Metallisches klopf-/schlaggeräusch im Leerlauf

  • Tach zusammen,
    hab folgendes Problem:
    Höre bei meiner Sc44 ein ein klackerndes, metallisches Geräusch, ziemlich gleichmäßig.
    Das Geräusch tritt auf, sobald sie in Leerlaufstellung ist. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, langsam, ist es ab ca. Erreichen des Schleifpunktes verschwunden. Beim Fahren, anfahren/rollen lassen/normale Fahrt habe ich nichts gehört, soweit es überhaupt möglich ist...
    das Geräusch ist immer zu hören, direkt nach dem Anlassen und auch nach einiger Fahrzeit, beim Halten an ner Ampel z.B.
    Kennt das jenand von euch, sprich hat das schonmal jemand bei sich erlebt und wenn ja, wie kann dem geholfen werden?


    Denke, es ist irgendwas mit der Kupplung, aber was...?


    Gruss


    Chris


  • Das Geräusch tritt auf, sobald sie in Leerlaufstellung ist. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, langsam, ist es ab ca. Erreichen des Schleifpunktes verschwunden.


    Ich tippe mal Ausrücklager von der Kupplung.Was hat denn der Hobel auf der Uhr?? Geräusch seit längerem?


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • .....also, von vorne...
    Ich hatte ein Problem mit Ruckeln (unterer Drehzahlbereich), komischem Verhalten bzgl. Gasannahme/Beschleunigen nach leicht untertourigem Fahren....(kam langsam, wurde immer heftiger)
    Hatte die letzte Zeit nie wirklich Zeit mal richtig zu fahren und mich der Sache anzunehmen.
    Das Problem konnte ich jetzt endlich abstellen : Luftfilter gereinigt, neue Kerzen und das eigentliche, ausschlaggebende Übel beseitigt - der 1. 'Schieber/Regler, der die Leerlaufdrehzahl anhebt, gesteuert vom Kaltstarthilfsventil, war defekt.
    Ich denke mal, das jetzige Geräusch kam irgendwann dazu, kann's aner net genau sagen; ist eben jetzt, da sie so gut wie nie läuft, als 'eigenes' Problem aufgefallen.

    Es ist bei Standdrehzahl und leicht erhöhter Drehzahl zu hören.
    Bei höherer Drehzahl ist's weg.

    Ach so, runter hat sie knapp 34.000km, davon die letzten 2.000km von mir.

    Danke schoal für eure Hilfe.

    Chris

  • Also hast Du sie ja noch nicht lang. Nur um das auszuschliessen: Wir reden hier nicht von dem typischen Honda-rasseln, richtig?
    Eine Fehlersuche ist halt extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, anhand von Beschreibungen.
    Evtl. kannst Du mal das Geräusch aufnehmen (Video) und hochladen. Auch wenn man so selten einen Fehler feststellen kann.
    Aber man kann vielleicht sagen, ob es das typische Geräusch ist, was viele Honda von sich geben, welches bei gezogener Kupplung verschwindet.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ein Video eingestellt, hoff, es funktioniert auch.
    Ich denk, man kann es gut heraushören.

    Bzgl. dem Geräusch, das bei voelen, verschiedenen Hondas auftritt, muss ich sagen, dass ich das Geräusch nicht kenn, bzw. nicht als eben dieses.

    Gruss

    Chris

  • ...jetzt hat ich mir gestern so viel Mühe gegeben mit dem Video und dem Versuch das Geräusch bestmöglich hörbar zu machen und jetzt ....nichts.....

    Naja, kommt Zeit kommt Rat...

    ...schönen Abend noch alle zusammen und ein hoffentlich erfolgreiches Spiel um 22 Uhr.

    Gruss

    Chris

  • Ich denk die hat ganz einfach nur Aussetzer auf einem Zylinder....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also das ist mal nicht das typische Rasseln, was viele haben. Hab aber jetzt grad leider auch keine Idee. ?(


    könnte vl die Steuerkette sein ?

    Ich denk die hat ganz einfach nur Aussetzer auf einem Zylinder....

    Aber das kann doch nicht sein, wenn das Geräusch bei gezogener Kupplung weg ist!?

  • Also ich tippe auch auf das Ausrücklager. Das hört sich beim Auto genau so an wenn es defekt ist. Dieses unregelmäßige Klacken was immer mal da ist und dann wieder nicht. Und wenn man leicht auf die Kupplung Druck gibt ist es ganz verschwunden.

  • Also ich tippe auch auf das Ausrücklager. Das hört sich beim Auto genau so an wenn es defekt ist. Dieses unregelmäßige Klacken was immer mal da ist und dann wieder nicht. Und wenn man leicht auf die Kupplung Druck gibt ist es ganz verschwunden.

    Das Problem ist nur, dass kein Ausrücklager vorhanden ist. Kann aber sein, dass die Kupplung selbst, also der Kupplungskorb z.B. defekt ist. da hilft nur nachsehen. Ist ja nicht so ein großer Aufwand.

  • Hmm, vorne ist doch ein Lager in der Kupplung drin, nein? So genau hab ich mir das noch gar nicht angesehen, Merkzettel schreiben, Funktion Kupplung überprüfen das nächste mal wenn Deckel offen.
    Ausrücklager macht keine Geräusche ohne Last, bzw. die werden schlimmer unter Last. Das heißt, ein Ausrücklager meldet sich beim auf die Kupplung treten.

    Das, was meine (und viel anderen) SC44 da macht an Klappergeräuschen im Stand, hätte ich unter Zahnflankenspiel eingeordnet. Das passt auch dazu, das es weg ist, wenn unter Last.
    Da mache ich mir erst Gedanken drüber, wenns mal wirklich laut wird.

    Schwierig in dem Video, aber ich finde, das Möp läuft sehr unruhig -> mehr klappern. Würde mal den LL etwas höher drehen und wenn der Motro immer noch so schlecht läuft, das übliche nachsehen.
    -> Spannung, Zündung und Einspritzung, in der Reihenfolge.

  • Da liegt ein mechanischer defekt vor, die Frage ist es beim ziehen der Kupplung und/oder beim Fahren garantiert verschwunden ?

  • Mal ganz allgemein zu allen Arten von Geräuschen: Ferndiadnosen, auch mit Video-/Audioaufnahmen sind sehr schwierig. Ich habe mir für die identifizierung auffallender Geräusche (bin da eher empfindlich) ein Stetoskop besorgt. Die Teile sind nicht teuer und mit etwas Beziehungen auch so zu bekommen. Hilfsweise geht auch ein "durchgehender" Schraubenzieher, als einer, der eine Klinge bis zum Griffende hat (meist mit Holtgriff). Erstaunlich, wieviel besser man damit Geräusche lokalisieren kann. Stetoskop oder Schraubenzieher einfach an die vermutete Quelle (z.B. Kupplungsdeckel) und anderes Ende direkt ans Ohr halten. Funktioniert wirklich phantastisch!

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob der Übeltäter für dieses Geräusch gefunden wurde.
    Ich habe das gleiche Problem mit den Schlaggeräuschen im Leerlauf. Sobald die Kupplung gezogen wird, ist auch das Geräusch weg.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Hallo nochmals,

    ich habe noch eine Ergänzung zu meine Frage: Das Geräusch verschwindet auch, wenn man das Standgas über ca. 1800 Umdrehungen/Minute erhöhe!

  • Danke für den Tip: Habe eben mal bei Honda nachgefragt. Es gab tatschlich Diese Rückrufaktion. Wurde laut Fahrgestellnummer auch meiner Maschine gemacht.

    Kann also nicht daran liegen!

    ?( ?( ?(

  • ja das ist ja schonmal gut, aber wenn du das geklacker weghaben willst musst du wohl oder uebel den kupplungsseitendeckel mal abschrauben dann siehst auf jeden fall was da los ist.

    Gruss, Olly