sc 50 gabelsimmeringe wechseln

  • @ gsxr-750r
    Also der eintreiber ist von meiner 94er sc28 und hat ein wenig mehr als 45mm. Und du hast natürlich recht und hast es auch richtig verstanden. Denn solltest du ihn für dein 43mm standrohr brauchen musst du auch etwas mehr als 43mm nehmen.
    lazii
    Es diente nur als vorlage und sollte es ihm nur erleichtern. Er kann aber auch 44mm nehmen,dann kann man wenigstens ein tuch oder nen fetzen dazwischen legen. Wichtiger ist eher wie du auch geschrieben hast das der steg zum eintreiben vom durchmesser her nicht zu gross ist und auch die höhe vom steg passt. Aber gut das du es angesprochen hast.

    Ich persönlich würde es auch nicht mit nem durchschlag oder ähnlichem machen. Denn einmal abgerutscht und der simmering ist im argen. Und selbst wenn man nichts kaputt macht, dauert es etwas bis der drinnen ist. Und mit dem eintreiber funzt das definitiv besser.habs auch schon ohne versucht und hatte null erfolg.
    Natürlich gibt es mehrere varianten um den simmering hinein zu bekommen aber ich persönlich finde das es mit dem eintreiber ganz gut und schnell funktioniert.
    Gruss harry

  • Der Treiber gibt es auch in handel zu kaufen ca. 20€.

    Der Innendurchmesser muss ein kleines Spiel haben, sonst ist der Gabelrohr schnell kaputt. Der Spiel soll keine 1mm sein, weil dann beschädigt man der Simmering.

  • Und jetzt sogar beim louis im angebot. Für 37mm,41mm und 43mm standrohre um nur 19, 90 €.
    Also bei dem preis würde ich auch zuschlagen.
    Bei mir war nur das Problem damals, das ich alle 3 vom louis hatte, aber keiner passte. Deshalb habe ich mir einen selbst gebastelt bzw.drehen lassen.

    @gsxr750r
    Nachdem du ja ein 43mm standrohr hast, würde ich mir auch eines kaufen ;)
    Das geht schneller.

  • Schliesse mich voll und ganz an. Wie du schon geschrieben hast, war es zuvor noch teurer. Glaube so ungefähr 45 €. Wenn ich die noch nicht haben würde, würde ich sie auch kaufen.

  • Hallo zusammen


    das mit Tante Luis ist mir bekannt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Dann schlag doch zu. Ausser es macht dir jemand die eintreiber umsonst. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mir welche beim louis zu holen. Da meine ja 45mm standrohre hat und louis die nur bis 43mm anbietet. Ich hätte mir schon die eintreiber für die 43mm holen können und dann noch etwas abdrehen können, aber mit 45 € war es mir zu teuer.

  • Wenn deine Simmerringe nur leicht ölen, kannst auch versuchen mit ner dünnen Messlehre einmal ringsherum um den Simmerring hin und her zu schieben.
    Funzte bei mir wunderbar, war einscheinend nur nen Krümelchen Schmuzt oder sowas drinn ;)

    Jammern hilft nicht. :yeh:

  • Wenn deine Simmerringe nur leicht ölen, kannst auch versuchen mit ner dünnen Messlehre einmal ringsherum um den Simmerring hin und her zu schieben.
    Funzte bei mir wunderbar, war einscheinend nur nen Krümelchen Schmuzt oder sowas drinn ;)


    hallo


    nimms mir nicht krumm von murksen habe ich noch nie was gehalten.


    je länger man damit fährt oder stehn lässt ist die Gefahr groß das sich die bremsbeläge vollsaugen wie ein schwamm mit gabelöl.


    mein erlenter beruf ist zweiradler auf Honda, was aber nicht heissen soll das ich alles weiß kann wie auch immer, verdiene seit 15jahren mein Geld in der Industrie.

    Bin also ein wenig aus der schrauber Übung ,lese hier gerne mit.


    werde das im neuen jahr wohl ml machen, zuerst steht noch ein umzug vor der tür, danach dann in meiner neuen Garage mit Strom usw werde ich mich der Sache anehmen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • ja stimmt ist nur murksen, war ja auch nur eine Notlösung, wenn sie nur sehr leicht ölen ohne auf die bremse zu laufen. Hab sie dann später gewechselt.

    Jammern hilft nicht. :yeh:

  • @ X-Racer

    Sorry, aber das hat auch nichts mehr mit "murksen" zu tun. Das würde ich eher der Abteilung "Blödsinn" zuordnen.
    Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand 'ne '50er Gabel komplett zerlegt, um dann nur den Simmerring mit 'ner Messlehre abzufahren und anschliessend baut er den ganzen Scheiß mit allen Altteilen wieder ein!

    Hast Du das schonmal so gemacht???

    Also nee, ganz ehrlich, diese Aussage ist für mich der blanke Unsinn!
    Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu. Ich persönlich halte solche Tips für gefährlich.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Denke, er meinte im eingebauten Zustand ein dünnes Blatt einer Fühlerlehre zwischen Gabelrohr und Simmerring einführen und rundrum bewegen.
    Das könnte schon im Simmerring verklemmte Insektenreste oder Steinchen entfernen, wenn sich denn dort sowas angesammelt hätte.
    Man hat sich früher auch so beholfen, dass man die zusammengedrehten Federn, die die Dichtlippen spannen, gekürzt hat, um wieder mehr Spannung zu bekommen.
    ...zu Zeiten, als die Ersatzteilversorgung schlecht...und der Montageaufwand deutlich geringer war!!
    Würde man heutzutage niiieeee mehr machen.
    Damals musste man halt noch fummeln und improvisieren, heute werden nur noch Teile getauscht.

  • ..... ja nee, is' klar. Die Idee ist nach noch ausgefeilter! :perfekt2:
    Du, ich hab' auch überhaupt kein Problem damit, hab' ja nur meine persönliche Meinung zu derartigen Wartungsarbeiten kundgetan, mehr nicht.
    Ihr könnt von mir aus gern weiterhin Euren Fliegendreck mit der Fühlerlehre aus den Simmerringen puhlen, ich mach' sowas nicht.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich drengel mich mal grad hier rein!
    Hat evtl. jemand eine Anleitug um die Gabelsimmeringe zu wechseln?
    Würde mich über eine positive Antwort freuen!

    MfG Benny

  • Hallo Benny,
    hättest doch besser damals die Gelbe SC 5o in Langenbach gekauft, dann wären Dir einige Probleme erspart geblieben. Die war wirklich Top.
    Hole dir am besten die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag
    Gruß Ralf

  • Hallo Benny,
    hättest doch besser damals die Gelbe SC 5o in Langenbach gekauft, dann wären Dir einige Probleme erspart geblieben. Die war wirklich Top.
    Hole dir am besten die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag
    Gruß Ralf

    Hey Ralf
    Hätte ich wohl besser gemacht! Mittlerweile bin ich aber sehr zufriden mit der Kleinen, trotz anfänglicher unstimmigkeiten mit dem Vorbesitzer!
    Aber damals war mir der Gesundheitszustand meiner Tochter wichtiger!
    Dann werde ich mir bas Büchlein bestellen!

    MfG Benny

  • in der rep-anleitung ist aber die umständlichere variante der gabelzerlegung beschrieben ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hab das in der 57er-abteilung schon mal beschrieben

    du brauchst:
    normales werkzeug
    1 schneideisenhalter (65x25) die gabel muss durchpassen .. innendurchmesser muss mehr als 50mm sein ... also ca 55mm !
    2 schrauben durch längere ersetzen (schrauben vorne abdrehen/abschleifen .. damit sie in die löcher der plastikhülsen passen)
    1 wagenheber (rangierwagenheber)
    werkbank wo man den schneideisenhalter fixieren kann

    - einstellung zugstufe notieren
    - dann lockerst du die kappe - noch im eigebauten zustand
    - gabel ausbauen
    - kappe abschrauben
    - schneideisenhalter auf der werkbank fixieren
    - wagenheber unterstellen
    - gabel in den schneideisenhalter einfädeln .. auf den heber stellen
    - schrauben in die bohrungen der plastikhülse eindrehen
    - gabel mit dem wagenheber "heben" bis die verschraubung des dämpferrohres sichtbar wird (halten damit sich nix verkantet)
    - verschraubung dämpferrohr lösen
    - kappe mit zugstufenversteller aus der cartridge ziehen
    - öl ausleeren
    - gabel mit ruck trennen ..

    - beim einbau der simmeringe die scharfen kanten an der gabel mit klebeband überkleben
    - simmerringe eintreiben
    - öl einfüllen - luftpolster einstellen (ohne feder)
    - feder - zwischenscheibe - hülse wieder einbauen
    - gabel wieder "spannen" (halten damit sie nicht verkantet ..)
    - beim zusammenbau die kontermutter etwas weiter nach unten drehen
    - zugstufe eine umdrehung schließen
    - dann kolbenstange (sachte) wieder aufschrauben bis zugstuge aufsitzt (zu ist) - dann eine halbe umdrehung aufschrauben und mit kontermutter fixieren
    .. alles zusammenbauen
    .. nach dem zusammenbau - und festziehen der kappen zugstufe einstellen
    fertig

    dauert etwa (wenn mans noch nie gemacht hat) 1 stunde pro holm - später sind beide in der zeit gemacht

    ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht ?(

    Bilder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10