Helmfrage Spezial

  • hellas!

    Demnächst steht mal wieder ein neuer Helm an.

    ich gehöre zu den überzeugten "getönt-Visier"-Fahrern, diese finde ich optisch ansprechender und fühle mich damit auch wohler...
    Zu meiner 125er und 34PS Zeit, als noch kein Autoführerschein vorhanden war und ich regelmäßig im dunkelen fahren musste , waren die Augen dementsprechend trainiert auf Nachtsicht.
    Das hat über die Jahre mit dem Auto leider abgenommen und so merke ich doch schon das es unangenehm ist bei Dämmerung / Nacht mit getöntem Visier zufahren ( vlt wird man auch einfach vernünftiger :P 8) ).
    Ich möchte aber NICHT auf ein getöntes Visier verzichten.

    Es gibt ja mittlerweile Helme mit integrierter Sonnenblende.
    Auch wenn ich finde, dass sowas extrem :oh_man: :evil: .. aussieht , gefällt mir die Idee dahinter.
    Viel um den heißen Brei geredet und nun endlich zum Punkt! :fadenkreuz:

    ist euch ein Hersteller bekannt, der eine solche Sonnenblende als ungetönte Version anbietet?

    Der Gedanke dahinter ist,dass ich bei strahlendem Sonnenschein einfach wie gewohnt das Visier runterklapp und sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden ich das dunkle Visier hochmach und mit der "Sonnenblende" weiter fahre.

  • Macht irgendwie keinen Sinn :gruebel:

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Äh, also ein Helm mit äußerem und innerem Visier, und das äußere soll getönt sein, das innere aber nicht, ist das so richtig?

    Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
    Und Du willst dann bei Dunkelheit mit Aussenvisier offen fahren?

    Respekt!

    Mir tränen ab 60 die Augen wie Sau, wenn ich bei meinem Schubert R1 das äussere Visier offen habe und das innere geschlossen.
    Und ab 100 wirds wirklich richtig ungemütlich mit offenem äußeren Visier.
    Autobahn kannste dann quasi vergessen.

    Habe ich Dich da richtig verstanden?

    Achim

  • Du hast wohl den Sinn der Sonnenblende nicht verstanden, wenn die Sonne scheint klappst du sie runter, und hast ein "getöntes sichtfeld", abends klappst du sie hoch und siehst ganz normal durch ein nicht getöntes Visier.

    übrigens, lässt die Nachtsichtfähigkeit bei jedem nach der Älter wird, da kannst auch nix trainieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Macht tatsächlich keinen Sinn,
    Ich fahre seit sechzehn Jahren nur klare Visiere,und dahinter mit Sonnenbrille,weil die kann ich ja abends abnehmen,und wenns die richtige Brille ist kanns auch böse aussehen (wenn man eben viel Wert auf Optik legt). Hab mir während meines letzten Einsatzes in Kunduz die Hellfly von Revision bei den Amis besorgt,sieht geil aus und bietet einen sehr guten Schutz gegen Wind und umherfliegende Steinchen und sowas. Bietet dir einen Splitterschutz bis 240m/sec,hat mir bis jetzt bei Explosionen bzw. Sand und Steinchen die mir in das offene Visier gescheppert sind mehr als einmal guten Schutz geboten,und gegen Sonne natürlich auch.
    Gruss

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Also der Titel vom Thread ist schon mal passend . :)

    Ich würde dir raten wenn du gerne mit dunklem Visier fahren möchtest ,such dir einen Helm aus der ohne diese Sonnenfunktion auskommt und verzichte auf Fahrten bei Dämmerung bzw.Nachtfahrten.Allerdings gibt es da glaub ich nixht mehr viel Auswahl an solchen Helmen.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Oder man macht sich ein bisschen mehr Arbeit und du hast immer ein helles und ein dunkles dabei ;)

    Wenn ich mich recht erinnere gab es für meinen "alten" AGV Helm fast ungetönte Sonnenblenden. Kannst bei denen ja mal nachgucken ;)

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!

  • Ich hab mir den HJC-IS 17 mit integrierter Sonnenblende geholt, weil ich mit hellem Visier und Sonnenblende fahren wollte...

    Die Blende ist aber so schwach getönt, dass sie schon fast für Nachtfahrten geeignet sein könnte.

    Da mir die Sonnenblende also viel zu schwach getönt war, hab ich mir noch ein dunkles Visier draufgekloppt. Die Sonnenblende nutze ich jetzt fast überhaupt nicht mehr... Hat sich also voll gelohnt der Helm... :motz:

    Vielleicht wäre der Helm was für dich, einfach mal bei Po.. ausprobieren. Gibt auch für nen Zwanni ne bernsteinfarbene Austauschblende für mehr Kontrast...

    Repsol Limited Edition 071/999

  • Guck doch mal in motorradonline.de  :wow  :mad:  :wow ..... Ist genau dein Fall!?

    24.02.2014 Von: Klaus Herder
    Erschienen in: 06/ 2014
    Produkttest Integralhelme mit SonnenblendeBrille runter

    LG, TomJen :banane:

  • ... um wenigstens eine direkte Antwort auf deine Frage in diesem Thread erscheinen zu lassen:

    NEIN, mir ist kein Hersteller bekannt, der eine integrierte Sonnenblende mit klarem Glas vertreibt. ;)

    Lösungen? Nun, ob du nun immer Platz für ein klares Visier für die nach Hause Fahrt hast ist wohl eher fraglich.
    Was vllt noch eine Lösung sein könnte: Es gibt Sonnenbrillen mit so einem gelblichen Glas, welches leicht aufhellend wirkt und zumindest Konturen bei schlechter Sicht verstärkt. Habe sowas bei einer meiner Snowboardbrillen. Solltest du so eine kleine Sportbrille finden könntest du die vllt platzsparend transportieren und dann bei Dämmerung etc tauschen. Das ein hohes Tempo dir dann Pipi in die Augen treibt ist natürlich nicht auszuschließen.

    Hoffe die Denkansätze können dir helfen. :)


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Ich habe es bei meinem Alten helm so gelöst das ich mir in meine Schwabenleder im nackenschutz ein Fach mit Reisverschluss hab reinmachen lassen dwo ich für nachtfahrten das klare visir dabei hatte. hat wunderbar gepasst ist allerding auch nicht gerade Billig die Lösung. Der nackenschutz bietet sich da einfach an weil er ohnehin schon die Wölbung hat nur bei meinem neuen helm passt das Visier blöderweise nicht mehr rein.

    WIP

  • Es gibt ein selbsttönendes Pinlock-insert welches ganz gut funktionieren soll.
    Habs selbst noch nicht getestet aber will es mir mal holen.
    Die Reviews sind nicht schlecht... könnte dunkler sein aber sonst...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ mainstream
    genau das glaube ich nämlich nicht. Ich hab nen Shark Speed R mit integriertem Sonnenvisier. Nur mit diesem und ohne das Hauptvisier geschlossen zu fahren finde ich fast gefährlich. Das Sonnenvisier ist nicht annähernd so stabil wie das richtige. Material ist dünner und labbelig. Lass da mal iwas gegenfliegen, ne danke.
    Abgesehen davon, das Teil deckt gerade mal die Augenpartie ab - dann fliegen dir die Steine oder Mücken oder sonst was auf die Wangen oder in die Gosch - prima

    die Mehrzahl der Kilometer liegt noch vor mir (-: (-:

  • Das selbsttönende Pinlock von Shoei ist dreck, weil es bei Kontakt mit Feuchtigkeit milchig wird !!!

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Es gibt auch Pinlock-visiere (Also die Einlagen), die getönt sind. Habe schonmal eine Iridium gesehen, wo zu kaufen -> Keine Ahnung.

  • Hat schonmal wer Erfahrung mit Raleri PCShade oder LCDrive gemacht?
    http://www.raleri.com

    Vorallem des LCDrive schaut halt echt geil aus! Bisschen teuer, ok, aber voll Witzig! :)

    Was mich vor allem interessieren würde ist ein Vergleich vom PCShade zu einem normalen Pinlock...

  • Habe das selbsttönende Pinlock auch wieder abmontiert – mir war der Grad der Abdunkelung bei Sonneneinstrahlung einfach zu mau, man wird immer noch bei direkter Sonneneinstrahlung stark geblendet. Das dunkel getönte Visier für den Shoei XR 1100 ist da die wesentlich bessere Wahl.