Diebstahl und die Folgen

  • Lustige Diskussion hier!
    Besonders von denen, die an den demokratischen Rechtsstaat mit all seinen Mitteln glauben.
    Haha - träumt mal weiter! Oder anders gefragt: Kennt irgend jemand irgend jemanden, dem die Polizei sein geklautes Zeug zurück gebracht hat?
    Tut irgend jemand etwas gegen die drastische Zunahme von Einbrüchen, Überfällen und Raubdelikten?
    Also.
    Ich kann es keinem verdenken, daß er zur Selbstjustiz greift, auch wenn dies offiziell nicht erlaubt ist.
    Nicht umsonst gründen sich immer mehr Bürgerwehren, gerade im Gebiet rund um die osteuropäischen Grenzen unseres Landes.
    Denn wie gesagt: Die Zahl der Delikte steigt und der vielgepriesene Rechtsstaat scheint offensichtlich völlig machtlos zu sein. Polizei sieht man eigentlich nur noch, wie sie auf den Straßen Geld eintreibt.
    Natürlich wächst da die Wut.
    Und jetzt stelle sich doch bitte jeder einmal vor, er käme in sein Geschäft und würde mehrere Herrschaften sehen, die ihn gerade beklauen wollen und die möglicherweise auch gewaltbereit sind - gerade weil man sie eben erwischt hat.
    Was würdet Ihr tun?
    Na also... :]

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Naja wenn du glaubst, dass es dieselben Polizisten sind die Blitzen und gegen Raubüberfälle und Einbrüche ermitteln, hast du den Rechtsstaat den du so verabscheust noch nicht wirklich durchdrungen.

    Nen Kumpel aus dem Nachbardorf hat die böse Polizei zu Weihnachten seine geklaute 990 SDR zurückgebracht.

    Und wenn du dich mit Igor und Vladimir auf nen Kampf einlassen willst bitte  (-: ruf dann an, ich bau dir neue Zähne ein (sofern du noch lebst oder nicht dem Strafvollzug zum Opfer fällst  ;) --> wobei für Beerdigung hätten wir auch ne Firma in der Familie)


    Gruß Robin

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Lustige Diskussion hier!
    Besonders von denen, die an den demokratischen Rechtsstaat mit all seinen Mitteln glauben.
    Haha - träumt mal weiter! Oder anders gefragt: Kennt irgend jemand irgend jemanden, dem die Polizei sein geklautes Zeug zurück gebracht hat?
    ...

    Ja, auch ich hier finde einiges an der Diskussion hier ziemlich lustig, aber darauf einzugehen und zu argumentieren würde ja wieder den ganzen Tag in Anspruch nehmen - obwohl ich unterm Strich denke das alle irgendwie recht haben ;)

    Aber mal kurz zu dem Punkt "es wird nie etwas getan", finde ich - auch wenn m.E.n. ebenso klar zu wenig - nicht ganz richtig:

    "Berliner Morgenpost 13.08.13: Brandenburg Polizei findet bei Großrazzia gestohlene Autos und
    Motorräder"

    http://www.morgenpost.de/brandenburg-ak…-Motorraeder.ht


    "Blickpunkt 09.05.2012: Frankfurt Motorrad-Diebstahl aufgedeckt

    Verdächtige durch Bundespolizei festgenommen"

    http://www.blickpunkt-brandenburg.de/nachrichten/fr…tikel/2341.html

    Dabei hatte ich eigentlich nach dem einen Fall gesucht, den ich, glaube ich hier schon mal gepostet habe, bei dem ein Kleintransporter aufgefallen ist, dann auch kontrolliert wurde und mehrere gestohlene Moppeds sichergestellt wurde. Finde ich aber leider gerade nicht.

    LG
    Fox

    PS: Ich kann es mir doch nicht verkneifen, ich bin eigentlich recht dankbar, dass ich in einem Land leben in dem ich a) mir ein Motorrad leisten kann, b) genügend gute Straßen zum Fahren habe, sogar z.Tl mit ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und c) dank Rechtssprechung und Exekutive für mich es noch möglich ist, dass einem im Falle eines unverschuldeten Unfalls ich Material ersetzt und ggf. Schmerzengeld bekomme bzw. mir nicht von 14-jährigen mit Knarre mal ebenso an der Strassenecke die Mühle unter'm Arsch weg geklaut wird. Viel Spass in z.B. USA, wo man vielleicht (und das auch nur in einigen Staaten, nicht gesamt USA!) auf eigenen Grund und Boden schiessen darf, dafür aber auch Dich auf der Strasse irgendjemand mit ner 30 Jahre alten Karre ohne Bremsen, die hier nie TÜV bekäme und ohne Haftpflichtversicherung mal ebenso abschiessen kann und man nie einen Pfennig sehen wird für seinen Schaden. Und ja, ich könnte es mir hier auch noch besser vorstellen, aber es ist immerhin so und nicht schlimmer. My 2ct.

  • auf S


    im weitesten Sinne gesehen ein> Leichenuntersucher...den Zusammenhang kann ich jetzt nicht wirklich herstellen, klär mich mal bitte auf Roland. ;)

    Ganz einfach Frank,

    es sind immer wieder die Gleichen Themen und wie Rennfix schon auf Seite 1 geschrieben hat wird das Ganze wieder mal mit vieeeeeeeeeeel Polemik diskutiert. Jeder hat seinen Standpunkt und das ist auch gut so, wir sind ja schließlich alle alt genug um
    zu entscheiden was wir in der Situation dann machen werden.Nach Adam Riese oder nach gesundem Menschenverstand machen sich die meisten in die Hose oder sind ganz still bis die Leutz wieder weg sind, gelle. :D(-:

    Aber mal ersthaft, wir können den Stang noch endlos weiterführen mit dem Ergebnis, dass wir zu keinem Ergebnis kommen werden weil sich halt niemand vorschreiben läßt wie er wo und wann zu reagieren hat.

    In dieem Sinne.......... :cool3::dumdiedum::cool3:

    ____

    Gruss Roland

  • Mir ging es bei der Eröffnung dieses Threads auch gar nicht darum, wie jeder von uns in so einem Fall reagieren würde. Und Rennfix hat mit seinen Argumenten definitiv nicht unrecht. Aber Fact ist doch das die Mitarbeiter den Arsch in der Hose hatten, einen wiederholten Diebstahl von Firmeneigentum zu verhindern. Die Täter wurden dabei auf frischer Tat ertappt und sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Dazu waren die Täter, wie sich nachträglich herraus gestellt hat, auch noch bewaffnet. Und als Dank haben die Jungs jetzt ein Ermittlungsverfahren am Hals. Auch wenn eine Verurteilung noch mal ein ganz anderes Thema ist.
    Rechtsstaatlich gesehen ist das sicher korrekt so, aber das ist doch so ein Fall den der zuständige Beamte normalerweise immer wieder nach unten im Stabel räumen müßte.
    Gruß Alpenfahrer

  • "Ruf die Polizei", ich schmeiß mich weg ........

    Erinnert sich egentlich noch jemand an die Zeit als die Jungs den, wie ich finde, Ehrentitel "Schutzmänner" hatten.....
    Wie nennt man die eigentlich heute? Straftatenverwalter? Bürgerdisziplinierer?

    Ich persönlich hab für jede Form der Zivilcourage erstmal eine gehörige Portion Sympathie und Respekt. Mag unter dem Aspekt Eigennutz selten schlau sein sich für eigene oder gar fremde Interessen zu engagieren und ist, wenn man sich die Entwicklung unserer Gesellschaft ansieht, auch ganz sicher nicht gewünscht. Schließlich soll der "verhältnissmäßige" Bürger alle seine Angelegenheiten dem möglichst allmächtigen Staat überlassen, im vollen Vertrauen, dass er für die Aufgabe seines gesunden Selbstempfindens bis hin zu seiner Privatssphäre im Gegenzug Schutz und Gerechtigkeit von den dafür eigens eingerichteten Stellen bekommt.... na dann hofft mal weiter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vor ein paar Jahren wurde mir mein Motorrad geklaut! Alles was ich hatte ! Trennung, 3 Kinder usw.! Also mein einziges motorisiertes Fortbewegungsmittel welches ich damals hatte war mein Motorrad. Im Winter fuhr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit(12 km). Das Motorrad war Gott sei Dank schnell wieder da und auch, bis auf den Schloßsatz,alles in Ordnung. Der nette Herr von der Rennleitung erzählte mir auch ganz stolz dass der Dieb auch gekannt sei. Ich fragte ihn dann auch wer der nette Dieb denn war? Ich sagte ihm das ich den netten Dieb dann gerne mit ein paar gleichgesinnten zum Tee(Ostfriesland) besuchen möchte. Der Herr von der Rennleitung fragte mich wie ich das denn meine?? Ich habe ihn zu verstehen zu geben dass ich das gerne selber regeln würde!! Der nette Polizist war entsetzt und sagte mir dass ich dass nicht darf! Darauf habe ich ihn gefragt ob dieser Spinner denn mein Motorrad klauen darf?? Ich wurde nur gewarnt selbst Hand anzulegen!! Kam mir vor wie der Täter! Aber eines steht fest, hätte ich die Adresse gehabt, hätten wir Tee getrunken!! Bestimmt!! =) =) =)

  • Viel besser ist: "Der nette Herr von der Rennleitung erzählte mir auch ganz stolz dass der Dieb auch gekannt(bekannt) sei."
    Und warum sitzt er nicht schon vor dem Diebstahl im Knast oder sind im nach der zweiten Tat (die zum Bekanntwerden nötig ist) die zum Diebstahl nötigen Hände nicht schon abgehackt? ;)

  • Na eventuell haben die Polizisten dort keine Glaskugel um eine Straftat vorherzusehen :tougue:
    Und wenn du meinst, dass es angemessen ist jemanden für reinen Diebstahl zu verstümmeln, empfehle ich einen Umzug in eine andere Region dieser Welt.
    Für manche geistigen Tiefflieger kommt hier echt jede Hilfe zu spät  :wow

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • ein hochrangiger Kriminalbeamter plaudert bei mir hin und wieder aus dem Nähkästchen und meint er könne jedesmal voll abkotzen wenn er akten mit 30-40 Straftaten in die Hände bekommt - ohne jegliche Verurteilung!!
    wenn von staatlicher seite keine Konsequenzen zu erwarten sind, was sollte dieses Gesindel denn überhaupt noch abhalten??

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Mein Nachbar ist auch bei der Kripo und äußert sich ähnlich :evil:
    Das mit Verurteilungsangst kann ich auch nicht feststellen. Wir haben hier in der Region auch so einen Typen, den bespitzeln 3 LKA's und das BKA aber so richtig nachweisen können sie ihm nix  :tougue:
    Deshalb bleibt Selbstjustiz trotzdem ein Straftatbestand und das ist gut so  :!:  

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Moin,

    danke Rennfix für Deine Beiträge - You made my day!!!! :perfekt2:

    Zum Herrn der Rennleitung sei gesagt das dieser gar nichts über weitere Straftaten berichten darf!
    Eben wegen Menschen einfacheren Gemüts. Zudem kann der Herr der Rennleitung sich dies auch ausgedacht haben um sich auch mal mitteilen zu können.

    Man sollte die Tat stets ablehnen, den Menschen jedoch respektieren. - mir ist bewußt das dies manchmal schwer fällt, besonders wenn man persönlich betroffen ist.
    Das Rechtssystem in Deutschland ist nicht perfekt - wie so vieles nicht.
    Auch hier kristallisiert sich deutlich heraus das der kleine Straßenjunge am liebsten gehängt werden sollte. Er einen Sachschaden von vielleicht 5.000 € angerichtet hat.
    Die White Collar Crime - also Manager etc. die einen wirtschaftlichen Schaden von vielleicht dem 10fachen anrichten, wegen so akzeptiert. Es wird sich lediglich negativ geäußert und max. gefordert das dieser seine Posten räumt - was für eine farce!


    Viele Grüße
    Sören

  • Na eventuell haben die Polizisten dort keine Glaskugel um eine Straftat vorherzusehen :tougue:
    Und wenn du meinst, dass es angemessen ist jemanden für reinen Diebstahl zu verstümmeln, empfehle ich einen Umzug in eine andere Region dieser Welt.
    Für manche geistigen Tiefflieger kommt hier echt jede Hilfe zu spät  :wow


    Beleidigend werden führt wohl viel schneller zur Tieffliegerei. :evil:

    Hm. In welcher Region dieser Welt wurden die Hände für Diebstahl abgehackt... Ach Deutschland. Und dass es nicht ganz ernst gemeint war, scheint dem Möchtegernflieger wohl entgangen sein.

    Die bekannten Straftäter haben ein dickes Register bei der Polizei. Einer der paar Mal aufgefallen ist, wird so nicht betitelt. Das ist Fakt. Dass der Knast die Täter radikalisieren kann, dass "kein Knast" als Folter der Verurteilung nach Diebstählen oder anderen Straftaten zu einer Radikalisierung führt, ist bekannt.

    Vielleicht sollte man mal andere Maßnahmen ins Auge fassen. :D

  • Sei halt beleidigt, mir Wurst aber wer Blödsinn schreibt, dem sage ich das halt. Fakt ist doch, dass du die Typen die ne dicke Akte haben nicht alle überwachen kannst und vorallem kannst du leider nunmal nicht alle vorsorglich wegsperren. In meinen Augen sollten die Richter halt einfach ihre Möglichkeiten ausschöpfen und dann tut das schon weh genug. Ein Vollzug ala USA sollte man da lieber ablehnen. Die haben eine Rückfallrate der Insassen, die ist erschreckend.

    Gruss

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich möchte noch mal auf die Forumsregeln verweisen. Dich sollte es schon etwas kümmern, wenn jemand sich durch Deinen Beleidigungen beleidigt fühlt. :P

  • In meinen Augen sollten die Richter halt einfach ihre Möglichkeiten ausschöpfen und dann tut das schon weh genug. Ein Vollzug ala USA sollte man da lieber ablehnen. Die haben eine Rückfallrate der Insassen, die ist erschreckend.

    und genau das passiert ja nicht!
    in den USA finde ich die boot camps gut, da ist die Quote deutlich besser!
    wobei eine erlebnispädagogische reise natürlich durch nichts zu ersetzen ist...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • und genau das passiert ja nicht!
    in den USA finde ich die boot camps gut, da ist die Quote deutlich besser!
    wobei eine erlebnispädagogische reise natürlich durch nichts zu ersetzen ist...


    Und wie das passiert. Die Richter schöpfen Ihre Maßnahmen schon aus. Man darf jedoch nicht vergessen das es sich immer um Einzelfallentscheidungen handelt, die unter betrachtnahme aller Umstände entschieden werden. Hier sollte nicht das Reale mit den Medienberichten verglichen werden.
    Das größte Problem in Deutschland ist die Überlastung. Es gibt einfach zu wenig Richter. Dadurch dauert es unheimlich lange bis zur Verhandlung. Gerade bei jugendlichen Straftätern muss eine Verhandlung schnell erfolgen. Denn nur dann stellt sich eine Lernprozess aus Tat-Verhandlung-Konsequenz/Sanktion ein.
    Vielfach vergeht jedoch ein halbes oder ganzes Jahr bis zur Verhandlung. In dieser Zeit ist so vieles im Leben des Jugendlichen passiert, das die Sanktion, koknitiv nicht mehr mit der Tat verbunden wird.

    Knast bringt in den meisten Fällen gar nichts - vielfach findet eine Verrohung der Täter statt. Die Straftaten werden häufiger und/oder härter wenn diese aus der Haft entlassen werden.
    Und die USA sollte man nicht als Maßstab verwenden. Wenn man sich die Zahlen mal anschaut wird einem schlecht. Abgesehen davon wird man feststellen das meine Aussage "Knast bringt in den meisten Fällen gar nichts" damit noch untermauert wird.
    Dort drüber gibt es derart harte Gefängnisstrafen bis hin zur Todesstrafe, aber abhalten tut es kaum einen. Die Gangstrukturen sind härter und wichtiger, als die zu erwartenden Gefängnisstrafen.
    Der Ansatz der Bootcamps ist nicht schlecht und die Rückfallquote ist besser als im Knast. Doch im Detail sind diese Bootcamps katastrophal und Menschenwürde ist dort ein Fremdwort!