Abenteuer TÜV

  • Zitat von »Wolfi86«

    db ist eine logarithmische Einheit. +3db bedeutet eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke und +10 eine Verzehnfachung... (Faustregel)


    Das hast DU wohl nicht ganz richtig verstanden: Link: Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.

    Das Ohr hat eine nicht lineare Kennline. +3dB bedeutet eine absolute Verdopplung wird aber vom Ohr nicht als solche wahrgenommen. Empfindsamkeit eines Menschen (individuell) kann man eh nicht in Formeln packen, aber... siehe oben.

    Sorry, da muss ich dir Recht geben! Des nächste geht auf mich^^ :prost:
    Mein "wahrgenommen" war falsch. Meine Aussage bezieht sich auf die "tatsächliche" Lautstärke... :sorry3:
    (Ich weiß, dass Wikipedia keine Quelle ist, aber hier mal meine^^ LINK )


    Ausserdem finde ich es ja auch etwas übertrieben, wie das Thema mit der Lautstärke von der Polizei gehandhabt wird. Aber ist nunmal leider so... Ich bin überzeugt, dass zumindest mein Moped die Geräuschwerte nicht einhällt...

  • Wolfi
    Wohl kaum ein Mopped hält die Geräuschwerte ein. Alleine schon NAchrüstdämpfer sind lauter als nen Original ESD. Fährst du damit rum, fühlt sich die Öffentlichkeit gestört. Diese wird durch den Staat in Form der Polizei vertreten. Dein Privatinteresse steht unter dem der Öffentlichkeit. Also bist du mit deinen vielleicht 2 dB am :oh_man: . Schön bescheuert. Aber so ist das leider. Und das soll nen Normalbürger, der einfach nur Mopped fahren will und zur Technischen Überprüfung MUSS, verstehen. Kein Wunder, dass das Bild des TÜV bei Fahrzeugtreibern so schlecht ist.

    @mAc
    Eigentlich auch nen Unding. Manch ein Fahrer hat von seinem Fahrzeug absolut 0 Verständnis und vertraut auf Prüfer und Werkstat. Das ist eigentlich grob fahrlässig, nur, weil der Prüfer vielleicht gerade keine Böcke hatte.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Schon geil das nen Porsche 100db haben darf (stört ja keinen)
    Und mein Benz bei 87( 2dB zuviel ) stört jeden ... Darum geht es mir
    Wie kann etwas leiser sein als andere .... Und trotzdem den Verkehr sooo extrem gefährden !!!
    Wir reden hier von 3 Punke und 80€ Strafe
    Ich will nicht ausfallen werden bin aber kurz davor .... Polizei und TÜV ..... Gibt von mir keine guten Worte für die ..

  • Schon geil das nen Porsche 100db haben darf (stört ja keinen)
    Und mein Benz bei 87( 2dB zuviel ) stört jeden ... Darum geht es mir
    Wie kann etwas leiser sein als andere .... Und trotzdem den Verkehr sooo extrem gefährden !!!
    Wir reden hier von 3 Punke und 80€ Strafe
    Ich will nicht ausfallen werden bin aber kurz davor .... Polizei und TÜV ..... Gibt von mir keine guten Worte für die ..

    Der Porsche / die Harley hat in dem Fall Bestandsschutz weil er/sie schon älter als die Vorschrift ist. Dein neuer Benz muss natürlich mit modernerer Technik eine niedrigere Grenze einhalten, wär ja auch blöd wenn alle mit 110 dB durch die Gegend fahren, da könnte man sich in den Innenstädten wohl garnichtmehr unterhalten.

    PS: Diese 110 dB Harleys sind wie alt, 60 oder 70 Jahre?

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • die 110 db hab ich von dem grünen....

    mir völlig egal fakt ist ... wie kann etwas den verkehr gefährden ... mit 87db wenn andere zb auch unsere karren MEHR db haben dürfen

    versteht du was ich meine .... wen gefährde ich denn mit 2 db ? wenn neben mir ne karre ist die 90db und mehr eingetragen hat ? :tougue: :tougue: :tougue:

  • Thomas
    Aber mal im Ernst. Ich fahre doch nicht durch die Gegend und suche mir jemanden, der mir was abnimmt oder einträgt. Ich sehe da keinen Nutzen drin.

    Hi Martin
    Manchmal muß man Prioritäten setzen und wenn Du nen Prüfer erwischt hast, der keine Ahnung hat und sich anstellt wie´n kleines Mädchen?
    Hast ja selber erfahren dürfen und dann alles nach der Nase vom Prüfer machen und seiner Inkompitenz ausgesetz sein?
    Im Besten Fall alles nach seiner Nase bauen? Nö nö :cool3:

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Der Porsche / die Harley hat in dem Fall Bestandsschutz weil er/sie schon älter als die Vorschrift ist. Dein neuer Benz muss natürlich mit modernerer Technik eine niedrigere Grenze einhalten, wär ja auch blöd wenn alle mit 110 dB durch die Gegend fahren, da könnte man sich in den Innenstädten wohl garnichtmehr unterhalten.

    PS: Diese 110 dB Harleys sind wie alt, 60 oder 70 Jahre?

    Muß nicht immer alles uralt sein, es gibt auch Softails mit solchen db-Werten da es anscheinend Prüfer gibt die erhöhte Werte beim Standgeräusch schmerzfrei eintragen. Die Begrenzung vom Fahrgeräusch ist ja hier nicht betroffen. In den Kleinanzeigen diverser Mopedzeitschriften stehen immer wieder solche Kisten drinnen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Vom Kumpel die GSX-R K6 hat auch 100db serie... is auch echt gut laut, denk immer was mit meinem Leo los is wenn ich neben ihm an der ampel steh oder wir nebeneinander fahren... :D

  • so.....schnauze voll....habe gerade ein Termin beim Honda Händler gemacht und gut is.Ich habe keine Nerven selber zum Tüv zu fahren und alles ein zu tragen (machen die für 60€+75€ für Tüv).Brauche eh ne 18T Insp.-bin mal gespannt was der Spaß am ende kostet.

  • so.....schnauze voll....habe gerade ein Termin beim Honda Händler gemacht und gut is.Ich habe keine Nerven selber zum Tüv zu fahren und alles ein zu tragen (machen die für 60€+75€ für Tüv).Brauche eh ne 18T Insp.-bin mal gespannt was der Spaß am ende kostet.

    was machen die denn für die 60€ eure?

  • Thomas
    Ist ja richtig. Aber da habe ich keine Böcke zu. Glücklicherweise habe ich bei mir im Ort ne große Auswahl :) Ich fahre nur immer zur selben Werkstatt, weil die sehr kompetent ist und sehr gute Leute hat. Mal schauen, wie es in 2 Jahren aussieht. Vielleicht geh ich da mit der Dicken 50 Meter ums Eck zur HU =)

    @Erik
    Wieso willste das eintragen lassen? Hast doch ABE?!

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • den tüv hab ich gefressen....

    und die grünen SOWIESO......

    was die mir für einen stress gemacht haben weil mein auto um erst 10db dann 2 db zu laut war .... wegen 2db haben die sich eingeschissen .....

    für mich sind das alles a.....


    Oh - da teilt einer 100%-ig meine Meinung. :applaus:

    Na ist doch wahr.... :motz:
    Aber deswegen bin ich aus Berlin weg. Hier draußen ist`s doch entspannter. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • die 110 db hab ich von dem grünen....

    mir völlig egal fakt ist ... wie kann etwas den verkehr gefährden ... mit 87db wenn andere zb auch unsere karren MEHR db haben dürfen

    versteht du was ich meine .... wen gefährde ich denn mit 2 db ? wenn neben mir ne karre ist die 90db und mehr eingetragen hat ? :tougue: :tougue: :tougue:


    Man merkt, du bzw. ihr habt nicht die leiseste Ahnung von dem was ihr schreibt... aber Hauptsache zu allem seinen Senf dazugeben.

    Diese 87 dB sind das Standgeräusch deines MB. Die stehen in der ZB1, dass die Bullen oder der TÜV nen Referenzwert bei ner Kontrolle haben.

    Auf diesen Wert, der das drin steht, gibts noch 5 dB Toleranz, was im Übrigen ne Menge Holz ist. Werden die überschritten, kann der Kontrolleur davon ausgehen, dass die Karre zu laut ist. Und jetzt kommen wir zum Wesentlichen:

    Das Standgeräusch ist wie gesagt nur ein Referenzwert, tatsächlich spielt aber das Fahrgeräusch die entscheidende Rolle, weil dieses limitiert ist. Das Fahrgeräusch wird im 2. oder 3.Gang bei 50 km/h und Vollgas über eine Messstrecke von 20 m gemessen. Wenn die oben genannte "ach so laute" GSX-R 750 auf dieser Strecke zu laut ist, dann macht der Fzg-Hersteller, also hier Suzuki, die Übersetzung ein bisschen länger oder montiert ne intelligent gesteuerte Auspuffklappe, so dass die 750er die Grenzwerte einhalten kann. Dass die 750er so laut im Stand ist, liegt daran, dass sie ne höhere Nenndrehzahl als die Blade hat und somit auch die Messdrehzahl fürs Standgeräusch höher liegt (Standgeräuschdrehzahl= halbe Nenndrehzahl).

    Porsche und Co arbeiten heutzutage auch alle mit Auspuffklappen, um die Geräuschlimits elegant zu umgehen. Soll heißen, dass die Karre "merkt", dass der Fahrer bei 50 km/h im 3.Gang Vollgas gibt -> ergo muss es sich um eine Geräuschmessung handeln -> Klappe zu und Karre leise. Machst du das mit 55 oder wasweißichwieviel km/h (Vollgas im 3ten) "weiß" der Wagen, dass es sich nicht um eine Geräuschmessung handeln kann, lässt die Klappe offen und brüllt wie ein Ochse.

    FAZIT: limitiert ist nur das Fahrgeräusch, nicht das Standgeräusch!

    Gruß Viech

  • Wie war das mit dem Senf dazu geben ?!
    Dein Fazit ist völlig daneben ...
    Meine frage war ... Wie kann mein mb mit 87db den Straßenverkehr gefährden ?
    Weil es 2 dB zuviel sind ...

  • Wie war das mit dem Senf dazu geben ?!
    Dein Fazit ist völlig daneben ...
    Meine frage war ... Wie kann mein mb mit 87db den Straßenverkehr gefährden ?
    Weil es 2 dB zuviel sind ...

    Das hat überhaupt nix mit Gefährdung zu tun, wobei es da mit Sicherheit Studien gibt bzgl. Straßenlärm und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Es gibt nunmal Regeln, an die man sich halten muss und wenn es diese verhältnismäßig harten Strafen bei Abgas- und Geräuschangelegenheiten nicht gäbe, dann hätten wir hier Zustände wie im wilden Kurdistan. Dann würde nämlich der Ali mit dem 3er BMW, statt mit Schalldämpfern unterm Auto, nur noch mit nem durchgängigen Rohr seine Mitmenschen terrorisieren. Davon ab gibts genügend Biker, auch hier im Forum, die das auch jetzt schon mit ausgebauten dB-Killern tun. Nur wenn sie erwischt werden, dann geht das Geheule wegen 3 Punkten und 100 Euro Strafe los.

    Abgesehen davon gibts eh nur ne drastische Starfe, wenn die Lautstärke durch Manipualtion zu laut ist (dB-Killer ausgebaut, Schalldämpfer verändert, usw.). Wenn dir der Auspuff durchgerostet ist und die Karre deshalb zu laut ist, kostets 20 Euro.

    Gruß Viech

  • Einfach nur lächerlich ich zahle 2000€ für eine komplettanlage für mein Auto habe es alles eintragen lassen usw
    Und Leute wie du scheißen sich wegen 2 dB ein ...
    Arbeitest du beim TÜV ? Oder Polizei ?
    Weil ich bis jetzt keinen getroffen habe der sich so auf die Seite der Polizei bzw TÜV gestellt hat ...
    Sollte das der fall sein ... Kennst meine Meinung gegenüber der Polizei und den Leuten vom TÜV

    Ps fährst du immer 30/50 ?!

  • Irgendwo muss nunmal ne Grenze sein, ob das nun gefällt oder eben auch nicht.
    Wenn Du über der Grenze bist, bist halt am Arsch. So ist des nunmal.
    Ein Eintrag in die Papiere legalisiert auch nichts wad gegen germanisches Recht verstösst.
    Das die Kiste der Stvo entspricht muss der halter sicherstellen.
    Eine zulaute E- geprüfte Tröte ist ist auch illegal und erstmal Problem des Halters.


    Wer mir einem umgebauten Fzg. zum tüv fährt muss sich doch nicht wundern das man nach der rechtmässigkeit der Umbauten schaut.
    Also nimmt man auch die Papiere mit. So mach ichs und das erspart mir Ärger.