Blinker blinken erst nach ca. 5 Sek. bei kalten Temperaturen

  • Hallo,

    meine SC50 Bj. 2002 hat das Phänomen wenn es draussen kälter wird, Temp. <10°C, dann braucht es ca. 5 Sek. bis die Blinker anfangen zu blinken, wenn ich den Schalter betätige. Wenn die Blinkseite (li oder re) sich "warmgeblinkt" hat gehts bei erneutem Mal fast sofort wie gewohnt. Nur beim Wechsel der Blinkseite dauerts wieder.
    Es ist einfach nervig. Wenn man schon mal blinken will :) , dann gehts nicht. Zumindest nicht sofort.
    Hab mir mal den el. Schaltplan angeschaut und bin der Meinung, es kann eigentlich nur das Relais sein. Und dieses sitzt ja wie ich gesehen habe im Kombiinstrument. Und ein neues ist bestimmt ein teurer Spaß.
    Höchstens ich verwende so ein lastunabhängiges Relais, welches für den Verbau von LED-Blinker genommen und dazwischen geklemmt wird.
    Aber bevor ich loslege bräuchte ich eure Meinung. Vielleicht kennt sich jemand mit der Elektrik aus.

    Was meint ihr? Kann es das Relais sein? Oder doch was anderes?

    Ich danke euch.

    Gruß
    Steffen

  • Hm, was jetzt gegen das Relais als Ursache spricht ist daß es nach wechseln der Seite wieder dauert, das Relais ist nämlich für beide Seiten das selbe, der vom Relais erzeugte Takt wird nur über den Schalter der nach dem Relais kommt dann nach rechts oder links geschaltet. Wenn es am Relais liegen soll müßte dann nämlich nachdem die eine Seite geht die andere auch sofort funktionieren.
    Könnte auch ein Kontaktproblem am Schalter selber sein, durch das mehrmalige Schalten kann eine Oxydschicht am Schalter weggehen dann funktioniert es bis zur nächsten längeren Standzeit wieder.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • War bei mir auch so.
    Linke Schaltereinheit zerlegen, die Kontakte säubern neu einfetten, zusammenbauen, fertig.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • Hallo,

    ich hatte das Problem bei meiner 600er auch, da ist dann rausgekommen, dass die Lötstellen der Miniblinker den Fehler erzeugt haben.
    Die Lötstellen haben zuvor 3 jahre gehalten und dann hatte ich das gleiche Phänomen wie du.
    Also vllt einfach mal die Stecker mit Kontaktspray bearbeiten.

    Gruß Ralf

  • Danke für eure Antworten.
    Werde zuerst dann mal den linken Schalter zerlegen. GGf. noch Lötstellen/Kontakte checken und mit WD40 tränken.
    Mal sehn was rauskommt...

  • Danke für eure Antworten.
    Werde zuerst dann mal den linken Schalter zerlegen. GGf. noch Lötstellen/Kontakte checken und mit WD40 tränken.
    Mal sehn was rauskommt...


    Wichtig ist das Du die Kontakte vom Blinker beidseitig sauber machst

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • Ich denke mal auf jeden Fall Abitur :) ?( ?( X( (-: (-: :)


    wir sind es hier eigentlich gewohnt,im Technischen Bereich Hilfestellung zu Problemen zu geben,und nicht nur "dumme sprüche", die kannst du im allgemeinen Bereich loswerden!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wir sind es hier eigentlich gewohnt,im Technischen Bereich Hilfestellung zu Problemen zu geben,und nicht nur "dumme sprüche", die kannst du im allgemeinen Bereich loswerden!


    Sehr schöne Antwort,auf solche Kommentare. :perfekt2:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Habs endlich geschaft den Blinkerschalter zu zerlegen. Sah innen schon etwas gebraucht aus, da über die 3 Pole ein waagrechter Kupferstrich verlief. Hab das fein weg geschliffen und schön gefettet.
    Eindruck beim ersten Blinken nach dem Zusbau war vielversprechend. Jedoch bei der nächsten Probe, wo es deutlich kälter war, kam die Ernüchterung: wieder einige Gedenksekunden bis sie zum Blinken anfangen.

    Werde nun im Kabelbaum die Lötstellen checken. Da mein Vorbesitzer vorne und hinten andere Blinker verbaut hat, könnte hier eine weitere Fehlerquelle lauern.

    Gruß
    Steffen

  • da wirst du ja nen zubehör-relais (lastunabhängiges) drin haben,das ist auch einzeln zu wechseln! (und sitzt beim kombiinstrument,nicht drin)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kann mich nur anschliessen. Das relais wird es nicht sein. Bei mir wars auch die schaltereinheit. Zerlegen und reinigen. Dann neu einfetten. Habs beim ersten mal nur gereinigt. Dann kam es wieder. Habs dann schön gefettet und seitdem funktioniert wieder alles.

  • Kann mich nur anschliessen. Das relais wird es nicht sein. Bei mir wars auch die schaltereinheit. Zerlegen und reinigen. Dann neu einfetten. Habs beim ersten mal nur gereinigt. Dann kam es wieder. Habs dann schön gefettet und seitdem funktioniert wieder alles.


    aber gelesen hast du vorher schon? :tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nein hab ich nicht?!?! Ich weiss das er es schon mal zerlegt und gereinigt bzw.auch gefettet hat. Das selbe hab ich auch gemacht. Nur bei mir zb.hab ich es beim ersten mal nicht genug gefettet gehabt und dadurch ist es gleich wieder gekommen. Nach dem 2ten mal fetten wars dann weg und hält bis heute in der früh noch immer. Und ja, es ist mir klar das es auch was anderes sein kann. Es war ja nur eine Idee bzw.Info wie es bei mir mal war.Und er hat ja geschrieben das es kurzzeitig weg war bzw.es anscheinend so ausgesehen hat als würde es wieder funktionieren. Deshalb habe ich es geschrieben.

  • Habe mich eben dem Problem noch mal angenommen. Hinten habe ich momentan keine Blinker dran, die Widerstände sind auch raus. Es sind nur die vorderen LED Blinker angeschlossen, ordentlich mit Quetschverbinder verbunden und Schrumpfschlauch isoliert - denke das da sauberer Kontakt bestehen sollte (hab das erst diesen Sommer gemacht).

    Das Relais im Tacho habe ich eben still gelegt und ein Lastunabhängiges eingebaut. Problem besteht immer noch, also muss es an der Schaltereinheit liegen. Das ganze Teil habe ich jetzt erst mal komplett zerlegt und mit Kontaktspray ordentlich geflutet und gespült. Morgen werde ich das Teil neu fetten und dann mal schauen ob es dann hoffentlich geht.