Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer

  • Und wenn die Tachoanzeige nicht auf 299 begrenzt wäre, würde sie irgendwann auch 320 anzeigen. Davon 32km/h abgezogen sind geschmeidige 288.
    Das angebotene Modul ist nicht für den deutschen Markt gedacht, da die Kiste im Topspeed nicht gedrosselt ist. Wär bestimmt schon mal einem Hochglanzmagazin oder am Prüfstand aufgefallen, wenns so wäre oder!?!
    Entweder ist es wirklich für einen anderen Markt oder es ist ein Nepp um den dummen Kunden 199 Flocken aus der Tasche zu ziehen.
    Mich würd mal interessieren, was der Anbieter dazu sagt. Ist ja immerhin ein Hondahändler.

  • Ich habe die 2012 und ist sicher kein großer wenn. Überhaupt, Unterschied. So viel ich mal in meine Papiere gelesen habe, steht da nur über 250 und keine genaue Angabe.
    Aber ist doch auch egal, mal testet ja schon mal wie schnell sie ist, brauchen tut man es aber nicht. Viel wichtiger ist das Wetter, egal ob CBR oder S1000.

    =):tanz::tanz::tanz::tanz::tanz::tanz:

  • Moin

    ich glaube gelesen zu haben das es die Modelle ab 2012 betrifft, die SC59 ab Bj 08 bis 11 haben keine Vmax Begrenzung aber wie gesagt kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

  • kann mal bitte jemand in den schein schauen, die sc59 ist doch sicher mit mehr als 270km/h angegeben, oder nicht??

    @René,

    steht mit 293 km/h in den Papieren, ich habe wie Du weißt den Bodis drauf und trotz gegenteiliger Meinung eigentlcih keinen Leistungsverlust
    und auf der Bahn geht der Roller in den Begrenzer jederzeit. Per GPS hab ich es noch nicht gemessen, ist aber wurst macht schonmal Spaß :D:]

    ____

    Gruss Roland

  • [...].
    Tacho darf bis zu 10% Abweichung von der realen Geschwindigkeit haben...das macht bei knapp 300 (laut Tacho) immerhin schon 30 km/h...

    Das ist so nicht (ganz) richtig: :nono:
    Nach § 57 StVZO muss zunächst mal zwischen Tacho und Wegstreckenzähler differenziert werden. Der Wegstreckenzähler darf maximal +/- 4 % abweichen (§ 57 Abs 3 StVZO http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html ).

    Für den Geschwindigkeitsmesser (Tacho) von zwei- oder dreirädrigen Fahrzeugen findet nach dem Anhang zu § 57 Abs. 2 StVZO die Richtline 2000/7/EG Anwendung (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…001:0006:DE:PDF ). Diese sieht in Ziffer 2.3.7 bzw. 2.3.5 bei Fahrzeugen, die über 150 km/h zugelassen sind drei Messungen bei 40, 80 und 120 km/h vor. Dabei ist bei diesen Geschwindigkeiten und Zwischenwerten eine Abweichung von + 10% + 4 km/h. Dh, bei tatsächlichen 120 km/h darf der Tacho bis zu 136 km/h - jedoch keinesfalls unter 120km/h - anzeigen.

    Die zulässige Abweichung (+10 % + 4 km/h) bezieht sich jedoch nach 2.3.7 auf eben diese Geschwindigkeiten und den Zwischenwerten - sie gilt nicht für höhere / niedrigere Werte. Dh, ein Tacho darf außerhalb dieses Prüffeldes deutlich höhere (positive) Abweichungen haben.


    Die angeblichen 10% Abweichung entsprechen daher definitiv nicht der gesetzlichen Bestimmung - auch nicht für den Bereich 80 - 120km/h. Über 120km/h darf der Tacho beliebig vor - jedoch keinesfalls nachgehen. Um also das Zitat aufzunehmen: Wenn der Tacho 300 km/h anzeigt, kann die Kiste real auch nur 230km/h oder weniger laufen.

  • Laut Test in der MOTORRAD geht die Blade 285 km/h in Nardo.

    Würde es der Tacho anzeigen wären das gut über 300.

  • Kraftrad?


    Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 5 Zeichen lang sein und 2 Wörter enthalten.


  • Laut Test in der MOTORRAD geht die Blade 285 km/h in Nardo.

    Würde es der Tacho anzeigen wären das gut über 300.

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Habe den Test auch gesehen und gelesen und ich glaube nicht, dass eine Deutschlands größter Motorradzeitschriften falsche Werte rausgibt.
    Der Tachowert endete normal bei 299 und GPS haben sie 285 geschrieben und da war die Blade noch nicht mal lange auf 299 (also noch nicht ganz ausgedreht)... auch wenn das vielleicht nicht mehr viel ausmacht.

    Die Linke zum Gruß und stets ne Hand breit Asphalt unterm Reifen! :)

  • Ich hab den Test auch mal wieder rausgekramt...

    In 2013 hab ich das mal auf der AB ausprobiert: Bei 300 dreht meine ca. 13.000 und zieht dann weiter in den Begrenzer bei 13.500. Ob das nun "nur" echte 285 oder 295 sind, ist mir fast a bissl wurscht :D

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

  • Eben, schneller als in den Papieren angegeben ist sie bestimmt nicht. (293)

    Mir schnell genug da ich eh nur LS und Bergpässe fahre.

  • Ich habe das Gefühl als wenn einige Leute nicht wissen um was es hier geht.

    Es geht lediglich um die Modelle 2012/13.

    Präsentiert werden hier aber Geschwidigkeiten von älteren Modellen.

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Hallo,

    in der PS 04/2013 wurde eine akt. SC59 mit einer von Wellbrock getunten Blade verglichen. Die Werksangabe der Serienblade liegt bei 293km/h und die der Wellbrock bei 297 km/h - beide nicht von der PS selbst gemessen. Das ist nach meiner Erinnerung schon seit vielen Jahren so, das die Redakteure die Angaben zur Höchstgeschwindigkeit übernehmen, weil sie im realen Verkehr kaum zu prüfen sind. (-:

    Kleine Randbemerkung zur Leistung: die Serien SC59 wurde mit 169 PS statt der angegebenen 178 PS gemessen! :mad:
    Leistung der getunten Wellbrock mit Motortuning für ca. 4200 €: 185 PS

    Da gab es dch auch mal eine Diskussion zur fehlenden Leistung der SC 57??? Schwaches Bild HONDA! :wow
    Bin mal gespannt was bei der akt. SC59 SP rauskommt....

    MfG

  • Die einzige supersport maschine, die ihre leistung erfullt und teilweise auch ubertrifft ist die s1000rr.yamaha, honda, suzuki, weichen zum teil recht weit von der angabe ab. So wurde eine sc59 gar schonmal mit 158 ps gemessen, die stärkste bei einem honda Händler mit 176. Ich finde persönlich das die leistung mehr als ausreicht, trotzdem kann ich es nicht verstehen, das es so große unterschiede zur werksangabe gibt. Trotz alledem sind alle 1000er einfach bomben, und ps sjnd sowieso nicht alles...

  • serie hat normal 158-162 am HR
    + 8,5 ist dann kupplung
    + 3PS ist dann motorleistung


    kriegs mal jemand gebacken und ruft bei wellbrock an und fragt nach was die da verkaufen ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die Leistungsstreuung (falls überhaupt vorhanden) kommt von der Beschichtung der Zylinderlaufbahn (anscheinend ein Kunststoff, der sich mit der Zeit mehr oder weniger glatt abnutzt)... daher kommt ja auch der Ölverbrauch, und der geht definitiv nach unten, wenn man den Motor mal richtig ausfährt ... ich selbst hab auch bis etwa 10000 km einiges an Öl nachkippen müssen, dann hab ich den Tipp mit dem ausfahren gelesen (war glaube ich hier) , seitdem musste ich wesentlich weniger Öl nachfüllen (Habs nicht nachgerechnet, aber würde schätzen heute sind es so etwa 1/4 Liter auf 2000 km). Vielleicht hat die Sache auch eine Auswirkung auf die Leistung, ist aber nur eine Vermutung von mir.

  • Mit einer Leistungsmessung kann ich bei meinem Moped nicht dienen, ein paar Prozent Serienstreuung sind aber normal würde ich sagen. Bei einer der ersten SC 59 hat MOTORRAD 177 PS gemessen, was ja ok wäre.

    Allerdings kann es schon nervig sein wenn der Hobel bei der Leistungsmessung immer 8-10 Pferdchen

    hinterherhinkt.

  • Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die Leistungsstreuung (falls überhaupt vorhanden) kommt von der Beschichtung der Zylinderlaufbahn (anscheinend ein Kunststoff, der sich mit der Zeit mehr oder weniger glatt abnutzt)... daher kommt ja auch der Ölverbrauch, und der geht definitiv nach unten, wenn man den Motor mal richtig ausfährt ... ich selbst hab auch bis etwa 10000 km einiges an Öl nachkippen müssen, dann hab ich den Tipp mit dem ausfahren gelesen (war glaube ich hier) , seitdem musste ich wesentlich weniger Öl nachfüllen (Habs nicht nachgerechnet, aber würde schätzen heute sind es so etwa 1/4 Liter auf 2000 km). Vielleicht hat die Sache auch eine Auswirkung auf die Leistung, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Da ist das sicher nirgends ein Kunststoff in deiner Zylinderlaufbuchse.

    Diese sind NiKaSil Beschichtet, dass ist eine Legierung auf Nickelbasis, welche Siliziumkarbid enthält. Stammt von der Firma Mahle und findet Verwendung in allen Anwendungsbereichen von Aluminiummotoren, vom Zweitaktroller bis zur Formel1.

    Diese Beschichtungen benötigen auch eine Einfahrzeit, diese liegt jedoch eher bei 10 als bei 10.000km.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all