Rsv4 Rf 2015

    • Offizieller Beitrag

    Gestern durfte ich Misano die 2015er Aprilia RSV4 RF ausführlich testen. Hier mal ein schneller Eindruck zum Bike: Optik: absolut eigenständig und wunderschöne Formen. Motor: Über jeden Zweifel erhaben. Fahrwerk: Muss man erfahren und ist dann Top. Sound: V4 wie er sein muss. Emotion: Brennt sich in die Festplatte ein. Den Rest gibt´s auf BikerSzene und bald hier zu lesen.

  • Wer ist den die dicke Biene da auf dem kleinen Roller. (-:

    Schön, schön. Immer fleissig am Testen der Rainer und das auf tolles Bikes.
    Weiter so und auch weiter Berichte machen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mensch Chef, was hast du es gut! Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest du doch für Honda oder? Wie kommt es eigentlich das du immer solch tolle Sachen testen darfst?

    Die Aprilia sieht wirklich etwas klein aus.

  • DAS Ding finde ich auch geil. :perfekt:
    Wenn da Honda drauf stehen würde und ich die selbe Zuverlässigkeit wie bei einer Blade garantiert bekäme, hätte ich sie schon längst! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • DAS Ding finde ich auch geil. :perfekt:
    Wenn da Honda drauf stehen würde und ich die selbe Zuverlässigkeit wie bei einer Blade garantiert bekäme, hätte ich sie schon längst! ;)

    Hast du "Honda" auf der Stirn tätowiert oder warum geht bei dir keine andere Marke?`
    Übrigens hast du 2 Jahre Garantie. Mußt halt fleissig fahren....

  • Hast du "Honda" auf der Stirn tätowiert oder warum geht bei dir keine andere Marke?`
    Übrigens hast du 2 Jahre Garantie. Mußt halt fleissig fahren....

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Wichti.
    Ein super Moped! Wenn sie zuverlässig wäre und Aprilia eine anständige Teileversorgung hätte.
    Die von meinem Kumpel wurde im März 2013 gekauft. Im Mai klapperte bei 2600km der Motor.
    Steuerkettenspanner defekt. Also zurück zum Händler.
    Dort wurde dann das Steuergerät geflasht und eine Schatereinheit getauscht.
    Er hat sie dann am 28. Oktober!!! zurück bekommen.
    Steuerkettenspanner nicht verfügbar. Rückrufaktion
    Beim ECU flashen das Steuergerät abgeraucht. Neues nicht verfügbar. Rückrufaktion
    Schaltereinheit nicht verfügbar Rückrufaktion

    Da hilft auch keine Garantie etwas.
    Aber was will man verlangen wenn man ein Moped für 23K kauft :(

    2014 hat er sie dann für 12500.- mit 8000km verkauft.

    Man kann sein Geld auch anders verbrennen :)

    Cuxman

  • Das ist natürlich krass und dann noch so viel Kohle hingelegt!
    Aber vielleicht war das nur ein "Montags"-Mopet wie man so schön sagt,ansonsten ist/war die RSV4 eine geile Kiste.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich habe nur einen Bekannten mit einer Aprilia. Ist also nicht besonders representativ. Aber er hat auch ständig was drann. Wobei ber meiner ex 14er Fireblade war das ABS auch schon nach 400 Km. Defekt und die Werkstatt hat 4 Wochen gebraucht weil sie den Fehler nicht finden konnten.

  • Hast du "Honda" auf der Stirn tätowiert oder warum geht bei dir keine andere Marke?`
    Übrigens hast du 2 Jahre Garantie. Mußt halt fleissig fahren....

    Das hast Du etwas falsch verstanden.
    Natürlich "gehen" auch andere Marken, aber bei Honda, speziell der Fireblade, weiß man, was man hat:
    Von den SC 28 und 33 wird kolportiert, daß schon etliche Exemplare mit gigantischen Fahrleistungen weit jenseits der 100000km unterwegs sind.
    Ich selbst habe zwei SC57, wovon die eine 94000km auf der Uhr hat und immer noch super läuft, ohne einen Tropfen Öl zwischen den Wartungsintervallen zu verbrauchen.
    "Fleißig fahren" tue ich übrigens (ca. 15000km/Jahr), weshalb mir die Tugend "Zuverlässigkeit" sehr, sehr wichtig ist.
    Und nun sage mir, warum ich andere Marken fahren sollte, die genau diese nicht aufweisen?
    Soll ich mir `ne S1000RR holen, die zwar alles an Technik auffährt, aber früher oder später durch motorische Defekte glänzt (wie scheinbar bei BMW immer mehr üblich)?
    Die haben offensichtlich gerade ein erhebliches Qualitätsproblem - angeblich sind`s immer die Zulieferer.
    Haha, kein Wunder, wenn immer der billigste den Zuschlag bekommt.
    Und Aprilia ist auch nicht gerade für Robustheit bekannt.
    Bei denen gibt`s dann auch gern mal Wartezeiten bei Ersatzteilen.
    Deswegen: Gerade weil ich "fleißig fahre", will ich was, das auch fährt und nicht wartend in der Werkstatt steht - Garantie hin oder her! :!:;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Genau deswegen fahre ich auch Honda. Habs ja schon mehrfach geschrieben was andere Hersteller für immense Probleme haben. Selbst bei den Autos ist das so.

  • Auf der Dortmunder Motorradmesse habe ich am Aprilia Stand mal auf der RSV4 Platz nehmen können. Ist nen schönes Krad. Allerdings war ich von der Sitzposition nicht sehr angetan. Von allen Supersportlern, auf denen ich auf der Messe gesessen habe, hatte ich bei der RSV4 am wenigsten das Gefühl, im Motorrad integriert zu werden. Ich saß AUF dem Motorrad, aber nicht IM Motorrad. das fand ich ein wenig enttäuschend.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ein schönes Teil isses, der V4 mag bestimmt auch richtig Spass machen, mir gefällt sie eigentlich, ja wenn die Probleme nicht wären.

  • Ein schönes Teil isses, der V4 mag bestimmt auch richtig Spass machen, mir gefällt sie eigentlich, ja wenn die Probleme nicht wären.

    Meine Factory läuft seit 3 Jahren problemfrei, während mein Qualitätssportler aus Japan, permanent versucht hat mich umzubringen. ;)

  • Also wenn ich mir als "Referenz" anschaue, welche Hobel sich auf der Renne so üblicherweise gerne in Rauch auflösen, dann habe ich da bisher selber noch keine RSV4 gesehen. Allerdings werden die auch seltener gefahren als beispielsweise die S1RR.

    Wie auch immer, ich denke, dass sich die gängigen Marken qualitativ nicht mehr so sehr unterscheiden wie vor 30 Jahren. Was ich immer wieder mitbekomme, zerlegt es hauptsächlich die Mopeds, an denen vorher irgenwas "optimiert" wurde. Vielleicht sollte man ein >180 PS-Motorrad einfach mal in dem Zustand lassen, in dem sie vom jeweiligen Werk entwickelt wurden.

    Ich hab bei meiner ZX10 auch einen Schaltassistenten nachträglich verbaut. Aber wenn das Getriebe irgendwann mal hochgehen sollte, dann jammere ich auch nicht über Kawasaki.

    Die RSV4 finde ich geil und gelungen. Wenn ich mit der Kawa nicht so super zufrieden wäre ...... ;)

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Die RSV4 finde ich geil und gelungen. Wenn ich mit der Kawa nicht so super zufrieden wäre ...... ;)

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Bis ich dich auf dem SaRi herbrenne. Dann brauchst du ein schnelleres Mopped. (-:

    Ich finde diesen Markenbrillenwahn von manchen auch schräg. Klar macht Honda tolle Moppeds aber andere halt auch.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und natürlich fahre ich freiwillig langsamer auf dem SaRi als Odi :D

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)


  • Wie auch immer, ich denke, dass sich die gängigen Marken qualitativ nicht mehr so sehr unterscheiden wie vor 30 Jahren. Was ich immer wieder mitbekomme, zerlegt es hauptsächlich die Mopeds, an denen vorher irgenwas "optimiert" wurde. Vielleicht sollte man ein >180 PS-Motorrad einfach mal in dem Zustand lassen, in dem sie vom jeweiligen Werk entwickelt wurden.

    Die RSV4 finde ich geil und gelungen. Wenn ich mit der Kawa nicht so super zufrieden wäre ...... ;)

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Ist ja auch kein Problem wenn etwas kaputt geht. Nur wie der Hersteller damit umgeht ist eine andere Sache.
    Zumindest hier im Norden haben einige Händler den Aprilia Vertrag wieder abgegeben.
    Auf nachfragen wurde dann gesagt, das ihnen der Ruf ihres Ladens wichtiger sei, wie die paar Euro von Aprilia.
    Selbst die Händler werden vertröstet bis zum Sankt Nimmerleinstag.
    Mein Kumpel musste seine mit einer Spedition nach Süddeutschland schicken (Da sein Händler angeblich keine Kapazitäten mehr frei hatte und er sich 2 Monate gedulden müsse) um überhaupt eine Reparatur zu bewerkstelligen.
    Anfang 2014 war ich auch drauf und dran mir eine zu kaufen. Aber bei dem Theater hab ich es mir dann doch verkniffen.
    Seit 2009 gibt es jedes Jahr andere Probleme. Angefangen bei abgerissenen Pleulen über defekte Ventiltriebe und diversen Elektronikproblemen.

    Schade um das schöne Bike.

    Aber Deine Kawa ist auch toll zu fahren!!

    Cuxman

  • Und genau das meine ich.
    Hat mit "Markenbrille" rein gar nix zu tun. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi rainer,

    du hast ja d pani 1299s und jetzt d rsv4 rf getestet,
    warst ja bei beiden sehr positiv

    würde gerne von dir wissen, welches gerät dich besser gefallen hat, und welche vorzüge d ein oder andere bike für dich hat.

    gruss arjan