Hallo!
Seit etwa 3 Wochen, also 5-7 Fahrten, macht meine SC33 (Bj.97, 41.000.km, alles Serie, bis auf Miniblinkertuning) ein sehr deutlich
lauteres Geräusch (Knallen) beim Kaltstart und Einlegen des ersten Gangs. Klar, ein Schaltgeräusch ist normal, doch hier hat sich das
von jetzt auf gleich deutlich verstärkt und 1-2mal gabs auch einen kleinen Ruck nach vorn. Das passiert nur beim ersten Start nach
ein paar Tagen. Lasse ich sie über Tag ein paar Stunden stehen und starte dann ist alles ok.
Die Rahmenbedingungen: neue Kupplung (EBC Scheiben, Honda Federn) vor 8 Wochen (kein neues Öl, da erst ca 2000km drin - 10W30
Castrol), danach 5-6 Wochen alles im grünen Bereich, wie immer bei einer älteren Blade: kein Schalhakeln im Fahrbetrieb; keine
rausspringenden Gänge und wenn es auftritt ist es auch schön warm (~25°C). Kaltes Öl scheidet damit eher auch aus.
Meine Blade ist keinen hohen Belastungen ausgesetzt: kein Rennbetrieb, stets warmgefahren, keine Wheelies, Burnouts, oder Schalten
im Hochdrehzahlbereich in den unteren Gängen.
Kann es einen so abgegrenzten Verschleis nach der (geringen) Laufleistung geben?
Heute alles gut, morgen das beschriebene Schaltverhalten?
Kann die neue Kupplung eine "Einlaufphase" haben und nun im "kalten" Zustand nicht sauber trennen, weil im warmen Lauf auf weiches
Schalten konstruiert?
Oder gibt es vielleicht einfach eine eher ungünstige Stellung der Schaltwalzen zueinander?
..und natürlich die Kernfrage: was kann ich dagegen machen? Auf Dauer gut ist das bestimmt nicht und Spass machts auch nicht.
Danke, für Eure Beiträge!
Gruss in die Runde
To_Blade