Ölstand unter minimum

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal zum allgemeinen Ölstand schauen, ich mache das in der Regel so, dass ich den Motor warmfahre, die Maschine 5-10 Minuten stehen lasse und dann im Schauglas bei Kerzengerader Maschine den Ölstand ablese. Nun war es im letzten Jahr so, dass ich immer wieder verschiedene Stände hatte. Das ging von knapp unter Minimum bis hin zu 2/3 des Schauglases voll, und das immer am selben Tag. So scheint es mir auch, dass ein minimales neigen der Maschine den Ölstand stark verändert.

    Nun bin ich seit letztem Jahr Juli nicht mehr unterwegs gewesen und habe in diesem Jahr einmal vor 4 Wochen eine Tour von 50 km gemacht und gestern eine Tour von 90 km. Nach der gestrigen Tour ist mir eingefallen mal nach dem Ölstand zu schauen und der war erschreckender Weise unter minimum. Sprich wenn das Motorrad Gerade stand, konnte man kein Öl im Schauglas sehen. Habe ich die Maschine nun um 1-2 cm nach rechts geneigt war sofort Öl im Schauglas zu sehen. Der Stand variierte von kurz vor Minimum bis hin zu Hälfte des Schauglases gefüllt.

    Meine Frage ist nun, wie schädlich war das für den Motor mit so wenig Öl?? Ist ja immerhin so weit unter minimum gewesen, dass man kein Öl im Schauglas gesehen hat. Andererseits hat ein minimales neigen gereicht um das Schauglas zu füllen. Hatte noch keine Möglichkeit Öl nachzufüllen, das werde ich dann am Montag direkt machen.

    Habe die Maschine vor den beiden Touren zwar warm gefahren, aber dann die ca. 150 KM fast ausschließlich in den hohen Drehzahlen bewegt...

    Danke für eure Antworten

  • war öldruck da ?
    wenn ja, ist es nicht arg schlimm.
    fülls halt wieder auf min auf.

  • Wenn der Öldruck durch den zu niedrigen Ölstand einbricht, bekommst du einen Pleuellagerschaden.
    Denke aber, daß bei dir nix passiert ist.
    Die Sache mit dem Schauglas ist so eine Sache.
    Am Besten zu zweit den Ölstand checken, ist die bessere Methode.

  • Habe mir ein stück Holz zugeschnitten das genauso stark ist das die Maschine genau gerade steht dann noch ein Zollstock hinterm Reifen und man kann super alleine messen.Nur mal so als Tip.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Um Gottes Willen.. dann wäre doch die Öllampe angesprungen oder?? Nein nein davon gehe ich nicht aus. Was dann passiert weiß ich auch.

    Geht lediglich darum, dass der Ölstand nun so niedrig war und ob dadurch der Motor schon in irgendeiner Weise einen Schaden nehmen kann. Der durch den abreißenden Ölfilm entstandene Pleuellagerschaden wäre ja mit Sicherheit auch bemerkbar gewesen oder?

    Ölstand kontrolliere ich ausschließlich nur zu zweit. Einer setzt sich drauf und der andere schaut ins Schauglas.

  • Der durch den abreißenden Ölfilm entstandene Pleuellagerschaden wäre ja mit Sicherheit auch bemerkbar gewesen oder?


    Haha! ja das Rappeln wäre dir nur kaum entgangen ;)

  • Wie sicher bist Du denn, dess Dein Motorrad immer genau senkrecht oder auch nur gleich stand ?
    Wie Du schon selbst bemerkt hast, reicht schon eine sehr kleine Neigung aus, um die Anzeige im Schauglas wesentlich zu ändern.

    Ein Tipp für alle, die es genau wissen wollen. Legt Euch eine sogenannte Kreuz-Wasserwaage, eine TorpedoWasserwaage, eine Miniwasserwaage, eine Schnurwasserwaage oder ähnliches zu (kostet 2-5 Euro) und legt diese dann beim Ölstandgucken auf den Tankdeckel. Dann habt Ihr immer den gleichen Messzustand.

    waagerechte Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Das mit der Wasserwaage ist ein guter Tipp, werde ich mir morgen direkt umsetzen!

    War es denn nun in irgendeiner Weise schädlich für den Motor oder nicht?! Unter den Umständen wie ich sie oben beschrieben habe..

  • Das mit der Wasserwaage ist ein guter Tipp, werde ich mir morgen direkt umsetzen!

    War es denn nun in irgendeiner Weise schädlich für den Motor oder nicht?! Unter den Umständen wie ich sie oben beschrieben habe..


    Wenn die Öldrucklampe nicht angegangen ist wirds nicht so schlimm gewesen sein.Ich kann dich verstehen du willst jetzt wissen ob was gelitten hatt das wurmt einen einfach ,aber das wird dir keiner sagen können da hilft nur einfach weiterfahren und die sache vergessen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich bock meine auf den Montageständer von Tante Louise auf ( Kosten ca. 40 € ).

    So ein Montageständer, wenigstens für die Hinterachse/ Hinterreifen, ist für mich unverzichtbar gerade in Bezug auf Kette reinigen, warten und Felge putzen,... =)

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Ich bock meine auf den Montageständer von Tante Louise auf ( Kosten ca. 40 € ).

    So ein Montageständer, wenigstens für die Hinterachse/ Hinterreifen, ist für mich unverzichtbar gerade in Bezug auf Kette reinigen, warten und Felge putzen,... =)

    ....aber doch nicht zum Ölstand messen!

  • Mir ist mal genau das selbe passiert mit der sc28.
    Seitdem achte ich immer penibel auf den Ölstand...

    Bisher (toi toi toi) hat der Motor aber noch keinen Schaden genommen.

    Füll einfach auf und mach dich nicht verrückt.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • ... weil sich bei einigen Motorrädern dadurch der Stand im Schauglas verändert. Durch das Heckanheben kann mehr Öl angezeigt werden, als ohne Heckständer. Bei der VTR ist es auf jeden Fall so. Ob auch bei allen Blademodellen weiß ich nicht, würde es aber nicht riskieren.

  • ... weil sich bei einigen Motorrädern dadurch der Stand im Schauglas verändert. Durch das Heckanheben kann mehr Öl angezeigt werden, als ohne Heckständer. Bei der VTR ist es auf jeden Fall so. Ob auch bei allen Blademodellen weiß ich nicht, würde es aber nicht riskieren.

    Also bei mir funtioniert es so seit Jahren einwandfrei.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Also bei mir funtioniert es so seit Jahren einwandfrei.

    Ist sicher von verschiedenen Faktoren (Einstellung des Montageständers; Plazierung des Schauglases ) abhängig. Bei der VTR ist das Schauglas z.B. recht weit vorne. Ich habe meine Montageständer auch immer so eingestellt, dass ich das HR schnell und leicht rausbekomme.

    Zur VTR (schon bei HHL) : http://www.vtr1000.de/forum/showthre…light=%F6lstand

    Ob das bei allen Modellen so ist, kann ich nicht sagen.