Ersatzteile selbst besorgen, Händler schrauben lassen?

  • Hallo zusammen,

    könnte sein, dass meine LiMa auch im Eimer ist. Könnte...

    Aber ich hab ne allgmeinere Frage. Wollte die Maschine zum freundlichen bringen, da ich nichtmehr weiterkomme. Falls ich ne neuen Stator brauche würde ich den gerne ausbauen lassen und an MEL schicken und nen neu gewickelten einbauen lassen. Spielt der Honda Händler da im allgemeinen mit oder regen die sich auf und wollen nur "ihre" Teile verbauen. Da zahlst dich ja dann dumm und deppert...oder? (-:

    VG

  • Jeder HH lebt auch vom Verkauf der Ersatzteile weil er da ordentlich verdient.
    Es wird wenig bis keinen Händler geben der einen Schaden feststellt, dir die Maschine aufmacht, dir das Teil ausbaut, deine kaputte Maschine evtl. für mehrere Wochen bei ihm rumstehen lässt, begeistert drauf wartet dass das Geschäft wer anders macht und er sich wieder auf die dreckige Arbeit des Zusammenbaus freut.
    Mach das doch alles selber. Schraub den Deckel ab und schau dir die Lima an, wenns irgendwo verschmort ist siehst es ja selbst. Ersparst dir einen Haufen Geld und Nerven.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • In der regel stellen sich die Händler bei solchen sachen immer ein bischen an,das kommt auf das verhältnis an was du zum Händler hast.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Manche Händler berechnen 10% der Teilepreise als Gebühr und/oder schließen jede Garantie aus. Letzteres mach ich z.B. auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen dass es bei großen Werkstätten immer ein Problem ist mit eigenen Ersatzteilen.
    In der Regel geht das nicht. (Keine Fremdteile da können wir dann keine Garantie geben).
    Egal ob Auto oder Motorrad.
    Aber die meisten besorgen dir alles was du willst, über sie. Das bezahlst du dann halt auch.
    Also wenn du sagst du möchtest das und jenes Teil eingebaut haben, hatte ich da noch nie ein Problem wenn es die Werkstätte selber besorgt hat.
    Für dich evtl. auch besser, den wenn was kaputt geht fährst du direkt wieder zur Werkstatt.

    Bei uns gibt es auch freie Werkstätten und hier habe ich die Erfahrung gemacht, sowohl bei Motorrad als auch Auto, das es Ihnen sogar Lieber war wenn ich die Ersatzteile selber besorgt habe.
    Dann musste keiner Rumfahren und Teile besorgen.


    Also das Beste wird sein direkt in der besagten Werkstatt anfragen.

  • bei meinem HH hab ich überhaupt keine Probleme! Ich hab mir Melvin Stahlflex selber bestellt, hab sie zu meinem HH gebracht und er hat sie mir anstandslos eingebaut, nur den Arbeitslohn berechnet...Dasselbe mit reifen, ich bring sie mit und er zieht sie mir für nen 10er um

    Stammtisch Harz

  • Hallo zusammen,

    könnte sein, dass meine LiMa auch im Eimer ist. Könnte...

    Aber ich hab ne allgmeinere Frage. Wollte die Maschine zum freundlichen bringen, da ich nichtmehr weiterkomme. Falls ich ne neuen Stator brauche würde ich den gerne ausbauen lassen und an MEL schicken und nen neu gewickelten einbauen lassen. Spielt der Honda Händler da im allgemeinen mit oder regen die sich auf und wollen nur "ihre" Teile verbauen. Da zahlst dich ja dann dumm und deppert...oder? (-:

    VG


    Servus, also von Lau Nach Röthenbach sind 4 KM und da wüßte ich ne freie Motorradwerkstatt, wo das so gemacht wird, wie DU das möchtest. MAAS

  • Begeistert wird da kein HH sein,wenn Du Teile mitbringst und er soll sie einbauen.
    Schließlich leben die ja vom Verkauf,Kundendienst bzw.Reperatur.
    Wird wohl das beste sein,du suchst dir eine freie Werkstatt wenn du es nicht selber machst.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:


  • Servus, also von Lau Nach Röthenbach sind 4 KM und da wüßte ich ne freie Motorradwerkstatt, wo das so gemacht wird, wie DU das möchtest. MAAS

    Danke ! Das ist super. War früher immer beim Günter Maussner... aber der macht keine Moppets mehr. Und der nächste freundliche ist 25km(!) weg. Erlangen.

    Dann werd ich da mal hinschaun - :danke11:

  • Danke ! Das ist super. War früher immer beim Günter Maussner... aber der macht keine Moppets mehr. Und der nächste freundliche ist 25km(!) weg. Erlangen.

    Dann werd ich da mal hinschaun - :danke11:


    Bitte, nix zu danken!! Der freundliche in Erlangen ist mir zu freundlich.....preistechnisch gesehen :D


  • Bitte, nix zu danken!! Der freundliche in Erlangen ist mir zu freundlich.....preistechnisch gesehen :D

    Hab angerufen und gefragt. Folgende Aussage bekommen: "Schaue grade ins Werkstattbuch. Kannst erst in 2 Monaten kommen oder dir was anderes suchen. Wir sind ausgebucht und haben zu wenig Personal."

    :?: :?: :?: :mad: :tougue: :evil:

  • 2 Monate ist lang...
    Aber wenn es nur um den Ausbau geht, dann verstehe ich nicht warum du es nicht eben selber machst :wow
    Stator ausbauen ist wirklich nen klacks...
    Das bekommste locker selber hin, hier im Forum sind dazu auch viele Hilfestellungen.
    Und wenn man 25€ investiert und sich das Schrauberbuch holt, kann bei der Arbeit echt nix schief gehen...
    Habe meinen auch schon 2 gewechselt... Werkzeugsuche mal außen vor gelassen, weil dort jeder sein eigenes System hat, ist das Teil in unter 30 Minuten ausgebaut.

    Nur den Stecker ziehen, die Schrauben ringsherum am Limadeckel rausdrehen. Den Deckel kannst du mit "KRAFT", weil Stator magnetisch im Rotor sitzt dann "gerade" zu dir ziehen.
    Dann wirst du sehen das der Stator zusammen mit dem Limadeckel, weil dort drinne mit 3 Schrauben befestigt, nun in deiner Hand liegt.
    Mit dem Limadeckel kannst du dich dann auch bequem an den Tisch setzen, das Blech für die Kabelführung abschrauben und den Stator dann mittels rausdrehen der besagten 3 Schrauben komplett demontieren.

    Zu beachten ist nur das beim Abziehen des Limadeckels geringfügig Öl austritt. Ca. 50-100ml. War zumindest bei mir so, da ich sie auf dem Seitenständer hab stehen lassen (wollte sie nicht an eine Wand lehnen). Einfach ein kleines Gefäß drunter und gut.

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Mangels Werkzeug hab ich meinen Lenkungsdämpfer damals auch zum Händler gebracht und das Teil anschrauben lassen.
    Ich bringe auch beim Auto mein Öl mit zum BMW-Händler, wenn der Wechsel ansteht. Bin ich deppert und zahl in der Werkstatt 26 Euro für den Liter, wenn er im Internet 7,50 Euro kostet?
    Wenn ich zur Werkstatt fahre, nehme ich die Dienstleistung Arbeitszeit in Anspruch, die der Händler anbietet.
    Ich frag auch immer meinen Mechaniker, was er fürs Reifenwechsel und für die Reifen verlangt. Wenn mir die Reifen zu teuer sind, besorg ich sie selber und nehm die reine Arbeitsleistung in Anspruch. Die Preise hat er schließlich separat aufgeschlüsselt.

  • Hab angerufen und gefragt. Folgende Aussage bekommen: "Schaue grade ins Werkstattbuch. Kannst erst in 2 Monaten kommen oder dir was anderes suchen. Wir sind ausgebucht und haben zu wenig Personal."

    :?: :?: :?: :mad: :tougue: :evil:

    Bei über 3 Millionen Arbeitslosen, sollte Personal kein Problem sein. So arbeiten die heute,Geiz ist geil !!

  • mein freundlicher ist bezüglich mitgebrachten ersazteilen sehr unfreundlich ;)


    Ist ja auch logisch. Ich hab selbst bei einem Kawa - und Harley Händler geschraubt und kenne auch die Einkaufspreise von Ersatzteilen und Öl. Der Liter Ol kostet um die 90 Cent (180 Liter Fass ) im EK und wird für 10 - 20 Euros der Liter vertickt. Klar will der Händler sein eigenes Öl verkaufen. Mit Ersatzteilen ist es nicht ganz so gravierend, aber die Gewinnspanne ist immer noch sehr groß.

  • joar und in die wirtschaft bringst du auch dein Bier mit oder?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o