Abenteuer TÜV

  • Alter Verwalter. TÜV war ja heute mal nen riesen Abenteuer.
    Anruf der Werkstatt:"Wir ham da noch nen paar Problemchen!"
    Ich:"Aha. Und was?"
    W:"Die Blinkfrequenz haut nicht. Die Widerstände sind defekt."
    I:"Macht mal den Motor an. Die sind letztes Jahr getauscht worden. Könnenn ja nicht kaputt sein!"
    W:"Warte." Etwas später:"Geht. Und dein Schalter vom Fernlicht geht nicht!"
    I:"Haut da mal Grafitöl oder sowas rein!"
    W"Versuchen wir mal. Und der will alle deine ABE sehen. Die Anbauteile sind alle von LSL?"
    I:"Was issen da sfür ne Pfeife? Hat noch nie einen interessiert!"
    W:"Keine Ahnung. Ist nen anderer als sonst. Haste die noch?"
    I:"Jupp. Feinsäuberlich abgeheftet."
    W:"Ich gucke mal im Rechner. Ruf dich gleich zurück!"
    Ne viertel Stunde später. Anruf bei der Werkstatt.
    W:"Werkstatt. Herr am Apparart."

    I:"Es geht um die Fireblade, wo der TÜVer gerade dran ist. Bin in 20
    Minuten da und bring die ABE mit. Der soll solnage ausharren."
    W:"Ich sag Bescheid."
    25 Minuten später.
    I:"Hier. Die ABE. Alle."
    5 Minuten später.

    W:"Alles klar. Licht geht. Blinker gehen, woher sollen wir das mit dem
    Motor wissen und TÜV haste. Manchmal hilft es, die nur in Stapel
    hinzulegen."

    Und warum der ganze Stress? ABE haben in meiner Moppedzeit bisher weder TÜV, noch Polizei interessiert. Laut Aussage haben die ihre Prüfkriterien überarbeitet. Da wurden wohl diverse Mängelberichte ausgewertet und die Regelungen für Mängel verschärft. Soll heißen, dass die Prüfer, ob nun wirklich oder ich nur nen strengen hatte, in Zukunft genauer schauen. Naja. Das war was.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • den tüv hab ich gefressen....

    und die grünen SOWIESO......

    was die mir für einen stress gemacht haben weil mein auto um erst 10db dann 2 db zu laut war .... wegen 2db haben die sich eingeschissen .....

    für mich sind das alles a.....

  • was die mir für einen stress gemacht haben weil mein auto um erst 10db dann 2 db zu laut war .... wegen 2db haben die sich eingeschissen .....


    Ohne jetzt die Grünen oder wen auch immer in Schutz nehmen zu wollen, aber du weisst schon wie man mit Dezibel rechnet bzw. was 2 db mehr überhaupt sind, oder?


    db ist eine logarithmische Einheit. +3db bedeutet eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke und +10 eine Verzehnfachung... (Faustregel)


    Versteh mich bitte nicht falsch. Für mich muss ein Motor auch nach was klingen und darf nicht zu leise sein. Aber das da früher oder später mal jemand was dagegen sagt kann man sich ja vorstellen^^

  • Es hat sich eigentlich nichts verschärft, zumindest nicht gesetzlich.

    Was sich geändert hat ist zum Beispiel, das inzwischen alle Fahrzeugprüfungen in eine gemeinsame Datenbank erfasst werden.
    Das hat zur Folge, dass wenn man mit seinem Prüfer bei der Prüforganisation A unzufrieden war, beim neuen Check in der Prüforganisation B der Prüfer schon ganz genau weiß, was bemängelt wurde.

    Dazu bohren (vor allem die deutschen) Prüforganisationen schon seit vielen Jahren Bretter in Brüssel, damit sich die Regeln zu Ihren Gunsten ändern. -> Prüfungen im Jahresrhythmus.
    Um dazu eine Grundlage in der Statistik zu haben, ist es sowohl bei TÜV und DEKRA Usus, das es mängelfreie KFZ eigentlich nicht mehr gibt. Außer die ersten beiden Jahre, weil sich die Hersteller da gegängelt fühlen und deswegen auf die Barrikaden gegangen sind.

    Bei der letzten HU meines T3 sind wegen frühen Termin am Schluß 3 Prüfer minderen Ranges um den Bus gehüpft nur um einen kleinen Mangel zu finden.
    Dabei waren sie fair, es hätte einen Mangel gegeben, den ich übersehen habe, eingerissene Manschette an einem QL-Lager. Das haben Sie geflissentlich übersehen.
    Dafür haben sie sich gefreut wie die Schnitzel, das der eine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt war. Also stand auf dem DEKRA-Bericht Mangel XYZ 08.10 Scheinwerfer falsch eingestellt, behoben 08.13. Und tatsächlich mittels Prüfgerät um einen knappen Millimeter hochgestellt. Ein 30 Jahre altes KFZ kann halt nicht mehr ohne Mängel durch den TÜV.

    Was sich allerdings deutlich (intern) verschärft hat sind die Regeln zu Eintragungen nach §19.2 und §21. Da werden inzwischen die Eintragungen gesammelt und stichprobenartig überprüft.
    Es gibt sogar ein Bundelsland, nämlich Hessen, da werden diese Sachen in einer extra geschaffenen Stelle überprüft, ob es damit seine Richtigkeit haben kann. Was simpel heißt, das auch wenn ein Ingenieur mit dem Titel aaS sein ok gegeben hat, dann überprüfen Beamte mit dem Sachverstand von" Xenon in Scheinwerfer-Fummler" über die rechtliche und technische Begebenheit und legen Veto ein wenn etwas nicht verständlich ist bzw. über Ihren Horizont geht. Was nebenbei auch nicht unerheblich Zeit in Anspruch nimmt. 3-4 Wochen scheint man darauf zu warten.
    Und das wird kein Einzelfall bleiben, andere Bundesländer stehen schon in den Startlöchern.


  • Tüv ist immer so eine sache,beim Tüv hatt sich aber auch irgendwas geändert ich glaube die müssen jetzt alles per Comp... abhaken.Ist nicht mehr so einfach .

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das Spiel hatte ich auch grad.

    Extra zum GTÜ und nicht zum TÜV gefahren mit der SC59 ABS.
    Wollte ein paar Dinge eintragen lassen
    Akra, MRA, Melvin, ÖH Federbein alles mit ABE für meine 2010er mit ABS.
    ÖH Gabel mit Gutachten für SC59 2012.

    Noch beim Durchschauen der ABEs gabs schon grosse Augen.

    GTÜ.-------Sie fahren keine CBR1000RR.
    Ich. -------Äh ja. Is aber eine. Steht sogar Fireblade drauf.
    GTÜ.-------Im Schein steht aber CBR1000RA nicht RR
    Ich.------- Ja das ist die ABS Version
    GTÜ.-------Ich ruf bei Honda an.
    Ich.---------Okay. Kein Thema
    GTÜ.-------Honda sagt ist keine CBR1000RR
    ICH.--------Dann haste mit der Putzfrau gesprochen. guck im Netz.

    10 min später steht der GTÜ Experte neben meinem Mopped.

    GTÜ. -------Okay, sieht auch so aus. Der Verkleidung nach könnte es eine sein.
    ICH. -------Vertrau mir ,is eine.
    GTÜ. -------Okay, AKRA- MRa-Melvin gehn klar.
    Nun zum Federbein. Wo steht denn da TTX36 HO931
    ICH.---------Da stehts drauf.
    GTÜ.--------Ja aber ist auch die Feder wie im Gutachten drin.
    Ich. --------Schau doch drauf
    GTÜ. -------Okay Federbein ist auch okay.
    Nun zur Gabel.
    Ist aber laut Gutachten für die 2012er.
    ICH.------ Ist das gleiche Mopped, bis auf die Verkleidung und die FW Teile, welche ich ja tausche.
    GTÜ.--------Das geht aber nicht.
    ICH.---------Guck doch, da stehts doch SC59 E4-1726 Typgenehmigung. Steht im Gutachten und im Brief...ist doch eindeutig.
    GTÜ.--------Aber, aber, aber...einzelabnahme nur beim TÜV.mach dir keine Hoffnung..
    ausserdem kostet ne Einzelabnahme mind 250€ plus 50 € für jedes weitere Teil plus TÜV und AU..........
    .... Ausserdem wo ist ihr Hauptständer? :tougue:

    ICH.----------Dann fahr ich halt zum TÜV :motz::weg:


    Beim TÜV angekommen

    Gleiches Spiel:

    Ich.------Hier haste alle ABEs und das Gutachten für die Gabel.

    Der Tüvler hält die Abgassonde in den Topf und dreht auf 3000 U/min. :)

    TÜV. --- Abgas ok, Lichter und Blinker ok, ABEs ok, auch Federbein ok.
    Gabel, was ist das für ne Gabel?
    ICH. ---- Is ne Öhlins FGRT 204. ist eigentlich für die 2012er.
    Ist aber das gleiche Mopped, bis auf die Verkl , Tacho und die FW Teile, welche ich ja tausche hiermit.
    Beides sind SC59 ABS E4-1726. Steht im Gutachten und im Brief.
    Die FGRT204 ist der Nachfolger der FGRT813, 30iger statt 25 cartridge.
    TÜV. ----Okay.. Brauche 5 min.

    5 min später hatte er alles abgetippt.

    TÜV. ----- Ich fahre selber ne CBR600 . Fahre mal um den Block, Proforma. (-:
    ICH. ---- Kloar. Mach ma.
    TÜV. ----- Alter wie geil. Wo gibst so was zu kaufen
    ICH. ----- Hier und da.
    TÜV. ---- Will ich auch. Hier alle Unterlagen. Bitte noch zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung.

    Machte für die Eintragung für alle 5 Teile 100 Euro. Plus TÜV und AU.

    ICH. -----Alles paletti bis denne. =)=) Wenn ich wieder was zum Eintragen hab , komm ich zu Dir.

    So kanns gehn.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Ach der liebe TÜV ^^....

    meine ist zum Glück ohne weiteres durchgegangen.
    Lag aber auch daran, dass ich einen super Prüfer hatte!

    Führt ihr eig. immer eure Reifenfreigabe mit zum Tüv?

  • Mach dir erstmal keinen Kopf.
    Wenn du alle Unterlagen hast und das Mopped technisch in
    Ordnung ist, haste eigentlich nichts zu befürchten. ( ist ja auch im eigenen Interesse)
    Es sei denn er fragt, wie bei mir , nach dem Hauptständer, dann fahr gleich woanders hin. 8)

    Motto, ruhig und bestimmt auftreten.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • na ja- ich habe den ARROW drauf (ca.1 Jahr alt) also grenzwertig und den Eli verbaut (werde ich wohl zurück rüsten müssen) -mal sehen was so kommt.Wollte gleich die Lucas Rasten eintragen lassen (wenn ich eh da bin) .Ich habe aber kein bock den Eli wieder ......na ja mal sehen was der Prüfer so sagt.

  • Irgendwie liegt es immer im Auge der Betrachters/Prüfers was er einträgt.

    Bin mit´m Lupo zum Tüv, u.a. Rad-Reifenkombi incl. Spurplatten eintragen lassen. Alles eingetragen und das bei schleifenden Rädern an der VA :wow
    Aus dem Alter bin ich raus, also andere Spurplatten verbaut, hinten Kotflügel gezogen und wieder hin. Wegen der gesetzlich, prozentualen Überschreitung der Spurbreite hat er mir den Kram nicht eingetragen. ;(
    Ich zur Dekra und das selbe Spiel, besorge Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom freundlichen VAG Dealer....... Bullschitt und ich zur nächsten Tüv Prüfstelle
    Aussage vom Prüfer: Sch... auf die Spurbreite, Ich muß verantworten was ich abnehme und eintrage und so lange nix schleift.....

    Mit dem Mopet bei besagter Prüfstelle gewesen und angefragt zwecks Umbau....... keine Chance.
    Bei zuvor erwähnten Prüfstelle .... kein Problem,alles eingetragen =)

    Laßt Euch nicht entmutigen und fahrt verschiedene Prüfstellen an.
    Deshalb kommen die Hessen nach Niedersachsen ;)

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Oliver
    Mein ich ja, dass sich intern was getan hat. Was meinte der Werkstattmeister? Es gibt zuvile schwarze Schafe und über die ganzen Jahre gingen zuviele Sachen einfach so durch. Ich hätte mir aber nie träumen lassen, dass Teile, wo ne Nummer draufsteht oder KBA, das Interesse eines Blaukittels wecken. Aber gut. Kein Thema, nur eben Aufwand.

    Marc
    Wohl dem, der alles Nachweisen kann und alles legal verbaut hat. Wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwelche Teile ohne Gutachten, ABE, EGBE usw. verbaut hätte :dumdiedum: Der Stress ey :oh_man: Wie du es geschildert hast mit dem GTÜ habe ich den verdacht, dass die Prüfer meist garnicht wissen, worum es eigentlich geht bei der Technik. Typenunterschiede und son Kram. Dazu werden die doch aus- und weitergebildet?!

    Stefan
    Ich führte bis heute weder ABE, noch Reifenfreigaben mit zum TÜV. Werde ich aber in Zukunft von vornherein tuen, um mir einfach diesen ganzen Stress zu sparen.

    Thomas
    Aber mal im Ernst. Ich fahre doch nicht durch die Gegend und suche mir jemanden, der mir was abnimmt oder einträgt. Ich sehe da keinen Nutzen drin.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • wie du schon sagst "aus dem Alter bin ich raus"-ich habe einfach keinen Nerv zig Tüv Stellen an zu fahren,nur weil der Auspuff mit den Jahren etwas lauter wird oder die Abgas Werte nicht stimmen.Ich habe den DB Killer ja drin (werde wohl etwas Klebeband über die Löcher kleben=weniger laut)-versteht mich nicht falsch-ich bin für Tüv und Verkehrssichere Fahrzeuge.

  • Hab mal einen kleinen Chopper auf mitschwingendes Heck umgebaut. Der erste TÜVler wollte dann tatsächlich ein Brand- sowie ein Splittergutachten für den Alukotflügel haben. Völlig entsetzt vom überbordendem Fachwissen des diplomierten Schiffschaukelbremsers bin ich zu einer anderen TÜV-Station und mir wurde von einem Sachverständigen die Sache problemlos eingetragen.

    Beim TÜV gibts halt nix was es nicht gibt und wenn doch gibts für jede Lösung die passenden Probleme. :D

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Grundsätzlich führe ich nen riesen Stapel Abe's mit. Nur für das dumme Gesicht der Rennleitung oder für mehr Arbeit des Tùv.
    Die Grünen haben meist garkein Bock das alles durchzulesen und lassen mich weiter fahren.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.


  • Ohne jetzt die Grünen oder wen auch immer in Schutz nehmen zu wollen, aber du weisst schon wie man mit Dezibel rechnet bzw. was 2 db mehr überhaupt sind, oder?


    db ist eine logarithmische Einheit. +3db bedeutet eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke und +10 eine Verzehnfachung... (Faustregel)


    Versteh mich bitte nicht falsch. Für mich muss ein Motor auch nach was klingen und darf nicht zu leise sein. Aber das da früher oder später mal jemand was dagegen sagt kann man sich ja vorstellen^^


    versteh du mich bitte nicht falsch ....

    aber harley usw können teilweise 110db haben ohne das es wen juckt !

    und nur weil mein benz statt den erlaubten 85 zum schluss 87 hatte

    machen die eine solche welle !?!?! das ist schwachsinn !!!! sowas passiert nur in deutschland...

    guck mal nach wie laut deine karre sein darf .....

  • -versteht mich nicht falsch-ich bin für Tüv und Verkehrssichere Fahrzeuge.

    Verkehrssicher, ja.... zum Zeitpunkt der Abnahme. :!:
    Sobald du vom Tor der Prüfstelle draussen bist ist der TÜV nicht mehr in der Verantwortung.
    Hatte den Fall bei meiner Nachbarin. Auto war beim TÜV -> keine Mängel.
    Einen Tag darauf hatte Sie einen Auffahrunfall mit ca. 40 Sachen innerorts weil es dir die Bremsschläuche gesprengt hat. Aussage von der Werkstatt: "Sei froh, dass du nicht auf der Landstraße mit 100 unterwegs warst."

    Die Schläuche zeigten eine deutliche Korrosion. Was der Herr von TÜV offenbar nicht gesehen hat. Folgen für den Blaukittel -> keine :tougue:

    If You Don't Live For Something, You'll Die For Nothing !

    In an Insane world , motorcycling is the sanest choice.

  • ist halt überall gleich, es gibt Sachverständige und schwach verständige, leider steigt der Anteil letzterer überproportional.

    Das mit der Datenbank ist aber auch erklärbar wenn man sich in den einschlägigen Foren etwas umschaut: wenn es irgendwo ne Prüfstelle mit nem Prüfer gibt der aufgrund seiner Ausbildung und Eigenverantwortung auch Dinge ohne Gutachten per Einzelabnahme abnimmt wird das gleich als Mekka für Bastelwütige kommuniziert und zum "TÜV-Tourismus" empfohlen. Damit rückt der kompetente Prüfer/die Prüfstelle schnell in ein schlechtes Licht und macht dann eben auch nur noch "Dienst nach Vorschrift".

    Wenn ein Prüfer wie oben beschrieben mich auf nen fehlenden Hauptständer an meiner SC57 ansprechen würde bekäme der von mir im Beisein seines Dienststellenleiters einen Einlauf daß er sich in Zukunft freiwillig nur noch mit Sackkarren befasst!

    Zudem gäbs ein entsprechendes Beschwerdeschreiben an IHK, Gewerbeaufsicht und Verbraucherschutz, machen leider viel zu wenige (nicht nur wegen TÜV, sondern allgemein)


  • db ist eine logarithmische Einheit. +3db bedeutet eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke und +10 eine Verzehnfachung... (Faustregel)

    Das hast DU wohl nicht ganz richtig verstanden: Link: Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.

    Das Ohr hat eine nicht lineare Kennline. +3dB bedeutet eine absolute Verdopplung wird aber vom Ohr nicht als solche wahrgenommen. Empfindsamkeit eines Menschen (individuell) kann man eh nicht in Formeln packen, aber... siehe oben.

  • Zitat

    Das mit der Datenbank ist aber auch erklärbar wenn man sich in den einschlägigen Foren etwas umschaut: wenn es irgendwo ne Prüfstelle mit nem Prüfer gibt der aufgrund seiner Ausbildung und Eigenverantwortung auch Dinge ohne Gutachten per Einzelabnahme abnimmt wird das gleich als Mekka für Bastelwütige kommuniziert und zum "TÜV-Tourismus" empfohlen. Damit rückt der kompetente Prüfer/die Prüfstelle schnell in ein schlechtes Licht und macht dann eben auch nur noch "Dienst nach Vorschrift".

    Das ist ein echtes Problem. Keine Frage.

    Allerdings ist in meinem Bekannten ein TÜV mann beim TÜV geflogen weil er Gefälligkeitsgutachten gemacht hat.........sagt der TÜV

    Allerdings ist die Wirklichkeit so das er sich geweigert hat die 20% durchfallquote des TÜV`s zu erfüllen weil warum sollte er eine Plakette nicht vergeben wenn alles i.O. ist.

    Und der ist echt pingelig. Aber der TÜV ist ein Wirtschaftunternehmen und der hat seine Quote nicht erfüllt......

    Und er kennt sich mit Motorrädern aus, er ist in keinem Bereich ein schwach verständiger. Allerdings muss man bedenken wir sind im Autoland beheimatet.

    Da sind Fahrzeuge mit 2 Rädern suspekt.....

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)