Welche soll es werden, bitte um Rat !

  • Moin zusammen.

    Hab nur was über sc33/44/50 gefunden deswegen mache ich ein neues Thema auf. Wenn ich was übersehen habe dann bitte steinigt mich nicht .

    Also es soll eine Tricolor HRC werden, von 2009, mit ABS, unter 20.000km und max. 2 Vorbesitzer.


    Hab jetzt 2 gefunden, beide Sogut wie unverbastelt.

    Die eine vom Händler, mit ganganzeige , ohne sportauspuff, mit 18000km für 8200€ (der gibt mir für meine cb60 6600€). Vorbesitzer 3 aber immer wieder die selbe Person oder so.scheckheftgepflegt (Fußrasten (Sozius) abmontiert und Reifen sehen nach Vollgas aus, der gibt aber Gewährleistung 12monate(was das auch immer sein soll.

    Die andere von privat, andere hebel, andere Scheibe, ohne Sportauspuff, mit 13000km, (muss dann meine cb60 selbst verkaufen). Vorbesitzer 2, ebenfalls ein und die selbe Person (versicherungstechnisch) scheckheft gepflegt, neue Reifen drauf, das ganze für 8400€.

    Es gibt da schon noch paar günstigere und mit mehr Zubehör aber dann immer 4 Vorbesitzer , einmal Honda dann 2 Brüder usw. Hab dann immer Angst das die verheizt sind und ich kann mich damit nicht abfinden das die Dinger durch sovielmal Hände gegangen sind ..

    Eure Meinung bitte. ?(

    Gruß whity

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Jetzt bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher ob es eine ABS werden soll ..

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…=94713&pageNo=4

    Hier liest man Sachen die machen einem Angst ... Oder habe ich da was falsch verstanden ? Wenn das ABS aussetzt dann hat man ne ganz normale bremswirkung ohne das das ABS greift oder setzt dann einfach mal alles aus ?? Mit 100 irgendwo ungebremst rein ist ziemlich uncool oder ?! X(

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    Whity
    Das ABS-Thema ist sicherlich hin und wieder eines. Aber ungebremst fährt hier keiner irgendwo rein, wenn er sich an den Serviceintervall hält. Es gibt Einzelfälle wo in ganz bestimmten Gegebenheiten ein Problem wohl auftrat. Ich von meiner Seite kann Dir nur von einem perfekt funktionierenden ABS für die Straße berichten! 8)

  • Whity
    Das ABS-Thema ist sicherlich hin und wieder eines. Aber ungebremst fährt hier keiner irgendwo rein, wenn er sich an den Serviceintervall hält. Es gibt Einzelfälle wo in ganz bestimmten Gegebenheiten ein Problem wohl auftrat. Ich von meiner Seite kann Dir nur von einem perfekt funktionierenden ABS für die Straße berichten! 8)


    Das beruhigt .. Danke .

    Und was die Auswahl angeht , es wird die von privat 😍😍. Die sagt mir mehr zu 👍

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • also von wegen "verheizt" ... mmn macht das garnix, wenn der motor häufig in den begrenzer gejagt wird. warmfahren und vorgeschriebener ölwechsel vorausgesetzt.

    PS: bei meiner 28er stehen 90tkm auf der uhr und geschohnt hab' ich den motor bei keiner einzigen ausfahrt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist ja die Gefahr das je mehr Besitzer das Teil hatte um so schlechter der Zustand .

    Ich zum Beispiel hab mein bike immer erst angeschmissen, dann erst die Handschuhe angezogen, dann ganz langsam losgefahren bis das Teil 75grad hatte .. Dann erst normal Gas..

    Dann jede soisonanfang Öl gewechselt egal wieviel Kilometer ich letzte gefahren bin . Meistens waren es nur 2-3000 tausend ..

    Wenn ich wüsste das die Bikes mit 4 Haltern genau so gepflegt wurden dann egal, aber weiß Gott was abgestellt haben.

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • so ein motorrad ist meist nicht das erste, das jemand fährt - da weiß der besitzer i.d.r. schon was man besser tut und besser lässt, zumal auch noch der gebrauchtpreis für einen durchschnittsverdiener einen respektablen wert darstellt. bei optisch gutem eindruck und nachvollziehbaren sevicearbeiten (z.b. belege f. material) ist das für mich als kaufentscheidung ausreichend - ich mach' das aus gutem grund nämlich auch lieber selbst. ich habe mittlerweile das 5. motorrad von privat und bis jetzt noch keinen fehlgriff gehabt. meine SC28 hatte damals bei 30tkm scho 5 besitzer, die offensichtlich alle recht ordentlich mit ihr umgegangen sind, sonst wär' ich wohl keine weiteren 60tkm mit ihr gekommen.

    ein "sportliches" reifenbild würde mich da nicht abschrecken!

    wenn die lenkanschläge i.o. sind, bei der probefahrt nichts stört (fahrwerksunruhen, schaltung, gasannahme, bremsrubbeln) und der zustand der verschleißteile (gabelsimmeringe, bremsen, reifen, antriebssatz) in einem realen verhältnis zum kaufpreis stehen, wird gekauft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • bei optisch gutem eindruck und nachvollziehbaren sevicearbeiten (z.b. belege f. material) ist das für mich als kaufentscheidung ausreichend - ich mach' das aus gutem grund nämlich auch lieber selbst. ich habe mittlerweile das 5. motorrad von privat und bis jetzt noch keinen fehlgriff gehabt.

    :ja_genau::good posting:
    Ein lückenloses Checkheft, auf den manch einer richtig abfährt ist nicht immer allzu aussagefähig.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • so ein motorrad ist meist nicht das erste, das jemand fährt - da weiß der besitzer i.d.r. schon was man besser tut und besser lässt, zumal auch noch der gebrauchtpreis für einen durchschnittsverdiener einen respektablen wert darstellt. bei optisch gutem eindruck und nachvollziehbaren sevicearbeiten (z.b. belege f. material) ist das für mich als kaufentscheidung ausreichend - ich mach' das aus gutem grund nämlich auch lieber selbst. ich habe mittlerweile das 5. motorrad von privat und bis jetzt noch keinen fehlgriff gehabt. meine SC28 hatte damals bei 30tkm scho 5 besitzer, die offensichtlich alle recht ordentlich mit ihr umgegangen sind, sonst wär' ich wohl keine weiteren 60tkm mit ihr gekommen.

    ein "sportliches" reifenbild würde mich da nicht abschrecken!

    wenn die lenkanschläge i.o. sind, bei der probefahrt nichts stört (fahrwerksunruhen, schaltung, gasannahme, bremsrubbeln) und der zustand der verschleißteile (gabelsimmeringe, bremsen, reifen, antriebssatz) in einem realen verhältnis zum kaufpreis stehen, wird gekauft.


    Dem ist nichts zuzufügen !! Danke für die ausführliche Info :):respekt:

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Hi.
    Ich finde, dass viele Biker die ihr Motorrad selbst warten, dass mit mehr Hingabe machen als mach ein Händler.
    Da fährst hin, zahlst einen Haufen Kohle, für jedes Schräubchen darfst Länge mal Breite zahlen und im Endeffekt schraubt ein junger Mechaniker rum, für den das halt nur ein Job ist.
    Nein danke! Und was machen die schon groß beim Service? Bis auf Ventile einstellen mach ich alles selbst. Egal ob Antriebssatz, Bremsen, Kupplung, Reifen, Flüssigkeiten oder so.
    Meine SC50 hat mittlerweile 55000km drauf und seit ich sie habe (6 Jahre, 35000km) nur einmal eine Werkstatt gesehen. Un da kenne ich den Besitzer und Mechaniker persönlich!!

    Viel mehr zählt (für mich) ein guter Check und dein persönlicher Eindruck von Bike und Besitzer...

    Gruß
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Da fährst hin, zahlst einen Haufen Kohle, für jedes Schräubchen darfst Länge mal Breite zahlen und im Endeffekt schraubt ein junger Mechaniker rum, für den das halt nur ein Job ist.


    das alleine wär' ja o.k. ... aber die falsch verlegten kabel, die abgenudelten schrauben, teile und arbeiten auf der rechnung wo angeblich handlungsbedarf bestand, du nicht weißt ob du jetzt wirklich bekommen hast, was du da bezahlst und manchmal auch noch richtige schäden und die anschließenden debatten ... also ich krieg' immer wieder das kotzen wenn ich doch mal was machen lasse!

    ich muss aber auch zugegeben, dass ich nicht den stress eines mechanikers in einer werkstatt habe, und sicherlich die doppelte zeit wie die werkstatt brauche, aber dafür ist es nachher eben perfekt.

    ach ja ... beim gebrauchtkauf schau ich mir auch immer die versteller am fahrwerk an, ob sich die alle die volle umdrehungszahl verstellen lassen ... ;) ... und die vorderen bremsscheiben werden mit der mikrometerschraube gemessen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab in diesem Jahr 2 VFR gekauft, beide tuti Werkstattgepflegt. Beide Moppeds hatten Vorbesitzer die es mit der Technik nicht so hatten und lieber alles ihren Werkstätten überlassen haben und dafür haben die auch richtig viel Geld abgedrückt.
    Das Problem ist, jemehr man an den Bikes nachschaut je mehr Mist sieht man. Falsche Schrauben, Kabel falsch verlegt, Schraubenköpfe versaut, Klips kaputt oder vertauscht odrr gleich ganz weg. Mit Drehmomentschlüsseln hatten die es auch nicht so. Gabel verspannt eingebaut nach dem Simmerringwechseln usw.
    Der meiste Pfusch stammt von einem Hondadealer in FFB, soviel Mist hab ich noch nie erlebt. Den Laden sollte man dicht machen.

    Auf Werkstattrechnungen, Stempel im Serviceheft und solchen Quatsch geb ich nix.
    Ich kaufe Moppeds nach dem was ich sehe und danach richtet sich dann auch der Preis.
    Die 2 Moppeds hab ich im ùbrigen deutlich unter Marktpreis dann mit genommen.
    Wie ein Besitzer mit einem Mopped gefahren ist bekommt man schon mit wenn man sich das Bike genau anschaut und sich mit dem Besitzer ein wenig unterhällt.

  • Zitat

    und die vorderen bremsscheiben werden mit der mikrometerschraube gemessen.


    Und dann ??? Was müsste man denn bei ner sc59 mit 13000 km Laufleistung an der bremsscheibe messen ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • jeder wie will ... mit dem messschieber ist mir persönlich das messergebnis wegen der großen auflagefläche zu ungenau. die verschleißgrenze ist am innenring der scheibe eingestanzt - ist mein messergebnis knapp dran, weil zubehörbremsbeläge mit ungeeigneter reibpaarung gefahren wurden, reden wir von €400,- für einen neuen satz scheiben ... aber jeder wie er will ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja aber hier reden wir ja von mehr als 20.000 km. Darunter dürfte man der Scheibe ja gar nichts ansehen oder?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • ja, das stimmt natürlich auch wieder ... :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • der gibt aber Gewährleistung 12monate(was das auch immer sein soll.

    Wenn Du Dir jetzt um diese Jahreszeit eine Gebrauchte vom Händler holst, dann fährst Du noch im September und Oktober, vielleicht sogar noch im November, je nach Saisonkennzeichen - also max. drei Monate. :gruebel:

    Nach 6 Monaten beginnt die s. g. Beweislastumkehr, d. h. im Falle einer Reklamation musst Du dem Händler beweisen, dass der Mangel bereits bei Fahrzeugauslieferung vorhanden war.  :oh_man:

    Damit will ich sagen, dass Du effektiv zwei oder drei Monate (je nach Saisonkennzeichen) auf der sicheren Seite bist, was Gewährleistung angeht, denn die restliche Zeit steht Dein Bike ja in der Garage.  :dumdiedum:

    Das ist auch mit ein Grund, weshalb die Bikes auch preislich schon wieder günstiger werden im Vergleich zum Frühjahr, da ein geringeres Risiko für den Händler besteht, dass tatsächlich ein Gewährleistungsfall eintritt.    (-: