(Touren)Reifen mit höchster Kilometerlaufleistung?

  • Hallo Leute, mein pilot power erreicht die Tage die 5000km-Grenze und muss runter. Da ich recht viel unterwegs bin derzeit, suche ich einen guten Tourenreifen mit hoher Haltbarkeit?

    Hat jemand einen guten Tipp inkl. Erfahrungsbericht für mich?

    (-: :D 8) =) =)

  • Vom Metzeler Z8 hab ich bis jetzt nur gutes gehört, sowohl die Testberichte als auch von Leuten die den fahren und nicht gerade unsportlich unterwegs sind.

    Muss mir auch mal was überlegen, meine Originalbereifung hinten ist nach 2000km durch. ;(

  • Mit dem Pilot Power hast du doch einen.
    5000 km mit einem Reifen, für mich ist das nicht zu erreichen. :respekt:

    Auch du schaffst mit ner Tourensport Pelle mehr km ;)
    BT 030, Angel GT sollten im Moment die beiden top Reifen sein.
    Fahre selbst den älteren BT023 2011 und 2012 auf ner Hornet und seit ende Mai, ca. 4500 km auf meiner Blade.
    Auf der Hornet hat er immer zwischen 8000-10000km gehalten. 7000+ geb ich ihm auch auf der Blade.
    BT030 und GT sollen ja nochmal drauf gelegt haben, was die Laufleistung angeht.
    Hatte den Rosso 2 beim Kauf der Blade drauf, dieser hat leider nicht mal die 4000er Grenze erreicht.

  • Mit dem Z8 machst du nix falsch!

    Ich fahre den auf der ZRX 1200R als 180er und kann mich nicht beklagen!

    Der Bigblock knetet den Gummi deutlich heftiger durch als der Blademotor aber der Pneu steckt es ziemlich gut weg.

    Laufleistung ca. 7.000-8.000 ++ km hinten!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Finde das ein bisschen widersinnig auf einem Supersportler mit Schräglagenfreiheit bis zum gehtnichtmehr Tourenreifen montieren zu wollen..mir wäre das zu unsicher, ein kleiner Lowsider und man ist über 2500 Euro Reparaturkosten los... dafür muss man lange Reifensparprogramm fahren, bis man das wieder drin hat. Nicht persönlich gemeint.

  • Finde das ein bisschen widersinnig auf einem Supersportler mit Schräglagenfreiheit bis zum gehtnichtmehr Tourenreifen montieren zu wollen..mir wäre das zu unsicher, ein kleiner Lowsider und man ist über 2500 Euro Reparaturkosten los... dafür muss man lange Reifensparprogramm fahren, bis man das wieder drin hat. Nicht persönlich gemeint.

    Einen modernen Tourensportreifen wie den Z8 bekommst du auf der Landstraße nicht an die Grenze, da geht erstaunlich viel. Und falls doch, wäre an einen Wechsel zur Rennstrecke zu denken. Den supersportlichen Reifen braucht man eher fürs Ego.

  • Leider meinen immer wieder Leute, nur weil sie nen "Supersportler" fahren, dass Sportreifen das non plus ultra für die Landstraße sind.
    Hm aber wenn du nicht immer an der Grenze fährst dauert es ewig bis die Pellen mal in dem Temperaturbereich sind, in dem sie richtig arbeiten bzw. funktionieren.
    Jeder aktuelle Tourensportreifen reicht locker für die Landstraße und hat bei weitem genug Reserven.
    Und im Vergleich zum 10 Jahre alten PiPo der ohne Zweifel ein guter Reifen ist und war, sind die aktuellen
    Tourensportler auf alle Fälle besser. Das gilt sowohl für den Grip als auch für die Laufleistung.

  • Ich selbst fahre seit knapp 34.000km nur Tourensportreifen (MPR2, Dunlop Roadsmart 2, MPR3) und im trockenen ist noch keiner der Reifen gerutscht, bei zügigem LS-Tempo und teils bis runter zum aufsetzen der Angstnippel.
    Auch nicht bei den momentan herschenden Temperaturen, wenn aus moderater Schräglage im 2. Gang etwas straffer aus der Kurve gezogen wird.

    Der letzte Hinterreifen, MPR3 hat knapp 7500km gehalten.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ein wichter Punkt bei dem Thema ist der Luftdruck: Wenn man von der Herstellerempfehlung (meist 2,5/2,9) abgeht und runter bis auf 2,2 reduziert kann man schön am Stammtisch protzen das die Reifen beim eigenem heißen Fahrstil weniger als 2 tkm halten....

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ...also echt nix gegen Tourensportreifen...

    Aber ich hab vom Tourensportreifen auf nen Sportreifen (PiPo3) gewechselt und muss sagen, dass ich das in jeder Beziehung nicht bereut habe.

    Die Laufleistung beim PiPo3 ist top und Haftung hat der ohne Ende.

    Das bringt unter Idealbedingungen auch ein guter Tourensportreifen, aber eben nur unter Idealbedingungen...

    Ist der Teer zB nicht so griffig, dann bist du halt beim Tourer am Rutschen, während der Sportler noch hebt...

    Rutscher habe ich nur noch, wenn der Teer total besch.... ist.

    Ich denk mir halt, lieber einen Satz Reifen mehr im Jahr, dafür evt keinen Abflug.

    Fakt ist, dass die Sport- und die Tourensportreifenentwicklung in den letzten Jahren nicht geschlafen hat und somit die Abstände / Unterschiede zwischen den Reifentypen nach wie vor bestehen.

    Aber wie immer: Jeder wie er will und nach eigenen Bedürfnissen :perfekt:

  • PiPo 3 hat keine Freigabe für die SC 50.
    Und Fakt ist viel mehr, dass die Bedingungen für nen Tourensportreifen eher nicht so wichtig sind wie für nen Sportreifen.


    Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Reifentest von Motorradonline:



    " Kaum einer wollte seinen Reifen als reinen Tourenreifen verstanden wissen, das Attribut „sportlich“ trat an vielen Stellen deutlich zutage. Und tatsächlich: Bei unserem großen Reifentest im letzten Jahr, als wir auf der Triumph Street Triple die damals aktuelle Tourenreifen-Generation mit den sportlichenSchwestermodellen verglichen haben (MOTORRAD 13/2012), wollte sich bei der knackigen Ausfahrt über kurvenreiche Pyrenäenstraßen keine Lücke auftun.Ganz im Gegenteil: Gerade bei frühmorgendlicher Kälte oder auf nassen Passabschnitten hatten die Tourengummis einen nahezu uneinholbaren Vorteil herausfahren können. Und haben dazu nochmals deutlich unterstrichen, dass sie selbst auf Motorrädern mit durchaussportlichem Design sehr gut funktionieren."


    Link zum ganzen Test: http://www.motorradonline.de/motorradreifen…/414125?seite=3

  • ...der Pipo 3 hat auch keine Freigabe für die SC63...

    Aber wir haben auch keine Reifenbindung in den Papieren stehen, das wird auf die SC50 nicht zutreffen - somit hast du Recht!

    Ich kenn das Geschreibsel u den Test und kann nur für den PIPo 3 sprechen, weil ich den selber fahre und der braucht unter Umständen ein paar Meter mehr zum Warm werden (und ich mein wirklich nur ein paar Meter) - sicher ist nur, dass ein Tourensportreifen ggü dem PiPo3 null Vorteile hat, was das Fahrverhalten angeht - auch nicht frühmorgens...

    Ich bin in Kroaten bei 9 Grad heuer auf feuchten Strassen den Pass hoch u runter, bei 14 Grad in Österreich und Deutschland durch Starkregen gefahren - der hebt einfach besser als ein Tourenreifen.

    Aber nichts desto trotz: Wenn er auf der SC50 keinen fahren darf, dann nützt ihm das alles nichts....

  • Hallo,

    ich fahre den Metzeler Z8 seit März auf der CB 1000 R und bin voll zufrieden. Fahre genauso sportlich, wie mit dem Michelin Pilot Power auf der Fireblade.
    Hatte noch nie irgend einen Rutscher oder sowas in der Richtung...
    Habe übrigens fast keine Angststreifen ( ausser etwas am Vorderrrad ), werde sehen, wie es sich dann an der Verschleißgrenze verhält !?
    Ich für mich kann den Metzeler Z8 bedenkenlos weiter empfehlen.
    Gruß

    Toni

  • Ein wichter Punkt bei dem Thema ist der Luftdruck: Wenn man von der Herstellerempfehlung (meist 2,5/2,9) abgeht und runter bis auf 2,2 reduziert kann man schön am Stammtisch protzen das die Reifen beim eigenem heißen Fahrstil weniger als 2 tkm halten....

    th


    Hmm, wenn man den Luftdruck reduziert... wird man dann irgendwie ausgestossen ? Michelin empfiehlt ja bei Solobetrieb für den Pipo2ct 2.3(v) und 2.5.... Will halt auf keinen Fall irgend etwas falsch machen =)

  • habe schon von mehreren,die den Z8 mal ausprobiert haben,gehört,das der nciht länger hält als der Pipo,den sie vorher gefahren haben....ich meinerseits bleib beim CSA.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Leider meinen immer wieder Leute, nur weil sie nen "Supersportler" fahren, dass Sportreifen das non plus ultra für die Landstraße sind.
    Jeder aktuelle Tourensportreifen reicht locker für die Landstraße und hat bei weitem genug Reserven.
    Und im Vergleich zum 10 Jahre alten PiPo der ohne Zweifel ein guter Reifen ist und war, sind die aktuellen
    Tourensportler auf alle Fälle besser. Das gilt sowohl für den Grip als auch für die Laufleistung.


    Jep kann mich da nur anschließen.
    Fahre den Bridgestone BT 023 und hatte noch nie Probs,bin sehr zu frieden damit was die Haftung oder Haltbarkeit betrifft. :perfekt2:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • und ich behaupte immer noch,das es auch auf den fahrstil ankommt.und das bei einem eh teuren hobby wie Motorradfahren nciht so auf den cent ankommt,bzw ich nur für ne urlaubstour auf 2 rädern nen tourenreifen aufziehen würde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: