Xenon am Motorrad gibt es schon das weis ich Ja.
Ich bin halt der Meinung, Das die das irgendwann mal in jedem Motorrad und Auto serienmäßig einbauen sollten.
Gerade beim Motorrad wäre das auf jeden Fall sehr gut. Dann werden wir noch besser gesehn oder überhaupt mal gesehn.
Neue Scheiwerfer-Birnen. Aber welche?
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xsite -
4. Februar 2013 um 23:19 -
Erledigt
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Xenon ist schon möglich.
Höchenanpassung ist nicht mehr notwendig. Man braucht einen passenden Scehinwerfer (normale könnten schmelzen) und dann das Steuergerät...
LED: Ducati Panigale ab S. Das ist besser für Motorrad.
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Ich fahre auch die MTec Superwhite, H1 und H3. Besser als 0815-Lampen sind die allemal. Wobei das am Tage völlig irrelevant ist für die Erkennung.
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Ich fahre auch die MTec Superwhite, H1 und H3. Besser als 0815-Lampen sind die allemal. Wobei das am Tage völlig irrelevant ist für die Erkennung.
Finde ich auch. Deshalb habe ich mich für eine Birne entschieden (auch Philips; weiß aber die Bezeichnung nicht mehr...), die normales Licht bietet, aber länger hält. -
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Ich denke es mach schon einen Unterschied, ob normale Lampen oder die Xenon-Effekt. Habe mal gelesen, dass die Xenon-Effekt Lampen von anderen Verkehrsteilnehmer am Tag besser wahrgenommen werden als herkömmlich. Weil sich der weisse Xenon-Effekt vom normalen Tageslicht sehr gut abhebt, reagiert man besser auf diese Lichtquelle.
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Ehrlich gesagt finde ich das nicht. Es macht einen Unterschied ob jemand der von vorn kommt Licht an hat oder nicht. Welches halte ich für völlig nebensächlich.
Macht auch einen Unterschied welche Farbe ein Auto hat. Silber, grau und schwarz müsste man genau genommen verbieten.
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Die Farbe eines Autos oder Motorrades macht natürlich auch einen Unterschied. Aber ich denke die farbe des Lichts macht auch was aus. Ein weiss - blaues Licht erregt doch mehr aufmerksamkeit als ne gelbe Funzel. Gerade bei Tag hebt sich das weiss - blaue vom tageslicht ab. Daher ist es besser zu erkennen.
Natürlich empfindet das auch nicht jeder gleich. Ganz klar.
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Zitat
Ein weiss - blaues Licht erregt doch mehr aufmerksamkeit als ne gelbe Funzel. Gerade bei Tag hebt sich das weiss - blaue vom tageslicht ab. Daher ist es besser zu erkennen.
Das empfinde ich ganz genauso. Ich hoffe, andere Verkehrsteilnehmer (in ihren Dosen) auch.
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Das empfinde ich ganz genauso. Ich hoffe, andere Verkehrsteilnehmer (in ihren Dosen) auch.
Korrekt und schöner nebeneffekt ist das das Licht cooler aussieht. -
Ich dachte ja der Trick des Xenon ist das Tageslichtspektrum gut zu simulieren
Zitat"Höchenanpassung ist nicht mehr notwendig. Man braucht einen passenden
Scehinwerfer (normale könnten schmelzen) und dann das Steuergerät..."Da Xenon deutlich weniger Energie verbraucht bei größerer Helligkeit, entsteht natürlich auch weniger Wärme (35W zu 50W)
Neue Scheinwerfer braucht es aus zwei Gründen:
- die Zulassung der selben, damit überhaupt eintragbar und legalisierbar ist.
- andere Optik des Scheinwerfers, um Streulicht zu vermeiden, damit man andere Verkehrsteilnehmer nicht ungebührlich blendet. -
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Ich werde mir dann auch mal die Mtec holen und testen... bei dem Preis kann man ja nicht so arg viel falsch machen. Und im dunkeln fahren tu ich sowieso fast nie...
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Gute wahl.
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muss zugeben, dass an der Wand kein so riesen unterschied zu sehen war...
es war am rand nicht mehr gelb aber schön weisses lichtaber im scheinwerfer (und darauf kam es mir an) ist es nun kalt weiß mit bläulich schimmernden rand... also wie xenon^^
klar kann man dann auch mtec kaufen.. aber wenn ich mal zum beispiel zu nem kollegen fahr und dort erst spät heim fahre will ich aber was sehen
ich mach ja keine tour im dunkeln .. aber wenn ich es mal brauch will ich auch was sehen^^hier der vergleich:
ich habe zwar "standard" birnen geschrieben aber aus dem scheinwerfer kamen auch 2 Philips birnen mit einem gold schimmernden glas heraus -
Stimmt wohl aber ich habe sie schon eine Saison drin,und keine Probleme mir wurden sie auch empfohlen.Kannst ja mal selber Googlen oder hier im Forum SUFU benutzen.
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