Die Yamaha R1 2015?!


  • Allerdings ist die aktuelle Fireblade dagegen fast ein Schnäppchen :D

    Ist ja logisch. Features kosten Geld. Und nachdem die SC59 keine (elektronischen) Features hat, ist sie preislich günstiger.

  • Wie genau meinst du zu klein?Zu schmal oder zu tief oder oder?Zu tief kann eigentlich schonmal nicht sein,da die sc59 über 10cm tiefer als die rn32 da steht.Abstand sitzpolster /fußraste ist identisch (irgendwas um 70cm,habs nicht genau im kopf)
    Die R1 ist aber auf jeden fall für einen reihenvierer schön schmal gehalten.Wo vorher (oder aktuell bei der sc59) immer noch der tank über die breite des rahmens baute ist nun wesentlich schlanker konstruiert worden.Finde ich persönlich ergonomischer...


  • Na ja, die R1 hat mich auf diesem Bild doch spontan an die YZF750 erinnert.
    Obwohl das natürlich ein saublöder Winkel und Abstand ist, dei Blade muss hier einfach kleiner wirken.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich mach mal bessere bilder...Einfacher - mein kumpel ist nen guten kopf kleiner als ich (habe 1,87m) und der kommt auf der honda mit beiden füßen zum boden.auf der r1 hingegen nur mit beiden zehenspitzen

  • Moin,

    ich fand den Lenker extrem schmal und dazu mächtig tief. Mit den Füßen kam ich aber gut runter, bin auch 1,87m ;)
    Alles in allem sehr sportlich.
    Die SC59 bin ich noch nicht gefahren/gesessen, daher kein Vergleich von mir.
    Aber die SC57 ist dazu doch recht kommod :D

    gruss Andreas

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Ich finde die neue R1 extrem sexy. Würde aber nie ein neuentwickeltes Motorrad im ersten Jahr kaufen. Mal sehen was 2016 oder 17 so bringt. Hoffentlich bringt Yamaha die R1 bald in einer anständigen Farbe.

  • Woti161: wie fahren sich denn die beiden jetzt so im vergleich - ich mein' aus deiner sicht?
    oder anders gefragt: ist die R1 so straff und hart, dass die SP wie ein gemütlicher tourer wirkt? ... :teufel_popcorn:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also ich habe das fahrwerk der sp mit etwas abgeändertem RS setup eingestellt,dazu die gabel 1cm durchgesteckt.Sie ist wesentlich straffer bzw härter aber fährt sich dafür ultrapräzise für meinen geschmack.R1 ist ergonomisch betrachtet viel aggressiver ausgelegt,sprich man liegt eigentlich permanent nach vorn richtung stummel geduckt.Das war aber auch früher schon so.Fahrwerk könnte straffer sein,federelemente sind bei uns gut genährten mitteleuropäern schnell am limit (härtere federn ab 100kg sinnvoll)
    Fährt man mit abgeschalteter bzw auf minimum geregelter elektronik,fällt nur die weelieneigung negativ auf.Sprich- ab 5000upm will das vorderad nicht mehr am boden bleiben.Selbst bei 200kmh über kleine kuppen steht das moped plötzlich fast senkrecht auf dem hinterrad!Also um schnell sein zu können sollte diese liftcontrol eingeschalten sein.Die honda kann sowas nicht aber ist dafür trotzdem sehr schnell.Im endeffekt ballert die r1 erst ab 12.000upm richtig davon.
    Preisleistungsmäßig würde ich immer wieder zur SP greifen.Aber was mir grad noch einfällt- die r1 klingt mit ausgehängter klappe schon megageil inkl knall beim schalten

  • Danke ... :)

    ... Der Beitrag ist zu kurz ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Eben verschiedene R1 inkl. der R1M beim Fischereihafenrennen gesehen. Hab mir natürlich die Schwinge mit den Schweissnähten angeschaut. Eine Augenweide ist es nicht gerade aber ganz so schlimm wie auf den Bildern hier, war es auch nicht. So ein Mittelding...

  • Unter anderem bestimmt dem max seine M,stimmts?
    Ich hab ja auch schon geschrieben,dass die messehure wahrscheinlich nur schnell zusammengebastelt wurde und die serienmopeds nicht so schlimm sind.Aber da wird man ja wieder als dumm hingestellt

  • Jup :)

    Wenn ich die Schweissnähte mit meiner Honda sc57 vergleiche, sind die schon schlecht gemacht aber ja mei, wie ihr unten sagen würdet, ich kauf das Ding wegen der Performance und nicht weil ein Bike geschweißt ist wie Liebesgöttin oder wie Frankenstein.

    Allerdings bei dem Preis, zieht es einen vllt eher zu einer s1000rr.
    Entscheidend ist der Popo...

  • Ich habe die R1 jetzt in Assen gesehen. Totale Begeisterung kam nicht auf. Wie sich das Teil fahren lässt, wäre aber trotzdem interessant.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Probier sie unbedingt mal aus sobald du gelegenheit hast!Dann kannst du bestimmt verstehen warum ich damals mit dir gstritten habe das die s1rr langweilig ist (zumindest die erste modellreihe)
    Eine 15er konnte ich leider noch nicht besteigen,aber yamaha hat ihre fahrassistenten sehr offenherzig ausgelegt ,sag ich jetzt einfach

  • Probier sie unbedingt mal aus sobald du gelegenheit hast!Dann kannst du bestimmt verstehen warum ich damals mit dir gstritten habe das die s1rr langweilig ist (zumindest die erste modellreihe)
    Eine 15er konnte ich leider noch nicht besteigen,aber yamaha hat ihre fahrassistenten sehr offenherzig ausgelegt ,sag ich jetzt einfach

    Ja. Ein Mopped muss ich fahren, damit ich wirklich sagen kann "Geil". ;)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)