Standard-Checks vor "jeder" Fahrt?!

  • Hallo Leute,

    da ich ja morgen meine REPSE abhole (-: wollte ich euch mal fragen, ob es Dinge gibt, die man IMMER (vor fast jeder Fahrt) durchchecken sollte? (Öl regelmäßig, Luftdruck Reifen ist klar). Also wie siehts mit Kette aus? Etc....


    Danke euch

    Repsol #298

  • Wenn du mal eine Rep. Anleitung liest stellt man fest, das man eigentlich vor jeder Fahrt soo viel kontrollieren muss....macht eh keiner. Sinnig ist:

    Bremse vorne und hinten beim rangieren schonmal betätigen (wichtig besonders nach Radwechsel)
    Ein Rundgang kann schon nicht schaden (boden trocken? Gabel trocken?)
    Öl bin ich mit meiner 44er so verwöhnt (hat seit 30000 km keinen Messbaren Ölverbrauch)
    Kette sollte man auch ansehen, wenn Rollen blank (metallisch glänzen) dann schmieren. bei jedem 3 schmieren auch reinigen, bei Bedarf öfter. Beim schmieren schaut man sie sich eh glied für glied an, durchhang auch prüfen und wenn das dingen schon 20000 km aufm buckel hat auch schauen ob sie sich an einer stelle vom kettenrad abheben lässt (ungleich gelängt)

    besten Gruß

    P.S. Ich mach das so, wenn ihr mehr oder weniger macht möget ihr die Liste fortsetzen ;)

  • Ich prüfe vor jeder Fahrt:
    - Blinker
    - Bremslicht
    - Reifen, kurzer Blick
    - Kette kurzer Blick

    Bevor das Mofa in die Garage gestellt wird in der Regel Öl und Wasserstand.

  • Hey danke an euch schonmal.

    In welchen Abständen sollte man denn die Kette schmieren und reinigen? Wie, mit was, reinigen?

    (Das Baby wird von mir so gepflegt wie noch nichts vorher, ich glaube ich stell sie ins Schlafzimmer) 8) :)

    Repsol #298

  • Da is aber einer aufgeregt :D Kette ca.alle 500 km je nach "Wetter"schmieren.Reinigung ist Zustandsabhängig,alles was trocken läuft verschleißt auch schneller is aber eig. logisch.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Wenn du normales Kettenfett z.B. s100 verwendest so ca. alle 1000 km eher weniger. Bei fahrten im Regen musste früher ran. Dry Lube so ziemlich nach jeder längeren Fahrt... HKS extrem hält länger ...habs noch nicht ausprobiert. Kettenreiniger gibts bei dem üblichen verdächtigen meistens schon im bundle mit schmiere. Diesel, WD 40 etc. geht auch. aber nicht fusselnden Lappen nehmen.

    VG

    edit: hergebrannt worden :tougue:

  • honda 900:

    Aber sowas von👍👍👍👍😄😄😄

    Repsol #298

  • Vor Fahrtantritt? Da trete ich einmal gegen die Reifen. An der ersten Ampel schaue ich in die Fensterscheibe vom Ex-Schlecker, da sehe ich ob die hinteren Lampen an sind. Öl? Bei SC57 und SC44 wird man da schnell nachlässig, die Dinger verbrauchen einfach keinen Tropfen.

    Kette:
    Wenn Du allein fährst, kauf Dir'n Bock für's Hinterrad. Du wirst vermutlich auf die Idee kommen, sie aufgebockt anzuschmeissen. Kannste machen, aber bitte dann beim Einsprühen keine Handschuhe tragen! Ist Ernst gemeint, hier findest Du einige sowohl lustige als auch traurige Beiträge zu dem Thema.

    Wenn Du mit Kumpels fährst, lass Dir zeigen, wie man die Kiste über den Seitenständer hochhebelt. Das geht hervorragend. Einer zieht hoch, der andere dreht das Hinterrad und sprüht die Kette ein. Gerade auf Touren unverzichtbar. Und gern häufig und dünn (!) einsprühen, dann hält die Kette lange. Nach ca. 1000km mache ich das.

    Gruß
    Achim

  • Hey danke an euch schonmal.

    In welchen Abständen sollte man denn die Kette schmieren und reinigen? Wie, mit was, reinigen?

    (Das Baby wird von mir so gepflegt wie noch nichts vorher, ich glaube ich stell sie ins Schlafzimmer) 8) :)


    schmieren allein bringt nix ... der schmierstoff kommt nicht dort hin wo er hin soll - und wird zum großteil mit dem dreck wieder abgeschleudert

    am besten diesel/heizöl/petroleum oder sauteuren kettenreiniger eine alte handbürste und ein paar lappen

    zuerst ordentlich reinigen (ev mit wasser abspülen - kein hochdruck) dann trockenwischen .. frisch einölen ... kette ist wie neu

    das so alle 1000 km (zwischendurch hin und wieder mal ein wenig schmieren) die kette hält seeeeehr lange

    ps zum reinigen auf keinen fall rostlöser , wd40 oder anderes kriechöl nehmen !

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Kann es sein das du vor Freude kaum atmen kannst,he,he--lass es ruhig an gehen,die hälfte hast du bis morgen eh wieder vergessen-kauf dir (oder down load) eine Reparatur Anleitung oder ein Honda Betriebs Anleitung,dort steht alles drin was du wissen musst (für spätere Service Arbeiten),mfG

  • Hallo Leute,

    da ich ja morgen meine REPSE abhole (-: wollte ich euch mal fragen, ob es Dinge gibt, die man IMMER (vor fast jeder Fahrt) durchchecken sollte? (Öl regelmäßig, Luftdruck Reifen ist klar). Also wie siehts mit Kette aus? Etc....


    Danke euch

    lernt man das nicht mehr in der fahrschule???

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • :mad: Kann sein. Is mittlerweile en bisschen zurück seit ich da war.

    Repsol #298

  • lernt man das nicht mehr in der fahrschule???

    W-O-L-K-E hab ich da gelernt und nie wieder vergessen

    wasser
    oel
    luft (druck)
    kraftstoff
    elektrizität (batterie)

    ich checke vor jedem start sehr gewissenhaft ob ich meinen geldbeutel und das handy dabei hab, ob die jackentasche mit dem hausschlüssel zu ist und ob es nach regen aussieht.

    mal ehrlich, man kanns auch übertreiben.
    wann ich sprit brauche sehe ich grob am tageskilometerzähler der beim tanken genullt wird oder wenns licht angeht, luft checke ich bei jedem 2. oder 3. tanken.
    fett auf die kette wenn ich grad mal drandenke oder nach ner regenfahrt (meine kette hat mittlerweile knaoo 20tkm, soooo verkehrt kann meine pflege nicht sein) ,
    ölstand das gleiche: wenn ich grad drandenke schau ich, da die möhre kein öl braucht vergess ich das i.d.r. egal, nach 6tkm fliegt die suppe eh raus

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Da is aber einer aufgeregt :D Kette ca.alle 500 km je nach "Wetter"schmieren.Reinigung ist Zustandsabhängig,alles was trocken läuft verschleißt auch schneller is aber eig. logisch.


    ja aber waren wir das nicht alle, bei unserem ersten teuren Bike ?! :D
    ich kann ihn verstehen ^^

  • Seit mein Möppi einmal wegen eines Plattens in der Garage umgekippt ist, checke ich immer, ob ich mir was eingefahren habe.
    Und zwar NACH der Fahrt... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)