Limadeckel gebrochen

  • Moin,
    bei einem Sturz ist mir der Limadeckel gebrochen. Habe nen neuen Deckel und ne Dichtung bestellt. Ich wollte den Deckel dann austauschen und dabei is mir aufgefallen, dass bei einer Schraube die Halterung abgebrochen ist.
    Die Frage ist jetzt ob ich ein komplett neues Teil brauche oder ob man hier vielleicht noch schweißen könnte?
    Hier ein paar Bilder von der Bruchstelle:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/img20140811106tir4xa1es.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net/view/img2014081110ewjha69213.jpg

    Beim dritten Bild hab ich das Abgebrocheneteil wieder eingesetzt...


    Gruß Niko

  • Kann man schweißen, da sollte dann aber ein Fachmann ran.
    Es werden vermutlich auch paar Tipps Richtung Kleber/Kaltmetall etc. kommen. Kann man versuchen, ich halte aber als Dauerlösung nichts davon.

    UNBEDINGT die Passhülsen kontrollieren, wenn der neue Limadeckel bzw. der Stator nicht genau sitzt, wird die Lima nicht lange halten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Austauschen ist wirtschaftlich nicht möglich,dazu bräuchte man ein komplettes Motorgehäuse Ober- und Unterteil einschließlich Lagerung.Die Hauptlager sind auf das jeweilige Gehäuse abgeglichen.
    Schweißen wird auch schwierig, wegen Hitze-Verzug und Planung der Dichtfläche. Der Motor wird sehr wahrscheinlich immer tropfen.Kaltmetall und dergleichen kann man ganz vergessen, die Gefahr ist zu groß das es wegbrecht und große Mengen an Öl auslaufen.

  • Schweißen wird auch schwierig, wegen Hitze-Verzug und Planung der Dichtfläche.

    Geht schon.....
    Wir hatten hier früher einen Künstler der mir an mehreren Motoren ähnliche Schäden an Lima- oder auch Zündungsdeckel erfolgreich geschweißt hat. Nur einmal war später eine doppelte Dichtung nötig. Aber wie schon geschrieben, dazu brauchts einen echten Fachmann....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Einen Versuch ist es immer wert.Ich frag mich nur wie er die Dichtfläche plan bekommt wenn er bis zum äußeren Rand durchschweißt und sich eine Erhöhung bildet.

  • Klar muss man da mit Feile/Schaber nacharbeiten, das ist aber lösbar. Wie gesagt, Dichtungen gleichen ja durchaus was aus und die betroffenen Stellen stehen ja auch nicht unter Druck.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • und die betroffenen Stellen stehen ja auch nicht unter Druck.


    Im Motorgehäuse ist immer Druck, das merkt man schon wenn man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abschraubt.So eine Arbeit sehe ich eher als Flick- bzw. Notreparatur oder Übergangslösung. Ich bin auch überzeugt das kein Fachbetrieb darauf eine Dichtheitsgarantie abgibt.Ein weiteres Problem ist auch die Wärmeabgabe beim Schweißen an die Hauptlagersitze, da darf sich nichts verziehen.

  • Ich würde da nix schweissen, die Gefahr das man das versaut ist viel zu gross. Dann muss man auch jemanden finden der es richtig schweißt.
    Um es richtig schweissen zu können sollte man wissen aus welchem Material das Gehäuse ist.
    An der Stelle würde ich kleben, es gibt Industrieklebef die das gescheit kleben und auch die Temp. aushalten.
    Gut geklebt ist besser als schlecht geschweißt. Kleben ist auch weniger Aufwand.

  • Ein weiteres Problem ist auch die Wärmeabgabe beim Schweißen an die Hauptlagersitze, da darf sich nichts verziehen.

    Du hast natürlich völlig Recht. Ist definitiv nicht risikolos. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, es klappt wenns ein Könner macht. Keiner der geschweißten Motoren war danach irgendwie auffällig. Bei uns war meistens ein getunter Motor betroffen, da ist die Hemmschwelle sowas wegzuwerfen natürlich nochmal deutlich größer.
    Meistens haben wir den Motor ausgebaut, das hat den Vorteil besserer Zugänglichkeit und außerdem kann man dann das Gehäuse vorwärmen. Wie gesagt, so etwa 6-8x vorgekommen über die Jahre und nie ein Problem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Leute,
    ich war gestern nochmal beim Fachmann und der hat mir auch gesagt, dass er es an dieser Stelle am besten kleben würde. Wundert mich zwar das soetwas jemand von der Werkstatt sagt, aber egal. Werde es jetzt mal mit Kleber versuchen. Wie warm wird denn der Limadeckel so ungefähr? Ich frage wegen der Temperaturabhängigkeit des Klebers.

    Gruß Niko

  • http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug…is_300_grad.htm
    sowas sollte gehen, da ist eh keine mech. Beanspruchung drauf. Der Druck im Motor ist auch vernachlässigbar, es gibt ne Kurbelgehäuseentlüftung und die sorgt dafür das da nicht viel Druck im Motor ist.
    Aber püfe unbedingt nach der Klebeaktion ob die Dichtfläche plan ist, sonnst suppt es dir dort des Öl raus.
    Du kannst aber auch alles an der Aussenseite gut anfasen, dann ankleben und danach erstmal alles zusammen bauen. Dann von aussen Kaltmetall in das gefaste machen, oder wenn du willst auch noch ein bischen grossflächiger. Das hällt dann auch sicher.

  • ... sieht schon gut aus ... aber das nacharbeiten ... ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Eben, die Dichtfläche ist total versaut.
    Das wird mit ein bischen feilen nix werden und am Ende wird das vermutlich nur noch mit einer Dichtung aus der Tube abzudichten sein.

  • Ich würd´s kleben - ist der geringere Aufwand und sollte es auf Dauer nicht halten ... schweißen kannst Du dann immer noch ...

    Wenn Du erst schweißt, kannst Du nicht mehr kleben und Du verbaust Dir somit eine weitere Möglichkeit der Reparatur ...

    Wäre schade um´s Bike.  :good_luck:

  • Ich würd´s kleben - ist der geringere Aufwand und sollte es auf Dauer nicht halten ... schweißen kannst Du dann immer noch ...

    Wenn Du erst schweißt, kannst Du nicht mehr kleben und Du verbaust Dir somit eine weitere Möglichkeit der Reparatur ...

    Wäre schade um´s Bike.  :good_luck:

    So seh ich es auch.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!