Leistungsprüfstand bei Polo in Düsseldorf

  • Bei einer der immer wieder gern :mad: geführten Diskussionen welche Blade nun wieviel Leistung hat ?( und warum ..oder auch warum nicht (-::mad:?( .... ;) ,
    kam heute beim gemütlichen Apres Nordschleifen Umtrunk 8) die Idee auf, dochmal den Leistungsprüfstand vom Polo Lagerverkauf in Düsseldorf zu bemühen etwas Licht in das Dunkel der mehr ;( oder weniger :) ruckelfreien Leistung der Fireblades zu bringen....

    Kurz besprochen und direkt geplant... :)
    Also:
    PeterR, Shawaii und ich wollen sich am
    Samstag den 23.08. um 12:00 am Bonner Verteiler (Ausfahrt A555 => Köln Bayenthal) in Köln
    beim Burger King der Araltankstelle im Kreisverkehr treffen,
    um dann gemeinsam
    nach Düsseldorf zum Polo Lagerverkauf zu fahren und dann dort offen und ehrlich :) den dortigen Leistungsprüfstand zu prüfen.... ;);)(-:(-:

    Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzukommen .., bzw. auch dort hinzukommen ..???
    Ich denke mal dass wir (mit 2 bis 3 mal verfahren und allgemeinem Einkreisen (-: der Location) :( ) so gegen 13:00 bis 13:30 dort sind.

    Ort des Geschehens :
    Polo Lagerverkauf Adresse

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Morgen Andreas...boah bin ich müdeee :O:O
    Wollten wir uns nicht um 11:30 am Burger-King treffen??
    12 Uhr ist allerdings besser :) ...kommt PeteRR bestimmt auch recht.. :)
    Also ich bin um 12:00 Uhr am Burger :)) :))

    und dann gehts auf die "Die Rolle der Wahrheit" :D:D:D

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

    • Offizieller Beitrag

    Ja prima, 12.00 Uhr ist perfekt!!

    Ich bin nur als Zuschauer da, auf so nen Prüfstand setzt ich meine betagte ;) SC44 mit über 72.000 km sicher ned -da ist mir das Geld zu schade und das Moped erst recht. :)

    Es geht eigentlich nur darum, die veryelderschen De-Tuningmaßnahmen ;) zu quantifizieren, damit er ein Gutachten hat, um beim Gewerbeamt Overath sein "A.W. De-Tuning-Shop für zu starke SC50s " ordnungsgemäß anzumelden und sogar nach ISO9001 zertifizieren zu lassen. ;););););)

  • Morgen jungs!

    ich bin ja in Dssd und komme gerne in Polo-Lagerverkauf.
    Ob man meine Leistung auch messen kann :D:D:D
    nicht die des mopped natürlich :lach:aber bin um 13:00 dort. Und was gibt es danach?? wer mehr leistung hat, gibt zum trinken aus oder essen ;)

    ich sehe schon Ihr drei musketiere habt schon einen harten Konkurrenz, was die leistung angeht :)

    aber der PeteRR ist doch in Nachteil mit seinem SC44, die locker im 6ten Gang über die NS rollt :respekt::respekt:

  • Kurzer Nachtrag:

    wir treffen uns erst um 13:00 Uhr beim Burger King in Köln

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    war gerade auch in Düsseldorf bei Polo, müssen uns knapp verpasst haben (einen netten CBR-Fahrer habe ich getroffen, der wartete schon auf Euren Wettkampf :)

    ...aber ansonsten war's da wie immer: Günstige Preise beim Einkaufen und gaaaanz tolle Helden, die Ihre Super-GSXR und sowas auf den Prüfstand schieben.

    Das sieht dann so aus, dass die für X Euro Carbonteile an der Karre haben, aber leider selber 30 Kilo Übergewicht. Tolle Gewichtsersparnis . Und das Mopped ist waaaaahnsinnig leistungsgesteigert (fetter Brüllauspuff, Powercommander, keine Ahnung) aber die Reifen sehen an den Rändern aus wie neu...

    Nach wie vor: Schneller wird man wohl durch am besten, wenn man die Kohle in den Fahrer (Renntrainings...) steckt und nicht bei der Karre anfängt.

    Gilt natürlich nicht für Firebladefahrer, wir können ja schliesslich alle Fahren :-)))

    Gruss, möge der Prüfstand Euch gnädig gewesen sein...André

  • ja und was kam jetzt raus??
    Hat einer von euch die Fireblade mal messen lassen?

    Wie siehts da im direkten Vergleich mit den Anderen so aus?

  • Hi !

    Und Elders, hat euch der regen erwischt??
    das war dann heute technisch gesehen sehr interessant.
    Wie der As sagte, der SUSI mit seinem ganzen Tuning und Equipment auf den prüfsand. die Reifen :D:D
    ALso selbst meine sah (bin ja ned der kurven guru und speedy geil) besser aus. Lieber an dem Training stecken als so viel schnickschnack.

    Und bei uns oder Elders:
    AND THE WINNER IS:)???!!!!
    ?????????????????????
    Die Antwort überlasse ich lieber den Elders Selbst, damit da keine Mißverständnisse entstehen.

    Aber am meisten hat mir der Drachen gefallen, der durchaus feuer am arsch hatte und beachtliches hingezaubert hat. :respekt::respekt::respekt:

    Nun morgen in NS oder wat??

  • hmmhh...ich überlege mir doch jetzt ernsthaft meine Blade unzutauschen.... ;)

    Was ich immer schon geahnt habe , ist jetzt auf Papier Realität geworden.... ;(;(;)

    Meine schöne sc50 hat doch glatt knapp 2 Ps weniger am Hinterrad als die schnelle sc50 von Shawaii. ;(;(;)
    Da konnte mich die höhere Verlusteistung zum HInterrad von Heinz (Robar) auch nicht ganz drüber hinweg trösten.... ;);)

    Beeindruckend war die sc33/28 von Schmiddi.
    NAchdem er dem Prüfstandsmann erklärt hat, wie man den GAsgriff länger stehen lässt und dass da noch mehr kommt.... :respekt::respekt::respekt:

    Daraufhin. ?( ... ;) hat PeterR hat sich mit fadenscheinigen Argumenten gedrückt ... ;)(scottoiler ist auf so eine Radumdrehungsgeschwindigkeit nicht vorbereitet (-::mad:;) .. die arme sc44 wird auch in anderen Gängenals nur dem 6. Hauptgang getestet... :mad::mad: :tongue: :mad:;);) ...usw...)

    FAzit:
    Also die Köln/Bonner SC50 fahren so im Schnitt mit 143 PS an der Kupplung und 132 PS am Hinterrad..

    Eine Kilogixxer mit Akrapovic und Powercommander hatte 163 PS an der Kupplung und gute 150 PS am RAd.
    und wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 150 PS ohne das Equipment an der Kupplung
    ;):) ..Aber was nützt das dem armen ;) Suzukifahrer ?(;) ,
    denn schöner wird sie davon auch nicht... ;):D:D und das Reifenbild sah eher nach Geradeausfahren aus.... ;);)(-::D

    :) Hoch leben die schönen und kurvengierigen Blades :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • 2 PS? Teufel eins... Das erklärt natürlich einiges (-: (-:

    Und was hat der Schbass nu gekostet?
    Vielleicht mach ich das ja auch noch mal, um in Erfahrung zu bringen, warum meine liebe alte Dame so unverschämt gut rennt :D:D
    Wenn sie denn dann endlich mal wieder fertig ist.
    (Hat vielleicht noch jemand nen Bremshebel ;)? Christian scheint in Urlaub zu sein und bei Polo hatten se mal wieder keinen und ich will endlich wissen, ob meine Gabel grade ist... ;( ;( )
    Geweih krieg ich wohl auch und damit wär se dann eigentlich wieder komplett.

    Grüßle
    Jörn

  • 133,7 'PS am Hinterrad
    144,7 PS an der Kupplung
    152,0 PS Nach Honda Werksangaben :respekt::respekt: (Hat PeteRR eben noch netterweise ausgerechnet :respekt::respekt:

    Also demnächst kann ich meine Siege sogar am Stammtisch mit nem Bier in der Hand ausfahren :saufen: ...
    Zack den wisch auf den Tisch und ruhe is :D:D:D:D

    Sägen kann ich jetzt natürlich auch per post versenden :D:D:D:D

    Der Spaß hat 20 Euronen gekostet und ich fand alleine für`s Geräusch war es das wert....hört sich die Blade geil an bei 11000 Umin ohne störenden wind (-:(-:(-:

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von Jörn
    2 PS? Teufel eins... Das erklärt natürlich einiges (-: (-:

    Und was hat der Schbass nu gekostet?

    20 Euronen Jörn + 1/2 Liter Benzin und bisselle reifen :D:D

    Jörn

  • Zitat

    Original von shawaii

    133,7 'PS am Hinterrad
    144,7 PS an der Kupplung
    152,0 PS Nach Honda Werksangaben :respekt::respekt: (Hat PeteRR eben noch netterweise ausgerechnet :respekt::respekt:

    Also demnächst kann ich meine Siege sogar am Stammtisch mit nem Bier (mit einem Bier du nase, oder vielleicht mal dem Stammtisch eins ausgeben) :D:D:D:D:D
    in der Hand ausfahren :saufen: ...
    Zack den wisch auf den Tisch und ruhe is :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gar keinen Bedarf, meine SC44 zu testen, da die ständigen Zweifel von Andreasw an der Leistungsfähigkeit von mann&Maschine :D sich zum Glück auf die SC50 erstreckten und ich von tiefstirnrunzelnden Überlegungen verschont blieb :mad::mad:

    Das ganze Prüfstandgfedöns erschien mir nicht besonders seriös, der Betreiber hatte


    - keine Referenzdaten für SC50/44 präsent, was Primär-,Sekundär- und Getriebeuntersetzung betraf - ich mußte im (natürlich vorhandenen :D:D:D ) SC44 Handbuch nachschlagen, mittels Handy die werte der Untersetzung rechnen und dem Macker nennen..... er hatte weder technische daten da noch Taschenrechner noch Office-Software


    - der Einfachheit halber mit Faktor 0,74 (statt 0,736) für kW -PS gerechnet


    - keine Drehmomentkurven ausgedruckt, sondern "nur" Leistung


    - durch "Programmierfehler" :D:D:D z.B. bei shawaii 6 km/h mehr Topsped bei 10.500 /min als bei 10.700 /min :mad::mad::mad:


    - die Motoren nicht bis zum roten Bereich oder Begrenzer gedreht, sondern nur bis zum Punkt, wo die Kurve wieder abfiel-ob danach ne Überdrehreserve mit flacher Leistungskurve kam oder ned, wissen wir nicht


    -keine Möglichkeit, die Drehzahl durch induktiven Zündabgriff festzustellen - sie wurde also geschätzt, wobei ihn die verschiedenen Radumfänge ned interessierten :mad::mad::mad:


    Kurzum, wenn ich (meine persönlich Meinung) machen würde, dann transparent, nachvollziehbar und vollständig. sonst bleiben zu viele Fragen offen.


    ...und die Kilogixxer mit den vier Speckstreifen an den Reifen (zwei rechts, zwei links, zwei vorn, zwei hinten) ;);)
    hatte durch acrapovic-brüllrohr und powercommander ca. 9 Ps mehr geholt, vorher hatte er wohl so 153 an der Kupplung, gut 8 PS mehr als shawaii (bei 10 PS unterschied in der Papierleistung) :mad::mad:

  • Nee, :nono: da bin ich doch lieber in die Eifel gefahren und hab nem Kumpel mit seiner 600 Gixxer mit Austin Power Comander X( Beine gemacht. :D Dann noch Hansemann mit Frau und Kind getroffen, netten Plausch gehalten und Tass Kaff :coffee: getrunken und das Wetter hat auch gehalten. Mein Kumpel Mike...hat nach seinem Highsider die Karre wieder zusammen :) und nach kurzer Fahrt auch wieder zur gewohnten Fahrweise gefunden. (-::) :perfekt:
    @ PeteRR, unsere SC 44 werden immer ein Rätsel sein für die SC 50 Highspeed Junkies. ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • na also, da brauch ich mir also kein neues mopped zu kaufen....wenn ich mal rein von der leistungsausbeute ausgehe...sc28 mit 131 am Hinterrad... werte sind vergleichbar mit euren, ebenfalls verlustleistung.

    bin ich ja beruhigt ;)

    aber keine drehmomente und nicht bis in den begrenzer gedreht is ja reichlich schwach vom Tester!!!!

    was sagt schmiddi´s kurve? kann man mal sehen? (-:

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • Zitat

    Original von eazzzy
    was sagt schmiddi´s kurve? kann man mal sehen? (-:

    Meine sacht 143,nochwas an der Kupplung!

    Wie gesagt durch Ungenauigkeiten kein absoluter Wert, aber im direkten Vergleich (die hüperdüperjenseitsvongutundböseleistungsbestückten SC50er wurden ja unter gleichen Vorraussetzungen gemessen :P ) ist es schon eine interessante Aussage!

    :]:]:]:]:]

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Schmiddi

    Meine sacht 143,nochwas an der Kupplung!

    Wie gesagt durch Ungenauigkeiten kein absoluter Wert, aber im direkten Vergleich (die hüperdüperjenseitsvongutundböseleistungsbestückten SC50er wurden ja unter gleichen Vorraussetzungen gemessen :P ) ist es schon eine interessante Aussage!

    :]:]:]:]:]

    Angeber Angeber

    und wie teuer war deine Wunschmessung?????

  • Zitat

    Original von michi
    Angeber Angeber

    Ich wurde gefragt, also antworte ich, oder habe ich vorher auch nur ein Wort davon erwähnt?
    (*puhhh* und ich dachte schon es fragt niemehr einer :P )

    Zitat

    Original von michi
    und wie teuer war deine Wunschmessung?????

    20€! Zu teuer für eine so mangelmäßig durchgeführte Geschichte!

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • wie jetzt angeber. :(
    wenn einer schon nen haufen kohle und aufwand in die aktualisierung der leistungswerte steckt, möchte man schon ungefähr wissen, wie weit sich der aufwand gelohnt hat, nicht wahr ;) ?

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....