teilung am ritzel

  • welche tielung ist am originalritzel und worauf muß ich achten,wenn ich nen 15er ritzel verbaue. 520,525oder530 teilung.hat es nur bedeutung bei der kettengliedstärke oder ist es egal,welches man einsetzt.

  • Original Kettensatz?? Dann 530. Hoffe der Satz hat noch nicht viel runter..... :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Die 5 ist die Kettenteilung und die 2 Stellen danach definieren die Breite 20, 25, oder 30. Die Breite der Kette muss aber zur Breite von Ritzel und Kettenrad passen. Je breiter die Kette und Kettenrad desto besser die Kraftübertragung und geringer der Verschleiß in den Bolzen. Nachteil mehr Gewicht und mehr Reibungsverlust. Ich habe von 530 auf 520 umgerüstet, zusammen mit dem Alukettenrad hat das genau 1 Kg weniger rotierende Massen gebracht und der geringere Reibungsverlust soll bis zu 1,5% Mehrleistung bringen. :motz:

  • Die 5 ist die Kettenteilung und die 2 Stellen danach definieren die Breite 20, 25, oder 30. Die Breite der Kette muss aber zur Breite von Ritzel und Kettenrad passen. Je breiter die Kette und Kettenrad desto besser die Kraftübertragung und geringer der Verschleiß in den Bolzen. Nachteil mehr Gewicht und mehr Reibungsverlust. Ich habe von 530 auf 520 umgerüstet, zusammen mit dem Alukettenrad hat das genau 1 Kg weniger rotierende Massen gebracht und der geringere Reibungsverlust soll bis zu 1,5% Mehrleistung bringen. :motz:


    Und wie ist es mit dem Mehrverschleiß? :?:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Merk dir die Frage und stell sie mir in 2 Jahren wieder. :D


    Meinste echt, das dauert so lange?
    Wobei, kann schon sein. Ich fahre so um die 15000km pro Jahr und der Kit hält etwa 20000.
    Na ja - bis dahin habe ich die Frage wohl doch schon vergessen... :]

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • hab noch ne frage zur demontege. wie es aussieht geht an die ritzelabdeckung der schlauch von der kupplung. muß ich das hydrauliköl ablassen oder gehts auch einfacher. wenns demontiert ist, müßte ich doch die dichtung gleich mit auswechseln.

  • Ich musste auch die Wasserpumpe lockern damit ich die Abdeckung wegbringe (2007er)

  • Ich musste auch die Wasserpumpe lockern damit ich die Abdeckung wegbringe (2007er)

    Dann hast du vergessen die Kupplungsstange zu ziehen ;).

    Musst den Nehmerzylinder der Kupplung abschrauben(3 Schrauben), Schaltstange weg, Kupplungsstange rausziehen, Abdeckung abschrauben(2 Schrauben), Ritzel runter (Anzugsdrehmoment meine ich sind 60 Nm).

    15er Ritzel schleift sich aber schon in den Schwingenschleifer ein....:)


  • Dann hast du vergessen die Kupplungsstange zu ziehen ;).


    Nö die war auch schon raus. Lag definitiv daran, dass ich die Abdeckung nicht an der Wapu vorbeibrachte.