Schaltgeräusch erster Gang - wie immer, aber anders

  • Hallo!

    Seit etwa 3 Wochen, also 5-7 Fahrten, macht meine SC33 (Bj.97, 41.000.km, alles Serie, bis auf Miniblinkertuning) ein sehr deutlich
    lauteres Geräusch (Knallen) beim Kaltstart und Einlegen des ersten Gangs. Klar, ein Schaltgeräusch ist normal, doch hier hat sich das
    von jetzt auf gleich deutlich verstärkt und 1-2mal gabs auch einen kleinen Ruck nach vorn. Das passiert nur beim ersten Start nach
    ein paar Tagen. Lasse ich sie über Tag ein paar Stunden stehen und starte dann ist alles ok.
    Die Rahmenbedingungen: neue Kupplung (EBC Scheiben, Honda Federn) vor 8 Wochen (kein neues Öl, da erst ca 2000km drin - 10W30
    Castrol), danach 5-6 Wochen alles im grünen Bereich, wie immer bei einer älteren Blade: kein Schalhakeln im Fahrbetrieb; keine
    rausspringenden Gänge und wenn es auftritt ist es auch schön warm (~25°C). Kaltes Öl scheidet damit eher auch aus.
    Meine Blade ist keinen hohen Belastungen ausgesetzt: kein Rennbetrieb, stets warmgefahren, keine Wheelies, Burnouts, oder Schalten
    im Hochdrehzahlbereich in den unteren Gängen.

    Kann es einen so abgegrenzten Verschleis nach der (geringen) Laufleistung geben?
    Heute alles gut, morgen das beschriebene Schaltverhalten?
    Kann die neue Kupplung eine "Einlaufphase" haben und nun im "kalten" Zustand nicht sauber trennen, weil im warmen Lauf auf weiches
    Schalten konstruiert?
    Oder gibt es vielleicht einfach eine eher ungünstige Stellung der Schaltwalzen zueinander?

    ..und natürlich die Kernfrage: was kann ich dagegen machen? Auf Dauer gut ist das bestimmt nicht und Spass machts auch nicht.

    Danke, für Eure Beiträge!

    Gruss in die Runde
    To_Blade

  • Schau mal ob dein Kupplungszug richtig eingestellt ist. Springt sie dir bei eingelegtem ersten Gang überhaupt an?

    Bei meiner alten Suzuki ist das aber normal. Wenns Öl bisschen warm wird ist es weg. Würde mir jetzt nicht groß Gedanken machen wenn sonst alles passt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kupplungszug einstellen würde ich auch erst mal versuchen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hey!

    Yepp, der Kupplungszu ist richtig eingestellt und da hat sich auch zwischen klappt alles normal und dem "plötzlich" sehr lauten
    Schaltgeräusch und dem beschriebenen Ruck nichts geändert. Das ist es ja, was mich nachdenklich macht: eben alles tutti und
    am nächsten Tag kanllt der Erste rein wie bei einem Dragster mit Druckshifter :motz:
    Klar könnte man nun mit geänderter Startprozedur das ganze entschärfen: erst mal ohne
    Zündung Gang einlegen, also nicht unter Last, oder wie früher in einem Beitrag beschrieben ein
    Stück "anrollen" beim Schalten :wow
    Ich wüsste halt gern, ob das jemand anderer auch hat/hatte, oder ob es ein Indiz für einen mechanischen
    Defekt ist :?:

    Greetz

    To_Blade


  • ..und natürlich die Kernfrage: was kann ich dagegen machen? Auf Dauer gut ist das bestimmt nicht und Spass machts auch nicht.

    Mir tut dieser Knall auch in der Seele weh, deshalb mache ich es so:
    Kaltstart mit eingelegtem ersten Gang und gleich los fahren.
    Seit über 90.000Km keine Probleme mit dieser Methode.

  • Der Erste macht bei meiner 28er auch immer satt "klonk", egal ob warm oder kalt. Beim Gangeinlegen rührt sie sich aber nicht. Der kurze Ruck kommt wohl vom Zusammenspiel von den Belägen und kaltem Öl.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kettenspannung kontrollieren, Kupplungzug richtig einstellen am Kupplungshebel ca.5mm Luft.
    Hatte es auch mit den selben Kupplungsscheiben drin wie Du (Federn von Honda), die erste Zeit deshalb im Stand bei laufenden Motor den Kupplungshebel gezogen und es war nur noch das normale Klacken. Dann machte ich nochmals bei und überprüfte die Einstellungen, seitdem nur das normale Klacken.
    Würde an deiner Stelle ruhig nochmals alle Einstellungen überprüfen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hallo und DANKE, für Eure Beiträge :!:

    Leider: Kettenspannung stimmt (eher 1-2mm zu locker), wie auch das Spiel am Kupplunggriff... Wie geschrieben Kupplung ist ca.
    8 Wochen drin und wurde auch nach Vorgabe verbaut und die Lamellen vorher in Öl mariniert :)

    cbr900-man: sorry, das verstehe ich nicht richtig:
    >> die erste Zeit deshalb im Stand bei laufenden Motor den Kupplungshebel
    gezogen und es war nur noch das normale Klacken.
    Dann machte ich
    nochmals bei und überprüfte die Einstellungen, seitdem nur das normale
    Klacken.<<

    So läuft bei mir der Kaltstart normal ab: Motor starten - Kupplung ziehen - Gang rein... Nur beim Ziehen der Kupplung
    klackt nix ?( Meinst Du bei laufendem Motro einfach eine Weile die Kupplung gezogen halten :?:

    @richie: ja, das Öl ist denn mit etwa 25°C Umgebungstemp. kälter, doch wenn der Motor nun etwa 8 Std. gestanden hat, ist das
    Öl wieder auf Umgebungstemperatur und dann knallt der erste Gang nicht ?(

    Wie schon beschrieben, kann man die Auswirkungen mit geänderter Handhabe umgehen, doch ich möchte gern das Problem kennen.
    So ein Motor ist ja nicht sehr variabel und macht das willkürlich... :D

    Grüsse
    To_Blade

  • Ich meinte bei laufendem Motor im stand mehrmals den Kupplungshebel ziehen und wieder loslassen (3-4 mal)
    Zu viel Spiel am Kupplungshebel ist auch nicht gut, dies auch bei laufenden Motor im Stand einstellen ( Gang rein, Gang raus), immer so lange bis das Klackgeräusch am wenigsten ist.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • neue Kupplung (EBC Scheiben, Honda Federn) vor 8 Wochen

    Da haste deine Ursache....
    Wenn du neue Beläge montierst und der Kupplungskorb (völlig normal) Rattermarken hat, passen die "alten" Macken nicht mehr 100% zu der Position der neuen Beläge. Das hakelt dann eben ein wenig und ergibt ganz genau den beschriebenen Effekt.
    Vorerst mal wie beschrieben mit eingelegtem Gang starten, manchmal "beruhigt" sich das auf ein erträgliches Maß. Wenn nicht, Korb nacharbeiten.
    Eine wirklich perfekt bearbeitete Kupplung, Korb, Nabe und Beläge müssen nachgearbeitet werden, trennt übrigens 100%. Da klackt gar nix mehr, im Gegenteil, es kann an der Ampel passieren dass man den Gang nicht reinkriegt weil die Klauen unpassend stehen. Aber das bedeutet viel Arbeit und bleibt leider auch nicht so, sobald wieder Rattermarken entstehen hakelts wieder mehr oder weniger...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Morgen Michael,
    beschreib aber lieber gleich Hier nochmal, was man unter nacharbeiten des Kupplungskorbes zu verstehen hat. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ist schon irgendwo beschrieben... aber sie machens dann ja eh anders ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielen Dank, an die Experten :!: :!:

    Ich werde das in der von euch beschriebenen Weise testen und berichten.
    Wird dem ein oder anderen dann ja vllt. auch helfen :)

    Da ich Dinge gerne vollständig verstehe, möchte ich nochmal nachhaken:
    Warum laufen die neuen Lamellen 5 Wochen, oder ein paar hundert Kilometer "normal"
    und haben dann am nächsten Tag Rattermarken, die zum beschriebenen Problem führen? :?: :wow
    Der Laie denkt in Unkenntnis gerne, neue Lamellen passen sofort nicht zu den Spuren im Kuopplungskorb
    und laufen sich in den ersten 800 km ein, weil letztlich passiert ja dann genau die beschriebene
    Maßnahme im Fahrbetrieb: mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen, ein paar Meter im ersten
    Gang fahren, Kupplung ziehen, wieder stehen...

    Den Unterschied zum Erststart, nach ein paar Tagen und einem Kaltstart am gleichen Tag
    erkläre ich mir mal mit minimalen Änderungen der Scheibendicke durch Öl und Betätigung?!?!

    Als Normalo kann ich mit diesem "Verschleiß" wohl ganz gut leben, ohne den Kupplungskorb zu bearbeiten,
    wenn es nicht schlimmer wird und die Bearbeitung nur eine vorübergehende Besserung bring und
    die normale Kupplung im norm. Fahrbetrieb auch ein Kompromiss ist.

    Danke!

    Grüße
    To_blade

  • Warum laufen die neuen Lamellen 5 Wochen, oder ein paar hundert Kilometer "normal"
    und haben dann am nächsten Tag Rattermarken, die zum beschriebenen Problem führen?

    Kann verschiedene Ursachen haben... z.B. hast du (hoffentlich) beim Einbau reichlich Öl drüber gehaun. Das "normalisiert" sich.
    Dann ändern die neuen Beläge gerade auf den ersten km ja deutlich Oberfläche und evtl. sogar Position.
    Es genügt u.U. schon eine einzige "hängende" Scheibe die sich eben irgendwo an einem Mini-Grat verhakt.

    Nicht die Lamellen haben Marken, der Korb bzw. die Nabe.


    Vorrübergehend ist (leider) die Perfektion, aber eine Besserung bleibt immer....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann verschiedene Ursachen haben... z.B. hast du (hoffentlich) beim Einbau reichlich Öl drüber gehaun. Das "normalisiert" sich.
    Dann ändern die neuen Beläge gerade auf den ersten km ja deutlich Oberfläche und evtl. sogar Position.
    Es genügt u.U. schon eine einzige "hängende" Scheibe die sich eben irgendwo an einem Mini-Grat verhakt.

    Yes. die Lamellen wurden vor dem Einbau, wie beschrieben, schön mit Motoröl mariniert.
    Kleines Kuriosum am Rande: der erste Satz Lamellen bis 40.000 km war wohl der Originale, aus der Deckeldichtung geschlossen,
    hatte bei ein paar Lamellen partiell "glatte" Stellen, als wären die ungeölt eingebaut....

    Nicht die Lamellen haben Marken, der Korb bzw. die Nabe.

    OK, wieder was gelernt. Dabei macht der Korb eine stabileren Eindruck als die Lamellen.

    Vorrübergehend ist (leider) die Perfektion, aber eine Besserung bleibt immer....

    Das ist ja nicht nur beim Schrauben so ;)

    Merci mehrmals!
    To_Blade

  • Hallo!

    Nachdem ich nun wegen des pflanzenfreundlichen Wetters in dne letzten Wochen nicht
    wirklich viel zum Fahren gekommen bin, hat sich das Resümee etwas nach hinten verschoben.

    Vielleicht hilft es ja dennoch dem ein oder anderen :)

    Leider hat sich das heftige Einrasten des Gangs beim ersten Einlegen im kalten Zustand nur
    unmerklich gebessert. Nach wie vor gibts einen (für meine Ohren) recht heftigen Knall und im ersten Gang
    ruckt das Bike sogar nachmal ein Stück vor, als trennte die Kupplung nicht richtig. Ein ähnliches Verhalten tritt auf,
    wenn ich mit eingelegtem Gang starte - wohlgemerkt immer(!) nur beim ersten Kaltstart, danach ist alles
    entspannt und cremig.
    Da ich auf meinen Touren nicht wirklich oft stehe und anfahre, konnte sich das Problem mit den Rattermarken
    wohl auch noch nicht deutlich verbessern. Status quo ist: starten und erst den 2. Gang einlegen. Das ist
    am entspanntesten.
    Ich werde das entweder nächste Saison noch ein paar Kilometer weiter beobachten, ob es sich bessert, oder
    doch mal den Kupplungskorb nacharbeiten.

    Nochmals DANKE für die Tipps und Hinweise :!:
    Servus
    To_Blade

  • Wenn Du an der Kupplung nichts findest, versuch mal ein anderes Öl. Bei den VTR´S gibt es oft Probleme mit dem 2. Gang (bei mir auch). Wird etwas besser mit BelRay MC14. Ist eine Empfehlung von einem versierten VTR Fachmann.

    Andererseits ist das Problem nicht unbedingt besorgniserregend. Hör Dir mal eine K1300 beim Einlegen des ersten ganges an. Da ist das Serie!

  • Ich starte immer mit eingelegtem Gang.... der "Kaltschlag" ist bei Ölbadkupplungen leider fast unvermeidbar. Solangs "warm" i.O. ist würd ich nichts weiter machen.
    Ölsorten haben tatsächlich einen kleinen Einfluss, Wunder würd ich da aber nicht erwarten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn Du an der Kupplung nichts findest, versuch mal ein anderes Öl. Bei den VTR´S gibt es oft Probleme mit dem 2. Gang (bei mir auch). Wird etwas besser mit BelRay MC14. Ist eine Empfehlung von einem versierten VTR Fachmann.

    Andererseits ist das Problem nicht unbedingt besorgniserregend. Hör Dir mal eine K1300 beim Einlegen des ersten ganges an. Da ist das Serie!

    Danke, das Öl ist auch ein guter Tipp :!: Mom. ist Castrol 10W-40 drin, aber das scheint mir nicht optimal. Werde mal das empfohlene Bel-Ray testen,
    oder gar mal einen Versuchsballon mit Repsol Öl starten. Wenns in der Moto GP hilft :D

    Nein, besorgniserregend stufe ich das auch nur psychologisch ein. Solche Dinge laufen eben meinem Qualitätsverständnis der Fireblade arg zuwider X(

    Viele Grüße