KTM Super Duke R 1290------> Diese Kiste ist der Zorn!

  • Was, es gibt noch Leute die nicht wissen wer der kranke Fahrer ist? :D

  • Mehr Leistung als 180 PS ist für eine zulassungsfähige Nackische mit 188 kg imvho völlig sinn- und nutzlos. Wichtig und maßgebend für die Nutzanwendung bei einer Mopete aus dieser Gattung ist das absolute Drehmoment, welches mit 144 Nm grenzwertig im Sinne von gewaltigst ist. Noch wichtiger ist dessen Verlauf. 100 Nm schon bei 2500 rpm ist ein Wert, zu dem mir bei einem Naked Bike von 188 Kg leer spontan der Begriff infernalisch einfällt.

    Ach nun komm, für Jo Bauer ist es gerade recht und für den Rest gibt es sich 10-25 elektronische Helferlein, die die Fahrbarkeit eines solchen Teiles erst ermöglichen. :D

    Ich sehe in dem Motorrad genau so wenig Sinn wie in einem Porsche oder Ferrari Cabrio. Ich würde so ein Ding sogar fahren... wenn es eine formschöne Verkleidung wie eine Agusta hätte.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • so ein Teil ist auch ohne Helferlein fahrbar, vorausgesetzt, das vorhandene Hirn wird genutzt und es ist genügend Erfahrung vorhanden. Gerade recht ist ja ok. Die Rede war von der Sinnlosigkeit von mehr als 180 PS Leistung(!). Drehmoment ist eine andere Sache. Zu dessen Beherrschung bedarf es der meisten Helferlein für viele Fahrer....wiederum umso mehr, als Hirn nur eingeschränkt genutzt wird und die dominante Steuerung via Testosteron, also durch ein tiefer angesiedeltes Organ dargestellt ist. Im Alter nimmt diese Dominanz naturbedingt ab, weshalb viele alte Säcke schnell sind und dennoch so lange leben.

    Gru? Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir den Ofen zu kaufe, sofern man nächstes Jahr im Feb. überhaupt noch eine zum Saisonbeginn bestellen kann und die Hütte einigermaßen tourentauglich ist.
    Allerdings hab ich mich auch schon gefragt (abgesehen vom gigantisch genialem Drehmoment, Stichwort: schaltfaules Fahren), welchen Sinn 180PS bei einem Naked Bike machen.
    In 7,2Sec auf 200 damit es einem ohne Frontscheibe die Mütze runterreißt? Endgeschwindigkeit ist sowieso uninteressant.
    Fürs typische Landstraßentempo (140-170) reichen auch 140-150 PS ohne ständig im Getriebe rühren zu müssen. Alles drüber macht ohne Frontscheibe wenig Sinn.
    Ich bin auf die Sitzposition mit breitem Lenker und auf den Spritverbrauch (mit Blick auf die Tankkapazität) gespannt.
    Vielleicht geht damit dann endlich Sardinien, Toskana und die Schweizrundfahrt. Auf nem Supersportler tu ich mir das nämlich nicht an.

    Der Akrapovic Endtopf ist an diesem Modell IMHO nicht gelungen. Da sieht der originale Topf nicht recht viel schlechter aus.
    An der 2013er 690 Duke R war der Akra jedenfalls optisch klasse.

    Kurzer Kennzeichenhalter dran, Soziusrasten ab, evtl. noch nen Carbon-Frontfender und die Power Parts Sitzbank und gut is.

    Nachtrag:
    Die kurze Akra Tröte aus dem heutigen Special 6 (die orange 1290) sieht doch nicht so schlecht aus. Fragt sich nur, ob das Teil auch ABE hat.

  • da wird was ähnliches, etwas tourentauglicheres von Ducati kommen!
    um die 150PS und die, für mich, perfekte sitzposition für die landstrasse - eine fette Monster! :mh:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ...
    Der Akrapovic Endtopf ist an diesem Modell IMHO nicht gelungen. Da sieht der originale Topf nicht recht viel schlechter aus.
    An der 2013er 690 Duke R war der Akra jedenfalls optisch klasse.

    Kurzer Kennzeichenhalter dran, Soziusrasten ab, evtl. noch nen Carbon-Frontfender und die Power Parts Sitzbank und gut is.

    Nachtrag:
    Die kurze Akra Tröte aus dem heutigen Special 6 (die orange 1290) sieht doch nicht so schlecht aus. Fragt sich nur, ob das Teil auch ABE hat.

    Leider ist die kurze Akra-Version Race only ;(
    Die ABE Version gefällt mir auch nicht wirklich. Mal schauen was andere Auspuff-Hersteller anbieten können  ?( .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • :D

    LG
    Susanne

    Komisch? ?( Dachte, der heißt kleiner, süßer Knuffelbär? (-:


    BTW: Wann soll ich den mit Chris Missiles zu euch kommen, um die Kiste von realen Menschen (also, die wo normal fahren) testen zu lassen? :)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zu dessen Beherrschung bedarf es der meisten Helferlein für viele Fahrer....wiederum umso mehr, als Hirn nur eingeschränkt genutzt wird und die dominante Steuerung via Testosteron, also durch ein tiefer angesiedeltes Organ dargestellt ist. Im Alter nimmt diese Dominanz naturbedingt ab, weshalb viele alte Säcke schnell sind und dennoch so lange leben.

    Das ist mit Reifen nicht anders wie mit Motorrädern. Wobei man ja auch auf andere Weise die von Dir genannten Hormone loswerden kann. ;)
    Finde ich aber schon etwas über das Ziel hinausgeschossen, offene 180 PS.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Schöner Roller,mal was anderes von der Optik her :mad: ,der Bränner drückt bestimmt wie sau .Was mir persönlich nicht gefällt sind die Felgen und der KZH,aber das könnte man ja abändern :)


    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Gut geschriebener Bericht!! Tolles Feedback - über die Sinnhaftigkeit vom Test von 0-200km/h auf öffentlicher Straße lässt sich zwar streiten, aber was solls ....

    Übrigens, richtig hübsch auch mit Touring-Scheibe ...
    Ich liebe Ironie :tot_lach:

  • Übrigens, richtig hübsch auch mit Touring-Scheibe ...

    8)


    Wird wohl das am häufigsten verkaufte "KTMPowerParts Teil" sein... (-:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Cooler Bericht ist es auf jedenfall. Wird schon ne ganz schöne Granate sein.
    Und mit der Akra Anlage klingt sie richtig gut.

    Verheizt die Reifen,aber nicht eure Seele!!!

  • Wenn mich jemand fragen würde wie ich mein Bike bauen würde, würde vermutlich sowas in die Richtung bei raus kommen !! Wahnsinn...jetzt noch mal langzeit Erfahrungen abwarten und warten bis es bezahlbar wird ... mal aufs Konto guck ... ok dauert wohl noch ;(


    lg David

  • Zitat

    da wird was ähnliches, etwas tourentauglicheres von Ducati kommen!
    um die 150PS und die, für mich, perfekte sitzposition für die landstrasse - eine fette Monster! :mh:

    Also danke keine Duc...... Da bin ich äusserst geschädigt von 996 bis Panikgaul

    So ne Duc ist wie ne zickige Model -l Frau hübsch und jeder will damit fahren aber unzuverlässig.
    Emotionen gibt es aber man muss leidensfähig sein.

    Und ich will beim fahren ein hiyyyyaaaaa gefühl und das soll funktionieren wenn ich das will und das ist bei ner Duc nicht gegeben.
    Die Blade ist super immer zuverlässig und tut seinen dienst und macht spass aber hiiiyyyyaaa naja manchmal.

    das KTM ding ist schon geil, muss man mal fahren ... aber das KTM marketing ist auch geil ..... Alles ist heiß aber keiner ist damit gefahren :respekt:

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Übrigens habt ihr jetzt die Chance, eine zu gewinnen ;)
    alle Infos gibts auf der Microsite.

    Ich darf leider nicht mitmachen :tougue:

  • Zitat

    Ich darf leider nicht mitmachen :tougue:

    Wechsel halt den Arbeitgeber. ;)
    Lassen die dich mit der Honda überhaupt aufs Werksgelände? Oder hast du dafür nen anderen fahrbaren Untersatz?

    Aber davon abgesehen......es gibt mit Sicherheit auch einen Rabatt für Mitarbeiter. Somit würde dich eh nicht die volle Härte treffen,
    solltest du dir die Karre kaufen (wollen).

    Ich bin ja echt am überlegen, ob ich mir die Kiste in 2014 raus lass. Auf der anderen Seite ist es eine Neukonstruktion.
    Man kennt die Kinderkrankheiten aus früheren KTM-Modellen (und speziell bei der 1190 Adv) ja aus anderen Foren. Von demher ists vmtl. nicht empfehlenswert,
    so viel Asche für ein Bike der 1. Generation auszugeben. Im zweiten Jahr werden sie dann, dank Betatester "Kunde", ja einiges dazugelernt und (hoffentlich)
    verändert haben. Mal schauen.