SC57 gekauft, erste Fragen

  • Hallo erstmal. Ich bin Markus, 24 und habe mir vor zwei Wochen eine Sc57 in Repsol Lackierung gegönnt. Ist mein erstes Motorrad und ich bin überglücklich mit ihr. Habe sie aus erster Hand gekauft, sie ist top gepflegt und sieht echt aus wie neu. Ein paar Goodies sind auch schon dran, wie ein Leo Vince, kleine Blinker und Kennzeichenhalter. Ich stelle später mal ein paar Bilder ein. Sie hat 21000km runter, jeder Service wurde gemacht, ein neuen Satz Reifen, ein Mittelständer und einen kleinen Tankrucksack habe ich dazu bekommen für einen echt guten Preis. Wie schon gesagt bin ich echt glücklich mit der CBR, lässt sich echt spielerisch fahren und ich fühle mich auch echt wohl auf ihr. Habe mich vor dem Kuf hier im Forum über schwächen und Problme informiert und habe von der Lichtmaschinenproblematik und dem Gabelflattern gelesen. Beides hat meine nicht. Habe die Spannung an der Batterie gemessen. im Stand sind es 13 Volt und bei Standgas und jeder anderen Drehzahl über 14V. Also okay denke ich.

    Jetzt kommen wir zu meinen Fragen. Wie kann ich feststellen ob die Lichtmaschine schonmal getauscht wurde. Der Vorbesitzer wusste dazu nichts.

    Und jetzt zu der größeren Sache. nach der ersten Ausfahrt hat sie auf einmal in unteren Drehzahlen wie Zündaussetzer. Das ganze spielt sich unter 3000 U/min ab. Immer beim anfahren oder langsamen durchfahren von orten. Ist echt so als wenn die Zündung für einen Moment aussetzt. Habe geesen, dass es an den Zündkerzen oder den Zündspulen liegen kann. Kann ich diese irgendwie Testen?

    und dann ist mir ein allgemeines Geräusch am Motorlauf aufgefallen. Es ist wie ein leises Tickern, ganz unterschwellig. Hört sich fast an wie das Tickern von Einspritzdüsen. Oder sind es die Ventile, da die ja bei 24.000km kontrolliert werden. Vllt. haben die schon ein zu großes Spiel.

    Ich muss dazu sagen dass ich handwerklich recht gut drauf bin und vieles selber machen werde.Bis auf das Ventile einstellen, das will ich meinem HH überlassen. Habe mir dieses Buch "Wartung und Reparatur" gekauft und denke damit werde ich gut zurecht kommen.


    Danke schonmal für für eure Antworten!

    Repsol89

  • Hallo und Glückwunsch.

    Dieses Schieberuckeln um die 3000 U/min ist durch die magere Abstimmung eher normal, Abhilfe schaft ein O2 eliminator um die Lamdasonde zu deaktivieren. Kostet ca. 22,- und das stillegen des SLS (Sekundärluftsystem)

    Leichte Tickergeräusche hm, das ist müste man hören, kann ich so nichts zu sagen.

    gruß Thomas

  • Hey,
    auch von mir noch Glückwunsch zu einem schönen Motorrad.
    Wie mein Vorredner schon richtig sagt, kann man die Lamda still legen und das SLS raus schmeißen. Wenn das allerdings nicht helfen sollte, hast du noch die Möglichkeit das Benzin-/Luftgemisch richtig abstimmen zu lassen. Dann sollte es aufjedenfall weg sein.
    Das Tickern kann viele Gründe haben. Ich tippe aber auf die Ventile, da es keine Seltenheit ist. :yeh: Aber um sicher zu gehen, muss man es sich genauer anhören.
    Gruß

  • Sers

    Die Lima Probleme haben nur die Baujahre 04+05.
    Ob die Lima mal getauscht wurde siehst du an einer Körnung hinter der Fahrgestellnummer.

    Das ticken kommt entweder von der unterdruckdose oder der Steuerkette soweit ich weiß. So ziemlich jede sc57 tickt (meine auch).

  • Gut also das Tickern empfinde ich auch nicht als so schlimm, ist auch echt minimal.

    Nur das Ruckeln kommt mir komisch vr, da es bei meiner ersten Fahrt garnicht war. Erst nachdem der Motor warm war und ich getankt habe hat er beim Anfahren geruckelt kann mir auch nicht vorstellen, dass es von der Abstimmung kommt, da es richtig aussetzer sind als wenn ne Zündkerze eine Zündung auslässt.

    kann man denn die SLS einfach so raushauen oder hat das Nachteile in irgendwelcher Form?

    BJ ist sie 05 aber EZ06.

  • das leichte tickern hab ich auch.....mach mir da aber keine waffel...das osll wohl so sein, bist ja nicht der einzigste und mein tickern wurde auch nicht lauter oder leise 7000 kilometer jetzt runter mit den bock.

    Das SLS kannste berhigt rausschmeissen, kein negativer einfluss auf irgendetwas. Allerding gib hier in der SuFu das mal ein und belese dich bevor du dich da ran setzt. Bau dir erstmal nen O2 Eli ein, sollte sich schon deutlich bemerkbar machen

  • Hallo und Willkommen,

    aber das Ruckeln hatte ich auch...Hab vor drei Wochen den O2 Eli verbaut und das ruckeln ist zu 90% weg...Macht direkt mehr Spaß mit der Mopete.

    Das tickern habe ich auch...Hier wurde geschrieben das es mit der Unterdruckdose zusammen hängen könnte.
    Ich muss mich auch noch mal belesen und das SLS raus schmeißen...dazu steht aber sehr viel hier im Forum. Nur die Bilder dazu sind größtenteils nicht mehr einsehbar aber das wird dennoch nicht so das Problem.

    Viel Spaß mit dem Moped und auf eine Unfallfreie Saison.

    Gruß

    Bl4ckz

  • Also hier erstmal nen Bild von der Guten:

    So bin jetzt noch nen bissel gefahren und das ruckeln ist schon nen bissel nervig. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor um das zu minimieren? Ich möchte keinen PC einbauen oder andere Tuningmaßnahmen vornehmen. Ich meine wir haben hier 170PS bei 200kg. Ich für mich denke das ist mehr als genug für die LS.

    Fange ich an und kaufe mir den o2 Elli oder baue ich erst das SLS aus. oder andersrum? oder beides in einem Aufwasch? Kann jemand berichten der das in gleicher Weise gemacht hat?

  • Hallo,


    also ich würde erstmal den O2 ELI kaufen und anstecken...ist wirklich eine deutliche Verbesserung...

    Dann, wenn du noch ruckeln bzw. das tickern haben solltest etc. kannst ja das SLS raus nehmen ( was ich auch noch machen werde wegen dem tickern...nicht wegen dem ruckeln.das ist ja fast weg durch den O2 Eli ).

  • oha,170 ps.... :P

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Selbst mit Eli bekommst du das Teillast Ruckeln nicht ganz weg--ist ein Renn Mopped-kein Tourer--aber wenn du die Kette und das Gas Spiel noch vernünftig einstellst bekommst du es auf ein Minimum reduziert.
    Also :1) Gas Spiel am Gasgriff so einstellen das du fast keins hast (etwas sollte sein-ich fahre lieber ohne Spiel)
    2) Ketten Durchhang prüfen-stelle auf max 20 mm ein
    3) Eli einbauen-Tank Haube runter/Sitz runter//Tank nach hinten klappen/Kabel vom Kat (hinter der rechten Fußraste) folgen bis knapp hinter/unter dem Tank,dort den Stecker (Verbindung) ab machen und den O2 Eli (ist eigentlich nur ein Wiederstand) rein stecken (pass auf die Tank Entlüftung auf-der Schlauch geht schon mal ab),den Stecker nicht mit Gewallt ab ziehen (muss eine kleine Lasche gedrückt werden)-
    4) alles wieder zusammen bauen-fertig
    Der Eli verhindert das die Sonde ständig regelt, und gerade im Schiebe Betrieb gerne zu mager,-also wirst du ab da ein etwas Fetteres Gemisch haben.Bei der AU (TÜV) solltest du entweder Umrüsten oder zu einer freien Werkstatt fahren (dort kommt man evtl. auch ohne Umrüsten drüber)
    Zum SLS kann ich nichts sagen weil ich das noch nicht lahm gelegt habe,mfG.

  • Kein Spiel im Gasgriff und nur 20mm Kettendurchhang?
    Ich halte keines von beiden für einen guten Einfall.....

  • ich weiß das es eigentlich anders sein soll-aber er will unbedingt kein ruckeln und diese Maßnahme hilft.Ich habe das Gas Spiel auf Null gestellt und habe keine Probleme (weder beim einlenken noch sonst)-das der Verschleiß höher ist (weil ständig auf Zug) nehme ich in kauf.Die Kette kann ich sehr Straff fahren weil ich ein extrem straffes Fahrwerk fahre-und mal ehrlich auf die 5 mm kommt es auch nicht an (wenn es um die Lebensdauer der Kette geht).

  • Ich möchte nur kurz anmerken wenn auf deinem Typenschild "u-kat" steht du dir das ganze prozedere sparen kannst weil ein "u-kat" keine Sonde hat und somit auch kein Kabel an der Stelle.

    Ich denke zwar das eine deutsche Maschine deines Baujahres einen "g-kat" hat aber bei einem itaker weiß ich es nicht. Ich hab ne Februar 2004 mit "u-kat" da ruckelts auch ganz ohne Sonde... Is mir aber wumpe da ich eh nie dahinschnarche und zweitens sitzt man schließlich auf ne. Bike und nicht im rolls royce ;)

  • Erik
    Mit kleinem Kettendurchhang und wenig Spiel am Gasgriff würde man Lastwechselreaktionen verringern nicht das geruckel was an der Abstimmung des Motors liegt.
    So kleiner Kettendurchhang kein Spiel im Gasgrif ist trotzdem nicht gut. Wenn Du des so machst, von mir aus, aber es anderen empfehlen ?(
    Ich sag lieber Pfoten weg von solchen Experimenten, des kann böse ins Auge gehen.

  • hab mein gasspiel auch auf null...und fahre damit schon 8k Kilometer( LS). und ich komme damit einfach besser klar :-D. Also rocket beruhige dich wieder mensch =) =) =)

  • Ich Empfehle genau das was ich in der Praxis als gute Alternative/Kompromiss herausgefunden habe :lupe: .Ob das jemand nach macht ist nicht mein Problem -den Eli/SLS lahm legen usw. darf ja dann auch keiner Empfehlen (weil es nicht Eingetragen ist)-.Da es aber wie bei allen Dingen hier im Forum immer zwei Seiten gibt wäre es doch toll wenn ihm eine oder mehrere kostengünstige Alternativen angeboten werden.Zum Gas Spiel kann ich nur sagen das ein Null Spiel bei mir geholfen hat.Das selbe gilt für die Ketten Einstellung -ich bin Grob Motoriker und brauche sofort Zug an der Kette/Gas.Abgesehen davon halte ich jeden hier für Intelligent genug nicht alles Eins zu Eins umzusetzen, sondern seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen-all Zeit gute Fahrt,mfG :D

  • Die Leute mit 0 Gasspiel... Viel Spass ihr werdet das irgendwann bereuen. Ganz bestimmt 8)

    Vorallem die "Grobmotoriker", aber das muss jeder selbst irgendwann merken.

    Und 20 mm Kettendurchhang, deine Getriebeausgangswelle wird es dir danken. Irgendwann kommt dann ein Thread: Hilfe der Simmerring hinter dem Ritzel pisst, wie kann ich den tauschen? 8)

    Ich kann Rocket nur zustimmen, beides saudämliche Ideen und nicht zu empfehlen ;)