eine andere reifenwahl.ich denk deswegen soll jeder das fahren mit dem er am besten zufrieden ist.ich red da niemand einen reifen auf,zumal in unserer gruppe fast alle vertreten sind:

    sportsmart,pipo,Z6,pipo 2ct,bt16 pro, ...


    in diesem sinne:

    ich bin ich und fahr wie ich und du bist du und fährst wie du.

  • Normalerweise halte ich die Finger bei solchen Themen still denn es bringt in der Regel nix darüber zu diskutieren aber ich habe gerade langweile und versuche es einmal.

    Ich fahre ca. 5-10x im Jahr als Instruktor für ein Fahrertraining und dort jeweils die schnellste oder zweit schnellste Gruppe. Die Kundschaft bei mir ist also eine bunte Mischung aus Strassenfahrer mit Blades, Gixxen, R1, Ninja´s, Ducs,..... Reifentechnisch ist dort auch alles vertreten von Tourensportreifen bis zu Slicks.
    Meiner Erfahrung nach fehlt es vielen Leuten einfach an Fahrpraxis und theoretischem Hintergrund wie man ein Motorrad durch eine Kurve bewegen sollte. Es werden unmögliche Linien, Bremspunkte gefahren, Blickfühung ne Katastrophe usw... Um diese Defizite wieder auszugleichen werden die besten reifen gebraucht um mit den 180PS auch die ganzen Fehler möglichst schnell wieder auszubügeln.

    In der Nachbesprechung nach einem Turn werde ich dann angesprochen das ich nicht so schnell machen solle sein Reifen (in dem Fall ein Supercorsa irgendwas) würden rutschen/schmieren. Direkt hinter im war ein Teilnehmer mit selber Motorleistung und einem Tourensportreifen, er hatte komischerweise keine Probleme. Habe dann mal hinterfragt und es kam heraus das er mit seiner 1000er(!) jede Kurve durchschnittlich 2 gänge tiefer gefahren ist damit er am Kurvenausgang dranbleiben könne. Am Kurveneingang hat er ne menge falsch gemacht und musste das mit Vollgas am Kurvenausgang wieder aufholen...

    ahh.. ich komm vom Thema ab..

    Als Instruktor bin ich bislang PilotPower gefahren(günstig, haltbar und auch bei kälte und nässe gut) und ich hatte ihn nicht einmal am "schmieren" auch bei 25° und hinter mit die Teilnehmer mit K3, BT003, PowerOne,... es hat sich bestimmt keiner beschwert das es zu langsam war. Natürlich muss ich die Maschine dann "übers Vorderrad" fahren, rundenlanges mit Vollgas aus den Kurven raus und ich wäre irgendwann geflogen.

    Wem auf der Landstrasse ernsthalft nicht der Grip eines normalen Sportreifens (Pipo, M5, BT-016,CSA,...) ausreicht sollte mal über seine Fahrtechnik nachdenken. Vielleicht gibt es 10% Landstrassenfahrer die immer (!) den mehrgrip eines K3´s sinnvoll umsetzen können aber das dürfte die Ausnahme sein und dann sprechen wir auch von Geschwindigkeiten bei dem jeden Polizisten die Farbe direkt aus dem Gesicht läuft.

    Nun dürft ihr mich zerreißen :D

    P.S. mein nächster Reifen wird ein Conti Road Attack. Der sollte super gehen,wurde ja auch bei einiges Teams bei dem 1000km Hockenheim eingesetzt und ich freu mich schon auf die Gesichter von den Hypersportreifen fahrer. ;)

  • Scheint ja so als würden viele Hinten den 55 Querschnitt nehmen, sind es die selben vorteile wie bei der SC50?

    Weil der schneller macht Mit 55er Querschnitt ist die SC57 ca. 9km/h schneller als mit dem 50er...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • spaceone hat absolut Recht! Technik kann nur bedingt fahrerische Mängel kompensieren.....und vor allem fehlende Fitness :)
    Obwohl ich sicher sowohl fahrerisch als auch konditionstechnisch Defizite habe, fahre ich diese Saison keine Strassenreifen mehr.
    Beim Saisonabschluss 2012 hat mir ein Kumpel mit Bridgestone R10 mehrere Sekunden abgenommen, obwohl wir vorher mit Strassenreifen Pilot Pure und S20 ziemlich gleich waren....

  • Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe sucht er nen LANDSTRASSENREIFEN und keinen für einen RING.wir sind hier komplett vom Thema weg gekommen.

    da ich keine eigene Erfahrung mit dem gesuchten pirelli habe kann ich ihm zu dem Reifen nix sagen.Wenn nun einer den Reifen schon getestet hat darf er gern posten.

  • Nachdem ich die Zeilen hier gelesen hab wird mir mehr und mehr klar das das Reifenwirrwa und die Überflut an Produkten eig.nur sicherheit in den Köpfen bringt und nur wenige die Leistung der verschiedenen Sportreifen auf der LD abrufen können.

    Es ist einfach in den Köpfen drin DEN Testsieger in Sachen Grip und Renntechnologie aufs Mopet zu bauen.Grip Grip und nochmal Grip das interessiert die/uns wenn wir den Aktuellen Reifentests in der "PS","Motorrad" ezt. lesen

    Bin letzte Saison den Pipo auf der sc50 gefahren und muss sagen das ich das Gefühl hatte je mehr er abgefahren war desto besser fuhr er sich in den Schräglagen beim rausbeschleunigen und so weiter....

    Ich werde trotztdem mal den Racetec k3 probieren . ;)


    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Bin letzte Saison den Pipo auf der sc50 gefahren und muss sagen das ich das Gefühl hatte je mehr er abgefahren war desto besser fuhr er sich in den Schräglagen beim rausbeschleunigen und so weiter....
    Ich werde trotztdem mal den Racetec k3 probieren . ;)
    greetz

    Und viele werden Dir jetzt sagen, das genau das Gegenteil der Fall ist. Das letzte 1/3 ist er schlecht. Hört man aber sehr oft!

    Gruss
    Cuxman

  • komisch,genau das gegenteil fand ich beim pipo,sprich,genau so,wie cuxman schreibt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • Also bei uns sind Supercorsa SC 1 / SC 2 und Racetec K2 Rennstreckenreifen - viel Spaß bei der Kontrolle (Nicht alle Bullen haben reifentechnisch keine Ahnung!).
    Mir wäre das Warmfahren viel zu diffizil, da die eigentlich Reifenwärmer benötigen. Klar geht`s auch so irgendwie - wäre mir nur auf der Straße zu viel Risiko.
    Oder heizt Du in der Garage vor...? :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ein wirklich interessanter Thread mit einigen -für mich- lesenswerten Kommentaren.

    Ich möchte mich Cuxman, Fireblader72, Spaceone und einigen anderen hier gerne anschließen. Meine Fireblade und der -in meinen Fall favorisierte- Michelin Pilot Power 2CT können mehr als ich. Mein Fahrkönnen, aber auch mein lebensbejahendes Sicherheitsbedürfnis (das nichts mit Mut zu tun hat, sondern eher mit ehrlicher/kritischer Selbsteinschätzung), lassen sich nicht durch "mehr Grip" der neuesten Reifentechnologie kompensieren.
    Was ich hingegen bedauere, dass es hier einige Spezialisten gibt, die Ihre (Reifen)Meinung als "State of the Art" propagieren und keine anderen Einschätzungen zu lassen. Warum einen Motorradkollegen zu einem Reifen raten, der ihn vielleicht überfordert (Thema Warmfahren, Knieschleifen, "auf Kante fahren" usw.)? Ein wenig mehr Toleranz und Selbstkritik schaden meistens nicht...

    Noch ein Wort zu den Dolomiten. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit beim letzten Dolomitenurlaub lag bei 55 km/h. Kleinste Pässe, kühle Temperaturen auf den Bergen, Rinnsale in den Kehren, wie soll denn da ein Hypersportreifen einigermaßen auf Temperatur kommen? Wer meint, sich unter solchen widrigen Bedingungen profilieren zu müssen, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt leider genug Motorradkollegen, die diesen Mut mit ihrem Leben bezahlen mussten. Also wenn schon solche "Schwanzvergleiche", dann bitte auf abgesperrter und gesicherter Piste.

    So, habe fertig.
    Liebe Grüße vom Wichtel

  • Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. :D

    Ich fahre erst den zweiten Satz Reifen auf meiner Blade (noch keine 12000). Zuerst war der Serienreifen Pirelli Diablo Corsa montiert. Mit dem sch... Teil kam ich gar nicht zurecht! Lies sich schlecht einlenken, total besch. Kaltgrip und die Rückmeldung war auch nicht der Burner.

    Seit ca. 3500km habe ich den Bridgestone BT016 Pro drauf. Habe mich vorher informiert und dies sollte ein solider Reifen zu einem moderaten Preis sein. Ich komme mit diesen Pneus super zurecht! 1500km im Harz waren der Knaller. Jederzeit super Grip, super Kaltlaufeigenschaften, schönes einlenken und nach 3500km hab ich immer noch ca. 50% Restprofil.

    Warum ich davon erzähle? Jeder Fahrer hat einen eigenen Fahrstil und hat daher auch (i.d.R.) andere Anforderungen an einen Reifen. Mir ist z.B. die Nasslaufeigenschaft vollkommen wumpe, da ich nie im Regen fahre. Einige werden jetzt wieder über den "Glidgestone" schimpfen... Mir wayne, da ich mit meinem Fahrstil (fahre zwar letzte Rille, aber relativ geschmeidig bis max. 9000 u/min) mit dem Reifen super zurecht komme.

    Mein nächster Reifen wird ein Contental Sport Attack 2 sein. Und wenn der sch... ist, kommt er halt runter es wird ein anderer probiert. ;)

    Meine Meinung: Einen pauschalen Rat wirst du hier nicht bekommen, da jeder Mark und Bein auf SEINEN Reifen schwört. Lies dir ein paar Tests durch und entscheide, welcher Reifen mit welchen Eigenschaften für dich am ehesten in Frage kommt. Draufziehen, testen und selber eine Meinung bilden!

    Grüße aus Dortmund

    Korse

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • Recht hat er, der Julius! :perfekt3:
    Na klar kommt es viel auf den Fahrstil an. Und eigentlich gibt es ja heutzutage auch für jeden Fahrstil einen Reifen.
    Daß hier aber einige auf bestimmte Reifen schwören, ist doch ganz klar. Wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat, postet man das. Bei schlechten Erfahrungen genau so - dafür ist das Forum da.
    Ich denke auch, daß die allermeisten hier das Loben der eigenen Pelle nicht so verstehen, daß es der allein selig machende Reifen ist und es gar nicht sein kann, daß es da noch andere, gute gibt.
    Das schöne hier ist doch aber, daß man sich bei vielen Meinungen eines Forums ein eigenes Bild machen kann. Man sieht auch eine gewisse Tendenz.
    Bei bezahlten Tests in einer Fachzeitschrift ist das anders - diese würde ich als gezielte Meinungsmanipulation bezeichnen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)