Der leidige Vergaser!!

  • Hallo,
    Ich meld mich auch mal wieder.
    ICh habe ja im Winter meine Vergaser gereinigt, da ich dachte, sie startet so schlecht, weil sie verharzt waren. Lange Rede kurzer Sinn, der Fehler lag im Kabelbaum und die Vergaser-Reinigung hat gar nichts gebracht. Sie springt jetzt zwar fantastisch an, allerdings läuft sie nur auf 3 Pötten wie mir heute ein Mechaniker mitteilte, den ich eigentlich nur fragen wollte, ob die GEräuche meiner Ventile normal sind.... Jetzt nehme ich mal stark an, dass der Fehler in der Leerlauf-Düse liegt. Da ich mit der guten immer noch locker 270 fahre, denke ich, dass der Zylinder in den oberen Drehzahl-Bereichen wieder mitläuft. Wie würdet ihr jetzt die Leerlauf-Düse checken und falls verstopft reinigen. Ich nehme an, dass sie durch Aluminium-Oxid vom Ultraschall-Bad verstopft ist.
    Und wie höre ich, ob der Zylinder wieder einwandfrei mitläuft... Kam mir shcon ziemlich dämlich vor, als ich da auf dem Hof stand und alle Mechaniker raus kamen und mich gefragt haben, warum mein Motorrad denn nur auf 3 Zylindern läuft...

  • Wenn mir einer sagt " Vergaser gereinigt" dann gehe ich davon aus, das die Leerlaufdüsen mitgemacht wurden.

    Folgendes kannst Du berücksichtigen:
    - Dreh die Düsen bin Anschlag rein und merke Dir die Umdrehungen ( 1,5 z.B.) dann drehst sie ganz raus , reinigst sie .
    Dann wieder ganz rein und die 1,5 Umdrehungen wieder raus.

    Kannst mit Bremsenreiniger und Druckluft versuchen , oder Düsenreinigungsnadeln.

    gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hallo,
    welcher Pott seinen Dienst im LL verweigert, läßt sich einfach durch Handauflegen auf die Krümmer feststellen. Aber nur nach dem Kaltstart, denn die Krümmer werden sehr schnell heiß (Verbrennungsgefahr!). Der Krümmer, der kalt bleibt oder mit der Temperatur stark hinterherhinkt, dessen Zylinder ist der Übeltäter und bekommt keinen Sprit.
    Die LL-Düse darf nicht mit der Gemischregulierschraube verwechselt werden. Bei dieser ist eine bestimmte Anzahl von Umdrehen aufdrehen, nach dem Anschlag im Vergaser, vorgesehen. Eine gewöhnliche LL-Düse wird mit Gefühl (Messing!) bis zum Sitz ein- und festgedreht.
    Düsen werden i. d. R. mit Durchblasen gesäubert, wie schon gesagt. Gegen das Licht halten und prüfen, ob der Durchlass frei ist und kreisrund. Ggf. einen feinen Holzspan, Zahnbürste o. ä. benutzen, um restliche Verschmutzungen zu entfernen. Nichts hartes!
    Preiswerte Ersatzteile für Vergaser gibts bei Topham. Kann ich nur empfehlen. LL-Düse kostet sicher nur ein paar €.
    Gruß!

  • Um zu sehen obs wirklich die Leerlaufdüsen sind kannst du auch mal die Düsen durchtauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Mhh,
    Also verstehe ich das richtig. Wenn die Leerlaufdüse sauber ist, dann gibts kein Problem mehr, sofern die Düse schuld ist? Ich habe mir das so vorgestellt, dass es noch einen Gang im Vergasergehäuse gibt, der auch verstopfen könnte? Ich habe mich leider mit dem inneren Aufbau eines Vergasers noch nicht so im Detail auseinander gesetzt.
    Achso ich weiß schon welcher Pott nicht richtig mit will.

    Und meine Bildungslücke habe ich auch grad grob geshclossen:
    http://www.motorrad.de/v2.0/technikti…r/vergaser.html

    SChöne Seite sehr nett erklärt und wenn man in diesem Tutorial bis zu Leerlaufdüse klickt, hat diese Düse einen Gang.
    Ist dieser Gang real existent, oder wird er durch die Leerlaufdüse gebildet? Diese ist ja schon recht lang?

  • Ich nehme an, dass sie durch Aluminium-Oxid vom Ultraschall-Bad verstopft ist.
    Das ist nicht gut mit dem Ultraschall, nehme lieber Kontakt60 Spray aus der Elektronikbranche.
    Vergaserteile nie untereinander tauschen.
    Schnelle Hilfe wäre die Schwimmerkammern zu leeren um zu schauen welcher keinen Sprit hat.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Das muss nicht die LLD sein... es kann auch sein dass der betreffende Zylinder Luft zieht. Sei es am Ansaugstutzen oder über die Bohrung für den Synchrontester. Auch der Benzinhahn und der Schlauch dorthin sind gerne mal für solche Späße gut.
    Das würd ich zuerst prüfen....

    Ansonsten Schwimmerkammer des betreffenden Gasers auf und LLD reinigen bzw. ne neue/andere rein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mmmhhh, auch eine interessanter Ansatz! Habe den Hurric Sportauspuff verbaut. Und ein Ventil klackert halt auch ein bisschen. Wie ist denn der einfachste Weg die Kompression eines Zylinders festzustellen?

    Kriegt man die Leerlauf-Düse eigentlich auch ausgebaut, ohne die Vergaserbank runterzunehmen? Die sitzt ja in der Schwimmkammer...an die müsste man doch halbwegs gut ran kommen, oder erinnere ich mich gerade falsch?

  • Hey,
    Ich hab den Fehler ausgemerzt. Es war wohl die Gemisch-Düse die verstopft war.... Vergaser-Reiniger von Louis hat n guten Job gemacht, muss ich sagen....
    Außerdem kam das klackern, welches 4 Mechaniker (2 Auto, 2 Motorrad) als Ventilspiel abgetan haben, von einer losen Zündkerze.... Da gebe ich mir die Schuld und das ist ein sehr dummer Fehler, der mir auch schon bei vielen Schrauben passiert ist, da ich eine fürchterliche Angst davor habe, Schrauben/Gewinde zu überdrehen und ich deswegen sehr vorsichtig da zu Gange bin, aber das ist mir schon ziemlich peinlich.... Trotzdem kann ich nicht ganz glauben, dass ich der erste bin bei dem es so was mal gab.... und wenn ich den Mechanikern (da fällt einer raus, da ich bei diesem war, bevor ich das Ventilspiel überprüft hatte) sage, dass das Ventilspiel normal ist, könnten sie ja einfach mal fragen, ob denn alle Zündkerzen richtig sitzen.

    Naja lange Rede kurzer Sinn...Ich glaube ich hatte mit diesem Motorrad noch nie die Leistung, die ich jetzt habe.... Es ist einfach erschreckend wie ich vorher rumgeeiert bin....Ich mein klar ein Zylinder hatte keinen richtigen Druck und ein anderer ist nicht richtig mitgelaufen....
    Kam gestern gar nicht mehr aus dem lächeln raus, so sehr hat sie mich verzaubert :herzchen: :herzchen:

    Es ist einfach fantastisch wie man an diesem Motorrad einfach alles selbst machen kann....Macht einfach richtig Spaß :)

    Und in Sachen Vergasern, bin ich jetzt auch langsam firm :p

  • Da hast Du aber Glück gehabt das dass Gewinde der Zündkerze noch ganz ist wenn die schon Geräusche gemacht hat. Bei den Zündkerzen kann man eigentlich fast nix verkehrt machen, bis Anschlag reindrehen ( Ohne Werkzeug bzw Nuß / Steckschlüssel an der Knarre ) und dann, je nach Marke und Ausführung eine viertel oder halbe Umdrehung weiter drehen, sollte sogar ein Grobmotoriker ohne Gefühl in den Fingern hinbekommen, für alles andere lieber mal einen anständigen Drehmoment-Schlüssel kaufen, für die meisten Schrauben am Moped gibt's exakte Vorgaben der Anzugswerte.

    Gruß Männi

  • Ja da hatte ich richtig Glück, konnte sie einfach wieder fest ziehen!! Aber naja ich hatte ja Bedenken, aber halt noch nicht die Erfahrung, deswegen habe ich ja 4 Mechaniker zu Rate gezogen, die mich alle beschwichtigt haben, deswegen habe ich so lange mit der Nachforschung gewartet...aber das zeigt nur ein mal mehr...Wenn man es nicht selbst macht, macht es keiner und man sollte immer seinem Bauchgefühl vertrauen :D