Kupplung richtig einstellen

  • Vorn am Hebel ca. 1 -1,5 cm sind ok. Gemessen wird der Abstand zwischen Hebel und dem festen Teil.
    Leergang ist der, wo der Hebel ganz leicht geht bis zu dem Punkt wo es dann schwer geht.
    Der Hebel sollte aber nach dem Einstellen wieder selbständig bbs in die Ruhestellung ( bis Anschlag ) gehen.

  • Harald, lies dir deinen vorletzten Beitrag noch mal durch. 1-2 cm Spiel des Seilzugs im Bereich der Einstellschraube. Dann kann er den Hebel bis zum Griff ziehen, ohne die Kupplung zu betätigen.
    Gruß Alpenfahrer

    Frank, irgendetwas hast Du falsch verstanden. 1 bis 2 cm stehen im Handbuch, ich vevorzuge 1 cm. Mit Einstellschraube meine ich die an der Kupplungsarmatur, nicht am Ausrückarm (teilweise auch eine vorhansen, allerdings nicht bei der 33er).

  • Ähm.... einfach mal zur Honda-Werkstatt die die Schaltwelle eingebaut hat, um korrekte Einstellung des Kupplungsspiels bitten, das Gelächter wie ein Mann ertragen und dann glücklich sein.

    Die 1-2cm "Spiel" beziehen sich auf das Ende des Kupplungshebels bezogen zum Lenkergriff.... ist die Verwirrung nun komplett?
    Die Schaltwelle halt nichts mit dem Kupplungsspiel zu tun. Wenn ein Kupplung bei korrektem Zugspiel nicht sauber trennt sind entweder die Beläge/Lamellen verzogen, ein ungeeignetes Motoröl drin, oder Kupplungskorb/-nabe haben Rattermarken und müssen getauscht bzw. nachgearbeitet werden.
    Wenns wie hier nach einem Abflug auftritt ist auch eine minimale Verbiegung des Hebels denkbar... im Zweifel einfach mal einen neuen rein, das ist eh ein Verschleißteil....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Respekt!
    Schon auf Seite zwei angekommen. Hab gar nicht gewusst dass das Einstellen vom Kupplungszug so kompliziert sein kann! ;)

    Ernsthaft:

    Unten stellt man grob ein, an der Hebelarmatur stellt man fein ein.
    Spiel am Hebel ca. 1cm. Das heißt den Hebel kann man 1cm leicht ziehen bis zum Widerstand der Kupplung.
    Mit dem originalen Hebelwerk würde das jetzt passen.
    Bei dir sind aber verstellbare Hebel verbaut und somit gibt's hier noch was zu beachten.
    Ist der Hebel zu nah am Lenker passt zwar dein Spiel, aber die Kupplung trennt unter Umständen nicht mehr ganz.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • [quote='Dr.Fireblade','index.php?page=Thread&postID=1543490#post1543490']Die 1-2cm "Spiel" beziehen sich auf das Ende des Kupplungshebels bezogen zum Lenkergriff.... ist die Verwirrung nun komplett?
    quote]

    ja, ist komplett.
    Seit wann wird des Spiel am Ende vom Hebel gemessen?

  • Respekt!
    Schon auf Seite zwei angekommen. Hab gar nicht gewusst dass das Einstellen vom Kupplungszug so kompliziert sein kann! ;)

    Ernsthaft:

    Unten stellt man grob ein, an der Hebelarmatur stellt man fein ein.
    Spiel am Hebel ca. 1cm. Das heißt den Hebel kann man 1cm leicht ziehen bis zum Widerstand der Kupplung.
    Mit dem originalen Hebelwerk würde das jetzt passen.
    Bei dir sind aber verstellbare Hebel verbaut und somit gibt's hier noch was zu beachten.
    Ist der Hebel zu nah am Lenker passt zwar dein Spiel, aber die Kupplung trennt unter Umständen nicht mehr ganz.

    Nee, habe ich auch nicht gedacht, dass man da solange drüber "Reden" kann,

    Er hat verstellbare Hebel, da kann man den Abstand ja variieren. Habe zwar andere verstellbare Hebel, sind aber in der letzten Stufe weiter vom Lenker entfernt (also das Ende des Hebels), als die Originalen. Ich habe die Kupplung auf Stufe 2 (nahe am lenker) und die Bremse auf Stufe 5 - gefällt mir so am besten, warum auch immer.....

  • Er hat verstellbare Hebel, da kann man den Abstand ja variieren. Habe zwar andere verstellbare Hebel, sind aber in der letzten Stufe weiter vom Lenker entfernt (also das Ende des Hebels), als die Originalen. Ich habe die Kupplung auf Stufe 2 (nahe am lenker) und die Bremse auf Stufe 5 - gefällt mir so am besten, warum auch immer.....


    Eben, er kann verstellen.
    Je weiter zum Lenker hin verstellt wird desto weniger zieht er seine Kupplung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!


  • Eben, er kann verstellen.
    Je weiter zum Lenker hin verstellt wird desto weniger zieht er seine Kupplung.

    Er hat ja im 1 Thread geschrieben, dass er es nicht mag, dass der Hebel dann soweit weg ist und daher auf Stufe 1 gestellt hat vom Lenker und wollte wissen, ob er das mit einem vernünftigen Trennen der Kupplung zusammen bringen kann. Daher auch meine Frage nach dem Kupplungsspiel. Wenn das zu groß ist, liegt die Ursache auf der Hand. Ist das Spiel richtig und das Problem bleibt, kann er nur eine höhere Einstellstufe des Hebels wählen. Es sei denn, es liegt doch ein anderer Defekt (Schaltwelle???) vor. Daher erst einmal abwarten, was er an Spiel eingestellt hat. Ich habe auch bei beiden Mopeds (einmal Zug, einmal hydraulisch)den Kupplungshebel auf Stufe 1 oder 2 und die Kupplung trennt perfekt. Warten wir also erst mal sein Ergebnis ab......

  • Hey,
    sorry dass es so lange gedauert hat, aber bin erst heute dazu gekommen, zu meinem Motorrad zu fahren. Habe es bei der Gelegenheit auch gleich winterfest gemacht und eingepackt.
    Das Kupplungsspiel beträgt Null. Sobald ich den Hebel ziehe fängt die Kupplung an zu trennen. Die Gänge knallen somit aber nicht so sehr rein.

  • Hey,

    Das Kupplungsspiel beträgt Null. Sobald ich den Hebel ziehe fängt die Kupplung an zu trennen.


    :mad::wow
    Ist eigentlich nicht zu empfehlen.
    1 Gang einlegen kracht immer ein wenig. Von 1 in den 2 sollte es nicht so arg sein aber auch das hat was mit der Art bzw. Technik zu tun, wie man das macht. Gerade bei 1 in 2 hatte ich bei der AdlerSC44 immer das Gefühl, dass es warm kein Problem aber kalt ein wenig ruppiger war.

    Ggf. ist bei deinem "Rutscher" auch noch etwas mehr im Innenleben kaputt gegangen?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Das Kupplungsspiel beträgt Null. Sobald ich den Hebel ziehe fängt die Kupplung an zu trennen. Die Gänge knallen somit aber nicht so sehr rein.

    Damit riskiertst Du aber eine rutschende Kupplung (meist bei Vollgas). Ist nicht gut für die Lamellen (und die Topspeed).

  • Hey,
    sorry dass es so lange gedauert hat, aber bin erst heute dazu gekommen, zu meinem Motorrad zu fahren. Habe es bei der Gelegenheit auch gleich winterfest gemacht und eingepackt.
    Das Kupplungsspiel beträgt Null. Sobald ich den Hebel ziehe fängt die Kupplung an zu trennen. Die Gänge knallen somit aber nicht so sehr rein.

    Es hat zwar lange gedauert bis zur Probefahrt, aber die Zeit war zu kurz um zu verstehen as hier geschrieben wurde.
    Seitenlange Abhandlung übers einstellen der Kupplung, alles steht hier wie, weshalb und warum.
    Was machst Du? Stellst das Spiel auf Null ein. Ich fass es nicht, so blöd sind nur wenige .....

  • Es hat zwar lange gedauert bis zur Probefahrt, aber die Zeit war zu kurz um zu verstehen as hier geschrieben wurde.
    Seitenlange Abhandlung übers einstellen der Kupplung, alles steht hier wie, weshalb und warum.
    Was machst Du? Stellst das Spiel auf Null ein. Ich fass es nicht, so blöd sind nur wenige .....

    So ähnlich wollte ich auch schon schreiben, nur nicht so "hart"! :D
    Fakt ist: Kein Spiel, Kupplung trennt immer etwas.

  • Es hat zwar lange gedauert bis zur Probefahrt, aber die Zeit war zu kurz um zu verstehen as hier geschrieben wurde.
    Seitenlange Abhandlung übers einstellen der Kupplung, alles steht hier wie, weshalb und warum.
    Was machst Du? Stellst das Spiel auf Null ein. Ich fass es nicht, so blöd sind nur wenige .....

    Dumm bist eigentlich nur du...ich habe nicht geschrieben, dass ich das nun gestern so absichtlich eingestellt habe. Ausgangspunkt war das heftige Krachen beim Einlegen und die Tatsache, dass sich das Rad auf dem Montageständer im Leerlauf sehr schnell gedreht hat. Da ist es für mich nicht verwunderlich, dass es knallt, wenn die Kupplung nicht trennt.
    Probefahrt hab ich außerdem nicht gemacht. Ich habe gezogen und geschaut ob sich der Hebel am Motordeckel bewegt. Von einem Rutschen habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Wenn ich jetzt mehr Spiel gebe (also Kpllung lockere) kanllt es wieder...

  • Wenn man den ersten Gang einlegt,knallt es immer ein bißchen ist normal.Aber ein bißchen Spiel muß der Hebel haben,und eine schleifende Kúpplung würdest Du bei einer Probefahrt beim beschleunigen merken,da die Karre hochdreht ohne das es richtig vorwärts geht! ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Wenn man den ersten Gang einlegt,knallt es immer ein bißchen ist normal.Aber ein bißchen Spiel muß der Hebel haben,und eine schleifende Kúpplung würdest Du bei einer Probefahrt beim beschleunigen merken,da die Karre hochdreht ohne das es richtig vorwärts geht! ;)

    Genau dort liegt das Problem. Eine leicht rutschende Kupplung merkt man fast gar nicht, ähnlich wie Schlupf am Hinterrad bei Vollgas. Dennoch schades es den Kupplungsbelägen. Ein wenig Spiel muß sein! Wenn es zu sehr knallt, hat es eine ander Ursache, die du über das fehlende Spiel nur kaschierst, aber nicht behebst.

  • So, war eben nochmal bei meiner Maschine. Habe jetzt ein Spiel von 0,9 cm. Mehr ging nicht, da der Hebel sonst nicht mehr in Ausgangsstellung zurück geht und 2 mm Luft bleibt bis zum Anschlag. Habe es ausprobiert: der Gang schlägt nicht so gewaltig ein, aber auch nicht leise. Ich denke so werde ich es lassen. Vielleicht liegt das jetzt auch am Öl, das ich gestern eingefüllt habe.

  • So, war eben nochmal bei meiner Maschine. Habe jetzt ein Spiel von 0,9 cm. Mehr ging nicht, da der Hebel sonst nicht mehr in Ausgangsstellung zurück geht und 2 mm Luft bleibt bis zum Anschlag. Habe es ausprobiert: der Gang schlägt nicht so gewaltig ein, aber auch nicht leise. Ich denke so werde ich es lassen. Vielleicht liegt das jetzt auch am Öl, das ich gestern eingefüllt habe.


    0,9 cm sind ja auch ok. Merkwürdig nur, dass der Hebel bei mehr nicht ganz zurück geht. Hast Du mal die Feder am Ausrückarm (soetwas müsste die SC 44 auch haben, wie die SC 33) geprüft. Die ist eigentlich dafür verantwortlich. Ich meine die Feder unten, wo der Kupplungszug eingehängt wird.