sc 57 höstgeschwindigkeit ?

  • Gruß Gemeinde

    Hab heut mal ordentlich am Kabel gezogen. Bei 287 km/h dann in den 6. Gang geschalten und hatte bei Tacho 299 noch 2000 Umdrehungen. Mir ist klar das die Tachowerte nicht real sind? oder doch? Ich werde bei Gelegenheit das ganze nochmal mit Navi wiederholen, dann hab ich einen genauen Wert. Aber trotdem ist doch schon mal nicht ganz schlecht. Verbaut hab ich einen Akrapovic ESD und HRC Luftfilter. Ritzel original und Reifen Metzeler M5.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Da kann was nicht passen mit deinen 2000 U/min .


    warum wohl nicht,meine hat auch noch ca 2000 u/min frei bei tachoanzeige 299,und läuft dann lt navigps 284. kommt ja auch auf den umfang des hinterreifens(abnutzung) an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Von welchen Motorrädern redet ihr hier ? Bei Tacho 299 noch 2000 U/min ? Bis wohin ?
    Tatsache ist, das eine normal laufende und serienmässige SC57 schon die 299er Marke auf dem Tacho erreichen sollte und es dann gefühlsmässig noch etwas weiter geht.
    Aufgrund der Übersetzung sind das dann aber nie mehr als ca. echte 285 bei erreichen des Drehzahlbegrenzers.
    Ist das wichtig ?
    Nicht wirklich, aber zumindest weiss man dann, das der Hobel in Ordnung ist. =)

  • Von welchen Motorrädern redet ihr hier ? Bei Tacho 299 noch 2000 U/min ? Bis wohin ?
    Tatsache ist, das eine normal laufende und serienmässige SC57 schon die 299er Marke auf dem Tacho erreichen sollte und es dann gefühlsmässig noch etwas weiter geht.
    Aufgrund der Übersetzung sind das dann aber nie mehr als ca. echte 285 bei erreichen des Drehzahlbegrenzers.
    Ist das wichtig ?
    Nicht wirklich, aber zumindest weiss man dann, das der Hobel in Ordnung ist. =)


    was is dein problem,du weisst aber schon,das der Tacho nicht mehr anzeigt als 299? meinst du hier sind alle die geschrieben haben Doof?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • was is dein problem,du weisst aber schon,das der Tacho nicht mehr anzeigt als 299? meinst du hier sind alle die geschrieben haben Doof?

    Kann ich bloß bestädigen. Ich schreib ja hier keinen Mist ein , sondern nur das was ich erlebt und gesehen habe. Wer´s nicht glaubt hat Pech. :D

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Kann ich bloß bestädigen. Ich schreib ja hier keinen Mist ein , sondern nur das was ich erlebt und gesehen habe. Wer´s nicht glaubt hat Pech. :D


    Seit mir nicht böse, aber ich versteh das so, du fährst Tacho 299 und hast noch 2000 u/min bis zum roten Bereich ?
    HRC 7-Gang Getriebe drinnen ? Oder hast du den sechsten zum Overdrive umgebaut ?
    Das KANN man nicht glauben, WENN alles serienmässig ist......

    Nein, ich habe kein Problem, mein Moped läuft ja, und nein, ich halte nicht ALLE für doof, die hier geschrieben haben.....

  • hab mich grad auf der Bahn an den Thread erinnert und versucht das mal bei meiner zu testen. Leider war wegen Verkehr nicht viel drin, aber ich hab bei 8000 U/min ziehmlich genau 200 aufm Tacho stehen. Kann mir nicht vorstellen dass die letzten 4000 Umdrehungen 100km/h mehr rausholen ?(

  • hab mich grad auf der Bahn an den Thread erinnert und versucht das mal bei meiner zu testen. Leider war wegen Verkehr nicht viel drin, aber ich hab bei 8000 U/min ziehmlich genau 200 aufm Tacho stehen. Kann mir nicht vorstellen dass die letzten 4000 Umdrehungen 100km/h mehr rausholen ?(

    http://motorrad.sowas.com/technik/sonsti…ngdiagramm.html

    Eigentlich ist es recht einfach......... :!:

    Also wie schon gesagt. Ich werde bei Gelegenheit mal das Navi unter die Soziusabdeckung legen und dann schauen wir mal, was real raus kommt. Ich bin doch selbst gespannt was raus kommt. Immer für Überaschungen offen sein und freundlich bleiben.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • Ich bin immer freundlich.
    Zu bedenken ist noch, das die Maximaldrehzahl der 06/07 Modelle bei 12200 u/min liegt und die Übersetztung 16/42 ist.
    Bei der 04/05er ist die Übersetzung 16/40, die max. Drehzahl 11650 u/min
    Lässt sich auf der Seite eingeben, dort ist Standartmässig das alte Modell aufgeführt. Natürlich sind das nur ungefähre Werte, aber allemal ein guter Anhalt.
    Im letzen Gang bringt selbst die nur um 550 u/min angehobene Maximaldrehzahl soviel, das die mit der Übersetzung kürzer werden konnten, ohne Endgeschwindigkeit einzubüssen.
    Deswegen wären die 2000 u/min völlig unrealistisch......

    Die Getriebabstufungen sollten bei beiden Modellen übrigens identisch sein.

  • bla bla,ich kann tacho und drehzahlmesser ablesen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • benutzt doch mal ein neueres Navi und dann wisst ihr es was das Gerät hergibt ;)

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Moin SC57 Gemeinde,

    ich hab’s mal in der Frühstückspause für Modell 06 nachgerechnet.
    12000 U/min / Primär Untersetzung 1.604 / 6 Gang 1.160 / Sekundärübersetzung 2.625 (42/16) * Umfang 55 Hinterreifen 1,903 m = 281,2315270935961 Km/h
    Natürlich ohne Schlupf, original Übersetz und 55 Schlappen, sieht plausibel aus, wenn ich was falsch gerechnet habe berichtigt mich.

  • so.... ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab ;)
    hab gestern mal getestet und meine läuft bei 275kmh (GPS) sauber in den Begrenzer...
    Hab ne 04er mit 15/42 und 55er schlappen.

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • hab mich grad auf der Bahn an den Thread erinnert und versucht das mal bei meiner zu testen. Leider war wegen Verkehr nicht viel drin, aber ich hab bei 8000 U/min ziehmlich genau 200 aufm Tacho stehen. Kann mir nicht vorstellen dass die letzten 4000 Umdrehungen 100km/h mehr rausholen ?(

    Mal abgesehen von der Tachovoreilung bzw. ungenauigkeit würde genau das passieren, außer Du schaltest in einen anderen Gang. Das ist ja eine lineare Beziehung.

    Also
    2000 = 50
    4000 = 100,
    8000 = 200,
    12000 = 300,
    16000 = 400 usw.

  • so.... ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab ;)
    hab gestern mal getestet und meine läuft bei 275kmh (GPS) sauber in den Begrenzer...
    Hab ne 04er mit 15/42 und 55er schlappen.

    So, geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
    Hab ne 05er mit ner 16/42 und 55 Reifen. Ab 299 noch 700 U/min bis zum Begrenzer.
    bei 12300 U/min sind es dann 285 Km/h laut GPS.
    Wobei ein par Km/h mehr oder weniger, doch total nebensächlich sind (so what)

    Gruß Red...

    Meine Freunde halten mich für einen Irren.
    Aber das bin ich nicht.
    Ich bin nur so, wie sie auch wären,
    wenn sie nicht soviel Angst hätten...
    :burnout:

    Meine Repse: http://imageshack.us/g/1/10152246/