Wenig Leistung bei 200 km/h

  • Hallo CBR-Gemeinde,

    nachdem ich mir vor 4 Wochen meine SC57 zugelegt habe, konnte ich sie heute zum ersten mal ansatzweise auf Herz und Nieren prüfen und müsste feststellen, dass sie ab ca. 200 km/h das Gas nicht mehr annimmt.

    Erläuterung:
    Von 0- ca. 200 km/h zieht sie in allen Gängen voll durch, kein Leistungsloch keine mucken. Der Gashahn ist ca. 3/4 aufgedreht, sobald ich das letzte 4tel aufdrehe verschwindet die Leistung und sie verliert an Geschwindigkeit. Im tache ist zu sehen, dass sie zum Teil bis 185 km/h abfällt, solange ich den Gashahn voll aufgedreht halte. Lasse ich den Gashahn aber die 4tel Umdrehung wieder zurück reagiert sie wieder sofort zieht wieder voll durch. Drehe ich den Hahn dann wieder auf fängt das Spiel von vorne an. Ich habe also keine Möglichkeit schneller als 210 km/h zu fahren.
    Es ist zwar schnell, aber nicht im Sinne des Erfinders und noch längst nicht die Höchstleistung.

    Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand helfen und weiß woran es liegt?
    Über Hilfe freue ich mich.

    Besten Dank im voraus.

  • drossel drin?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • power-commander verbaut ? - falsches mapping

    sekundäreinspritzdüsen - fehlfunktion

    batterie/lichtmaschine defekt - oder irgendwo schlechter kontakt (zu wenig leistung für einspritzpumpe oder zündung)

    spritzufuhr - benzinfilter oder leitungen oder pumpe

    katalysator verlegt ... bz auspuff zu

    luftfilter zu,

    klappe im ansaugschacht öffnet nicht


    das würd mir so gleich mal einfallen

    dreht sie ohne belastung aus ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • @ Sturzflug:
    Nicht das ich wüsste. Aber selbst wenn eine Drossel drin ist, dürfte sie die geschwindigkeit nicht verringern. Sie müsste sie mindestens halten.

    @ Bladeric:
    Power-Commander habe ich bei der "Inspektion" nicht gesehen

    Lichtmaschine ist vor ca. 2.000 km neu gekommen bzgl. Des kontaktes muss ich prüfen

    Benzin Geschichten muss ich prüfen

    Kat verlegt - nein, Auspuff zu: muss ich prüfen

    Luftfilter gerade sauber gemacht

    Drehen ohne Belastung: sie dreht in Gang 0-5 voll durch, nur Gang 6 nicht

    Besten schon mal, da hab ich ja noch einiges vor mir. ;(

    Was ich aber nicht verstehe, wieso zwickt sie nur bei so einem hohen Tempo und nicht in Abhängigkeit von Drehzahl??

  • hmm ..

    also wenn sie im 5. ausdreht sind das aber auch schon wesentlich mehr als die 210 ...


    zum eingrenzen ... ist es drehzahlabhängig - oder gasgriffstellungsabhängig

    also zb im 4. gang bei 2-3000 u/min reproduzierbar ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Da erwischt du mich jetzt auf dem falschen Fuß! Ich bin mir fast sicher, das dieses Problem ausschließlich im 6. Gang Auftritt. Ich bin mir sicher, das es im 3. Gang (sowohl drehzahl als auch Gashahn-Stellung) nicht Auftritt. Beim 4. Und 5. Gang muss ich es nochmal ausprobieren. Schaffe es morgen aber leider nicht.

    Sobald ich das ganze eingegrenzt habe, gebe ich nochmal Bescheid. Das ist aber eine interessante frage. Ich war so ärgerlich darüber, das ich in Gang 4 und 5 nicht darauf geachtet habe.

  • ich tipp da .. irgendwie auf zuwenig sprit .. sekundärdüsen ?

    in den niederen gängen könnt es gerade noch ausreichen .. mit der 6. verhungert sie dann

    ... sollte im 5. schon gut 250 (tacho) gehen , auch im 4. sollten über 210 drin sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Mit Originalübersetzung müsstest du bei der 2004er bereits im 3. Gang knapp über die 200km/h (lt. Tacho) kommen, im 4. dann eigentlich bis ca. 240 usw. Das würde ich auch nochmal durchtesten bevor du alles auseinanderbaust.

    ich tipp da .. irgendwie auf zuwenig sprit .. sekundärdüsen ?


    in den niederen gängen könnt es gerade noch ausreichen .. mit der 6. verhungert sie dann


    Müsste die Spritmenge bei 100% TPS nicht in jedem Gang annährend die selbe sein? Imho würde sich das Problem dann nicht nur auf den letzten Gang beschränken, aber mach erstmal noch ne weitere Probefahrt.
    Wenn im Gang 1-5 alles funktioniert, dann würde ich auf ein elektronisches Problem tippen, da mechanisch die Unterschiede (außer Übersetzung) zwischen den Gängen ja nicht so groß sind.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • ... sehr häufig kommt es bei der SC57 vor, dass der Entlüftungsschlauch vom Tank abgeknickt ist.
    Die Auswirkungen sind dann so wie hier beschrieben wurde.
    Einfach mal die Tankhaube runter und den Tank nach hinten abkippen, dann kann man den Schlauch ja schon sehen.
    Hoffe für dich, dass es nur das ist.
    Vermute ich aber sehr stark, weil du schreibst Luftfilter gereinigt.
    Beim runterklappen des Tank hat der Schlauch das bestreben sich abzuknicken...

    Gier frisst Hirn

  • kann mir nicht vorstellen das es sich nur auf den 6. gang beschränkt - die elektronik hat keine ahnung welcher gang eingelegt ist .. die sc57 hat keine gangabhängigen mappings wie zb die hayabusa

    entlüftung wäre natürlich auch möglich .. aber da würde das in allen gängen mit gleicher gasgriffstellung passieren - eher zeit/drehzahl/belastungsabhängig .. weniger von der geschwindigkeit

    wenn ich das richtig verstanden habe hat er ja den lufi erst nachher gereinigt ..


    eventuell auch mal neuen sprit probieren .. aber soo lange wird sie ja nicht gestanden sein ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hört sich wirklich nach Sekundäreinspritzdüsen an. Werden ja nur bei hohen Drehzahlen aktiv.... (-:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • ... sehr häufig kommt es bei der SC57 vor, dass der Entlüftungsschlauch vom Tank abgeknickt ist.
    Die Auswirkungen sind dann so wie hier beschrieben wurde.
    Einfach mal die Tankhaube runter und den Tank nach hinten abkippen, dann kann man den Schlauch ja schon sehen.
    Hoffe für dich, dass es nur das ist.
    Vermute ich aber sehr stark, weil du schreibst Luftfilter gereinigt.
    Beim runterklappen des Tank hat der Schlauch das bestreben sich abzuknicken...


    Das würde ich als erstes überprüfen! Das Problem hatte ich an beiden Mopeds schon.

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Also du drehst den Gashahn immer weiter auf und dann verliert sie ab 3/4 vom Maximum Leistung und wird langsamer...?

    Klingt danach als würdest sich die Gaszufuhr immer weiter steigern, es wird also immer mehr Benzin eingespritzt aber es fehlt an Sauerstoffzufuhr. Sie läuft also praktisch ab 3/4 zu fett, hat deshalb keine Leistung und wird langsamer.


    Soviel zum Grund, was die Ursache dafür sein kann hab ich keine Ahnung (-:


    Bin zwar kein Fachmann aber wenn zu wenig Sprit kommt - wegen abgeknickter Tankentlüftung - müsste die Leistung ab 3/4 doch gleich bleiben und nicht abfallen?

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Nein die Leistung fällt ab, weil dann das Gemisch abmagert ;) Und das abknicken der Tankentlüftung kann bei der SC57 ja ganz schnell mal passieren.

  • Dann würde sie aber irgendwann ausgehen, wenn es die Entlüftung wäre. Er schreibt aber erst ab 3/4, darunter gehts ja wohl. Kann also eigentlich nicht die Entlüftung sein.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Nur mal Theoretisch:

    Wenn der Motor ab 210 km/h nichtmehr genug Benzin bekommen würde dann wäre das Gemisch im Motorinneren doch auch bei Vollgas (weil Saugmotor) identisch mit dem bei 3/4... Das heißt bei zu wenig Benzin müsste er doch bei ca. 210 km/h wie der Threadersteller beschreibt einfach bleiben, das Gemisch bliebe ja fast gleich, eventuell minimal mehr Sauerstoff wegen RAM Air.

    Der Threadersteller schreibt aber, dass sobald er weiter als 3/4 dreht das Motorrad langsamer wird - und das deutet darauf hin, dass der Motor quasi in Benzin ertränkt wird aber nicht genug Luft bekommt... ?

    Vielleicht wurde ja beim Zusammenbau des Luftfilters ein Fehler gemacht, dadurch der Querschnitt verringert wodurch erst bei 3/4 der Maximalleistung nichtmehr genug Luft ankommt.


    Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Hallo zusammen,

    leider hatte ich heute keine zeit eine Probefahrt zu machen und zu testen, was in Gang 1 - 5 passiert. Aber zum einen könntet ihr mit der Tankentlüftung recht haben oder aber auch mit dem Luft-Sprit-Gemisch.

    Ich war heute auf der Motorradmesse in Dortmund und habe nen Honda-Techniker gefragt. Seine Gegenfrage: "power-Commander eingebaut, Luftfilter oder Auspuff geändert?"
    "Ja, es ist ein Luftfilter von BMC und Auspuff von Leovince" -> "alles klar" war die Antwort. "Das Luft-Spritt-Gemisch passt zu 99% nicht mehr. Als erstes solltest du den original Luftfilter einbauen, dann sollte es klappen. Ist dem nicht so, Versuch den original Auspuff".

    Da der Entlüftungsschlauch aber am Tank bei meiner Inspektion geknickt war, habe ich einen neuen besorgt und eingebaut, kann aber nicht garantieren, das er nicht auch geknickt ist.

    Ich werde jetzt also als erstes eine Probefahrt machen und die Gänge 1-5 auch mal ausfahren und sehen ob es in einem anderen Gang auch der fall ist. Anschließend werde ich den Luftfilter tauschen und das ganze nochmal probieren.

    Besten dank für die umfangreiche Unterstützung und Hilfe.

    Nachdem ich alle Tips und Ideen umgesetzt habe, bis der Fehler gefunden ist, mache ich SOFORT Meldung. Könnte aber nächstes WE werden.

  • Vielleicht wurde ja beim Zusammenbau des Luftfilters ein Fehler gemacht


    Wie will man denn dabei was falsch machen? Beide Röhren reinstecken und Deckel druff, da ist sogar ne Führungsnut...


    Ich war heute auf der Motorradmesse in Dortmund und habe nen Honda-Techniker gefragt. Seine Gegenfrage: "power-Commander eingebaut, Luftfilter oder Auspuff geändert?"

    "Ja, es ist ein Luftfilter von BMC und Auspuff von Leovince" -> "alles klar" war die Antwort. "Das Luft-Spritt-Gemisch passt zu 99% nicht mehr. Als erstes solltest du den original Luftfilter einbauen, dann sollte es klappen. Ist dem nicht so, Versuch den original Auspuff".

    Dann müssten ja >90% der SC57 Fahrer das selbe Problem haben. Dass das Gemisch leicht verändert wird stimmt, aber nur wegen nem Topf und den BMC nicht dermaßen gravierend. Hab selbst die BMC´s und nen Polo-Topf an meiner 2004er gefahren, weiterhin hatte ich noch die Klappe im Schnorchel für mehr Luftdurchsatz stillgelegt. Ohne Power Commander oder sonstige Abstimmung keine Probleme. Die Blades laufen vom Werk aus eh ein wenig zu fett, da machen diese Kleinigkeiten nichts aus. Verleg den Entlüftungsschlauch mal richtig und dann sehen wir weiter...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Alles klar. Wie gesagt, erst die Probefahrt (Gang 1-5 testen) dann muss der Tank sowieso umgeklappt werden und dann sehe ich mir das mit dem Schlauch (logischerweise) gleich mit an.

    Aber danke für den Hinweis, dass du auch die BMC`s gefahren bist. Ich kannte die vorher noch nicht.

  • Zitat

    Ich werde jetzt also als erstes eine Probefahrt machen und die Gänge 1-5 auch mal ausfahren und sehen ob es in einem anderen Gang auch der fall ist. Anschließend werde ich den Luftfilter tauschen und das ganze nochmal probieren.

    Genau. Erst nach der Aussage die Du dann machst, kann man da Problem eingrenzen. Ansonsten bleibt es bei Spekulationen. Denn Tankbelüftungsschlauch kannst Du aber schon vorher prophylaktisch testen und falls vorhanden, mit Pressluft durchblasen.