Vignette auch für`s Möppi:-(


  • :good posting:
    Very, very good Posting!! :perfekt:
    Und auch die Geschichte von wegen volle Maut zahlen, aber einige Strecken nur eingeschränkt nutzen können (Stichwort Streckensperrungen) ist ein seeehr interessanter Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht hatte. Da werden sicher noch einige Juristen ihre Brötchen damit verdienen... :gruebel:
    Alles in allem finde ich das ganze eine Frechheit: Die Kosten der Straßenbenutzung werden zu 500% gedeckt und die Steuern fließen ohne Ende. Wie formulierte es jüngst Heiner Geißler: "Es gibt Geld wie Dreck."
    Und das muß man dann, verdammt noch einmal, sinnvoll einsetzen, statt es für irgend einen Schwachsinn auszugeben (Bundeswehreinsätze, die zu nichts führen, Flughäfen, die nicht fertig werden usw.usf.).
    Und nicht wieder nur mehr fordern, auch wenn es - angeblich - nur Ausländer bezahlen (was nie und nimmer passieren wird). :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die Maut bzw die KFZ Steuer wird 100%ig nicht teurer werden.
    Eher wird wie von Geisterhand das Benzin um 10 ct je Liter teurer, das Bier und die Kippen werden auch teurer.....usw. Und schon hat der liebe Staat wieder mehr Kohle.

    Naja, das ist halt jammern auf hohem Niveau. Ich hör immer in meinem Umfeld: Wer einen 5 Liter V8 fahren kann, dem ist der Benzinpreis und die KfZ- Steuer doch eh wurscht.......

    Is aber nicht so X(

  • Die Maut bzw die KFZ Steuer wird 100%ig nicht teurer werden...

    Wie schafft denn unser Verkehrsminister dann die angeblich berühmt berüchtigte "Gerechtigkeit" (wenn ich das Wort nur lese bekomme ich schon einen Lachanfall)
    Ich mit meinem - nicht ganz sauberen - Diesel zahle dann 100€ für die Jahresvignette, dieser Betrag würde mit der Kfz-Steuer verrechnet werden.
    Ist ein Null-Spiel das lediglich bürokratischen Aufwand erfordert, soll mir aber Recht sein.

    Was ist mit den Leuten die weniger als 100€ bezahlen, bzw. gar keine Kfz-Steuer.
    Bekommen die dann die 100€ ausgezahlt oder bekommen diese die Vignette geschenkt?
    Oder gehen die leer aus? Die Aussage "die Kfz-Steuer wird 100%ig nicht teurer" würde hier ja auch zutreffen, trozdem würde es zu einer Mehrbelastung führen.

    Gruß Günni :biker2:

  • Hab ich mal aus dem I-Net kopiert. Vielleicht wirds dann klarer?


    Honda Jazz 1,4 LS
    Baujahr: 2003
    Kraftstoff: Benzin
    Hubraum in ccm: 1400
    Kfz-Steuer (heute): 94,50 Euro
    Kfz Steuer ab 1. 1. 2016: 0 Euro
    Maut ab 1. 1. 2016: 94,50 Euro
    Berechnungsgrundlage: 6,75 Euro/100 cmm (gedeckelt bei 1500 ccm)


    VW Golf 5
    Baujahr: 2003–2009
    Kraftstoff: Diesel
    Hubraum in ccm: 1896
    Kfz-Steuer (heute): 293,36 Euro
    Kfz-Steuer ab 1. 1. 2016: 185,28 Euro
    Maut ab 1. 1. 2016: 108,08 Euro
    Berechnungsgrundlage: 15,44 Euro/100 cmm (gedeckelt bei 700 ccm)


    VW Polo 1.2 TSI
    Baujahr: 2013
    Kraftstoff: Benzin
    Hubraum in ccm: 1197
    Kfz-Steuer (heute): 52 Euro
    Kfz-Steuer ab 1. 1. 2016: 28 Euro
    Maut ab 1. 1. 2016: 24 Euro
    Berechnungsgrundlage: 2 Euro/100 ccm (gedeckelt bei 5000 ccm)


    VW Passat 5
    Baujahr: ab 2012
    Kraftstoff: Diesel
    Hubraum in ccm: 1986
    Kfz-Steuer (heute): 242 Euro
    Kfz-Steuer ab 1. 1. 2016: 137,50 Euro
    Maut ab 1. 1. 2016: 104,50 Euro
    Berechnungsgrundlage: 9,50 Euro/100 ccm (gedeckelt bei 1100 ccm)


    Fahrzeuge, die ab Juli 2009 zugelassen wurden, zahlen

    mit Otto- und Wankelmotor eine Infrastrukturabgabe von zwei Euro je
    angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum bis zu einer festgelegten
    Kappungsgrenze von 5000 Kubikzentimetern

    mit Dieselmotor
    eine Infrastrukturgabe von 9,50 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter
    Hubraum bis zu einer festgelegten Kappungsgrenze von 1100
    Kubikzentimetern

    Fahrzeuge, die vor Juli 2009
    zugelassen wurden, zahlen die für die jeweiligen Schadstoffklassen
    vorgesehenen Beträge je 100 Kubikzentimeter Hubraum, ebenfalls jeweils
    bis zu einer festgelegten Kappungsgrenze.

  • :good posting:

    Ja, das macht es klarer!

    Nur:

    Zitat

    Fahrzeuge, die vor Juli 2009
    zugelassen wurden, zahlen die für die jeweiligen Schadstoffklassen
    vorgesehenen Beträge je 100 Kubikzentimeter Hubraum, ebenfalls jeweils
    bis zu einer festgelegten Kappungsgrenze.

    Sind hier Betrag (je 100 ccm) und Kappungsgrenze noch nicht genannt worden?

  • Ah sehe gerade:

    Zitat

    Berechnungsgrundlage: 6,75 Euro/100 cmm (gedeckelt bei 1500 ccm)


    Dann zahle ich (1,6 Liter; Benzin; vor 2009) : heute 108,00 Euro KFZ Steuer ; ab 2016: 101,25 Maut und 6,75 Euro KFZ Steuer. Also, was soll es, ändert sich für mich nichts.

    Wie ist es mit Motorrädern?

  • Schadstoffberechnete Infrastrukturabgabe

    Der Gipfel der Logik.... Diesel beanspruchen Straßen stärker, Benziner ab 2009 scheinen dagegen annährend Fluggeräte geworden zu sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Will jetzt nicht zuweit vom eigentlichen Thema abweichen, schließlich geht`s ja hier um unsere 2rädrigen Untersätze.
    Allein der Begriff "Infrastrukturabgabe" ist so mächtig wie die Gelder die darin versinken werden.
    Ob die zusätzlichen Abgaben rein in den Straßenbau gehen - was ich sehr begrüßen würde - bezweifele ich stark.
    Oder man kürzt den bisherigen Etat um ihn anderweitig zu verschwenden (Sorry) - frische Gelder fließen ja in Kürze.

    @ Dr.Fireblade
    Bleibt abzuwarten wie die EU mit dem Thema umgeht.
    Ich bin mir sicher das die eine oder andere Klage bei denen landet.

    Gruß Günni :biker2:

  • Was regt ihr euch denn alle so künstlich auf?
    Wenns für uns nicht teuerer wird ist es mir doch egal wieviel die Ausländer bei uns zahlen müssen, Hauptsache sie bezahlen endlich.
    Die Sache mit den wegbleibenden Touris ist auch Blödsinn. Wenns nach dem ginge gäbe es in Österreich kein Hotel mehr. Oder glaubt hier etwa ernsthaft einer dass es Leute gibt die wegen z.B. 10€ plus oder minus das Urlaubsland auswählen?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich bin fest davon überzeugt dass ich, spätestens in 2-3 Jahren unter dem Strich mehr als 308 Euronen für meinen extrem Straßen verschleißenden Golf bezahlen werde.
    Die Bessermacher werden feststellen dass, aufgrund der Verwaltungskosten, nicht genügend übrig bleibt!!!
    ...und dann gibts ne kräftige Schüppe oben drauf.

    Versuch und Irrtum regiert Deutschland.
    Außerdem ists mit Demokratie eh vorbei wenn der letzte Wahlzettel abgegeben ist.
    Um ne Wahl zu gewinnen versprechen die doch alles und errinnern sich nach ein paar Wochen nicht mehr daran.
    Aber das Volk wird auch das schlucken (müssen). Ein Teil der eingenommenen Euros wird für neue Überwachungsanlagen ausgegeben
    und schon gibts neue Einnahmequellen.

    Auch wenn jetzt so mancher meint, der spinnt doch...so wirds kommen!

  • Ich bin mir sicher das die eine oder andere Klage bei denen landet.

    Seh ich auch so... und hoffe auch drauf....

    Was regt ihr euch denn alle so künstlich auf?

    Es geht immernoch darum dass in keinem anderen europäischen Land Maut für NORMALE Straßen anfällt.
    Diese Idee ist und bleibt ein Rückfall ins mittelalterliche Raubrittertum....und das kotz mich an dass sowas in "meinem" Land Gesetz werden soll. Ich war mal stolz darauf, dass vieles in "meinem" Land besser war als im angrenzenden Ausland, nicht nur die freien Straßen, das fehlende Tempolimit, keine Halterhaftung.
    Und schwupps... wieder was verloren.....dabei geht Frankreich den umgekehrten Weg.... es gibt dort immer mehr "freie" Autobahnen bzw. 4-spurige Nationalstrassen. Boah nee oder... muss man sich wirklich immer an den schlechten Beispielen orientieren anstatt stolz den Anderen gegenüber zu treten und zu zeigen, WIR habens nicht nötig jeden Nachbarn auszuplündern. Aber klar, das reichste Land Europas kann sich ja weder Straßenbau, Sozialleistungen oder Bildung leisten...... auch in den beiden anderen Bereichen erzählen sie uns ja das Märchen von der Belastung durch "Ausländer"....ich hätte da allerdings so einen Verdacht woran das in Wahrheit liegt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Eine reine Autobahnmaut für Ausländer war ursprünglich geplant, die wäre auch vollkommend ausreichend gewesen und kein deutscher Politiker wollte mehr. Da aber unsere Nachbarn keinen Gefallen daran fanden wurde kurzerhand bei der EU Klage eingereicht. Die EU bewies einmal mehr ihre Unflexibilität und lehnte die Maut in der Form ab, wohlwissend dass trotzdem eine kommen wird und es aus der Sicht der Ausländer nur schlechter werden kann.
    Aus dem Grund ist mir das vollkommen egal wieviel die Nörgler abzudrücken haben.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich verstehe nicht, warum man die Geschichte überhaupt noch durchzieht. (wie auch immer diese wundersame Verwandlung vom Kreis zum Quadrat Europa-juristisch verklausuliert wird) . Wenn letztlich nur die bösen Ausländer bezahlen fressen die Verwaltungskosten den Gewinn zum grössten Teil wieder auf, (von den Einnahme-Rückgängen bzw. den daraus resultierenden Steuerausfällen von Einkaufszentren und anderen Geschäften in Grenznähe mal abgesehen !)... und alles wegen einer "wer-hat-von-meinem-Tellerchen-gegessen"-Befindlichkeit des Herrn Seehofer., der irgendwie versucht , populistisch gegen die AfD anzustinken.

  • Eine reine Autobahnmaut für Ausländer war ursprünglich geplant, die wäre auch vollkommend ausreichend gewesen und kein deutscher Politiker wollte mehr. Da aber unsere Nachbarn keinen Gefallen daran fanden wurde kurzerhand bei der EU Klage eingereicht. Die EU bewies einmal mehr ihre Unflexibilität und lehnte die Maut in der Form ab, wohlwissend dass trotzdem eine kommen wird und es aus der Sicht der Ausländer nur schlechter werden kann.
    Aus dem Grund ist mir das vollkommen egal wieviel die Nörgler abzudrücken haben.


    Und wo wäre das Problem gewesen, eine reine Autobahnmaut ein zu führen und die Erstattung so wie jetzt auch geplant durch zu führen?
    Ich seh das wie Dr. Fireblade. Eine Maut für BAB und Kraftfahrstraßen wäre absolut ok. Aber für alle Straßen? ???
    Und das Argument, das dann alle auf die Landstraßen ausweichen würden, ist doch Quatsch. Ich seh es doch selber an mir. Wenn ich weis, das ich z.B. eine reine BAB Fahrzeit von 10 Std. an den Gardasee hab, dann fahr ich im Normalfall nicht noch Landstraße. Sondern beiß halt in den saueren Apfel und hol mir ein Pickerl.
    Ich finde die Lösung in Österreich am besten. Aber das ist für uns wohl zu einfach. Und wer wirklich glaubt, das das mit der Erstattung so bleibt, der glaubt aucb noch an den Osterhasen. Siehe Solidaritäts Zuschlag, den es auch schon mindestens 15 Jahre nicht mehr geben dürfte.
    Aber wir kleinen Deppen werden es nicht ändern können.
    Gruß Alpenfahrer

  • Da kann ich aber ein anderes Lied singen! Ich wohne an der B3. Bevor die für LKW über 7,5t (ausgenommen Anlieferfahrzeuge etc.) gesperrt wurde,brauchte man keine Uhr um Sonntags Abends zu wissen, wenn es 22 Uhr ist!
    Ab da sind die ganzen LKW bei Müllheim von der Autobahn runter und schön die B3 langenagelt. Und nun sag mir mal, warum das normale PKW Fahrer nicht auch machen würden?

  • Da kann ich aber ein anderes Lied singen! Ich wohne an der B3. Bevor die für LKW über 7,5t (ausgenommen Anlieferfahrzeuge etc.) gesperrt wurde,brauchte man keine Uhr um Sonntags Abends zu wissen, wenn es 22 Uhr ist!
    Ab da sind die ganzen LKW bei Müllheim von der Autobahn runter und schön die B3 langenagelt. Und nun sag mir mal, warum das normale PKW Fahrer nicht auch machen würden?


    Genau das würde passieren. Auch wenn ich ansonsten eine reine Autobahngebühr besser finden würde, die LKW-Maut hat es gezeigt. Leider!

  • Und nun sag mir mal, warum das normale PKW Fahrer nicht auch machen würden?

    Weil LKW-Maut km-abhängig abgerechnet wird, eine Vignette aber zeitabhängig.
    Aber klar, wenn man als Ausländer bisher 20km BAB gefahren ist und das nun mautfrei über Bundesstraße fahren kann, wird das vermutlich passieren... so wie wir das in der Schweiz und Österreich ja auch handhaben.
    Für Fernverkehr um den es doch angeblich von wegen der Gerechtigkeit ging, ist das aber kaum eine Alternative....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau so ist es. Der große Fernverkehr wird wird kaum auf die zeitraubende Landstraße ausweichen. Anders sieht es sicherlich aus bei einer großen gut ausgebauten am besten noch 2spurigen Landstraße. Und wie der Dr. Ja schon schrieb, LKW werden pro Km abgerechnet. Die Grenzgänger werden sicherlich auch wegen ein paar Km nicht auf die BAB fahren. Aber mir leuchtet nicht ein, warum etwas, das in Österreich funktioniert, bei uns nicht auch klappen soll.
    Aber im Endeffekt ists eh egal, wir werden nicht ändern.
    Gruß Alpenfahrer