CBR 1100XX Anfägerfreundlich?

  • Hatte vor der Blade eine SC24 Vorgänger der XX offen als zweites Motorrad nach der CB750F.Also schwer sind die Teile schon,aber als Sport-Tourer kann man sie schon auch in die Kurven schmeißen.Zwar nicht so handlich wie eine Blade,aber bei seiner Größe wahrscheinlich besser als ne Blade geeignet.Und was die Power anbetrifft,entweder langsam rantasten,oder auf 98PS drosseln.Also ich war mit dem Teil über 12 Jahre sehr zufrieden,und auch sportlich unterweg's. :D

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • 150PS und 280km/h Vmax für einen Fahranfänger?
    Langer Kerl hin oder her, aber ich rate hier bei aller Vernunft zu etwas Handlicherem, um sich Sicherheit und Vertrauen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu erfahren.

    Wenn er das Geld hat: Yamaha Mt 07 mit ABS z.B., oder die günstigen Klassiker wie 600er Bandit, XJ 600 etc.

    Dass die XX anders zu fahren ist als ein 1000er Supersportler steht ausser Frage. Es sollte auch bedacht sein in welchem Forum wir uns hier bewegen... man stelle die Frage mal im GS500E (nur als Beispiel) Forum.

    Es KANN natürlich die richtige Wahl sein, ich würde strikt davon abraten.


    Was ist an Motorrädern weit über 100PS vernünftig? ?Ich denke motorradfahren ist eines der unvernünftigsten Hobby's die man ausüben kann.

    Was die Leistung angeht,ich persönlich hab früher auch immer gedacht dass für einen Anfänger ein Motorrad mit wenig Leistung die bessere Wahl ist aber mittlerweile denk ich das sowas immer im Kopf beginnt und nicht am Motor.
    Die Sache mit dem Gewicht /Handling ist da schon ein gewichtiger Eckpunkt.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Sowas ist ganz sicher kein "Einsteigermotorrad".
    Zu schwer, zu stark, sowas braucht Erfahrung und die holt man sich besser auf anderen Mopeds.
    Enduros/Super-Motos sind da wesentlich geeigneter.


    dem kann ich mich nur anschließen!

    weil hier über die leistung diskutiert wird - das ist mmn. weniger ein risiko, als die 125Nm, die schon bei 7300U/min anliegen. auch bei weniger drehzahl glaube ich, dass das entsprechende drehmoment ausreichen wird, einen ungeübten fahrer zu überfordern, besonders wenn die fahrbahnbedingungen nicht optimal sind. da macht sich dann schnell angst breit und dann geht garnix mehr.

    PS: ich hab' auch mit einer Enduro/SuMo meine ersten 30tkm abgespult und bin heute noch davon überzeugt, dass das genau das richtige war.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich persönlich würde da auch abraten.
    die versuchung ist nunmal da am gashahn zu ziehen. nicht das man schon am anfang neben der maschine liegt.
    wie wäre es evt mit einer fz6 oder ne hornet??

  • das ist glasklar kein Anfängermoped. Zu stark, zu schnell, zu schwer und einfachere Mopeten gibt es auch. Man kann so einen Apparat als Anfänger fahren lassen. Mit sicherem Umgang hat das aber nichts zu tun. Es gibt doch wahrlich geeigneteres Gerät, gerade bei Honda. Wenn dann mal ein gerüttelt Maß an Erfahrung und Fahrpraxis erarbeitet ist, kann man immer noch wechseln und lebt wahrscheinlich länger.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)


  • Was ist an Motorrädern weit über 100PS vernünftig? ?Ich denke motorradfahren ist eines der unvernünftigsten Hobby's die man ausüben kann.


    So sieht's aus. :good posting::ja_genau:
    Aber trotzdem machen wir es. :D;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ob geeignet oder nicht mag dahin gestellt sein, grundsätzlich gilt immer:

    Keine Angst vor den 150+ Pferden im Keller, auf den einen Esel obendrauf kommt es an!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Ich finde ne xx gar nicht so schlecht für einen Fahranfänger. Es gibt einen 98 ps satz für das Motorrad und sie liegt satt auf der Strasse ohne viel gezappel wie bei einer Blade. Mein Schwiegervatter fährt so eine und der ist 194 cm groß und von kräftiger Statur. Also ich komme gut mit der Maschiene zurecht außerdem besitzt sie ja auch noch das CBS bremssystem!

  • Hallo,
    ich muss Rossi 46 recht geben, dass die xx gar nicht so verkehrt ist.

    Fahre selber zur Fireblade (SC33) eine XX BJ98 (Vergaser) und diese ist so gutmütig ihm Fahrverhalten ob in Normaler oder Extremer Fahrweise.
    Die XX ist eben durch ihr Gewicht und langen Radstand ein hervorragendes Tourenmotorrad mit guter Leistung.
    Die Duale Bremse ist ganz besonders hervor zu heben. Optimales bremsen für Fahranfänger.

    Ich kann nichts Negatives über die XX sagen.

  • warum soll man sich denn bitte sebst so quälen ???

    fährt von selbst und kostet auch nicht mehr: KTM950SM, und ist ebenso wertbeständig.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich finde ne xx gar nicht so schlecht für einen Fahranfänger. Es gibt einen 98 ps satz für das Motorrad und sie liegt satt auf der Strasse ohne viel gezappel wie bei einer Blade. Mein Schwiegervatter fährt so eine und der ist 194 cm groß und von kräftiger Statur. Also ich komme gut mit der Maschiene zurecht außerdem besitzt sie ja auch noch das CBS bremssystem!

    Aha, die Blade zappelt!!!!

    Wenn ich das hier so alles lese????? Ein Fahranfänger hat mit dem Führerschein das Recht erworben, Motorradfahren zu lernen. Dazu gehört auch Kurvenfahren. Und das ist nun einmal mit einem leichten Motorrad einfacher, als mit einem Schweren! Mit einem handlichen Bike leichter als mit einem unhandlichen Und die XX ist nun einmal ein Eisenschwein.

    Diese Diskussion wird hier zum xten-mal geführt und hat noch nie ein abschließendens Ergebnis gebracht. mein Tip an alle fahranfänger: fahrt die ersten zwei Jahre eine SV 650 oder vergleichbares. Enduros sind auch geeignet! Damit könnt ihr sehr gut üben, auch wenn das Image nicht so doll ist wie bei einer SGSXRR 1000 Hyphersupersport. Ihr werde es später nicht bereuhen.

    PS: das mag arrogant klingen, aber ich habe als Instruktor bei Kurventrainings da so meine Erfahrungen.

  • Die Meinungen werden da immer auseinander gehen was soll's.
    Soll er mit einer kleineren anfangen,oder sich ne Enduro oder Super Moto holen die sind für seine Größe auch gut geeignet.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Aha, die Blade zappelt!!!!

    Wenn ich das hier so alles lese????? Ein Fahranfänger hat mit dem Führerschein das Recht erworben, Motorradfahren zu lernen. Dazu gehört auch Kurvenfahren. Und das ist nun einmal mit einem leichten Motorrad einfacher, als mit einem Schweren! Mit einem handlichen Bike leichter als mit einem unhandlichen Und die XX ist nun einmal ein Eisenschwein.

    Diese Diskussion wird hier zum xten-mal geführt und hat noch nie ein abschließendens Ergebnis gebracht. mein Tip an alle fahranfänger: fahrt die ersten zwei Jahre eine SV 650 oder vergleichbares. Enduros sind auch geeignet! Damit könnt ihr sehr gut üben, auch wenn das Image nicht so doll ist wie bei einer SGSXRR 1000 Hyphersupersport. Ihr werde es später nicht bereuhen.

    PS: das mag arrogant klingen, aber ich habe als Instruktor bei Kurventrainings da so meine Erfahrungen.


    Mit einer sv650 brenn ich dir die XX auf der LS her wie sie es braucht ohne mich überhaupt anstrengen zu müssen. Wie aber jemand mit über 1,90 auf dem Hobel aussieht steht auf einem anderen Blatt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zitat

    Mit einer sv650 brenn ich dir die XX auf der LS her wie sie es braucht ohne mich überhaupt anstrengen zu müssen.

    Das ist ja auch keine Kunst! ;)

    Zitat

    Wie aber jemand mit über 1,90 auf dem Hobel aussieht steht auf einem anderen Blatt.

    Das ist sicher ein Problem. Da wäre eine Enduro nicht verkehrt.

  • ------------------------------------------------------------------------------------------

    Mit einer sv650 brenn ich dir die XX auf der LS her wie sie es braucht ohne mich überhaupt anstrengen zu müssen. Wie aber jemand mit über 1,90 auf dem Hobel aussieht steht auf einem anderen Blatt.

    ich sehe das ähnlich wie fire35

    plus hatte ich erst kürzlich ein gespräch mit einem noch-nicht-so-lange-fahrendem.
    im prinzip wäre meine meinung auch "die gashand regelt das tempo und das hirm regelt die gashand" soweit so gut, nur leider ist mopedfahren ein bischen mehr als gas auf und gas zu!

    das kam von meinem gesprächspartner: als unerfahrener macht man das gas auf und merkt auf vielen mopeds gar nicht, wie schnell man beschleunigt hat und welche geschwindigkeiten man plötzlich draufhat. schnell ist man dann komplett überfordert mit der situation, die situation, die mit viel glück gut ausgeht.. oder eben nicht.
    und genau DARAUF kommt es an!
    für mich war das überhaupt nicht relevant, aber ich fahre schon 20 jahre, habe ein ganz anderes gefühl dem moped gegenüber.
    warum müssen es zum anfagen immer gleich so kraftbolzen sein? und warum ist es so wichtig, wie es aussieht? drauf geschissen *sorry* wenn du auf der nase liegst oder im sarg, ist es von eher untergeordneter rolle, wie du vorher auf deinem bock ausgesehen hast.
    es gibt reichlich mopeds, die für einen anfänger - mag er noch so viel hirn haben und noch so groß - geeigneter sind.
    10 - 20 000 km sind schnell gefahren, erfahrungen dann gemacht - dann kann er sich ja immer noch auf die xx setzen.
    ein kumpel von uns ist auch eher mächtig groß und breit, hat mit der 1000er versys gut platz und kommt zügig voran. nur als beispiel, es gäbe noch mehr, es kamen ja auch schon sehr gute vorschläge.

  • Ich glaube er soll es machen.
    Egal was er fährt, sein Kopf entscheidet.

    Bei der Körpergröße sollte er es machen.
    Braucht dann nicht in der nächsten Saison Moped mit mehr PS

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Ich glaube er soll es machen.
    Egal was er fährt, sein Kopf entscheidet.

    Bei der Körpergröße sollte er es machen.
    Braucht dann nicht in der nächsten Saison Moped mit mehr PS


    Naja wenn das ein erfahrener Motorradfahrer sagt ;)8) ...

    ..aber er hat sich gegen die xx entschieden,soll wohl nun doch eine Enduro ala' GS,Afrika Twin oder ähnliches werden. ;)

    Danke für das rege Interesse und die Meinungen!


    Gruß Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • :mad: ja die genannten sind ja leistungsmäßig der xx gleichzustellen :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o