sc 50 Allg. Fragen Getriebe Etc Schwachstellen

  • Die einfachste Lösung gegen das Konstantfahrruckeln ist: Einfach nicht unter 3000/min rumeiern, das ist ein Supersport R4 und kein Touring V2.


    darf ich zunächst mal daran erinnern, wofür "CBR" steht. sprüche dieser sorte find' ich gerade deshalb besonders klug ... :daumen_rauf: ... ich fahr auch im regen mit der dicken und auch in der stadt. jetzt erklär mir mal wie lange du glaubst, dass man das, wen man deinen rat befolgt ohne sturz hinkriegt?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • darf ich zunächst mal daran erinnern, wofür "CBR" steht. sprüche dieser sorte find' ich gerade deshalb besonders klug ... :daumen_rauf: ... ich fahr auch im regen mit der dicken und auch in der stadt. jetzt erklär mir mal wie lange du glaubst, dass man das, wen man deinen rat befolgt ohne sturz hinkriegt?


    Über die Bedeutung von CB scheiden sich seit jeher die Geister.
    Das häufig propagierte City-Bike halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da selbst die ersten Modelle nicht für diesen Zweck gedacht waren.
    Das was hier steht erscheint mir angesichts des Werdegangs der CB und CBR Modelle schon etwas sinniger.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_92
    Aber selbst wenn es damals aus City-Bike entstanden sein mag, hatten die Motorräder damals ganz sicher weder konstruktiv, noch vom Einsatzgebiet etwas mit heutigen Supersportlern zu tun. Die Bezeichnung CB ist jedoch geblieben, da sie seit jeher einen marketingrelevanten Wiedererkennungswert besitzt, als dann die Motorräder sich stärker in verschiedene Gattungen aufspalteten wurde ein R für Racing oder Road oder was auch immer angefügt. Macht eine Fireblade aber immer noch nicht zu einem City-Bike-Racing oder so.

    Das Revier eines solchen Motorrads ist nicht die Stadt und wird auch nie die Stadt werden. Bei der Konstruktion eines Motors ist es nunmal nicht möglich eine EierlegendeWollmichsau zu bauen, Die SC50 hat mit einem von 4000-11500rpm ohne große Löcher nutzbaren Band einen wirklich überragenden Motor, da muss mein Kumpel seine 750er K3 schon ganze Zeit über 6000 halten damit er nicht in ein Bodenloses Leistungsloch fällt, von meiner Rennstrecken K1 ohne Sekundärklappen wollen wir mal garnicht anfangen.

    Wen das stört, der sollte sich ein anderes Motorrad zulegen, oder die 50 so abstimmen lassen, dass mehr Fokus auf den unteren Drehzahlbereich gelegt wird.

    Natürlich nur meine Meinung.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • da ja honda die CBR-modelle mit guter fahrbarkeit bzw. alltagstauglichkeit, die zu anderen herstellern vergleichsweise geringere leistung schönredet bzw. verkauft, denke ich, dass mein anspruch daher nicht einer begründeten erwartung entbehrt.

    ich, für meinen teil, habe auf dieses defizit mit einer slovenischen kompletanlage reagiert (Ö-modelle haben keinen kat - wichtig sind also nur das "e-zeichen" und natürlich der tatsächliche geräuschpegel) - jetzt bin auch ich (fast) zufrieden ... (-:

    ... mal sehen, was ich am verbrauch noch verbessern kann ... :gruebel: ... unter 8l, bei langweiliger bis zügiger fahrweise, wär' mein ziel ... :)
    bei "feuer frei" sind 10l auch für mich o.k. ... :D

    @ AndreasW: :good posting:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich fahr auch im regen mit der dicken und auch in der stadt. jetzt erklär mir mal wie lange du glaubst, dass man das, wen man deinen rat befolgt ohne sturz hinkriegt?


    einfach mit 2000 oder mit 4000 U/min konstant fahren.

  • ....die zu anderen herstellern vergleichsweise geringere leistung schönredet .....................

    ich, für meinen teil, habe auf dieses defizit mit einer slovenischen kompletanlage reagiert (Ö-modelle haben keinen kat - wichtig sind also nur das "e-zeichen" und natürlich der tatsächliche geräuschpegel) - jetzt bin auch ich (fast) zufrieden ... (-:

    ... mal sehen, was ich am verbrauch noch verbessern kann ... :gruebel: ... unter 8l, bei langweiliger bis zügiger fahrweise, wär' mein ziel ... :)
    bei "feuer frei" sind 10l auch für mich o.k. ... :D

    @ AndreasW: :good posting:

    Da haben wir also einen slowenischen Teil der Ursache
    des 10 Liter Verbrauchs .................... :)


    Um das nochmal kurz zurechtzurücken.

    Im Originalzustand ( d.h. optischer Klimbimm ja, aber technisch alles OEM)
    kommt man nach meiner Erfahrung auf der Landstrasse kaum über 7 Liter.
    Bei bewusst sparsamer Fahrt auch mal auf 6 Liter.
    Im Winter etwas mehr. (Die gute sc50 scheint bei kalten Temp. das Gemisch etwas anzufetten )


    Auf der Rennstrecke sind natürlich auch gut 10 Liter kein Problem.
    Bei früheren Nordschleifenrunden hatte ich ziemlich genau 10 Liter Verbrauch.

    erixx
    nach meinem unvollständigen Wissen,
    verlierst Du mit der schicken slowenischen Komplett-Abgasführung im unteren Drehzahlbereich Leistung (da keine Walzensteurerung)
    und gewinnst (je nach Abstimmung) im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung.
    Es gibt kein Ruckeln um die 3.000 rpm auf Kosten etwas geringeren Leistung dort.
    Die Gasnanahme ist im unteren Bereich weicher. (Keine Walzen die ab bestimmten Drehzahlbereichen die Abgasführung ändern)
    Abgehen von der fehlenden Lambda-Sonden Steuerung.

    Aber 10 Liter Landstrassenverbrauch deuten für mich auf ein nicht optimal laufendes moped hin.
    -Falsches mapping im Powercommander zur Akra Anlage ??


    Zum Leistungsdezifit tatsächliche Leistng verus Prospektangabe :
    Ja, die sc50 hatte im Durchschnitt sicher weniger Leistng als angegeben.
    Zwischen 130 PS und 135 am Hinterrad dürften je nach Serienstreung, Zustand der Kette und Wetterlage realistisch sein.
    Wir waren vor 8 oder 9 Jahren mal mit einigen sc50 Mopeds zusammen auf einem Leistungsprüfstand.
    Die Werte lagen zwischen knapp 130 und 138 PS am Hinterrad.
    Den besten Wert hatte eine sc50 im absoluten Originalzustand !!!
    Das ist aber nur immer eine Momentaufnahme auf diesem Prüfstand zu diesem Zeitpunkt (Wetter) .


    Nach meiner Erfahrung mit einem Powercommander und entsprechendem abgestimmten mapping
    auf einen anderen Luftfilter und Auspuff-Endtopf ohne Kat
    kann die Leistung im oberem Drehzahlbereich etwas ansteigen und die Gasanahme wird weicher.

    Im Windschatten einer sc57 auf der Döttinger Höhe (Vollgas geradeaus) zu bleiben und aus dem selbigen neben die sc57 zu kommen ohne diese aber zu überholen zu können
    war mit der Abstimmung (PCIII USB, Akraendtopf, BMC Lufi ) möglich.
    Aber auch das ist sehr relativ, da Grösse und Haltung des des Fahrers bei Vollgas um die 250 da ganz sicher sehr entscheidend sein können,
    und das Systemgewicht in der Beschleunigungsphase ist auch ein Faktor der zählt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Was ich immer noch nicht weiß ob nur die Deutschen Modelle G Kat haben :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hallo !
    Ich hatte eine SC50 !!! Nur paar Wochen weil es die schlechteste der Firblades ist . Motor macht Mechanische Geräusche , SLS Gerassel, und das Ruckeln. Was aber mit o2 Stecker teilweise zu beheben ist .
    Ich würde die SC50 Nie mehr kaufen.

  • Och versuch macht Klug :) .


    Ich habe die Mopete nur gekauft nicht geheiratet , falls sie zickt kommt sie weg habe sie zu einem guten kurs gekauft.

    Wird sich zeigen , habe schon Autos gefahren da war der ruf schlechter als die Technik die so negativ gehandelt wurde.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hallo !
    Ich hatte eine SC50 !!! Nur paar Wochen weil es die schlechteste der Firblades ist . Motor macht Mechanische Geräusche , SLS Gerassel, und das Ruckeln. Was aber mit o2 Stecker teilweise zu beheben ist .
    Ich würde die SC50 Nie mehr kaufen.


    Ansichtssache.

    Der Motor macht geräusche: kauf dir'n E-Bike wenn dich das stört.
    Technisch sind diese Geräusche völlig irrelevant.
    Das SLS Rasselt: Macht jedes SLS, willst mal meine Suzuki hören? Die rasselt 10 mal so doll vor sich hin.
    Sie Ruckelt: Vielleicht ist der Grund dafür, auch einfach der idiotischer Weise im Deutschen Modell verbaute Kat, meine italienerin hat noch nie geruckelt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mein Motorrad artgerecht bewege.

    Die SC50 hat zu wenig Leistung: Stimmt teilweise, auf der Rennstrecke sicherlich merklich, auf der Straße ist mir noch kein Motorrad vors Vorderrad gekommen, das mich hat stehenlassen können. Im Gegenteil, meist zieh ich vorbei, und das obwohl ich eigentlich in einer Gegend wohne, wo durch die vielen Geraden die Leistung zum Tragen kommen sollte.

    Was wirklich Negativ ist, ist die starke Lastwechselreaktion und die fehlende Anti Hopping Kupplung.

    10 Liter auf der Landstraße sind machbar, der Fahrstil ist dann jedoch schon kriminell (Komplett Original)

    Was Andreas sagt stimmt durchweg, die Akra kostet im unteren Drehzahlbereich Leistung, begradig dafür jedoch die Drehmomentkurve.

    jual: richtig, mit etwas Gefühl in der Gashand und sanftem Beschleunigen habe ich es bisher sogar stets mit meinen abgefahrenen CSA2 durch den Regen geschaft und der Reifen hat da wirklich null Grip.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wie gesagt , ich war mit meiner SC50 unzufrieden. Die Sc33 und auch Sc44 waren besser . Und die Sc57 ist eigentlich nicht zu übertreffen. Motor super , tolles Fahrwerk mir Lenkungsdämpfer Serienmässig . Ich würde noch etwas drauflegen und mir an deiner stelle eine Sc57 Kaufen. Mit guter vorgeschichte, sprich Scheckheft und nachweisbaren wartungen. Maximal 30000 kilometer , kann auch Modell 2004 der ersten Serie sein. Aber ist auf jeden fall besser als ne Sc50 .
    Überlege es gut, Winter ist noch lange . Ne Sc57 ist die bessere wahl!!!
    Ich fahr seit langer Zeit Honda , ich weiss wovon ich rede !!!

  • Hallo. Bin nochmal hier . Kuck mal bei Motorrad Welink im Internet . Er hat mehrere Sc57 da . Super Zustand , und er kann Dir die Maschine bringen. Ich habe meine Sc57 auch von Ihm. Bin sehr zufrieden, ein seriöser Händler . Vorbildlich !!!! Kann ich echt empfehlen. :)

  • @ Racer


    Danke die Sc 50 hab ich gestern gekauft.

    Kann nicht auf 2 Gäulen reiten :biker2: .

    Habe auf Honda Motorräder gelernt, jedoch bin ich ende 1998 weg von Honda.

    Habe nur noch die Sc 33 in der Hand gehabt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Glückwunsch Badenser( ich auch =) ) wirst viel Freude daran haben, wie Hajo schon geschrieben hat jagt er die Sc
    Immer noch über die Renne und hat Spaß dabei( hier ganz liebe abgrübe am Hajo)

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Ich bin von der SC33 (4 Jahre lang gefahren), auf die SC50 umgestiegen (seit 2010) und kan nur folgendes sagen:
    Die Fahrleistungen sind "FÜR MICH" völlig in Ordnung und ausreichend, mein Verbrauch liegt zwischen 6 und 7 Liter (je nach Fahrweise) (bin kein "Heizer"), Endgeschwindigkeit entspricht den Angaben in den Papieren , Lenkerflatten hatte ich noch nie, Lenkkopflager wurde gewechselt, als ich es gekauft habe, und das Kostantfahrtrucken (Einstellung der Auspuffwalze) ist etwas, was zu beheben ist.
    Nach der Winterpause läuft das Ding nach 2 - 3 Sekunden an (wenn die Batterie i. O. ist) , kurzes Gerassel und der Motor läuft.
    Ich fahre "nur" ca. 2500 km jährlich und mache immer vor Saisonbeginn Ölwechsel.
    Für mich ein gut zu fahrendes Motorrad, freue mich schon wieder auf die nächste Saison. 8)

  • einfach mit 2000 oder mit 4000 U/min konstant fahren.


    geht natürlich - nervt aber tierisch.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich finde, die SC50 ist ein gutes Motorrad. Mit einigen Schwächen. Hier einige für mich relevante Punkte.

    Meine hatte anfangs im ersten Jahr auch einen unerklärlich hohen Landstraßenverbrauch, um die 8 l/100 Km im Touring-Modus. Meine beiden SC28 hätten da nur 5,5 l genommen. Habe die Lambda-Sonde geprüft, normale Werte im Stand und beim Fahren. Seltsam war nur, dass sie hinterher weniger verbrauchte, aber unter 6,5 l komme ich zuhause selten, bei Alpentouren ist es weniger! Ob das am besseren Sprit liegt? Das Mapping der SC 50 ist nicht optimal, im Schiebebetrieb bergab mit geschlossenem Gasgriff vernichtet sie mehr Sprit als mit leicht geöffneten Drosselklappen. Honda Offenbach erklärte es mit der notwendigen Innenkühlung wegen der "hohen Leistung"!!! Aber doch nicht bei 80 km/h bergab rollend! Die haben sich einfach nicht mehr mit einem idealen Mapping beschäftigt, da 2003 schon die SC57 in Vorbereitung war. Der Konstantverbrauch bei 100 /130 / und bei schneller AB-Fahrt ist vollkommen normal. Abhängig von Fahrerhaltung und Lederkombi oder Textil-Flatterklamotte. Reichweite 250-300 km, bei schneller AB-Fahrt um die 200 km.

    Mich nervt die Gedenksekunde beim Umsteuern des HVIX wenn unter 3000 min-1 beschleunigt wird. Besonders in 2. Gang Kehren, wo sie an Leistungsmangel fast verreckt. Im Heizermodus egal, für die Rennstecke erst recht. Die ungeregelte SC28 sprach gut an, mit den Gleichdruck-Vergasern. Die SC50 ist dafür nach dem Umsteuern ab 3000 min-1 kräftiger als die Vorgänger und hat kein Loch und keinen Leistungseinbruch bis zum Drehzahlbegrenzer.

    Das Fahrwerk ist lenkpräzise und die SC50 ist sehr handlich, könnte fast als 600er durchgehen. Besonders drastisch mit leerem Tank spürbar. Die Neigung zum Running-Wide durch den Auftrieb des Vorderrades in schnellen AB-Kurven habe ich durch Höherlegen am hinteren Federbein und Neuabstimmung, vorn mehr Federbasis, hinten weniger Federbasis abgestellt. Sie ist jetzt mehr frontlastig, was der Neigung zum Lenkerschlagen entgegenwirkt, macht sie nur noch beim harten Beschleunigen im 1. und 2. Gang - wenn man es provoziert - normal!

    Die SC50 ist mir zu kompakt, vor allem der Kniewinkel auf langen Touren. Die SC28 war noch für erwachsene Männer optisch passend, und ergonomisch OK für ein sportliches Bike. Bei der SC50 habe ich irgendwann die Sitzbank 2 cm aufgepolstert, bringt was für die Beine, aber das Abducken hinter der Scheibe fällt schwerer.Die SC57/2 und die SC59 sind ja noch kompakter, wohl für 1,75 m Japaner konstruiert. Oder weil eben alles kompakter wird. Und ich älter...

    Leistungsmäßig reicht sie mir fast immer. Frühere 150 PS R1 zogen besser durch, auf der AB war die SC50 nahe der Höchstgeschwindigkeit aber wieder besser, natürlich nur in optimaler Fahrerhaltung. Ab Gixxer und Co war ohne ein bis zwei Gänge tiefer kein Kraut gewachsen, im Durchzug. Aber ich bin kein Rennfahrer. Der Bereich oberhalb 10.000 min-1 ist im 1.-3. Gang schon noch "böse".

    Die SC57 ist leistungsmäßig nicht oder nicht wesentlich besser, hat aber nicht die Macke des nervigen Tickerns. Ventiltrieb oder SLS? Die SC28 liefen rauh, aber mechanisch gesund wie eine Nähmaschine. Die SC50 tickert im Stand vernehmlich.

    Defekte hatte ich bis jetzt nur einen auf fast 70.000 km, der Thermostat hatte nicht voll geöffnet. Kurz nach dem Garantieablauf. Lenkkopflager hat sie jetzt die zweiten, bin wieder zurück auf Kegelrollenlager. Und die Gabelsimmerringe mussten erneuert werden., nach 50.000 km. Bei der SC28 hatte ich mit 66.000 km noch kein LKL und keine Siris wechseln müssen. Aber die SC50 ist zuverlässig, wie von Honda gewohnt. Ich liebe sie trotz ihrer Schwächen, nutze sie etwas neben der Spur mehr als sportliche Tourenmaschine, wo die ergonomischen Nachteile mehr zum Tragen kommen.