Gilles Rastenanlage VCR38GT vs. AS31GT

  • Da ich meine noch nicht habe und es noch dauern wird bis ich die probieren kann, kann ich deine Fragen leider nicht beantworten.

    Auf die niedrigste Stellung werde ich wahrscheinlich nicht gehen. Manchmal können kleinste Änderungen schon zu einem guten Resultat führen.

    1,90m ist nicht gleich 1,90m. Viele vergessen das. Oberkörper oder Beine sind anders lang wie bei dir vllt oder jmd anders mit der Größe. Auch spielt ja noch körperliche Fitness und auch Skelettstellung eine Rolle usw. Im großen und ganzen fahre ich mit der Serienanlage auch super, nur manchmal ist es etwas schwierig.

    Mal eine blöde Frage aber ich gebe den Einlenkimpuls eigentlich nie durch den Lenker sondern via Gewichtsverlagerung. Scheint falsch zu sein oder...?? ?(

  • der einlenkimpuls findet seitenverkehrt über den lenker statt: willst du links rum fahren, gibst du nen impuls noch vorn in die linke lenkerhälfte ---- egal auf jeden fall hast du mit ner breiteren konfiguration nen besseren hebel.
    aber die gewichtsverlagerung spielt auch ne rolle. wenn du keinen impuls in den lenker gibst, isses wie beim freihändig fahrradfahren ... funzt ja auch das kurvenfahren, doch mit lenken ists präziser und schneller.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Unbewusst mache ich das auch so in der Art glaube ich. Vom Bauchgefühl würde ich sagen ich lasse mich in die Kurve reinfallen aber das passiert intuitiv so das ich das gar nicht genau sagen kann ohne auf dem Bock zu sitzen.

  • also ich bin 1,90m gross und komme klar - ohne krämpfe. ich habe aber schon darüber nachgedacht etwas breitere lenkerstummel zu montieren, da hat man ein grösseres moment beim einlenken.

    back to topic: dh ihr schraubt die dinger dann in die niedrigste position?
    reicht dann die schräglagenfreiheit noch aus?

    lenker brauchst nur "breiter" stellen ... beim originalen einfach die zapfen die in die obere gabelbrücke eingreifen absägen und die stummel nach vor drehen


    die schräglagenfreiheit wird bei etwas erhöhten rasten durch die Verschalung begrenzt .. die sitzt früher oder später auch auf (nicht auf der strasse)
    Foto kann ich aber keins mehr reinstellen da die neue Verschalung (noch) nicht angeschliffen ist - und die alte nach einer 90-grad Schräglage mit gut 170 ein paar "kleine" macken hat ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • lenker brauchst nur "breiter" stellen ... beim originalen einfach die zapfen die in die obere gabelbrücke eingreifen absägen und die stummel nach vor drehen


    die schräglagenfreiheit wird bei etwas erhöhten rasten durch die Verschalung begrenzt .. die sitzt früher oder später auch auf (nicht auf der strasse)
    Foto kann ich aber keins mehr reinstellen da die neue Verschalung (noch) nicht angeschliffen ist - und die alte nach einer 90-grad Schräglage mit gut 170 ein paar "kleine" macken hat ;)


    wie meinst du das: einfach die zapfen die in die obere gabelbrücke eingreifen absägen und die stummel nach vorn drehen ???

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ich hab' die stummel um 5mm tiefer gesetzt, nach außen gedreht und die zapfen neben den bohrungen an der gabelbrücker anstehen lassen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ist zwar grad etwas OT aber wie viel Luft für die Klemmugen der Stummel bleibt einem wenn man die Gabel durchsteckt. Habe gelesen das würde die SC57 um einiges agiler machen - richtig?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ist zwar grad etwas OT aber wie viel Luft für die Klemmugen der Stummel bleibt einem wenn man die Gabel durchsteckt. Habe gelesen das würde die SC57 um einiges agiler machen - richtig?

    Ja durchstecken ist wohl weit verbreitet, würde aber mit den durchstecken nicht übertreiben - dann liebers das FW mal anpassen lassen... .

  • Heute wollte ich meine VCR38GT verbauen und auf anhieb gab es eine Ernüchterung...

    Die Original Schrauben, die die Fussrasten am Rahmen halten, passen nicht in die Gilles Bohrungen. In der Original Anlage versenkt sich der Schraubenkopf aber bei der Gilles, liegen die Köpfe aussen auf. Es waren keine andere Schrauben dabei und die Anleitung gibt nichts her diesbezüglich.

    Wie habt ihr das gelöst? Trotzdem einfach angeschraubt oder andere Schrauben besorgt?

  • Heute wollte ich meine VCR38GT verbauen und auf anhieb gab es eine Ernüchterung...

    Die Original Schrauben, die die Fussrasten am Rahmen halten, passen nicht in die Gilles Bohrungen. In der Original Anlage versenkt sich der Schraubenkopf aber bei der Gilles, liegen die Köpfe aussen auf. Es waren keine andere Schrauben dabei und die Anleitung gibt nichts her diesbezüglich.

    Wie habt ihr das gelöst? Trotzdem einfach angeschraubt oder andere Schrauben besorgt?


    Das würde ich an deiner Stelle nicht so lassen.Besorg dir andere Schrauben,weil wenn die Köpfe nicht komplett versinken dann sind die Schrauben vielleicht ein paar Gewindegänge zu weit draußen.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hi Bunsi

    Bin auf nem Geburtstag. Hab deine Nachricht gelesen. Ich weiß nicht wie andere das gelöst haben.höre das zum ersten mal. Ich denke es werden andere schrauben dann wohl benötigt.

  • Einfach so anschrauben wollte ich auch nicht. Dann muss ich mir andere Schrauben besorgen. 😒

    Micha

    Kein Stress. Ist eh Winter 😉

  • Was für ein Scheiss Tag... :tougue:

    Zuerst einmal. Schrauben habe ich noch finden können. Hatten sich unter einer Kartonlasche versteckt.

    Ich mich freudig drauf losgestürtzt. Also die Anleitung ist ja mal sowas für die Mülltonne. Völlig unverständlich und die Bilder hätten die sich genauso gut sparen können. Erkennen kann man fast nichts.

    Angefangen Schalthebel etc. zu demontieren und die ersten Teile wieder zu montieren.
    Gleich da die ersten Fragezeichen... Wohin der Schalthebel denn nun. Die Anleitung sagt, Mutter der unteren Motorhalterung entfernen und Adapter SP04 montieren. OK, gemacht. Dann heisst es, den Schalthebel in die SP05 schrauben. WTF!?! Es gibt nichts was so heisst!!!

    Hab den Schalthebel also in den Adapter geschraubt. Wie habt ihr das gemacht und was habt ihr mit dem Originalgewinde gemacht?
    Wer hat denn noch die verlängerung in die Schaltstange verbaut? Finde es etwas wenig was an Gewindegänge der Öhsen in die Stange reichen. Mehr kann ich aber auch nicht machen, dann würde der Schalthebel ja bald Senkrecht stehen...

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1422204212.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1422204237.jpg


    Dann zur anderen Seite, dort bin ich ja völlig verzweifelt, denn ob die Anleitung dabei ist oder in China fällt ein Sack Reis um...

    Es ist die Rede von einem Halter, der Scheinbar in das Hitzeschutzblech einhackt, wie beim Original und die schwarze Auspuffabdeckung befestigt wird. Aber hier habe ich nun wirklich keinen Halter dabei...

    Es ist ein kleiner Halter dabei, der das Hitzeschutzblech halten soll. Mach ich den ran, ist die Fussraste nicht mehr verstellbar, weil der Schraubenkopf im Weg ist... Vllt kann mir jmd sagen wie das alles richtig muss. Wie gesagt, die Anleitung ist für die Tonne...

    Und zum Besten habe ich mir auch noch meine Kanzel geschrottet... :tougue:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1422204127.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1422204181.jpg

  • so wie sich das liest - hmmmm

    wäre es nicht besser einen Fachmann zu beauftragen - bevor Du was kaputt machst ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich brauch da kein Fachmann, ich habe genug Schraubererfahrung. Wenn die Anleitung mal zu gebrauchen wäre, wäre das alles Pillepalle.

    Falls du das mit der Kanzel meinst, ich wollte die vom Beckerständer nehmen, weil der nervte. Hatte nur leider vergessen den Hebelarm wieder zu fixieren und der ist beim runterholen, voll in die Kanzel eingeschlagen. Darum ist die nun Schrott.. :tougue:

  • http://www.gillestooling.com/uploads/manual/VCR_H01_manual.pdf

    Was ist da nicht klar? Das der Halter SPS04 beim nächsten Bild mit SPS05 beschrieben wird?
    Meinst du man schraubt den 04er zum Vergnügen an damits schön aussieht?

    Ich habe noch nie jemanden über die gilles Anleitungen fluchen hören. Bis heute.
    Vielleicht mal darüber nachdenken ;)

    Ja das meinte ich auch aber nicht speziell. Klar, es war logisch für mich das die den meinen aber was anderes schreiben. Ich habe den ja auch dort platziert.

    Sry wenn ich etwas angefressen rüber komme aber das mit der Kanzel, regt mich noch immer auf...  :tougue:


    Ich hatte nur die ausgedruckte Anleitung und da kann man gar nichts erkennen und nichts desto trotz fehlt mir der Halter HA10...