Batterie bricht kurzfristig zusammen, 10min. warten alles wieder Ok....

  • Servus Leute, hab n komisches Problem bei meiner SC50.

    Ich bin heut ne weile im Stau gestanden und dann an der Tanke fällt mir auf, dass die Lichter von Ganganzeigen (Acumen), Neutral, usw. flackern.
    Fazit: Batterie entladen.

    Hab heute morgen nach dem Winter ne neue eingebaut, bin davor 200km Autobahn gefahren. Null Problemo....
    10min warten, Batterie hat sich erholt. Musste trotzdem anschieben, danach 100km keine Probleme mehr und Batterie ist wieder topfit.

    Ich hatte letztes Jahr schon mal das gleiche Problem und dachte Batterie wäre kaputt....., sieht aber eher so aus als würde meine Blade manchmal keinen Strom erzeugen....

    Bin davor Sc44 gefahren, da haben manche Leute geklagt über schlechte Wicklungen oder ähnliches. Gibt es bei der Sc50 ähnliche Probleme!?
    Wäre für ein Tip dankbar, da das Problem nur sporadisch ist und ich die Ursache überhaupt nicht nachvollziehen kann, da es nach kurzem Warten wieder weg ist??????

    Nebenbei zum Thema Klackern, Rasseln, Klingen und Klopfen:
    Bei meiner Sc44 hat es mich echt genervt, bei meiner Sc50 KOTZT es mich an!!! Meine Klackert noch übler wie meine Sc44 und das geht mir VOLLGAS auf die Nerven.
    Ich hab heute nen frischen Ölwechsel gemacht und hab wegen dem Klackern extra kein Castrol und Motul genommen sondern mal ein Repsol 10W40 ausprobiert. Klackern ist wie davor, jetzt hab ich aber das Gefühl, dass eine Klopfen aus der Kupplungsgegend/-seite hinzu kam.... ;( ;( ;( ;(

    Ich werde das die Tage wieder ablassen und das 15W40 von Motul testen wie es hier welche im Forum schreiben...., ich wäre überglücklich, wenn das weg ist!!!! Aber wenn es vom Sekundärluftsystem kommt, dann bringt da alles Öl nix. Dann müssen da Aluplatten her!!! :motz:


    Grüße

  • Ich meinte nicht dieses Öl

    15W40 von Motul

    sondern das 15W50 Mobil 1.


    Hat keiner eine Idee bezüglich meines Problems mit der Batterie?!
    War heute wieder Unterwegs, keine Probleme.
    Im Verdacht habe ich: Stator, Regler und eine Problem mit Masse.

  • Die SC50 hat das selbe Problem mit den Stator, den kann man ja durch messen ob er noch in Ordnung ist. Wieviele Km hat Deine Blade runter? Aber auf jeden Fall erstmal die Anschlüsse kontrollieren wie schon geschrieben wurde.

  • Hi, vielen Dank für die Infos.

    Meine Blade hat 43tkm. Dann werde ich die Tage mal alle Kabel an der Batterie und dem Regler genau checken.
    Gibt es auch noch ne kurze Info wie ich den Stator prüfen kann. Welchen Widerstand muss der haben und wo/wie am besten Messen?!


    Vielen Dank

    Grüße

  • Stecker von der Lima unter dem Sitz abziehen und dann zwischen allen 3 gelben Klemmen messen. Sollwert 0.1-1 Ohm. Und dann von allen 3 Klemmen auf Masse prüfen, es darf kein Durchgang da sein.
    mfg

  • ich habe es hier auch schon x mal geschrieben , nach dem ich das mobil 1 15w50 reingekippt habe ist das rasell bei mir komplett verschwunden , aber wirklich komplett.

    Berichte bitte wie es bei dir ist ob es bei dir auch verschwunden ist .Oder hab nur ich das gkück gehebt

  • Stecker von der Lima unter dem Sitz abziehen und dann zwischen allen 3 gelben Klemmen messen. Sollwert 0.1-1 Ohm. Und dann von allen 3 Klemmen auf Masse prüfen, es darf kein Durchgang da sein.
    mfg

    Danke, so eine kompetente Aussage hab ich gebraucht. Werde ich die Tage mal durchchekcken!!


    ich habe es hier auch schon x mal geschrieben , nach dem ich
    das mobil 1 15w50 reingekippt habe ist das rasell bei mir komplett
    verschwunden , aber wirklich komplett.

    Berichte bitte wie es bei dir ist ob es bei dir auch verschwunden ist .Oder hab nur ich das gkück gehebt

    Ich würde alles dafür geben, dass die nervigen Geräusche aufhören und werde etwas dazu schreiben, sobald ich den Wechsel hinter mir habe. Wäre wie ein Traum!!!


    Bei mir rasselts mit dem 15w50 genauso wie mit 10w40.

    .....hoffentlich hast du ein anderes Öl genommen und nicht das "Mobil 1" und es liegt daran. :D
    Spaß bei Seite, wie oben schon geschrieben, wenn es vom Sekundärluftsystem kommt, dann rasselts weiter. Aber in meiner Verzweiflung werde ich es probieren!!! ;(


    Grüße und danke an euch drei

  • Ja ich habe Motul 5100 genommen, kann mir aber nicht vorstellen das die Dämpfung (die ja wohl durch die höhere Viskosität kommt) bei Teilsynthetischem Öl viel geringer als bei Vollsynthetischem ist.

  • Nur zur Info, habe alle Kabel mal meiner Karre angeschaut, da war alles i.O..

    Da die letzte Batterie auch nur ein Jahr gehalten hat, habe ich auf verdacht und wegen der wirklich komischen Symptome die Batterie noch einmal gewechselt, von einem anderen Hersteller.
    Bin nun seit 4-6 Wochen Unterwegs (ca. 2000-2500km, da ich täglich fahre und kein Auto habe.

    Es ist alles in bester Ordnung. Die Batterien, welche so schnell aufgegeben haben warne beide von "TECNO" GEL-Batterie YTZ10-S Honda CBR 900 RR Fireblade SC50 kann ich nur abraten, das Teil ist voll der Scheiß!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab jetzt so ein Japan Gerät drin und die hat auch viel mehr Power beim starten, viel besser!!!! (YUASA YTZ10-S, Wartungsfrei)

  • Klar ist Yuasa am besten.
    Aber auch am teuersten.
    Kannst Du denn Stator und Regler mit Sicherheit ausschließen?
    Auch eine Billigbatterie sollte schon deutlich länger als ein Jahr halten, gewisse Pflege im Winter vorausgesetzt.

    Hast Du mal den Stator gemessen? Und die Spannungen an der Batterie im Stand und bei verschiedenen Drehzahlen?

    Gruß
    Achim

  • Kauf dir einen neuen Steuerkettenspanner! Das war bei mir der Grund für ein deutlich hörbares Rasseln. Seitdem ist bei meiner SC50 Ruhe.

    Mit Batterien hatte ich auch schon so ähnliche Probleme. Der ganze Zubehör-Müll taugt nichts.
    Die Yuasa ist die, die auch Serienmässig von Honda in der SC50 steckt und die hält viele Jahre durch.

  • Nein, habe nicht gemessen und kann es daher nicht 100% ausschließen.
    Ich hatte das Problem halt von Anfang an mit der Batterie, habe alle Kontakte angeschaut, sind tiptop und da die Batterie von ANfang an so schwach war, wenn ich meinen Bock mit dem vom Kollegen verglichen habe, hab ich des Teil gleich raus und ist seitdem ganz anders und habe 0,0% derartige Symptome.
    Werde den Steuerkettenspanner auch tauschen, hab ich schon bei meiner Sc44 damals gemacht.

    Grüße

  • Frage: Muss man den Tank bei der 44er abbauen um den Deckel vom Kästchen zu öffen? Komme da irgendwie so schlecht ran ^^

    Häääääh?! Um was gehts den überhaupt?!
    Wenn du die Batterie meinst, da musst du nur hinten am Sitz (Polster weg drücken) die beiden Schrauben auf machen und dann den Gummizug aushängen, der die Batterie hält.....

    Aber komm grad nich ganz mit um was es genau geht?!

  • ich meinte das Kästchen wo die Stecker drin sitzen, weiter Richtung Tank. Wo man unter anderem die Lichtmaschine durchmessen kann :)