Fitness für Moppeds

  • Sitze hier so grad rum und hab so über die Weihnachts\Silvestermolle nachgedacht. Macht jemand hier Fitness speziell auf Motorrad fahren und wenn was ??? Aufm Kringel wenn man zumindest ambitioniert fährt solte das ja dazu gehören,oder?

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Nach meiner Halswirbel OP und den 12KG Gewichtszunahme dank nichtstun,habe ich nur auf das OK von meinem Arzt gewartet,denn sonst mach das Moped fahren zumindest,wenn man so wie ich doch recht viel und auch mal länger fährt keinen Spass. Wenn die Fitness nicht stimmt geht auch die Konzentration auf Dauer flöten und die muß da sein.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Kannst auch mit Wampe engagiert fahren - klappt bei mir seit Jahren. ;)
    Ich kann Sport machen, wie ich will - das Ding geht nicht weg. Und dieses Weihnachten und Silvester hat das Bäuchlein ordentlich zugelegt. X(
    Dazu kommt noch das miese Wetter, bei dem man nix so richtig machen kann (pumpe nicht im Studio, gehe lieber joggen).
    Aber mal zur eigentlichen Frage: Ein bißchen trainiert sollte man schon sein. Besonderes Augenmerk würde ich auf Ausdauer legen. Wenn man natürlich ein totaler Hämpfling ist, gehört Muskelaufbau auch dazu, allerdings nicht übertrieben. Fahr`mal zu einem Rennen und schau Dir "Berufsfahrer" an.
    Als reiner Hobbypilot braucht man aus meiner Sicht kein spezielles Training - bis halt auf die Ausdauer.
    Ich merke das immer, wenn der Sommer sehr heiß ist und ich mein stundenlanges "Landstraßensurfen" durchziehe. Wenn man da keine Reserven hat, baut man schnell ab.
    Besonders übel wird`s, wenn man dann das vernachlässigt, was wichtiger als jeder Sport ist: Regelmäßig trinken!! :saufen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hab mir im Nov. 2011 ein Rudergerät gekauft (nur ein Billigteil...Hammer Cobra).
    Kann Indoor-Rudern nur empfehlen. Merke deutliche Verbesserungen an Unterarmen, Oberarmen, Schultern, Brustmuskeln, Rückenmuskeln, Nackenmuskeln, Bauchmuskeln, Ober- und Unterschenkenln). Auch die Fitness hat sich leicht verbessert...muß nach 5 Stockwerken als Raucher nicht mehr schnaufen wie ne Dampflock.
    Hab dazu auch noch 4kg Fettmasse abgenommen und es belastet nicht die Gelenke wie bspw. falsch durchgeführten Jogging-Einlagen.
    Wer bereit ist mehr Geld für den Spaß auszugeben, sollte sich mal das Concept2 anschauen. Gabs im Dez. 2012 mal kurzzeitig für 949,- bei Amazon.
    Da hat man dann ein richtig geniales Profigerät.

    Den "The Woody Handgripper" zur Verbesserung der Handkraft kann ich auch empfehlen. Die Steigerungen liegen auf der Hand.

  • Ich kann Sport machen, wie ich will - das Ding geht nicht weg. Und dieses Weihnachten und Silvester hat das Bäuchlein ordentlich zugelegt. X(

    mal grob über den daumen gepeilt würde ich sagen, dass beim abnehmen rund 70% durch die ernährung geschieht...
    also kannste rennen und pumpen wie du willst... wenn du deine ernährung nicht änderst wird sich auch dein gewicht nicht ändern

    guter tipp mit dem ich in der letzten prüfungsphase rund 10kg abgenommen habe:
    morgens schnelles eiweiss (whey) und haferflocken (also gute kohlenhydrate),
    mittags normales mensa essen...,
    abends 500g magerquark mit wasser verdünnt (damit gut trinkbar) und mit süßstoff vermischt...
    hierzu zwei links:
    Der Magerquark-Guide und warum er so wichtig ist

    hast dadurch (wegen dem mittagessen) gute abwechselung und das eiweiss sättigt wie sau ^^


    zum thema fitness:
    ich denke ausdauer ist schonmal der richtige ansatz aber die kraft muss auch stimmen ... wir fahren schließlich keine roller sondern hochgezüchtete boden-boden-raketen :mad::wow und das zerrt halt an einem.. nicht nur beim gas geben... jede bremsung, schräglage und und und
    wenn ich nichts mache, dann merke ich das jeden 1.3. beim ersten mal richtig gas geben
    dann macht es zack und ich bekomm krämpfe in den oberschenkeln ^^

    denke für den anfang sollte bei den meissten ein leichtes zirkeltraining den gewünschten erfolg bringen ^^

  • Hihi - na klar könnte man abends auch die Bierchen weglassen, wobei die gar nicht so schlimm sind.
    Hast schon recht mit der Ernährungstheorie.
    Aber mein Problem ist: Habe ich mal einen Tag wirklich wenig gegessen, bekomme ich am nächsten Tag gegen Mittag so eine Art Hungerattacke...
    Was gibt`s denn, was man morgens essen kann und dann möglichst lange satt macht? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hat Honkitonki doch schon geschrieben, Quark! Sättigt wie Sau!

    Und lass mal ein paar Tage das abendliche Bier weg... das wirkt schon Wunder ;)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • haferflocken,

    vollkornbrötchen mit erdnussbutter und marmelade (wobei die marmelade halt schneller zucker ist ...also daher am besten eine stunde vor dem training),

    obst,

    alles mit vollkorn


    das mit dem "an einem tag essen und am nächsten tag den riesen hunger schieben" ist nur ein kurzer zustand .. dein körper braucht etwas zeit um sich auf die geringere nahrungsaufnahme einzustellen ...


  • Schon mal probiert - mich nicht... X(

    Ansonsten, schau dir mal diesen Beitrag an Klick mich
    Alle 4 Teile, in dem Beitrag geht man auch gut auf die Ernährung ein.

    HonkiTonki hat das auch schon gut beschrieben was wichtig ist.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Muß ich mal machen; aber später - habe bereits meine Mittagspause überzogen. Au weia!
    Ihr könnt mir aber noch einen Tipp geben, wie man schnell und 100% -ig sicher Bauchfett ab- und -muskeln aufbaut.
    Gibt`s da was besseres als die klassischen Sit - ups?
    So - jetzt aber schnell weg und weiterackern... :wavey:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi !

    Sit Ups bringen keinen Waschrettbauch! Nur ein geringer Körperfettanteil bringt diesen! Man kann auch nicht lokal an Wunschstellen abnehmen.

    http://www.muskel-guide.de/ <- steht alles was man wissen und auch anwenden muss (-:

    und wer mehr will : http://www.team-andro.com/

    und 250g Magerquark vorm schlafen gehen ist perfekt ! Hat glaub ich sogar eine höhere Nährstoffwertigkeit als Tofu!


    lg David

  • geh paar mal die woche ins fitnesscenter und mach speziell im winter übungen für beine, unterarme und unteren rücken
    auf eine gesunde ernährung schaue ich eigentlich das ganze jahr :)

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • Na da sind ja schon gute Ansätze dabei. Fitnesscenter gut und schön aber bei meinem Job aufm Dampfer lohnt das eher weniger rein finanziell und der Frühling is wie immer wieder ganz überraschend da über Nacht. ;) Wir haben allerdings nen kleinen Fitnessraum wo man ansetzen könnte.Bin nu auf der Karriereleiter etwas aufgestiegen und nun nich mehr ganz so oft körperlich tätig an Deck. Drum die Frage zweckmässigem Körpertunings :D .Die Molle is das kleinste Problem bei mir mit 1,65 auf ca 67kg,eher Rücken Schultern und Arme. Der Rücken wird irgendwie weich,liegt vllt auch mit am Rückenprotektor. Und naja,die Kondition halt,wenn man sich verkrampft nach ner Zeit machts fahren keinen Spaß mehr.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Ne gewisse Fitness ist sicher von Vorteil. Ausdauer und Kondition sind natürlich entscheidend für die Konzentration.
    Grade für die Entlastung der Handgelenke sind Rücken und Bauchmuskulatur wichtig.

    Ich durfte ja auch ne ganze Weile nix machen :(

    Seit ich wieder was machen darf, quälen mich meine Physios nicht an Geräten, sondern mit gezieltem SLING-TRAINING, da ich im Moment noch auf "statische" Übungen angewiesen bin.
    Ich kann euch sagen, das das echt Hammer is ... vor allem für die Muskulatur, die man mit keinem Gerät trainieren kann.
    Absolut erstaunlich, wie man was mit dem eigenem Körpergewicht alles machen kann.

    Den Tipp mit dem Rudergerät kann ich auch Unterschreiben...(darf ich nur noch nich wieder)

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • Kann Dir ,da voll und ganz zustimmen. das ist schon häftig,nur mit dem Eigengewicht zutrainieren. Darf ja auch noch nicht Alles machen. Die Tage werden ja wieder länger,dann findet sich auch noch der Rest.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ..schönes Thema

    Egal ob geziehltes Krafttraining oder Ausdauersport,allein die Beweglichkeit die man durch Sport bewahrt ist schon sehr viel Wert!

    Es zählt der Sport und die gesunde Ernährung für die allgemeine Fittness ;)

    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • ..schönes Thema

    Egal ob geziehltes Krafttraining oder Ausdauersport,allein die Beweglichkeit die man durch Sport bewahrt ist schon sehr viel Wert!

    Es zählt der Sport und die gesunde Ernährung für die allgemeine Fittness ;)

    greetz

    Jepp...
    wie war das noch .. Wer rastet der rostet

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • ..schönes Thema

    Egal ob geziehltes Krafttraining oder Ausdauersport,allein die Beweglichkeit die man durch Sport bewahrt ist schon sehr viel Wert!

    Es zählt der Sport und die gesunde Ernährung für die allgemeine Fittness ;)

    greetz


    Na denn mal los Kollegen! Wir wollen ja kein Arni werden aber unseren Flieger unter Kontrolle halten! Ich merke schon das so 2Std Harzsurfen arg an die Substanz geht bei mir,vllt gehts euch ja auch so,drum die Frage.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: